Würth Pink vs. Sonax Netshield

Hell046

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hi Leute,

aus der Testlaune heraus und weil @Scheinrise immer mal wieder schreibt dass er gerne das Würth Pink benutzt, wollte ich mal einen kleinen Test starten um selber mal zu schaune wie es sich schlägt. Als Testgegner, wie es der Titel schon sagt, das beliebte Sonax Netshield als Benchmark, denn aktuell kommt nichts in Sachen Preis/Leistung am Netshield vorbei.

Sonax Netshield: Hierbei handelt es sich um eine synthetische Polymerversiegelung. Eigentlich war es als Topping für ein Ursprüngliches Sonax Coating gedacht, es zeigte sich aber, dass Netshield als Standalone auch alleine bereits sehr gute Eigenschaften hat und demnach auch alleine benutzt werden kann. Ist der "große Bruder" vom Protect and Shine, im Endeffekt das selbe nur etwas konzentrierter und ohne Zugabe von einem Tuch und Applikator.

Kommt in einer Dose und wird entweder direkt auf den Lack gesprüht, oder in ein Applikator Pad. Sehr ergiebig.
03a-c033310aecb2f438.jpeg


Würth Pink: Auch eine synthetische Versiegelung, laut Hersteller mit Wachsanteilen. Eher aus dem gewerblichen Bereich. Kommt als "Paste" und wird auch per Applikator aufgetragen. Habe eben noch gesehen es kann auch per Rota aufgetragen werden, hier spiegelt sich der gewerbliche Charakter wieder. Schnelligkeit und Effizienz.
1906588.jpg


Testobjekt:
Hier dient mein treuer e46 als Kandidat. Steht 24/7 draußen und ist viel im Einsatz, harte Bedingungen aber nur so zeigt sich welches Produkt auch wirklich was taugt. Vorbereitet wurde mit einer gründlichen Wäsche, gefolgt von einem Durchgang Kneten. Es wurde noch kurz mit der Maschine poliert damit nichts altes mehr auf dem Lack ist und anschließend mit IPA entfettet damit wir reinen Lack für die Testprodukte haben.

Das Netshield wie bekannt. Dünn auftragen und direkt mit einem MF Tuch abnehmen. Recht klebrig, bzw. das Tuch stoppt ziemlich und man sollte bei dunklen Lacken schauen dass man alles erwischt, sonst gibt es Flecken.

Würth Pink per Applikator dünn aufgetragen auf den Lack. Dann kann man einige Minuten warten bis es leicht antrocknet, absolut entspannt kann man so erstmal ganze Bauteile behandeln. Ist es einigermaßen angetrocken gestaltet sich die Abnahme wie Staubwischen, absolut Idiotensicher ;) Ich habe noch den Tipp bekommen man kann es schichten, dazu hab ich eine Fläche mit einer Schicht gemacht, die andere hat drei Schichten bekommen.

Kommen wir zum Beading und Sheeting nach Auftrag:

Netshield
IMG_20170804_184833.jpg

Wie gewohnt, sehr schön. Man darf den Lack direkt Nass machen, typischerweise zieht es aber nochmal an innerhalb von 12h und dann werden die Eigenschaften nochmal besser. Konnte ich so auch diesmal wieder beobachten.

W. Pink
Würth Pink.jpg

Besser als ich es für eine solche Versiegelung erwartet hätte. Ich konnte keinen wirklichen Unterschied zwischen einer oder drei Schichten erkennen. Man könnte sagen bei der Hälfte mit drei Schichten war es minimal besser.

Was die Lackglätte betrifft ist es der einzige Nachteil vom Netshield. Das fühlt sich leider ziemlich rauh an, nichts für Lackfummler. Das Würth Pink erzeugt hingegen eine schöne Glätte. Es kommt nicht ganz an manche Wachse und Detailer ran die ich kenne, ist aber schon sehr angenehm.

Was die Standzeit angeht werden wir mit der Zeit sehen.
 
Ich kann auch gleich erste Ergebnisse vom Testverlauf posten. Aufgetragen wurde es letzten Freitag. Da es aktuell durchgängig """" habe ich noch ein paar Bilder von den Eigenschaften bei Naturregen gemacht.

Netshield
IMG_20170805_150844.jpg

Wie gewohnt, top!

W. Pink
IMG_20170805_150834.jpg

Es lassen sich schon deutliche Unterschiede erkennen. Die Tropfen sind flacher, nicht so rund. Dennoch, besser als ich es erwartet hätte. Soweit sieht es also ok aus.

Ein Blick von oben:
Unbenannt.jpg


Man erkennt rechts das Würth, links Netshield. Beim Netshield läuft das Wasser besser ab, die Fläche ist trockener wobei beim Würth mehr Wasser stehen bleibt. Somit blieb auch mehr Regenstaub und Dreck auf der Würth Fläche übrig.

Was die Farbvertiefung angeht konnte ich bis jetzt nicht sonderlich einen Unterschied sehen. Ist bei silber auch teilweise schwer. Ich werde noch berichten bei besserem Wetter.
 
