Würdet Ihr euren kleinen da noch hinbringen?

Würdet Ihr euren kleinen da noch hinbringen? (BMW hat reagiert!!)

Moin!

Mal angenommen (also nur reiiiiinnnn hypothetisch), Euch wäre folgendes passiert:

-Ihr interessiert Euch fürn QP 3.0 und habt noch 'n Mini an der Backe, dessen Leasing-Vertrag noch ein halbes Jahr läuft.
-Euer Stamm-Händler (Händler A), bei dem Ihr den Mini geleast habt, hat 'n gebrauchtes Coupé aufm Hof stehen, für das Ihr Euch interessiert. Ihr wollt den Mini gegen das QP tauschen.
-Der Händler macht Euch folgendes Angebot: Mini kostenlos auslösen, QP finanzieren
-QP gefällt Euch zwar, hat aber so ein paar Sachen, die nicht soooooo gefallen
-Daher wollt Ihr Euch noch woanders umkucken, und sagt das dem Händler A auch
-Ihr findet ein viiiiieeel besseres QP bei einem anderen BMW-Fritzen (Händler B), das Euch viel besser gefällt. Es ist ein Jahr jünger, und passt haargenau.
-Ihr wollt es haben
-Händler B macht Euch folgendes Angebot: Mini gegen Zahlung von 1.500 € abgeben und das schöne QP finanzieren
-Die 1.500 € tun Euch weh, aber drau gesch....., denn Ihr wollt's unbedingt haben! Und außerdem ist es ja viel jünger etc.
-Man ist sich einig, aber Händler B sagt. er müsse sich die Auslösung des Minis noch von Händler A, wo der Mini ja geleast wurde, genehmigen lassen, aber das sei nur eine Formalität
-Ihr ruft also Händler A, bei dem das schlechtere QP steht an, und teilt ihm die Entscheidung mit, dass Ihr woanders zuschlagen wollt. Dabei bedankt Ihr Euch noch höflich für die nette Beratung und sagt, dass es Euch Leid tut, dass da nun kein Geschäft zustande kommt. Aber den Service wird man dann ja wenigstens dort machen können

Und jetzt der Punkt, auf den es ankommt:
-Der Händler (A) erteilt die Genehmigung nicht :g :g !!! Er will den Mini selbst haben!!! Er will nicht, dass ich woanders ein QP kaufe! Er ist beleidigt und schmollt!

-Dann stellt sich zum Glück heraus, dass die Genehmigung gar nicht erforderlich ist :t :t
-Ihr gebt den Mini bei Händler B ab, zahlt die 1.500 € und finanziert das QP
-Ihr seid mächtig froh, dass Ihr nicht das QP bei Händler A gekauft habt.
-Ihr findet das neue QP einfach riesig, und wollt überhaupt nicht mehr aussteigen.

So viel zu dem hypothetischen Fall.

Frage:
Würdet Ihr noch einen Fuß in die Tür des Händler A setzen? Was ist das für eine Art? Nach dem Motto: "Äääätsch! Wenn er nicht unser QP kauft, dann soll er auch kein anderes bekommen!"
Würdet Ihr Euch bei BMW beschweren, oder es darauf beruhen lassen und zum Service zu Händler A gehen (10 min zu Fuß von mir entfernt, ist schon sehr praktisch...)

Stell' ich mich da jetzt irgendwie pingelig an, oder würdet Ihr Euch auch drüber aufregen?

Sacht mir doch mal bitte, wie Ihr Euch verhalten würdet.

Danke und viele Grüße,

Björn

AW: Würdet Ihr euren kleinen da noch hinbringen?

also händler a ist doch auch nur ein geschäftsmann, ich könnte es ihm nicht übel nehmen.:w aber ob er da rechtswidrig gehandelt hat , weis ich nicht. würde es was bringen, bei bmw münchen nachzufragen? ist doch jetzt eeh egal...

ich würde mich eher fragen, warum der händler b ein, im gegensatz zum händler a, so schlechtes angebot gemacht hat! &:

aber herzlichen glückwunsch zum qp!:t

Ich persönlich hätte kein 100%iges Vertrauen zu Händler a mehr. Klar ist er nicht begeistert, dass Du das Geschäft bei einem anderen gemacht hast, aber das passiert nun mal öfters. Du hast ihm ja erklärt, dass du für den Service weiterhin zu ihm kommen willst. Seine Reaktion fand ich nicht sooo gut. Ich würde vielleicht wegen einer Kleinigkeit nochmal hingehn - zum Testen quasi - und wenns da schon Probleme gibt - nicht mehr hingehen.

Ganz ehrlich?

