Wummern/eiern an der Hinterachse links

BigBen79

Fahrer
Hallo zusammen,

ich brächte mal eure Hilfe. Ich habe an meinem Coupe hinten Links ein Wummern bzw. eiern. Das Geräusch ist schwer zu beschrieben. So ein Wup Wup Wup...
Das Geräusch ist vom Fahrbahnbelag abhängig. Teils ist es nicht hörbar und teils ist es doch sehr laut.
Die Werkstatt hat auf anhieb nichts gefunden und schiebt es auf die Reifen, die ich persönlich aber ausschliesse, da es mit Sommerreifen als auch mit nagelneuen Winterreifen auftritt.

Kennt einer das Problem, oder hat einen Anhaltspunkt dafür? Ich bilde mir ein, dass es bei Kurvenfahrten nicht schlimmer wird.

Danke
Ben

Radlager hinten. Das ist ein Doppellager, also jeweils ein Kugellager/Rollenlager vorne und hinten in einem gemeinsamen Lagerring. Wenn ein Lager defekt ist, kommt es zu komischen Geräuschen. Lässt sich schwer lokalisieren, da die Radnabe deswegen noch kein Spiel entwickelt.
Man könnte probieren über weiter Festziehen oder Lösen der Kronenmutter ob sich das Geräusch verändert.

Hi Dr. Death,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ist das tauschen des Radlagers teuer oder selbst machbar? Bin handwerklich einigermaßen geschickt.
Reicht der Sicherrungsring (33411138648) und das Schrägkugellager (33416762317) oder muss noch etwas getauscht werden?

Danke
Ben

Ah danke dir, das sieht ja echt nicht so wild aus. Und die beiden Teile, die ich gepostet haben reichen, oder fehlt da noch etwas?

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e86&typ=du51&og=02&hg=33&bt=33_1140
Die Kronenmutter brauchst eigentlich auch noch, diese wird nach dem festschrauben verstemmt. Aber prinzipiell kannst die alte wiederverwenden. Es gibt aber eigentlich Komplettsätze bei eBay. Da ist dann Lager, Sicherungsring und Mutter dabei. Bei BMW brauchst die Lager nicht unbedingt kaufen. Halt Qualität nehmen und nichts billiges.

Zurück
Oben Unten