Toller Bericht! Von der Lackglätte mal abgesehen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pink sehr lange dem Netshield Paroli bieten kann. Nutze das Pink jetzt zwar schon drei Jahre, habe es aber immer als gewerbliches Produkt verstanden: schnell drauf, schnell runter - glänzt. Standfestigkeit habe ich nie erwartet.

Zumal die Beobachtung von Hell046 absolut richtig ist: Wasser fließt nicht sonderlich schnell ab und - besonders auf der E86-Haube gut zu erkennen - es bleibt viel Dreck zurück. Das ist definitiv so. Geht ja auch nicht anders.

Das war aber für mich kein Ausschluss-Kriterium. Denn selbst wenn nur wenig Dreck zurückbleiben würde, muss ich ja trotzdem waschen. Ich nehme mal an, das halten alle Enthusiasten so.

Dass ich das Würth nutze, hat nur drei Gründe:
Es glänzt gut.
Es ist egal, ob nach dem Abtrocknen ein Wassertröpfchen in der Griffmulde der Tür stehengeblieben ist. Das Würth geht da einfach spurlos drüber. Eben idiotensicher, wie Hell046 schon schrieb.
Weil es sich schnell und in der Sonne verarbeiten lässt, spare ich mir das Auspolieren der ganz kleinen Wassertröpfchen, die immer nach dem Abtrocknen bleiben. Stattdessen versiegele nach jeder Wäsche mit dem Würth neu.
Die Spuren der kleinen Wassertröpfchen werden vom Würth nicht versiegelt, sondern gelöst. Nach dem Abnehmen sind sie weg, fertig. Es geht ja schnell und mühelos.

Wer auf das Auspolieren der letzten Waschspuren verzichtet, für den ist das Würth wohl nichts. Ich vermute, dass die Standzeit sehr gering sein wird. Das ist jedenfalls beim Rosa von 3M, ebenfalls gewerblich, so.
 
Eins muss ich noch nachtragen. Mir ist beim Auftragen des Würth aufgefallen, dass es gerne Rückstände auf Gummi, ergo Dichtungen, hinterlässt. Muss ich demnächst mal schauen ob die wieder gut weg gehen. Man sollte also aufpassen wie bei manchen Wachsen, dass man nicht an die Kunststoffe kommt.

Dort hat das Netshield einen weiteren Vorteil, es kann auch problemlos komplett über Kunststoff und Gummi aufgetragen werden, dunkelt nach und bietet ebenso Schutz.

@Scheinrise Ich will zu dem jetzigen Zeitpunkt noch keine genauere Empfehlungen geben denn es soll sich erstmal zeigen wie sich das Würth auf die Dauer schlägt, trotzdem hört es sich so an, als hättest du starkes Bedürftnis nach einem Quick Detailer. Wie der Name schon sagt, eine schnelle Lösung für das Auffrischen des Glanzes.

Vorteile: Es geht deutlich schneller und nochmal deutlich einfacher als Würth Pink!

Die Auswahl an Quick Detailern ist riesig. Du könntest also alle 6 Monate das Netshield als Basis auftragen um einen guten Schutz gegen Sonne und Umwelteinflüsse zu haben. Für den "Bonbon Glanz" speziell nach den regelmäßigen Wäschen kommt dann ein Detailer drüber. Geht es dir besonders um einen sehr schönen Nassglanz dann würde ich dir stark den Chemical Guys P40 Detailer empfehlen. Ist nochmals idiotensicherer als das Würth, erzeugt eine bessere Glätte und einen besonders schönen Nassglanz.
Ebenso kannst du es als Trockenhilfe anwenden, also auf das noch nasse Fahrzeug sprühen und dann gewohnt abtrocknen. Einen Kratzerschutz hast du somit auch eingebaut beim Trocknen. Kann ich dir nur empfehlen es zu probieren. Ein Beadingstar ist der P40 nicht, aber darum geht es dir ja ohnehin nicht.
 
Danke für den Vergleich!
Werde meinen Daily auch wieder mit dem Netshield versiegeln, hab ich noch zuhause rumstehen.

Den CG P40 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen! Kaufe davon immer eine Gallone, was dann auch 1 Jahr ca. hält. Benutze den auch sehr oft nach wäschen um den Lack wieder aufzufrischen.
 
Dass Würth Pink Rückstände auf Dichtungen und Scheibenwischer-Düsen hinterlässt, stimmt. Es "härtet" ja auch zartrosa aus.
Doch es lässt sich auch dort leicht abnehmen.
Eine Schutzwirkung hat es dort zwar auch, es tönt aber nicht ab und dass es eine Pflegewirkung hätte, glaube ich nicht. Das ist in der Produktbeschreibung jedenfalls nicht angezeigt.
Zum Glück hat der E86 kaum unbehandelte Plastikflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den CG P40 kann ich auch uneingeschränkt empfehlen! Kaufe davon immer eine Gallone, was dann auch 1 Jahr ca. hält. Benutze den auch sehr oft nach wäschen um den Lack wieder aufzufrischen.

