Wohnen in Düsseldorf

LordElektro

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Moin Moin,

mir steht eventuell zum Jahreswechsel ein Umzug ins Haus. Wenn´s so kommt, werde ich mein geliebtes Hamburg gegen Düsseldorf (oder wenn´s ganz dicke kommt, Dortmund) eintauschen müssen.

Daher mal meine Frage an die Düsseldorfer: wie ist es denn so in Düsseldorf? :-)

Ne, ernsthaft: wo kann man da wohnen? Ich bin 33 Jahre und hab gerne etwas Leben um mich herum. Suche dann was in der Richtung 3-Zimmer Wohnung zwischen 70 und 100qm mit Garage. Welche Ecken sind denn zu empfehlen?

Danke schon mal im voraus!

Also hier an der Kö ist's ausgesprochen nett. %:

Mehr kann ich mangels guter Kenntnis der Düsseldorfer "Ecken" leider nicht sagen. Aber die Annoncen auf - z. B. - Immobilienscout vermitteln gemeinsam mit einem handelsüblichen Städteführer eigentlich einen guten und recht objektiven Eindruck. ;)

Hallo,

ich würde es davon abhängig machen, wo in Düsseldorf ich arbeite. Morgens einmal quer durch Düsseldorf kann schon der Horror sein.

Da ich nicht so der Stadtmensch bin, würde ich eine der mittelgroßen Städte im Umland vorziehen (was sich meist auch im Miet- bzw. Kaufpreis wiederspiegelt). Es bieten sich Städte wie Ratingen, Mettmann, Hilden, Langenfeld (alle rechtsrheinisch von Nord nach Süd an).

P.S. Bin in Velbert geboren und aufgewachsen und habe einige Jahre in Hilden gewohnt, deswegen meine Kenntnisse, auch wenn ich jetzt zugezogener Mittelfranke bin.

Na, dann wünsche Dir aufgrund Freizeitangebote, dass es eher D'dorf wird. Die Altstadt is' nu mal der Dreh- und Angelpunkt.

Dortmund ist dagegen "tot".

Steht das Schloß Benrath nicht zur Verfügung..?! Das wär mal nen Kracher :d Bedenke bitte, dass Du möglichst in eine der umliegenden Städte zeihen solltest, da isses ruhiger, die Mieten geringer und das Wichtigste: Das Bier Besser! :b

Moin Moin,

mir steht eventuell zum Jahreswechsel ein Umzug ins Haus. Wenn´s so kommt, werde ich mein geliebtes Hamburg gegen Düsseldorf (oder wenn´s ganz dicke kommt, Dortmund) eintauschen müssen.

Mensch Thomas..... mein ehrliches BEILEID :#..

Das tut weh, mannomann.... hoffentlich ist es nicht für immer :no:.

Wo man(n) in D´dorf wohnen soll (MUSS), kann (???)... leider (neee.... besser: Gott sei DANK :t) keine Ahnung :X

Helau!

Wir drehen die Frage mal um: Was möchtest Du, @LordElektro, monatlich an Miete max. ausgeben? Dann entscheidet sich das relativ schnell, wo Du in Düsseldorf (nicht) zu wohnen kommst. Ratingen und Hilden sind eigentlich die Klassiker unter den Pendler-Wohngegenden für Düsseldorf. Neuss ist auch recht hübsch und verkehrsmäßig gut angebunden.

Cheers!
Alex

Was ein Klassiker für Pendler wäre, hätte doch zwangsläufig den Nachteil, dass die Staugefahr noch deutlich größer wäre.... oder nicht? Als Pendler möchte man doch gerade Staus vermeiden.

Außerhalb möchte ich nicht so gerne wohnen. Ich möchte schnell unter Menschen sein und kurze Wege haben.

In HH zahle ich für 70qm so um 1.000 Euro. So etwas in der Preisklasse sollte es dann wieder werden. Da die Mieten in HH ebenfalls recht hoch sind, sollte sich etwas vergleichbares hoffentlich realisieren lassen.

Helau!

Wir drehen die Frage mal um: Was möchtest Du, @LordElektro, monatlich an Miete max. ausgeben? Dann entscheidet sich das relativ schnell, wo Du in Düsseldorf (nicht) zu wohnen kommst. Ratingen und Hilden sind eigentlich die Klassiker unter den Pendler-Wohngegenden für Düsseldorf. Neuss ist auch recht hübsch und verkehrsmäßig gut angebunden.

