Wurde mein Tempomat nachgerüstet ?

sdriver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich hatte mir vor kurzem einen Z4 sdrive 2.3i geholt und dabei festgestellt, dass laut VIN bzw Fahrgestellnummer der Wagen kein Tempomat besäße.

Jedoch hab ich Tempomat und es funktioniert auch.

Heißt das, dass es Nachgerüstet wurde iwie ?

Sonst steht doch immer alles was der Wagen hat unter der Fahrgestellnummer bei BMW VIN:

LG

Bei mir steht bei VIN Abfrage:
Sonderausstattung 0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Den Tempomat nachzurüsten dürfte ziemlich aufwendig und mit erheblichen Kosten verbunden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand nachträglich macht &:

Gruß

York

Bei mir steht bei VIN Abfrage:
Sonderausstattung 0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Den Tempomat nachzurüsten dürfte ziemlich aufwendig und mit erheblichen Kosten verbunden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand nachträglich macht &:

Gruß

York

Wieso sollte man den nicht nachrüsten können? Ist doch nur ein Schalter und der Rest ist Software Programmierung.

Sonderausstattung 0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion ist korrekt.

So steht es bei mir.

Wenn diese Beschreibung was anderes sein soll als Tempomat dann verstehe ich warum ich nicht sofort drauf gekommen bin.
Ansonsten hätten die es auch ruhig Tempomat nennen können! :D

OT: Müsste man dann nicht auch Tempo oder Pampers langsam auch mal löschen? ;)
Genau. Und Uhu. Wenn sie noch eingetragen ist. Viele Markeninhaber versuchen, sich gegen die Aufnahme in Duden und Lexika als Gattungsbezeichnung zu wehren, weil sie wissen, dass dann der Schritt zum Verlust der Marke nicht mehr weit ist.

Ich wäre nicht nur stolz, wenn meine Marke zum Allgemeinbegriff für eine Gattung würde. Das hat doch nur Vorteile und ist eigentlich unbezahlbar. Wenn einer im Geschäft "Tempo" verlangt wird er doch auch "Tempo" bekommen und nicht die daneben liegenden "Softies" oder ähnliches... Erdrückender kann eine Sonderstellung doch nicht sein...

Mercedes müsste sich doch (in diesem Fall) einen Ast lachen, wenn in einem BMW Forum diskutiert wird und sie automatisch ohne weiteres dafür tun zu müssen Teil der Diskussion werden. Das würde ich eher fördern als verhindern... Aber ich habe in diesen Themen so oder eine andere Sichtweise als z.B. Konzerne.

Ich wäre nicht nur stolz, wenn meine Marke zum Allgemeinbegriff für eine Gattung würde. Das hat doch nur Vorteile und ist eigentlich unbezahlbar. Wenn einer im Geschäft "Tempo" verlangt wird er doch auch "Tempo" bekommen und nicht die daneben liegenden "Softies" oder ähnliches... Erdrückender kann eine Sonderstellung doch nicht sein...

Mercedes müsste sich doch (in diesem Fall) einen Ast lachen, wenn in einem BMW Forum diskutiert wird und sie automatisch ohne weiteres dafür tun zu müssen Teil der Diskussion werden. Das würde ich eher fördern als verhindern... Aber ich habe in diesen Themen so oder eine andere Sichtweise als z.B. Konzerne.
Jein :rolleyes: Bei Tempo und Pampers mag die Freude überwiegen, wenn man als Gattungsbegriff genutzt wird. Ich hatte mal einen Kunden, bei dem war es ein erklärtes Ziel, so etwas zu erreichen und ich denke wir haben damals einen guten Job gemacht, denn viele Leute sprechen heute nicht nur vom mobilen Navigationsgerät ...

Mercedes hat allerdings nicht sonderlich viel davon, wenn alle vom Tempomat sprechen. Denn kaum einer weiß wohl, dass dies ein geschützter Markenname ist - und auch noch von wem. Also überträgt sich hier das positive Image (denn darum geht es ja) leider nicht automatisch vom Produkt auf die Marke.

Wow ... wir sind mal wieder völlig OT :D

Tim

Zurück
Oben Unten