Woran erkennt man, dass der Katalysator defekt ist?

Vincent

Fahrer
Seid etwa 3 Wochen habe ich den neuen Eisenmann MSD und ESD drauf.

Die erste Woche war alles okay und seitdem habe ich Klapper- und Rasselgeräusche an der Auspuffanlage.

Mein Verdacht war das das Wärmeschutzblech an die Auspuffanlage schlägt und deswegen war ich heute auch in der Werkstatt.

Mir wurde gesagt, dass der Katalysator defekt sein soll und ein neuer ist ein kostspieliges Unterfangen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auf einmal der Katalysator das Zeitliche gesegnet hat obwohl er schon recht mitgenommen aussieht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Habe nämlich erst am 20,5 einen Termin beim Freundlichen bekommen.

AW: Woran erkennt man, dass der Katalysator defekt ist?

Schlag mit´m Gummihammer auf den Kat, wenns rappelt isser hin.
In einem anderen Thread wird grad über Vanos-Geräusche gesprochen, das hört sich sehr ähnlich an. Ist das Geräusch bei Dir immer oder nur manchmal??

Hi Vincent!

Was ist mit Donnerstag (Stammtisch)?

Das mit dem Kat hatte ich mal bei meinem alten Corsa. Die Keramik im Kat hatte sich aufgelöst und machte Geräusche als wenn man ne Murmel drin hat... Kam auch von jetzt auf gleich...

Also wenn der Wagen kalt ist kommt das Geräusch nach ca. 15 bis 20 Minuten.

Bei der Werkstatt wo ich heute war ist gleich bei mir in der Nähe, deswegen konnten die auch nichts hören.

Ja wenn ihr euch endlich entschieden habt, dass es am Donnerstag stattfindet bin ich selbstverständlich dabei.

Vincent schrieb:
Ja wenn ihr euch endlich entschieden habt, dass es am Donnerstag stattfindet bin ich selbstverständlich dabei.

Siehe Stammtsiche... ::b

durch einen defekten Kat hat man auch Leistungseinbußen oben raus.

Leistungseinbußen erst wenn sich der Monolith so gedreht hat das er den Auslaß verstopft. Kurzzeitig kann sogar mehr Leistung kommen weil Abgas außen am Monolithen ungehindert vorbeiströmen kann.

Hast Du eigentlich ein Einfach- oder Doppelvanos? Beim Doppelvanos sitzen die Kats ja im Krümmer, die Monolithen sind aus Metall und gehen eigentlich nicht so schnell kaputt.

Alternativ mach mal die Motorhaube auf, beweg den Gaszug von Hand und lausche an der Vanos-Einheit oder auch mal unten an der Ölwanne wo die Ölpumpe sitzt.

Hi Vincent,

wenn der Kat sich langsam verabschiedet, versucht die DME das zunächst noch auszuregeln und stellt das Gemisch magerer als normal, weil mit mehr O2 im Abgas der halb-defekte Kat noch im Regelbereich arbeiten kann. Zu einem leichten Leistungsverlust wird er trotzdem kommen.

Du hast den single-Vanos Motor, da kann ein defekter Kat wie schon erwähnt zu rasseln führen. Bitte nicht zu feste auf den Kat schlagen, davon geht der nämlich kaputt!

Zu einer Leistungssteigerung durch einen defekten Kat kann es ohne modifikation der DME niemals kommen. Die Zeiten sind vorbei. Die Lambda-Monitor-Sonde hinter dem Kat petzt sofort und die DME schaltet die MIL Lampe an :d

Grüße vom Nixnuz

PS: So ein single-Vanos Kat kann wohl nicht viel kosten, schau doch mal bei eBay.

Hi,

ich war ja letztes JAhr beim freundlichen mit auch so einem Problem (hab allerdings nen 1,9 mit Schnitzer-Endtopf).
Dort wurde behauptet, das der Vorschalldämpfer kaputt sei...... wollten mir sofort nen neuen Schnitzer drunterbauen (750€ plus Einbau) nachdem ich mir also einen neuen Enttopf mit Vorschalldämpfer gebraucht besorgt habe und ein Freund den in der Werkstatt drunter machen wollte das große ahaaaa.... war nicht der Vorschalldämpfer sondern die Verbindung zwischen Kat und Vorschalldämpfer, dort konnten die zwei sich gegenseitig festgezogenen "Muffen" nicht mehr genug Druck auf die auf einander zu laufenden Rohre geben... und es rasselte und klapperte.... Wir haben dann einfach an jedem Rohr zwei Schweißnähte gezogen, so das die beiden "Muffen" nicht mehr ganz aneinander kamen, so aber wieder die zwei Rohre fest miteinander verbunden werden konnten..... ohne Zeichnung echt schlecht zu erklären... sorry...