Cheers!
Alex

Schau' doch einfach mal auf den üblichen Wohnungsplattformen. Dort bekommst du schnell einen Überblick, was in welcher Qualität in welchem Stadtteil in deinem Budget liegt. ;)

Schau' doch einfach mal auf den üblichen Wohnungsplattformen. Dort bekommst du schnell einen Überblick, was in welcher Qualität in welchem Stadtteil in deinem Budget liegt. ;)
Wenn man mir jetzt noch sagt, welche Stadtteile besonders schön, angesagt etc. pp. sind, mache ich das! :-)

Guck Richtung Altstadt oder Hafen. Da ist am meisten los am WE!!!
Und so schlimm ist Dortmund auch wieder nicht wie oben angemerkt. Auch wenn es mit HH und D nicht ganz mithalten kann.

Ich sag´ nur HAFEN, der ist angesagt. Vor allem sieht man dort auch immer wieder ein schönes Z4 QP! :)

Pempelfort ist für Leben drumherum, Innenstadtnähe, trotzdem eigene Kneipenkultur und trotzdem recht schön nicht schlecht.

Ansonsten Oberbilk, denke der billigste (dafür auch "verkommenste") Stadtteil in Innenstadtnähe. Mehr kenne ich noch nicht :)

Ich würde Pempelfort nehmen, müsste ich dort wohnen.

Es gibt ja Menschen die behaupten, das Beste an Düsseldorf sei die Autobahn in Richtung Köln :w:s:X

Servus!

Nun, ich als ehem. Wahl-Kölner und allgemeiner Köln-Befürworter muß offen gestehen, dass Köln im Leben nicht an Flair und Freizeitwert an Düsseldorf heran kommt. Habe viele Jahre in beiden Städten gearbeitet und beidseits Freunde dort wohnen. Auch, wenn in Köln der Dom steht, die besseren Kneipen, Chill-Outs, Parties und schönere Rheinpromenade gibt's in Düsseldorf. Von Meilenwerk und Unbehaun Sahne & Eis mal ganz abgesehen; das sind meine 2./3. Zuhause. ;)

Grundsätzlich sind die zentralen, in Rheinnähe und nördlichen Stadtteile zu bevorzugen. Abzusehen ist von den süd-östlichen Stadtteilen; klassische Arbeiter-, Genossenschafts-, und Industriesiedlungen.

Helau & Alaaf!

Es gibt ja Menschen die behaupten, das Beste an Düsseldorf sei die Autobahn in Richtung Köln :w:s:X

Das kann ich, zumindest für die morgendliche Rush-Hour, nicht bestätigen. :s :X

Servus!

Nun, ich als ehem. Wahl-Kölner und allgemeiner Köln-Befürworter muß offen gestehen, dass Köln im Leben nicht an Flair und Freizeitwert an Düsseldorf heran kommt. ...

Das sollte mich erheblich freuen, denn bisher befürchtete ich mangels anderweitiger Kenntnis, dass das Gegenteil der Fall ist. Deine Worte motivieren mich, mir Düsseldorf auch einmal außerhalb des Büros "anzutun". :)

Das sollte mich erheblich freuen, denn bisher befürchtete ich mangels anderweitiger Kenntnis, dass das Gegenteil der Fall ist. Deine Worte motivieren mich, mir Düsseldorf auch einmal außerhalb des Büros "anzutun". :)

Aber bitte nicht direkt auf die Bolker-Str., da werden dann nämlich sämtliche Vorurteile, die du wohl gehört hast, bestätigt :). Dann lieber zwei Straßen weiter auf die Ratinger, sofern es die Altstadt sein soll.

:t Wobei mich Kneipen eh' nicht so interessieren, und schlimme Straßen gibt es in jeder Stadt, das ist keine Schande. :)

Ohnehin: Wer ab und an des Abends die Kölner Ringe überquert, ist definitiv abgehärtet. :X

Ohnehin: Wer ab und an des Abends die Kölner Ringe überquert, ist definitiv abgehärtet. :X

:d Früher - als Dauer-Discogänger - war ich ja selbst Teil der "Masse", aber dann kam irgendwann der Punkt, wo Du nur jmd scheinbar falsch angeguckt hast. Da war der Spaß vorbei. Mittlerweile gibt es nur noch Discos und "Fressbuden"..

