Worauf achten beim Kauf ?

jobuxxy

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen,

worauf sollte ich unbedingt beim Kauf eines 3,5 er achten ?

Es soll ein 2010-2012 3,5 i oder is Automatik werden. max 40 tkm

Gruss und Dank für eure Tipps
Thomas

worauf sollte ich unbedingt beim Kauf eines 3,5 er achten ?

1) Das es keinen 3,5er gibt, der Hubraum beträgt knapp drei Liter und die übliche Bezeichung ist 35i.

2) Es sollte einer nach 1/2011* sein, dann gibt es eine überarbeitete Hochdruckpumpe und die neuere Combox mit der es möglich wird BMW Routes zu nutzen.

*Fertigung 10/2010 + mindestens 6 Wochen Auslieferungszeit = 1/2011

Es soll ein 2010-2012 3,5 i oder is Automatik werden.

Es gibt keine Automatik beim 35i(s), das ist ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Ich kenne Leute die es im Nachhinein bereuen das DKG gekauft zu haben. Vermutlich werden jetzt User in die Bresche springen und sagen das sie superduper zufrieden sind, aber einige Punkte bleiben:

1) Das DKG ist mit dem Wasserkühler verbunden und trägt zusätzlich zum Hitzeproblem bei.
2) Ein eventuelles Motortuning ist riskanter weil das DKG bereits in der Serie nahe an der Belastungsgrenze läuft. Das DKG als Ersatzteil kostet 10300€ (ohne Einbau).
3) Generell scheint es anfälliger gegenüber Defekten zu sein.

ein Vorteil des DKG fällt mir schon ein :;)
ca 80% der Gebrauchten haben es drin und so hat man dann deutlich mehr Auswahl beim Gebrauchtwagenkauf

Ob nun DKG oder Handschaltung, das ist Geschmackssache.
Interessant wären bei den oben genannten Punkten aber Fakten darüber, wie viele DKG bisher überhaupt und aus welchen Gründen getauscht wurden.
Was gibt es denn für Hitzeprobleme?

Interessant wären bei den oben genannten Punkten aber Fakten darüber, wie viele DKG bisher überhaupt und aus welche Gründen getauscht wurden.

Getauscht wurden alleine hier im e89 Forum schon ein oder zwei und dabei gibt es den Z erst seit 4 Jahren (lass es mal >10 werden). Bei einigen verliert das DKG Öl weil Dichtungen nicht halten und wenn man in andere Foren schaut ist es dort nicht besser.

Was gibt es denn für Hitzeprobleme?

Zu der (nicht gerade geringen) Hitze des N54 kommt noch die vom DKG dazu.

Getauscht wurde eins, es gibt keine größeren Hitzeprobleme mit DKG, als beim 35i ohne, die theoretische Mehrbelastung durch das Getriebeöl fällt im Alltag nicht auf, es sei denn man nutzt Launch Control sehr häufig, was wohl keiner tut.

Es wird aber immer Schaltungsfahrer geben die ihre Entscheidung verteidigen, genauso wie ich zu 100% zu meinem DKG stehe. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage, dazu hatte wir ja bereits einen ausführlichen Thread.

Jedoch würde ich hier eher die Vorteile aufzählen, als einen Neuling vor der Entscheidung mit vermeintlichen Nachteilen zu verunsichern. Eine manuelles Getriebe würde ich auch ungern kaufen wollen, wenn es mal hin ist. Und das ein wesentlich aufwendigeres DKG, das mehr kann, einen Gang mehr hat teurer ist, sollte auch nicht überraschen.

Getauscht wurden alleine hier im e89 Forum schon ein oder zwei und dabei gibt es den Z erst seit 4 Jahren (lass es mal >10 werden). Bei einigen verliert das DKG Öl weil Dichtungen nicht halten und wenn man in andere Foren schaut ist es dort nicht besser.

Zu der (nicht gerade geringen) Hitze des N54 kommt noch die vom DKG dazu.

