Würde gerne offenen Luftfilter benutzen,hat jemand Erfahrung?

Treuer 18i

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,würde gerne an meinem 156Ps Sparmotor einen offenen Filter benutzen,kann ich was falschmachen?Und welchen könnte ich nehmen?

Oder ich nehm doch lieber so einen Austauschteil von K & N bevor ich zu zu Digitech fahr.Leider manchmal bischen langsam diese Crusekiste

Hast nun mal die kleinste Motorisierung [emoji33] finde dich damit ab und vergeude kein Geld in "Leistungsteigerungen" die am Ende nicht das bringen werden was du dir erhoffst [emoji6] mach lieber mal beizeiten ein Upgrade auf einen anderen Z [emoji1303]

Das wird so sein,immerhin eine Sekunde schneller als mein Vorgänger mit 170PS E93
Eigentlich bin ich ja auch nach dem einen Jahr ganz zufrieden,aber so manchmal ist man wieder 25 und möchte bischen Krach machen

Also die Nieren vom 35i/s hast Du ja schon mal drin ...
Ich denke, Du wirst mit 'nem offenen Filter nicht den Erfolg erzielen, den Du Dir erhoffst ...

Gruß
Toralf Z.

Ein offener Filter ist meist eher schlecht für den Motor.
Entweder anderer zetti oder eine leistungssteigerung durch nen tuner

@toralfz
Das das einer mit dem Grill merkt,Kompliment,hätte ich nicht gedacht.
Mochte den Schwarzen nicht.Wenn ein Admin die liest,könnt ihr für die ganz kleinen BiTurbos ab 2013 ne Spalte frei machen,sonst steht da anderer Wagen.Sonst fühlt man sich wegen 1.00 Sec. zum baugleichen20i.so ausgegrenzt!

Ok das mit dem Filter schlecht für den Motor wollt ich nur bestätigt haben.
DAS MIT DER OPTIMIERTEN KENNFELDZÜNDUNG BEIM AUTO 1Woche NACH ENDE DER WERKSGARANTIE IST SO NE SACHE.BIN ZWAR DER TREUE 18i aber wenn nochmal was mit dem Motor wäre muss ich FahrRad fahrn

Du mußt den Motor ja nicht gleich "Aufpumpen" bis an die Kotzgrenze. Wenn du ihn auf 20i Niveau oder leicht darüber Chippen läßt, sollte das passen.
Das ganze ist natürlich eine Sache der Abwägung, da du nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung (Werksgarantie) noch Kulanz bekommen kannst. Diese wird in der Regel bis zu einer Laufleistung von 100.000km oder einem Fahrzeugalter bis zu 5 Jahren (je nachdem was zuerst eintritt) gewährt. Durch das Tuning verlierst du jegliche Kulanzansprüche für Motor und Antriebsstrang.

Den offenen Luftfilter wirst du wahrscheinlich auch nicht eingetragen bekommen, dann bist du ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs. Und ob der Filter ohne Kennfeldanpssung wirklich 20ps Mehrleistung bringt steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt. Da würde ich das Geld lieber nehmen, um mit der Frau/Freundin gut Essen zu gehen.

Sehr gute Darstellung der Situation.
Das mit dem Angleichen bis 20i ist völlig genug,aber Vertrauenssache.Ich warte dann eh noch die Zusatzgarantie 1 Jahr ab,weil ich das Tuning ja nicht unsichtbar ....
IRGENDWO,WEISS NICHT MEHR WO, IM NETZ HAT EINER GESCHRIEBEN,DAS DIE Teile des kleinsten Motors geringer Qualität seien.Kann ich nicht glauben,dass die während der Produktion Qualitätsunterschiede von Motorteilen machen.Die Kulanzfrage wurde oben richtig beschrieben, habe bereits im Jahr der Zusatzgarantie Kulanzkette im 07/2013er E93 bekommen.Das mit dem Fahrradfahrn bezog sich somit auf die 14Mille Wertverlust beim abstoßen, wie ich dann zum Zetti kam.
LOB AN FORUM,NOCH VIEL BESSER HIER ALS IM E90ER
Gruss

Die Teile werden vollautomatisch bereitgestellt, da könnte jeder Motor aus anderen Teilen sein und der Werker wüsste es nicht einmal

Ja das denk ich auch.Das manche aber auch was ins Netz schreiben und gar nicht genau wissen

Naja, der Schrieb dieses "Insiders" kursiert schon eine ganze Weile und bezieht sich außerdem auf Diesel Motoren.
Wenn man einen 184ps Motor auf ca. 210ps tuned, wird das im Normalfall nicht merklich dessen Gesamthaltbarkeit verringern. Da ist dann eher die Fahrweise und wie genau man es mit den Wartungsintervallen nimmt ausschlaggebend.

Grundsätzlich ist die kleinste Motorisierung die denkbar ungünstigste Basis für Tuning. Ein Arbeitskollege sagt immer "Für Tuning die 'dickste' Motorisierung kaufen, alles andere ist Blödsinn." Ganz unrecht hat er damit nicht, weil das Tuning idR. ca. genauso viel kostet, wie der Aufpreis zur nächst größeren Motorisierung.

Hi,
willst du dir einen "Pilz" holen oder nur eine neue "Matte" im Luftfilterkasten?
Also ich kenne die "offenen" Pilze von damals aus meinen ersten VW Golf Zeiten. Ich kann die Pilze nicht empfehlen. Erstens zieht dein Motor die warme Luft und hat dadurch weniger Leistung, zweitens sind die meist ohne TÜV und bei einer Kontrolle sieht man das sofort.... Vom Sound her fand ich es beim 4 Zylinder nicht so besonders. Man hat nur die Ansauggeräusche verstärkt gehört .
Wenn du mehr Sound willst , lass doch deine AGA bearbeiten . Schon mal darüber nachgedacht? Oder du sparst und steigst auf einen größeren Motor um ( 6 Zyl. ) das wäre eine bessere Basis ....

@dona001
Dachte eigentlich den Pilz.Aber den streichen wir erstmal.AGA hab ich den Stecker für Unterdruckdose zwecks Blubbern gezogen,reicht eigentlich,dachte mehr so an Sound von vorne,aber 6Zyl.kannst halt nicht ersetzen.Interessant bleibt der Pimp auf 20i.Da müsste man den Entwickler/bzw.den fragen der den 20i zum 18i gemacht hat

Zurück
Oben Unten