Man muss die Nebenstraßen kennen und die äußerlich unscheinbaren Lokale. Häufiger etwas andere Kreise, aber entspannteres Feiern - vorallem mit der :K.

Ich würde auch Pempelfort empfehlen. Habe dort auch sehr lange gelebt.

Nun, ich als ehem. Wahl-Kölner und allgemeiner Köln-Befürworter muß offen gestehen, dass Köln im Leben nicht an Flair und Freizeitwert an Düsseldorf heran kommt. Habe viele Jahre in beiden Städten gearbeitet und beidseits Freunde dort wohnen. Auch, wenn in Köln der Dom steht, die besseren Kneipen, Chill-Outs, Parties und schönere Rheinpromenade gibt's in Düsseldorf.
DDorf ist schon etwas beschaulicher, vielleicht etwas gepflegter mit mehr "Flair" (was immer man darunter versteht), aber Köln kommt mir größer, lebhafter und vielfältiger vor, gerade auch was Klubs, Kultur und Freizeit angeht. Allerdings haben beide Städte an Anziehungskraft verloren und sind provinzieller geworden seitdem Berlin immer mehr Kreative, Künstler, Medienbetriebe usw. anzieht.

Ich würde in DDorf jedenfalls möglichst nahe zum Büro wohnen wollten (hasse Berufsverkehr und Pendeln), und ansonsten wenns irgend geht möglichst zentral, und nahe zum Rhein bzw. Hafen. Einige Lagen (z. B. am Zoo oder in Oberkassel) sind schön aber sehr teuer. Generell ist das Mietniveau in DDorf hoch und steht HH kaum nach.

Guck Richtung Altstadt oder Hafen. Da ist am meisten los am WE!!!
Und so schlimm ist Dortmund auch wieder nicht wie oben angemerkt. Auch wenn es mit HH und D nicht ganz mithalten kann.
Dortmund ist wirklich nicht so übel. Natürlich nicht zu vergleichen mit HH, aber für meinen Geschmack die (vor Essen und Bochum) lebenswerteste Ruhrgebietsstadt. In Dortmund sollte man den Norden allerdings meiden (alles nördlich der B1 bzw. des Westenhellwegs) - der Süden ist dagegen grün und teilweise überraschend ländlich und idyllisch. Interessant ist die (südliche) Innenstadt sowie das zentrale Klinik- und Kreuzviertel, wenns ruhiger sein soll die südlicheren Stadtteile, Hohensyburg bis hin zur Gegend um den Hengstey- und Harkortsee.

Dortmunder Wohnungen sind deutlich günstiger (ca. 30%) als in D, auch der Verkehr ist weniger nervig.

Poste mal den Stadteil Deines zukünftigen Arbeitgebers, dann nenne ich Dir Stadteile, die für Dich passen könnten. Schicke mir ggf. eine PN.
Grds. sind Unterbilk, Friedrichstadt und Derendorf interessant. Zoo, Grafenberg und Oberkassel sind für den gehobenen Geldbeutel, würden Dich aber am ehesten an HH erinnern.

Es gibt noch ein paar interessante Gebiete, wofür Du aber Deinen potenziellen, zukünftigen Arbeitsort preisgeben müsstest, damit Du nicht quer durch die Satdt fahren musst.
Beispiel: Ich wohne 10KM von der Kö, aber mitten in einem Naherholungsgebiet mit See und Wald. Allerdings mit total besch. Anbindung an den ÖPNV > meinen Zettie freut dies :D

Moin Moin,

Daher mal meine Frage an die Düsseldorfer: wie ist es denn so in Düsseldorf? :)

Ne, ernsthaft: wo kann man da wohnen? Ich bin 33 Jahre und hab gerne etwas Leben um mich herum. Suche dann was in der Richtung 3-Zimmer Wohnung zwischen 70 und 100qm mit Garage. Welche Ecken sind denn zu empfehlen?

Köln linksrheinisch mit Autobahnanbindung

du kannst ne 1 zimmerwohnung gegenüber der "rutsche" am hans albers platz haben....da ist immer was los. :b mal im ernst...von hamburg nach düsseldorf ist wie zwangsabstieg aus der ersten in die siebte liga, aber ich kenne das selber ja zu genüge...wichtig ist, dass man irgendwann zurückkehrt. viel erfolg. :t

Zurück
Oben Unten