Händler A könnte mich am A.....bend besuchen :a

Mit solchen Aktionen verliert man Kunden b:

Das würde ich ihn spüren lassen oder sollst Du Dich noch bedanken das er Dir Steine in den Weg legen wollte. Vonwegen Geschäftsmann, da kann man trotzdem kein A-Loch sein!!!

greetz Björn

ich schliesse mich da dem bunny 100%tig an ... tja jetzt hat sich "A" wahrscheinlich die naechsten werkstatt/service aufenthalte selbst gestrichen hm ?

OK, Händler a will auch Autos verkaufen, aber mit der Brechstange!?? Meiner Meinung nach kein feiner Zug. Ich würde in jedem Fall mal eine kleine, nette email an BMW schreiben.

Ob ich dort noch hingehen würde? Hmm, wenn in der näheren Umgebung kein BMW-Händler erreichbar ist (auch nur wegen Garantie) würde ich wohl auch in den sauren Appel beißen.

Jedenfalls hätte ich bei jedem Besuch etwas unangenehmes im Hinterkopf, spreche da aus Erfahrung (...hatte auch mal eine "nette" Auseinanderstzung" bei uns in der Niederlassung.).

Gruß,
ben

Dafür würde ich auch zehn KM mehr zu einem anderen Händler in Kauf nehmen.

Sowas lass ich nicht mit mir machen aber jeder muss selbst entscheiden.

Moin!

An der Resonanz sehe ich, dass ich offensichtlich nicht pingelig, und zu Recht angep.... bin. Hab' schon eine Mail an BMW geschrieben, bin mal auf die Resonanz gespannt...

Ich bin da echt in nem Zwiespalt: einerseits habe ich vorher immer nur gute Erfahrungen mit meinem Händler gemacht, und er ist halt wirklich um die Ecke. Da kann ich locker zu Fuß hin gehen. Das ist natürlich super praktisch. Der nächste Händler wäre dann in Trittau, das ist ca. 20 km entfernt.
Andererseits finde ich das Verhalten derart schäbig, dass ich eigentlich da nicht mehr hingehen will.

Na, mal sehen, vielleicht lässt BMW ja 'ne Gratis-Inspektion oder so springen, dann muss ich mir das natürlcih nochmal überlegen...

@callaway
Wieso schlechtes Angebot bei Händler B?
Na, ich hatte ja auch keine Rand-Daten genannt:
Das QP bei Händler A:
-3.0 i
-EZ 08/01
-58.000 km
-2. Hand
-Unfallschaden (natürlich repariert)
-Automatik
-Felgen blättert Lack ab
-Abgefahrene Reifen
-Erweiterte Lederausstattung in rot (geschmacksfrage, aber mir isses zu viel rot)
-ätzendes Zusatzradio
-Holz zu rotem Leder (abartig)
-Farbe: Schwarz
-Preis: 23.900 €

Das QP bei Händler B:
-3.0 i
-EZ 05/02
-36.000 km
-1. Hand
-Unfallfrei
-Handschalter
-Felgen wie neu
-Reifen Top
-Innen schwarz
-Originales BMW-CD-Radio (nicht doll, aber mir reicht's)
-Schwarze Mittelkonsole
-Farbe Sterling-Grau metallic
-Preis: 23.950 €

Wie man sieht, fast der gleiche Preis für ein deutlich jüngeres Auto mit viel weniger km und fast Wunschausstattung. Da ist natürlich viel weniger Verhandlungsspielraum drin als bei der Automatik-Mühle bei Händler A. Daher konnte Händler B mich nicht kostenlos aus dem Mini-Vertrag rauslassen. Ich finde das Angebot eigentlich ziemlich gut.

Jo, dann noch viele Grüße,

Björn

Leasing mit Wunsch auf kostenlosen Freigabe aus dem Vertrag, anschliessend Finanzierung, Wunsch nach einer kostenlosen Inspektion..... ich glaub der Händler wird eh nicht viel an Dir verdient haben und sich deshalb auch nicht sonderlich bemüht haben :d

bjoern_krueger schrieb:
Moin!

An der Resonanz sehe ich, dass ich offensichtlich nicht pingelig, und zu Recht angep.... bin. Hab' schon eine Mail an BMW geschrieben, bin mal auf die Resonanz gespannt...

Ich bin da echt in nem Zwiespalt: einerseits habe ich vorher immer nur gute Erfahrungen mit meinem Händler gemacht, und er ist halt wirklich um die Ecke. Da kann ich locker zu Fuß hin gehen. Das ist natürlich super praktisch. Der nächste Händler wäre dann in Trittau, das ist ca. 20 km entfernt.
Andererseits finde ich das Verhalten derart schäbig, dass ich eigentlich da nicht mehr hingehen will.