Diese Zahlen sind ohne Bezug leider wenig bis gar nichts wert.
Den Verweis auf die Haltbarkeit bei Tuning kann ich so auch nicht gelten lassen, da BMW die Komponenten auf die angegebene Leistung auslegt.

Hätte BMW 400-500PS für den 35i/S im Sinn gehabt, dann wäre das DKG sicher anders ausgelegt worden.

Andernfalls hätten wir hier einen klassischen Fall von overengineered.

Mir fallen keine ein. Außerdem hat er doch gefragt worauf er achten soll (das betrifft eher negative Auffälligkeiten an einem Auto).
Schaltet schneller als Du, ein Gang mehr, höherer Komfort, mehr Fun(subjektiv).

Aber lassen wir es, diese Diskussionen bringen eh nix, jeder glaubt an seins :-)

Also ich kann Dir nur aus Erfahrung folgende Tipps geben:

-Check der Rückleuchten. Diese sind gerne undicht. Meine wurden nach 18 Monaten ( 35is bj 10/2011) ausgetauscht.
-Wurden seitens BMW bereits Maßnahmen gegen Geräuschentwicklung im Innenraum durchgeführt (knarzen, Rasseln, etc). Besonders die Lüftung unterm Navi-Monitor sorgt für die eine oder andere nervige Fahrt. (Sollte man geräuscheempfindlich sein).

Das waren die Gründe für meine Werkstattbesuche.

Im Winter ist der Zetti bedingt einsatzfähig. Die Scheibenwischer funktionieren nicht immer richtig, wenn es kalt ist. Der Kontakt zur Windschutzscheibe scheint durch die Kälte nicht mehr 100% zu sein und die klare Sicht wird stark beeinträchtigt.
Spannend ist es, wenn man auf nasser Fahrbahn fast blind fahren muss.

Für mein persönliches Empfinden ist das original Fahrwerk zu schwammig. Bei hohen Geschwindigkeiten hatte ich kein gutes Gefühl im Auto.

Die Maßnahme war dann der Einbau einen KW V3 Fahrwerkes. Jetzt lässt sich das Auto wesentlich besser kontrollieren.

2) Es sollte einer nach 1/2011* sein, dann gibt es eine überarbeitete Hochdruckpumpe und die neuere Combox mit der es möglich wird BMW Routes zu nutzen.

Es gibt keine Automatik beim 35i(s), das ist ein Doppelkupplungsgetriebe (DKG).

Ich kenne Leute die es im Nachhinein bereuen das DKG gekauft zu haben. Vermutlich werden jetzt User in die Bresche springen und sagen das sie superduper zufrieden sind, aber einige Punkte bleiben:

1) Das DKG ist mit dem Wasserkühler verbunden und trägt zusätzlich zum Hitzeproblem bei.
2) Ein eventuelles Motortuning ist riskanter weil das DKG bereits in der Serie nahe an der Belastungsgrenze läuft. Das DKG als Ersatzteil kostet 10300€ (ohne Einbau).
3) Generell scheint es anfälliger gegenüber Defekten zu sein.

Mit NaviPro geht BMWRoutes ebenfalls, also auch bei den älteren E89.

Nö, wir haben das DKG nie bereut. Und viele andere auch nicht

Na ja, das sind alles nicht haltbare Aussagen. In diesem Forum gab es bisher nur ein getauschtes Getriebe. Das Hitzeproblem kenne ich so nicht. Oder meinst Du, dass das plötzliche einschalten der Kühlventilatoren (zu 99% sprechen die gar nicht erst an) ein Überhitzungsproblem ist? Nach einer intensiven Hatz (Aussentemperatur > 25 Grad) hoch zum Furka, haben wir es doch tatsächlich geschafft alle Ventilatoren, inkl. DKG, zum laufen zu bringen.

Riskantes Motortuning? Weil es "nur" bis 600Nm ausgelegt ist? Schon mal an das ZMS beider Getriebetypen gedacht? Das kann garantiert weniger ab.

So, spricht also wenig gegen ein DKG.