Gruß Andreas

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge.

Ich selbst habe leider nicht die Möglichkeit unter das Auto zukommen um mir die Sache in Ruhe anzusehen deswegen auch der Termin beim Freundlichen.

Ja es ist ein Singelvanos und angeblich soll der Kat um die 800!!! Euros kosten wurde mir gesagt. Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll.

Einen Leistungsabbruch merke ich allerdings nicht und sonnst ist auch alles okay am Wagen.

Wie gesagt, am 20,5 hab ich den Termin und dann wird es sich schon herausstellen.

Also dieses Rasselgeräusch erinnert mich doch stark an mein damaliges Ölpumpen Problem. Mir ist damals hier in diesem Forum wirklich gut geholfen worden.

Der BMW Mensch wollte allerdings nicht hören und erneuerte die VANOS Steuereinheit. Als das Rasseln dann immer noch nicht weg war hat er dann doch die Ölpumpe gewechselt.

Ergebnis: Problem beseitigt und alles auf Kulanz mit 78.000Km auf der Uhr(!)

Das Problem war, daß sich die beiden Schäden (VANOS/Ölpump) ziemlich gleich anhören. Ich hatte dagegen (wie Du) auf ein loses Blech geschlossen oder eben auf den Kat.

• Like
Reaktionen: Sib

Hallo fastback,

kannst Du das Geräusch genauer definieren? Es hörte sich nicht zufällig so an als ob man in einen Ventilator ein Stück Plastik hält? Es trat nicht zufällig ab 1500 Umdrehungen auf?

Wäre Dir für Info sehr dankbar!

Jup, genau so hört sich das an. Nach dem Kaltstart vergehen einige Minuten dann fing das Gerassel an.
1500 Umdrehungen ist auch korrekt.

RRRRRRRRRRRRrrrRRRRRRRrrrrrr.....

Ich danke Dir, das ist wohl dann nun des Rätels Lösung!

Macht sich das eigentlich auch noch auf eine andere Weise negativ bemerkbar?

Ich war wegen dem Geräusch schon bei BMW, nur leider war, dort angekommen, nichts mehr zu hören. Es tritt bei mir auch nicht immer auf, nur manchmal und wird zunehmend leiser um so wärmer der Motor / das Öl wird.

Genau das war das Problem. Ich mußte den Wagen deshalb eine Nacht dort stehen lassen. Der Fehler ist BMW aber bekannt. Sonst hätten die wohl kaum die Reparatur bei 78.000 übernommen.

Kann Dir leider nicht sagen ob das nach längerem Betrieb irgendwelche Folgeschäden verursachen kann. Das Geräusch war jedoch so störend das ich das gleich hab machen lassen.

Sag den Jungs von BMW das es die Ölpumpe ist. Sollten sie (wie bei mir) nicht darauf hören wollen, hast Du halt noch ne neue VANOS Einheit für lau.

Hast Du auch einen 3l?

Ich werde wohl erstmal garnichts sagen und mich dumm stellen. So eine Vanos "fer umme", wie man hier in Hessen sagt, hat noch niemandem geschadet. :)

Habe jetzt 37500km runter und Euro-Plus. Entweder Kulanz oder die Garantie sollten da wohl einspringen.

Ich habe mal den Thread, wo wir das Thema schon einmal diskutiert hatten, wieder hochgeholt. Ist genau einer unter diesem.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!!!

Ach und sorry Vincent wegen offtopic, aber hat mir ungemein geholfen. ;)

Ich hab nen 2000er 2.8er mit Doppelvanos. Jetzt schon 103.000km und sieht noch aus und fährt sich wie neu. Kein Wunder, wird ja auch kein Teil alt an dem Auto! ;-)

• Like
Reaktionen: Sib

wollte mich nochmal kurz melden.

Vanos ist getauscht, Geräsuch noch da, BMW sagt es sei normal. Das ist die Kurzfassung.

Mehr dazu hier

Wird wohl ähnlich wie bei Dir ablaufen. ;)

Zurück
Oben Unten