Na, mal sehen, vielleicht lässt BMW ja 'ne Gratis-Inspektion oder so springen, dann muss ich mir das natürlcih nochmal überlegen...

@callaway
Wieso schlechtes Angebot bei Händler B?
Na, ich hatte ja auch keine Rand-Daten genannt:
Das QP bei Händler A:
-3.0 i
-EZ 08/01
-58.000 km
-2. Hand
-Unfallschaden (natürlich repariert)
-Automatik
-Felgen blättert Lack ab
-Abgefahrene Reifen
-Erweiterte Lederausstattung in rot (geschmacksfrage, aber mir isses zu viel rot)
-ätzendes Zusatzradio
-Holz zu rotem Leder (abartig)
-Farbe: Schwarz
-Preis: 23.900 €

Das QP bei Händler B:
-3.0 i
-EZ 05/02
-36.000 km
-1. Hand
-Unfallfrei
-Handschalter
-Felgen wie neu
-Reifen Top
-Innen schwarz
-Originales BMW-CD-Radio (nicht doll, aber mir reicht's)
-Schwarze Mittelkonsole
-Farbe Sterling-Grau metallic
-Preis: 23.950 €

Jo, dann noch viele Grüße,

Björn

Hast du Händler a die Ausstattung von Händler b genannt, damit er sieht, wieso du sein Angebot nicht wahrgenommen hast? Allein beim Durchlesen ist eigentlich alles klar. Händler b hatte eindeutig das bessere QP auf dem Platz stehen.

Moin!

@Z3 coupeBunny
Natürlich! Ich wollte doch, dass er versteht, warum ich mich gegen 'seinen' entschieden habe.

Viele Grüße,

Björn

... ich würde keinen Fuß mehr in den Laden von A setzen !

Denk immer daran: "Dein Geld gibts nur bei DIR !!! "
... und genau an die Kohle wollen beide 'ran. Dafür sollten sie sich schon ein wenig bemühen. Es ist immerhin die Summe von knapp 24000 EUR.

Mfg !

Ich würde Händler A noch eine Chance geben...

...wenn er sich bei der nächste Inspektion normal freundlich verhält, nichts Verdächtiges auf der Rechnung steht und über den Fall nicht dumm rumredet.

Sonst schiess im ab :13whipz:

Black Mamba schrieb:
Ich würde Händler A noch eine Chance geben...

...wenn er sich bei der nächste Inspektion normal freundlich verhält, nichts Verdächtiges auf der Rechnung steht und über den Fall nicht dumm rumredet.

Sonst schiess im ab :13whipz:

He Blacky :w ,

Händler A würde ich bei dem frechen Angebot mit der Masche einen in den A....treten.( nicht jeder hat eine zweite Chance verdient:s )

Angebot von Händler B war um Welten besser, keine Kompromisse, es gibt nur ein QP...Händler B:t

"Fährt man den in die Kneipe, wo man mies bedient worden ist und das Essen und der Drink echt schlecht waren, nur weil es recht nah ist??? Da fahr ich lieber mit dem neuen QP a bisserl weiter,
denn......

Black Coupe schrieb:
He Blacky :w ,

Händler A würde ich bei dem frechen Angebot mit der Masche einen in den A....treten.( nicht jeder hat eine zweite Chance verdient:s )

Angebot von Händler B war um Welten besser, keine Kompromisse, es gibt nur ein QP...Händler B:t

"Fährt man den in die Kneipe, wo man mies bedient worden ist und das Essen und der Drink echt schlecht waren, nur weil es recht nah ist??? Da fahr ich lieber mit dem neuen QP a bisserl weiter,
denn......

Endlich mal einer der keine Angst vor klaren Worten hat :t

Stimme Dir uneingeschränkt zu :b

Händler A wollte nun mal gerne sein QP verkaufen. Da kann man ihm nicht böse sein. Ist teilweise schon eine Last mit den Gebrauchten.

Wenn du sonst mit der Werkstatt zufrieden warst, dann würde ich weiter dort hin fahren.

Ich habe den :D gewechselt, weil sie mein QP schlecht behandelt haben. Als kleine Beispiele: Federn weggeworfen, Spoiler kaputt gefahren, Dellen in der Mittelkonsole, schlechte Arbeit, massive Beschädigung des hinteren Kotflügel, etc.
Das war Grund genug die Werkstatt zu wechseln, obwohl alle nett und freundlich waren.

Die Gesinnung des Verkäufers bei A solltest du nicht übertragen auf die Arbeit der Mechaniker. Und wenns dir nur um eine Freiinspektion geht, dann kann A ja nicht so schlecht sein.
Warum überhaupt Freiinspektion? A hat dir doch eigentlich nichts getan?!

@ Bigracer

Das sehe ich aber anders. Hier geht es um Stil und um fast DM 50,000!! Da kann ich etwas anderes erwarten!

@ all
Ich wuerde da keinen Fuss mehr reinsetzen, nach der Nummer. Auch, wenn der Haendler bei mir im Haus wohnen wuerde.
Auch ich habe bei meiner Suche hier im Ruhrgebiet aehnliche Dinge erlebt. Es scheinen die Freundlichen bei den Preisen, die BMW fuer Neuwagen haben will, so dermassen an der Realitaet vorbeizuleben, dass die bei ca. EURO 25,000 (= ca. DM 50,000 fuer ein Auto!!! - aber da faengt die Neuwagenpalette preislich ja auch erst an) gern grob unfreundlich sind oder sich kaum noch ruehren.

Und ich frage mich immer, wie die sich das ueberhaupt leisten koennen, sich so zu verhalten. Wenn ich aber sehe, wie versoehnlich hier manche sind, wundert mich das - ehrlich gesagt - nicht.

Es war doch einfach dumm von Haendler A, sich so zu verhalten. Denn die Werkstattleistung kann er sich jetzt (hoffentlich!) an den Hut schmieren. Und ich dachte immer noch, dass auf Grund der knappen Margen beim Verkauf die Werkstattverdienste zaehlen...

Darueber hinaus klagt die Autobranche doch seit Jahren ueber schlechte Konjunktur. Bei dem, was ich mit Autohaeusern erlebt habe in den letzten zwei Jahren, ist jedes Klagen von denen eine Farce.

Einziger wirklicher Lichtblick bisher: Autohaus BMW Zwirner in Duisburg (Hochfeld)!

Hi Alle!

Wollte noch mal schnell Stellung nehmen zu den zahlreichen Postings hier. Hab ja nicht gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme!:t :t :t

Ich hab jetzt ne mail an BMW geschickt, und den Vorgang geschildert. Nach 2 Tagen kam die Antwort, dass die Nachricht an die zuständigen Mitarbeiter weiter geleitet wurde, und dass ich in den nächsten Tagen eine Antwort erhalten werde. Muss sagen, ich bin ziemlich gespannt...

Die Meinungstendenz in diesem Thread geht ja wohl eindeutig in Richtung Werkstattwechsel. Sehe ich eigentlich auch so. Ich muss da nochmal genau drüber nachdenken, ob ich den weiten Weg zur anderen Werkstatt in Kauf nehme, oder ob ich nicht Händler A noch eine Chance geben soll.

Ich muss einfach die positiven Erfahrungen, die ich in den letzten 2 1/2 Jahren bei denen mit meinem Mini gemacht habe, dieser jetzigen schlechten Erfahrung gegenüber stellen.

Anfangs hatte mein Mini einige Macken und ich war ziemlich pingelig, was Klappern und Geräuschentwicklung anging. Die haben das gesamte Amaturenbrett demontiert und den Lüftermotor ersetzt, bloß weil der Lüftermotor leicht gejault hat. Und das 2 Mal! Das hat jedesmal einen ganzen Tag gedauert. Alles Mögliche haben die gemacht. Der eine Lautsprecher hat bei tiefen Bässen leicht geschnarrt, im Dachhimmel hat was leicht vibriert, hier noch was, da noch ne Kleinigkeit, alles ohne Murren (und ohne einen cent zu berechnen) beseitigt. Und immer wenn der Mini für länger in der Werkstatt war, habe ich kostenlos einen Leihwagen bekommen. Nach jedem Werkstattaufenthalt hab ich den Mini frisch gewaschen wieder bekommen. Die ham sich echt Mühe gegeben. OK, ist ja eigentlich auch selbstverständlich bei einem Neuwagen.

Aber ich hab schon andere Geschichten gehört (nur ein Beispiel: Ein Bekannter von mir hat auch ein QP, der hat es mal in die Werkstatt (große Hamburger Niederlassung, bei der ich auch ein QP Probe gefahren habe) gebracht, um was machen zu lassen. Als er den Wagen abgeholt hat, war der Tank fast leer, 200 km mehr aufm Tacho und die Frontschürze auf der Unterseite zerkratzt. Heftig oder?)

So, und nun weiß ich nicht, ob ich die Werkstatt wechseln soll.
Falls ich wechseln werde, wird es sicher die Niederlassung in Trittau sein. Das ist eine mini-kleine, schnuckelige Niederlassung, bei der auch mein Bruder seine ganzen Autos kauft. Aber sie ist halt gut 20 km entfernt. Hat einer hier Erfahrungen mit dem Laden?

Naja, erstmal abwarten was BMW so auf meine Mail antwortet...

Ich werde dann natürlich davon berichten.
Bis denn und viele Grüße,

Björn

20km ist doch keine Entfernung ;)

Du solltest für Dich selber Abwägen was Dir als Beste Lösung erscheint. Denke da kann Dir keiner Helfen :7

greetz Björn

Hui, ein interessanter Thread!

Also, da soll mein Kommentar auch net fehlen. Prinzipiell sehe ich es wie die meisten Vorschreiber. Das kann ich auch auf den Tod net leiden, wenn mich jemand mit so einer blöden Tour über den Tisch ziehen will. Es wurde schon geschrieben, es ging ja nicht um wenig Kohle...

Aber, ich glaube, es gibt auch eines zu bedenken - auch wenn andere zuvor anderer Meinung waren. Der Verkauf von Gebrauchtwagen läuft sicherlich unabhängig von Service, Werkstatt und anderen Abteilungen (hoffe ich natürlich...). Der Verkäufer A hat IMHO nur seinen eigenen Profit im Hinterkopf und will natürlich die Karre A mit dem Unfallschaden verkaufen (wer soll es ihm verdenken). Die Werkstatt interessiert das sicherlich einen Scheißdreck (ooops), die haben ihre eigene Arbeit zu tun...

Für mich persönlcih kommt es irgendwie auf den Gesamteindruck der Niederlassung an - ob der Service rundum stimmt. Und es fängt schon an, ob die Serviceannahme rumzickt, wenn ich komme und keinen "Termin" habe (das geht mir dermaßen auf die Nerven, dieses Termingetue). Und hört damit auf, ob der Serviceheini mir Blödsinn erzählt oder nicht...

Was Du jetzt machen sollst, mußt Du selbst wissen, aber ich finde man sollte Gebrauchtwagenverkauf vom Rest der NL trennen, denn die Jungs stehen sicher machmal unter Druck.

Viele Grüße & alles Gute mit deimem fetten QP!!!!!
Matthias

wenn man mit der werkstatt gute erfahrungen gemacht hat,warum soll man die wechseln&: ?man darf auch die 1500 nich vergessen,aber ab einer bestimmten summe muss das auto einfach dem entsprechen ,wie man es sich vorgestellt hat,sonst ärgert man sich noch wegen ein paar kleinigkeiten 3 jahre lang:M .

ich würd dem veräufer nur beim nächsten aufenthalt sagen das man von seinem verhalten enttäscht war.

Moinnnn!!!

So der Niederlassungsleiter von Händler A hat gestern bei mir angerufen. Wollte ich mal kurz berichten.

Also, er hat sich hundert mal entschuldigt, und das wäre ja sonst gaaaaar nicht üblich bei denen. Es wäre seeeeehr unglücklich gelaufen, und so verhält man sich nun wirklich nicht gegenüber dem Kunden, da muss er mir wirklich Recht geben. Das alles war wohl ein grooooßes Missverständnis und lag gaaaaanz sicher an Kommunikationsproblemen, und man freut sich natürlich seeeeehr, dass ich wieder einen BMW gekauft habe, zumal einen sooooooo schönen.
Und immer so weiter und weiter und weiter....

Auf jeden Fall würde er sich seeeehr freuen, wenn er mich bald wieder in seiner Niederlassung begrüßen dürfte.

Naja, in Anbetracht meiner durchweg sehr positiven Erfahrungen mit dem Laden, seiner Entschuldigung und der räumlichen Nähe werde ich dann wohl weiter meinen Kleinen da hin bringen, wenn mal was ist. Schätze, die werden sich auch besonders viel Mühe geben, damit sie mich nich noch einmal ärgern...

Ende gut, alles gut...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Björn

... das sehe ich auch so.
Wenn sie sich entschuldigen ist es ok.
Fehler macht jeder mal, wenn dann 'ne vernünftige glaubwürdige Entschuldigung kommt, dann ist doch alles im Lot !

Ich würde im Leben nicht mehr zu Händler A gehen! Das würde absolut gegen meine Prinzipien gehen! Ich würde Händler A auch sagen, was dich stört und wo das Problem liegt. Wenn das Gespräch gut läuft und nur dann, würde ich mir die Mail zu BMW München sparen. Aber so oder so nicht mehr dahin gehen....

Zurück
Oben Unten