Gruß, Sven

Mit NaviPro geht BMWRoutes ebenfalls, also auch bei den älteren E89.

Nein, nicht bei allen Modellen. Es geht erst ab einer bestimmten Combox, genauso wie die Funktion das Cover eines Musiktitels im Display anzeigen zu lassen.

Weil es "nur" bis 600Nm ausgelegt ist?

Quelle ? Beweise ? Kannst du es garantieren ? Das offizielle Datenblatt von Getrag lasse ich nicht gelten weil im e89 anscheinend eine geänderte Version verbaut wurde. Solange nehme ich an das es für 500Nm (EDIT: es sind 520Nm) ausgelegt ist. Wenn ich mich irre passiert nichts, aber wenn jemand von deinem Wert ausgeht und der nicht stimmt könnten 10300€ irgendwann am Ar$©# sein.

So, spricht also wenig gegen ein DKG.

Man kann sich die negativen Punkte schönreden, aber davon verschwinden sie nicht.

Ich möchte das DKG nicht mehr hergeben, viel mehr Komfort und man kann sich bei Sport Plus auf die Straße konzentrieren. Für was soll ich schalten, wenn das DKG das deutlich schneller kann?

Zudem bietet das DKG die Möglichkeit des manuellen Schaltens zusätzlich an.

Die Diskussion hier ist sicher nicht im Sinne des TE!

Nein, nicht bei allen Modellen. Es geht erst ab einer bestimmten Combox, genauso wie die Funktion das Cover eines Musiktitels im Display anzeigen zu lassen.

Quelle ? Beweise ? Kannst du es garantieren ? Das offizielle Datenblatt von Getrag lasse ich nicht gelten weil im e89 anscheinend eine geänderte Version verbaut wurde. Solange nehme ich an das es für 500Nm ausgelegt ist. Wenn ich mich irre passiert nichts, aber wenn jemand von deinem Wert ausgeht und der nicht stimmt könnten 10300€ irgendwann am Ar$©# sein.

Man kann sich die negativen Punkte schönreden, aber davon verschwinden sie nicht.

Erzählst Du aber einen, entschuldige, Schmarren; unser ist von Ende 2009 (also noch nix mit Combox) und wir haben die BMWRoutes immer schon gehabt. Wir haben nur nicht die schönen Cover der Musiktitel, deswegen gibt es ja die Combox.

Der Einzige, der hier Beweise schuldig bleibt bist Du: http://www.getrag.com/media/0000001556.pdf Es ist das 7DCI600, welches hauptsächlich in BMW-Fahrzeugen eingesetzt wird. Getrag hat jetzt sogar ein Update (?) gemacht, sodass es bei demselben Gewicht 700 Nm aushält.

Ich mache mir also nur wenig sorgen bei meinen 525 Nm. Vonwegen, Schönreden.

Sven

Hallo

erstmal danke für die Verbesserungen ( 3,5 ltr ...automatik )

Es wird definitiv ein DKG - bin den Schalter schon Probe gefahren und halte diese manuelle Schalterei
für überholt ( okay ...hab gerade auch noch riesen Probleme mit einem handgeschalteten Mini ..die Kupplung)

Die überarbeitete Hochdruckpumpe ist ein wichtiger Hinweis-Danke-

Wars das schon ??!

Ich hab gerade einen 2011 Mini cooper s mit ---Standart Macken --- ohne Ende
Kupplung,Steuerkette,Glasdach,Sitze,Radioendstufe. ..
Deshalb die intensive Nachfrage..

Gruss Thomas

unser ist von Ende 2009 (also noch nix mit Combox) und wir haben die BMWRoutes immer schon gehabt.

Ich kenne einen 2009er bei dem geht es nicht und der BMW Händler meinte ohne die neuere Combox wäre es nicht möglich. Sehr seltsam.

Der Einzige, der hier Beweise schuldig bleibt bist Du: http://www.getrag.com/media/0000001556.pdf Es ist das 7DCI600, welches hauptsächlich in BMW-Fahrzeugen eingesetzt wird. Getrag hat jetzt sogar ein Update (?) gemacht, sodass es bei demselben Gewicht 700 Nm aushält.