Eine Gallone im Jahr? Inklusive pp sind das knapp 70 Euro die Gallone. Was machst Du mit dem Zeug? Nimmst Du nach der Behandlung noch einen Hieb davon? Mit dem Würth komme ich etwa zwei Jahre aus. Ungefähr 75 Wäschen. Das P40 wäre dann etwa fünfmal teurer.
Von CG wird das P40 als Trockenwäsche angezeigt. Nutzt Du das P40 tatsächlich als Wasser-Ersatz? Denn das kann doch nicht so unergiebig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest also alle 6 Monate das Netshield als Basis auftragen um einen guten Schutz gegen Sonne und Umwelteinflüsse zu haben. Für den "Bonbon Glanz" speziell nach den regelmäßigen Wäschen kommt dann ein Detailer drüber.

Hatte eine ähnliche Technik mit Fusso Dark und Würth Pink versucht. Das war aber ein Werk der Übergebühr. Weil ich in kurzen Abständen wasche und mit Würth versiegele, ist ein Langzeitschutz wie Fusso oder Netshield als Basis absolut überflüssig.
Wie ich oben schon schrieb: Standzeit ist mir darum egal. Es muss intensiv glänzen. Schichtet man das Würth, gerät das Rot meines E86 sogar ins Changieren. Das mag ich.
Vom Würth würde ich darum nur lassen, wenn ich etwas finde, was einen stärkeren Glanzeffekt hat und sich ähnlich gut verarbeiten lässt.
Hatte schon einiges versucht, aber auf meinem Roten funktioniert Chemie bislang besser als natürliches Wachs, wie es zum Beispiel im P40 verwendet wird.
Aber Rot ist auch ein Unilack. E86-Standard ist ja metallic.

Bin aber dennoch gespannt, wie der Test der Standfestigkeit ausgeht.
 
Eine Gallone im Jahr? Inklusive pp sind das knapp 70 Euro die Gallone. Was machst Du mit dem Zeug? Nimmst Du nach der Behandlung noch einen Hieb davon? Mit dem Würth komme ich etwa zwei Jahre aus. Ungefähr 75 Wäschen. Das P40 wäre dann etwa fünfmal teurer.
Von CG wird das P40 als Trockenwäsche angezeigt. Nutzt Du das P40 tatsächlich als Wasser-Ersatz? Denn das kann doch nicht so unergiebig sein.
Dazu muss ich sagen, dass damit 5 Autos behandelt werden.
Ebenso benutze ich es, verdünnt mit Wasser, als Gleitmittel zum Kneten.
Bereite ca 5-10 Autos im Jahr auf.
 
Soweit mir bekannt bekommt man eine Gallone für 50€. Gibt aber auch kleinere Mengen. Kann durchaus sparsam verwendet werden. Ging jetzt auch nicht darum dass es günstiger ist, die Anwendung dafür deutlich angenehmer.

Wenn es dir eher um einen harten glasartigen Glanz geht der für Versiegelungen typisch ist gäbe es noch andere detailer Alternativen. Da dürfte jeder was passendes finden.

In der Kategorie z.b: Surf City Garage Hot Rod detailer.
 
Und ich kann ein abschließendes Update geben. Heute stand eine Wäsche an, vom Würth Pink ist absolut garnichts mehr vorhanden. Derweil zeigt sich das Netshield unbeeindruckt. Mit dem Dreck auf dem Lack waren die Tropfen natürlich nicht mehr ganz perfekt, aber nach einer gründlichen Wäschen perlt und strahlt es wieder als wäre nichts gewesen.

Ich konnte, zumindest auf Silber, nichts besonders gutes am Würth finden. Einzig die Verarbeitung ist fast Narren sicher. Es hinterlässt nämlich weiße auskreidungen auf Gummis und Kunststoffen, da muss man also aufpassen. War trotzdem wieder ein netter kleiner Test :) :-)
 
Du hast echt sechs Wochen nicht gewaschen? Bin echt platt. Schade, dass Du es nicht nach drei Wochen versucht hast. Ich habe es zwar noch nie versucht, aber länger dürfte das Pink nicht halten. Bei 3M-Rosa, obwohl zwei verschiedene Produkte, ist es ähnlich.
Ich glaube, das gewerblich Kram hält nicht im Ansatz so lange wie das Enthusiasten-Zeug.

Was die Auskreidungen angeht: Kein Problem, die mit einem feuchten Lappen zu entfernen.
Ich glaube aber, das ist gewollt. Man sieht, was versiegelt ist (traue mich jetzt kaum noch, das Wort in den Mund zu nehmen) und was noch nicht.
Und selbst ein unterqualifizierter Aufbereiter kann beurteilen, wo er beim Abnehmen schon war und wo noch nicht.
 
Das Waschintervall dieses mal war echt etwas .... länger :whistle: Aber das Würth war schon sicher 1-2 Wochen vor der Wäsche platt. Die Auskreidungen ließen sich bei der Wäsche dann auch gut entfernen, also halb so schlimm.

Das Netshield ist übrigens auch das Profiprodukt, bzw das Gewerbeprodukt. Die Consumer Variante wäre das Protect and Shine, was eine light Version vom Netshield darstellt.
 
Zurück
Oben Unten