AW: Wohin mit der Öl-Temperatur-Anzeige?
Hallo Z3 Fahrer,
da ich auch schon viele Tips über diese Forum erhalten habe, möchte ich ergänzend auch noch einiges loswerden.
Der Einbau der Öltemperaturanzeige in den Innenspiegel ist abgeschlossen und ich habe zum genaueren herausarbeiten der Spiegelbeschichtung folgende Methode angewand.
Zunächst aus einem Stück Aluminium einen Ausschnit 6,7 x 35mm herstellen, am besten mit leicht abgerundeten Ecken. Diese Schablone wird dann mit 2 kleinen Schraubzwingen auf dem Spiegel und einem Tisch aufgespannt, dann kann man prima innerhalb der Schablone die Beschichtung des Spiegel entfernen ohne Angst haben zu müssen daß man unsaubere Kanten hat.
Die Aluschablone muß aber genau gebohrt uhd gefeilt werden oder Ihr habt jemanden, der euch das schnell fräsen tut.
Zum entfrenen der Beschichtung habe ich aus der aufgeführten Materialliste von Conrad die Spatenartige Klinge genutzt die in dem Messerset enthalten ist.
Weiterhin empfieht es sich kleine Stecker für Geber und Stromversorgung im Spiegel zu verbauen, da wenn zum Beispiel mal die Frontscheibe gewechselt werden soll,die Werkstatt nicht nur den dicker Zentralstecker im Spiegelfuß lösen kann ssondern auch die Steckverbindung zum Ölthemperaturgeber. Ich habe dafür 2 Paar kleine BEC Stecker verwendet, die optimal unter die zur Frontscheibe hin gerichtete Abdeckung des Spiegelfuß passen. Und wenn Ihr dann auf der Spiegelseite 1x Stecker und 1x Buchse verlötet und auf der Fahrzeugseite ebenso, kann auch später keine Werkstatt die Geber und Strtomversorgung vertauschen !!!!!
Die Kabel vom Ölwannengeber habe ich in Marderschutz-Rohr oder Wellrohr verlegt, die ersten 30cm hinter dem Stecker auch noch mit Schrumpfschlauch über den Stecker und das Wellrohr und anschließend mit Silikon zugespritzt, da kommt dann auch sicherlich keine Feuchtigkeit an die Kabe und die Sache ist schön stabil !
Hier meine Einkaufsliste :
ebay:
- Ölthemperaturanzeige TEMPAMATIC
Conrad Electronic:
- STECKERSATZ ST-20 M Artikel-Nr.: 186643
- Marderschutz "Wellrohr" schwarz Artikel-Nr.: 850977
- 16TLG. SCHNITZARBEITEN-SATZ Artikel-Nr.: 482781
- KONTAKTREINIGUNGSSTIFT Artikel-Nr.: 530166
- 2x BEC STECKER BUCHSE JE 1 0,14 MM Artikel-Nr.: 223963
- Kuperlitzte 1mm² es werden etwa 5m jeweils schwarz und rot benötigt Artikel-Nr.: 608661 + 608696
Schrumpfschlauch24.de
- Schrumpfschlauch mit Kleber 1 Set von Schrumpfschlauch24.de Nr. S2451-Set-2,4m-BK-8g
Baumarkt:
- 1x Silikon Kartusche aus dem Baumarkt
- Aluminiumstab 25mm x 2,5mm meist sind die Teile im Baumarkt 1m lang, man benötigt aber nur etwa 10cm zum herstellen der Aluschablone, natürlich kann man auch eine kleine Aluplatte in entsprechender Größe verwenden.
- Kabelbinder schwarz verschieden Stärken und Längen
Na dann viel Spass beim Einbau !
Grüße
Jo