Du hast das falsche Getriebe erwischt. Es ist das GS7D36SG (siehe RealOEM) und eine BMW eigene PDF gibts hier. Dort wird es mit 520Nm angegeben. Es wäre schön wenn wir damit das Thema DKG ruhen lassen könnten.

Naja, dann haben wir wohl eine spezielle Version, wen bei uns Routes trotzdem funktioniert.
BMW-interne Bezeichnung ist GS7D36SG, beiM OEM Getrag ist es das 7DCI600. Die haben in dieser Drehmoment-Klasse bisher nichts anderes für BMW produziert. Aber in der Tat, lassen wir das.

Gruß, Sven

Die erste Version der Styling 296 Felgen neigt auffällig oft zu Rissen am Felgenhorn. Die neue Version gibt es glaube ich erst seit etwa einem halben Jahr, und dementsprechend viele haben noch das alte Modell.

Da gäbe es noch: Fenster die verrückt spielen (Fenstervoodoo), defekte Tankentlüftungen (hatte ich), fiepende Benzinpumpen, aber das ist eher selten und man kann es nicht auf ein bestimmtes Herstellungsdatum eingrenzen.

Kurz zum Thema Combox:
BMW Routes konnte mein 23i aus 2010 auch, die Coveranzeige funktioniert allerdings wie bereits erwähnt erst mit der Combox (ich glaube ab Herbst 2011). Mein 35is aus 3/2012 kann das nun. Ist ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht.
Es gibt 2 Apps für den Zetti. Mit der einen kann man das Auto u.a. auf und zu machen, mit der anderen kann man Webradio hören und ein paar Fahrzeugdaten auslesen. Neben der Combox braucht man für die zweite App aber auch noch den Media Snap In oder ein USB Kabel fürs iPhone.
Ach ja, Connected Drive ist nur die ersten drei Jahre ab EZ kostenlos. Wäre also bei Bedarf für weitere Jahre mit dem Händler auszuhandeln.

Bei meinem 35is sind bereits die überarbeiteten 296er Felgen drauf. Gab hier mal Fotos, auf denen man den Unterschied gut sehen konnte. Ich würde daher davon ausgehen, dass ab Anfang 2012 die Neuen zum Einsatz gekommen sind.
Ab März 2012 ist die Dachkinematik geändert worden und das Öffnen des Daches ist bis 40 km/h möglich. War mir beim Kauf wichtig.

Gruß

York

Das BMW DKG hält bis 600NM und 9.000 U/min lt.unseren BMW internen Produktfolder (GS7D36SG)
Bei Getrag ist es nicht gelistet weil BMW es leicht modifiziert hat.(Software)
Das Problem ist die verbaute Kupplung die zum rutschen beginnt.
Die Kupplung hält mindestens so lange wie beim handschalter ohne Tuning.
Thermische Problem sind keine bekannt !!(quelle würde mich interessieren ?)
DKG wird auch zb.: im 335i verbaut und davon sind genug mit weit über 170.000km unterwegs!
Bei Tuning würde ich generell noch einen Ölkühler verbauen egal ob DKG oder handschalter.

Alle Z4 e89 können BMW Routes aber erst mit Combox coverflow.

So nun zum Thema bekannte Probleme:
Hochdruckpumpe(wird auf Kulanz gewechselt)
Wassereintritt durch die Entlüftung(Rückrufaktion)
Rücklichter feucht (werden ohne Probleme auf Kulanz gewechselt)
Eventuell injektoren und zündspuhlen.
Wie oben erwähnt die 296 Felgen (Risse)
Viel wurde zwischen den Bj.2009-2013 nicht geändert abgesehen von neuen Motoren und das FL.
FL Optik lässt sich nachrüsten wenn man darauf steht.
Spricht also auch nichts gegen ein gepflegtes 2009 Model :-)

Zurück
Oben Unten