Wozu dient die zweite Lampenaussparung im Fahrer-Fussraum?

bayragb6

Fahrer
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem die Fussraumleuchten für die Fahrer- und Beifahrerseite nachgerüstet (siehe auch: http://www.zroadster.com/forum/bmw_...leuchtung_fussraum_beifahrer.html#post1104382 ) und dabei in der Fussraumverkleidung der Fahrerseite - etwa zwischen Brems- und Gaspedal - eine zweite Lampenaussparung entdeckt. Auf dem beigefügten Bild sieht man die abgeschraubte Fussraumverkleidung auf der Fahrerseite. Man kann links die von mir nachträglich nachgerüstete brennende Fussraumlampe erkennen. Auf der rechten Seite kann man die zusätzliche/weitere Lampenaussparung erkennen.

Kann mir vielleicht einer sagen, wofür die zusätzliche Lampenaussparung auf der rechten Seite gut ist?
Vielleicht kommen auf der Fahrerseite zwei Lampen zum Einsatz? Allerdings lag bei mir werksseitig nur das Kabel der linken Aussparung vor (an die ich nur noch die nachträglich beim :) bestellte Lampe anstecken musste). Ein weiteres Kabel in der nähe der rechten Aussparung konnte ich nicht finden und das Kabel der linken Lampe ist zu kurz und reicht nicht bis zu der rechten Aussparung? &:

Weiss jemand, ob beim werksseitigen Innenlichtpaket auf der Fahrerseite zwei Lampen verbaut sind bzw. wenn nur eine Lampe verbaut wurde, in welcher der beiden Aussparungen sie sich befindet?

Vielen Dank im Voraus

VG
bayragb6

Anhänge

• DSC00079.jpg
    DSC00079.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 23
AW: Wozu dient die zweite Lampenaussparung im Fahrer-Fussraum?

Evtl. werden bei rechtslenkern da die Beifahrerfußraumbeleuchtung einbebaut???

:M:M:M:M

greez

Hmm vielleicht Luftdüse von der Klima ?

Hmm vielleicht Luftdüse von der Klima ?

Kann eigentlich nicht sein, da keine Lüftungsleitungen zu dieser Aussparung führen. Die Lüftungsleitungen liegen weiter oben.

Es muss sich definitiv um eine Lampenaussparung handeln, da sie genau so gross ist wie die Linke und auch auf der rechten Seite die kleine Einkerbung besitzt, in der die Halterung der Lampe eingeclipst wird. Werde mir mal beim :) einen Zetti mit Innenlichtpaket ansehen. Womöglich sind da wirklich zwei Lampen im Einsatz (anscheinend hat das hier im Forum keiner :M, bzw. die 3.0-Fahrer, die eigentlich die Fussraumbeleuchtung serienmäßig haben sollten, bis jetzt nichts konkretes dazu gesagt haben :X).

Da die Ausleuchtung des Fussraums auf der Fahrerseite mit nur einer Lampe eher mager ist (siehe Fotos im Link meiner ersten Message) und ich eh schon zum :) fahren muss, werde ich mir noch eine zusätzliche Fussraumlampe mit Stecker besorgen und mit Hilfe von zwei Kabeln und Abzwackklemmen eine weitere Lampe in diese Aussparung verlegen. Falls gewünscht wird, kann ich ja Bilder (vom Einbau sowie vorher/nachher) und ne Anleitung einstellen.

VG
bayragb6

Kann eigentlich nicht sein, da keine Lüftungsleitungen zu dieser Aussparung führen. Die Lüftungsleitungen liegen weiter oben.

Es muss sich definitiv um eine Lampenaussparung handeln, da sie genau so gross ist wie die Linke und auch auf der rechten Seite die kleine Einkerbung besitzt, in der die Halterung der Lampe eingeclipst wird. Werde mir mal beim :) einen Zetti mit Innenlichtpaket ansehen. Womöglich sind da wirklich zwei Lampen im Einsatz (anscheinend hat das hier im Forum keiner :M, bzw. die 3.0-Fahrer, die eigentlich die Fussraumbeleuchtung serienmäßig haben sollten, bis jetzt nichts konkretes dazu gesagt haben :X).

Da die Ausleuchtung des Fussraums auf der Fahrerseite mit nur einer Lampe eher mager ist (siehe Fotos im Link meiner ersten Message) und ich eh schon zum :) fahren muss, werde ich mir noch eine zusätzliche Fussraumlampe mit Stecker besorgen und mit Hilfe von zwei Kabeln und Abzwackklemmen eine weitere Lampe in diese Aussparung verlegen. Falls gewünscht wird, kann ich ja Bilder (vom Einbau sowie vorher/nachher) und ne Anleitung einstellen.

VG
bayragb6

Hallo,

mit Lichtpaket gibt es nur eine Fahrerfußraumleuchte.
Das 2. Loch ist mir bei mir noch nie aufgefallen, vermutl. hab ich es nicht &:

MfG
CPS

So,

habe letzte Woche die zweite Aussparung mit einer Lampe gefüllt. Finde, dass die Ausleuchtung des Fussraums auf der Fahrerseite nun viel viel besser ist :t.

Na ja... jetzt wo man alles so genau sieht, muss ich öfters meine Fussmatte saugen und mir mal ein ordentliches Pedalset besorgen... :d:d

Vorher/Nachher

Anhänge

• DSC00085.jpg
    DSC00085.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00139.jpg
    DSC00139.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 21

kann es aber sein, dass die fotos übertrieben darstellen und beim 1. foto die umgebung auch dunkler ist. ich kann mir kaum vorstellen, dass diese minifunzel auch licht an die amaturen bringt. beim 1. foto sieht man ja nichts außer pedalen und dem lenkrad.

Ja, ein bisschen Verzerrung ist schon dabei.

Mein ZZZZ steht in der Anwohnertiefgarage. Das Vorherbild habe ich natürlich vor dem Einbau gemacht. Da waren auch die Lampen in der Tiefgarage noch nicht an. Als ich mit dem Einbau fertig war, waren im Hintergrund die Lampen der Tiefgarage an. Daher ist die Umgebung schon ein wenig heller.

War nach dem Einbau (man muss sich ganz schön im Fussraum verrenken und die ganze Zeit Kopfüber arbeiten) zu faul, die neue Lampe wieder auszubauen bzw. den Stecker abzuziehen und ein erneutes Vorherfoto zu machen.

Aber mal im Ernst, mit nur einer Lampe auf der Fahrerseite ist es schon ein wenig dunkel. Zumal die Lampe auch direkt hinter bzw. seitlich des Kupplungspedals sitzt, wird immer ein Schatten erzeugt, wodurch die Lichtausbeute wirklich nicht gut ist.

Mal sehen, ob ich die Tage mal zu aussagekräftigeren Fotos komme.

VG
bayragb6

Hi Leute,

nach der begründeten Kritik von anthony habe ich gestern mal zwei neue vorher/nachher Fotos unter gleichen Bedingungen gemacht.

Habe mir beim abziehen des Steckers der neuen Lampe (für das Vorherbild) ein bisschen das Knie verdreht, weil ich mich nicht in den Fussraum legen, sondern das ganze von der Seite machen wollte. Aber was tut man nicht alles für sein ZZZZ und dieses tolle Forum :d.

Wie bereits erwähnt ist meines Erachtens nach der Unterschied schon erheblich.

Anhänge

• DSC00150.jpg
    DSC00150.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00146.jpg
    DSC00146.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten