X-Pipe vs- H-Pipe?

Gebbi

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

demnächst habe ich einen Termin, um mir eine Auspuffanlage anfertigen zu lassen.
Beim Vorabgespräch fiel der Begriff "H-Pipe".

Ich habe mich dann im Internet näher informiert und festgestellt, dass es auch noch ein "X-Pipe" gibt.
Das H-Pipe ist wohl meistens bei Ami-V8 verbaut und soll für einen dumpfen Klang sorgen, während das X-Pipe wohl etwas heller klingt.

Meine Frage ist nun, welche konfiguration serienmäßig verbaut ist (ich vermute doch mal, das in einem der 3 Töpfe die Abgasstränge eine Verbindung haben) und wie sich ein Reihensechszylinder mit der einen bzw. anderen Konfiguration anhört (evtl. gibts Videos, etc.)?

Grüße, Gebbi

X- und H-Pipes sind dazu da, durch Überschneidung der Abgasstränge das Resonanzverhalten der Abgassäule zu beeinflussen.

X- und H-Pipes sind dazu da, durch Überschneidung der Abgasstränge das Resonanzverhalten der Abgassäule zu beeinflussen.

Hallo romanpul,
das habe ich auch mal gelesen. Leistungsmäßig soll der Unterschied sehr gering sein zwischen den beiden Varianten.

Der 3.0 Motor hat bei höheren Drehzahlen mit dem Serienauspuff schon einen etwas helleren Ton - und das mit einer H-Pipe. Wie klingt das Auto dann erst, wenn man eine X-Pipe verbaut? Etwa wie ein F1-Auto (vor Einführung der Turbos)?

Grüße, Gebbi

Also, ich persönlich finde, dass man da keinen großen Unterschied zur Serie hört, was wohl auch daran liegt, dass die Serienanlage schon sowas ähnliches verbaut hat. Es wird höchstens lauter, weil der VSD entfällt. Mit einer X-Pipe kann man aber durchaus die Leistungsentfaltung und den Drehmomentverlauf beeinflussen. Dazu muss man aber dann die DME auf die neue Auspuffanlage anpassen, damit das Einen merklichen Unterschied bring

Zurück
Oben Unten