woran erkenne ich ein M-fahrwerk?

Runner666

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
hallo,
seitdem ich meinen z4 habe, kommen bei mir immer wieder gedanken, dass bei mir garkein m-fahrwerk drin ist, wie vom privatverkäufer angepriesen.
grund zu annahme: finde der wagen liegt sehr hoch und finde ihn relativ weich (eventuell aber auch, weil ich vorher ein gewinde in meinem alten wagen hatte). woran kann ich ein m-fahrwerk erkennen?

AW: woran erkenne ich ein M-fahrwerk?

Im Serviceheft ist doch vorne ein Aufkleber mit den Ausstattungen :s

Aber man sieht es auch so. Das M-FW ist ca. 1,5 cm tiefer gegenüber dem Serienfahrwerk. Ist zwar immernoch ein SUV gegen so manchen anderen individualisierten Zetti hier im Forum, aber bei genauem Hinsehen und im Vergleich mit anderen (nicht modifizierten) Zettis mit Serienfahrwerk sieht man es ganz gut.

Abstand Radmitte senkecht nach oben zu Radhaus ist bei M Fahrwerk zirka 36 cm bei Normalfahrwerk 37,5 cm.

Gruß Uli

poste mal ein Bild von der Seite.....

Fahrzeugschein gucken (Höhe) und dann vergleichen..

ich habe keinen aufkleber im heft, nur ne nr des autos.

Is n guter Tipp...Hab es gerade bei meinem nachgemessen. Der hat auch M -Sportfahrwerk und ich kam auf 35,5 cm...

Also: Do it ;)

Abstand Radmitte senkecht nach oben zu Radhaus ist bei M Fahrwerk zirka 36 cm bei Normalfahrwerk 37,5 cm.

Gruß Uli

wir reden von vorne oder? vorne habig ca 36cm und hinten 39cm radmitte bis kotflügel hab 16er pellen drauf.

Also, dann passt es doch...
Die Reifengröße is ja egal. Die Strecke von Reifenmitte zu Radhaus ist ja unabhängig davon...

wir reden von vorne oder? vorne habig ca 36cm und hinten 39cm radmitte bis kotflügel hab 16er pellen drauf.

Interessantes Thema.

Und wie kann ich feststellen, welches M-Fw ich habe? Es gibt ja wohl anscheinend deren 2.
Mein Zetti ist Prodjhr 10.2003. Hat der das MII Fahrwerk?

Zwischen vorne und hinten ist normalerweise kein großer Unterschied. 39 cm ist extrem viel. Ggf Serienfahrwerk mit Schlechtwegepaket, welches bei Rückbau nach vorheriger Tieferlegung nicht entfernt wurde.
Gruß Uli

Interessantes Thema.

Und wie kann ich feststellen, welches M-Fw ich habe? Es gibt ja wohl anscheinend deren 2.
Mein Zetti ist Prodjhr 10.2003. Hat der das MII Fahrwerk?
Wie kommst Du darauf, dass es zwei verschiedene geben würde? &:

Es gibt ein Serienfahrwerk und ein um 15 mm tiefer legendes M-Fahrwerk.

Diese Fahrwerke unterscheiden sich in den Stabis, Dämpfern und Federn.

Je nach Achsgewicht (Ausstattung, Motorisierung) kommen in den Fahrwerken verschiedene Federn zum Einsatz - die genaue Anzahl kennt kaum jemand, ich tippe auf ca. 10 bis 15 verschiedene Federn je Achse.

Zurück
Oben Unten