X1 28i vorgestellt! Das Ende der geliebten R6?

AW: X1 28i vorgestellt! Das Ende der geliebten R6?

Ein Vierzylindermotor mit Direkteinspritzung und Turbolader ersetzt künftig den Sechszylinder-Sauger und lockt mit mehr Fahrspaß

mehr fahrspaß ??? :j:j:j

:end:

gruß
rolf

Die meinen das sicherlich im Sinne der Verhältnismäßigkeit:

"Verhältnismäßig mehr Fahrspaß für diejenigen, die sich nach wie vor an einem Sechszylinder-Sauger erfreuen dürfen." %:

jan, zumindest sorgen solche artikel dafür, dass man seinen 3-liter-sauger jetzt noch mehr zu schätzen weiß als man es ohnehin schon getan hat :)

gleichwohl ist mir bewusst, dass BMW auf menschen wie mich - also ewig gestrige :+ - keine rücksicht mehr nehmen wird. der fortschritt, wenn es denn einer ist, lässt sich einfach nicht mehr aufhalten.

viele grüße
rolf

Ich glaube so schlimm wird es nicht mit dem Fortschritt. ;) Sowohl von BMW als auch von Anderen wird es noch so lange Sechszylinder geben, bis du und ich eh so alt sind, dass wir brav einen Diesel-Automatik-Daimler fahren. :+

Schwieriger wird es wohl zunehmend, einen Sauger zu bekommen... :s

Viele Grüße
Jan

Ich denke diese Entwicklung war vorhersehbar, man denke nur an die Zukünftigen Flottenverbräuche und die Strafzahlungen!

Ich sehe die Entwicklung als garnicht so schlecht an. Wenn BMW immer mehr Fahrzeuge (Motoren) auf den Markt bringt die niedrigere Verbräuche haben, ist weiterhin Luft für tolle 6 Zylinder Motoren im Stil des 35is oder 8 Zylinder wie im 550i.

[FONT=&quot]Man kann den neuen aufgeladenen Motoren vielleicht weniger Laufkultur und Sound nachsagen, am Nachdruck bei der Beschleunigung fehlt es ihnen jedoch mit Sicherheit nicht. In meinem jetzigen Z arbeitet mein dritter Reihensechszylinder von BMW. Jeder hatte eine tolle Laufkultur und exzellente Drehfreude. Wenn ich allerdings heute in den TTS meines Kollegen einsteige und eine Runde drehe, verstehe ich sehr wohl auch die "Daseinsberechtigung" der neuen Motoren.[/FONT]

[...]Wenn BMW immer mehr Fahrzeuge (Motoren) auf den Markt bringt die niedrigere Verbräuche haben, ist weiterhin Luft für tolle 6 Zylinder Motoren im Stil des 35is oder 8 Zylinder wie im 550i.

... die aber in Summe nicht mehr so rund sind wie ihre jeweiligen Vorgänger - Beim 550i zB, weil er nicht nur an Hubraum, sondern auch an Wohlklang eingebüsst hat. Und V8 kauft man mE genau deshalb, nicht wg. des Verbrauchs. :/

... die aber in Summe nicht mehr so rund sind wie ihre jeweiligen Vorgänger - Beim 550i zB, weil er nicht nur an Hubraum, sondern auch an Wohlklang eingebüsst hat. Und V8 kauft man mE genau deshalb, nicht wg. des Verbrauchs. :/

seh ich auch so....als ich den N54 zum ersten mal hörte, dachte ich: dieses synthetische motorgeräusch kann kein BMW sein....dagegen erkennst du einen M5x-Motor mit geschlossenen augen...beispielsweise im klassiker 525i E34....

downsiting wird nur ob des großen politischen drucks betrieben. technische notwendigkeiten gibt es keine....bzgl. SPIEGEL: bei 1,5 litern minderverbrauch beim N20 von "deklassieren" zu reden, ist schon dummfrech, zumal es auch nicht stimmt.

Hast du den mal gefahren? Keine Ahnung wie er sich im 5er anhört, ich hatte den im X6 Active Hybrid ein paar Tage zur Verfügung, der Klang war einfach nur Gänsehaut pur. Ok, nicht mehr ganz so dumpf hämmernd untenrum, nach oben raus ein einfach irres, zeterndes Trompeten. Ich krieg jetzt noch Gänsehaut wenn ich mich dran erinner. Nur geil. Noch dazu, auch wenn das Hybridsystem entladen war, ein richtig guter Schub, schon ab 1000 U/min.
Wo der also an Wohlklang eingebüßt haben soll ist mir unverständlich.

Ich glaube so schlimm wird es nicht mit dem Fortschritt. ;) Sowohl von BMW als auch von Anderen wird es noch so lange Sechszylinder geben, bis du und ich eh so alt sind, dass wir brav einen Diesel-Automatik-Daimler fahren. :+

Seid Ihr da nicht schon mitten drinne...? :X

seh ich auch so....als ich den N54 zum ersten mal hörte, dachte ich: dieses synthetische motorgeräusch kann kein BMW sein....dagegen erkennst du einen M5x-Motor mit geschlossenen augen...beispielsweise im klassiker 525i E34....

downsiting wird nur ob des großen politischen drucks betrieben. technische notwendigkeiten gibt es keine....bzgl. SPIEGEL: bei 1,5 litern minderverbrauch beim N20 von "deklassieren" zu reden, ist schon dummfrech, zumal es auch nicht stimmt.

Obs stimmt oder nicht kann ich naütürlich nicht beurteilen, dafür müsste ich beide Fahrzeuge + einen Prüfstand besitzen.

Allerdings, wenn es stimmt, ist es sehr wohl ein Deklassieren, und zwar ein deutliches. Bei sonst ausschließlich verbesserten objektiven Eigenschaften sind 1,5l Welten. Das an anderer Stelle rauszuholen (Gewicht, Reifen, Start-Stop usw.) ist sogut wie unmöglich. Von einer auf die andere Motorengeneration mal eben mehr als 10% ist gigantisch.

[FONT=&quot]Man kann den neuen aufgeladenen Motoren vielleicht weniger Laufkultur und Sound nachsagen, am Nachdruck bei der Beschleunigung fehlt es ihnen jedoch mit Sicherheit nicht. In meinem jetzigen Z arbeitet mein dritter Reihensechszylinder von BMW. Jeder hatte eine tolle Laufkultur und exzellente Drehfreude. Wenn ich allerdings heute in den TTS meines Kollegen einsteige und eine Runde drehe, verstehe ich sehr wohl auch die "Daseinsberechtigung" der neuen Motoren.[/FONT]

Das mag ja alles sein. Da wir aber keinen gewöhnlichen Alltagswagen fahren sondern ein Spaßmobil, sollten natürlich auch möglichst viele Sinne angesprochen werden. Dazu gehört u.a. natürlich auch der Sound - und da hat das Turbomotörchen im TTS leider verloren......

Das der 550i nicht mehr so gut klingt wie die Vorgänger ist sicherlich so von BMW gewollt. Die Kundschaft die 90-110t Euronen für einen V8 ausgibt möchte nicht nur den Motor hören, sondern entspannt von A nach B fahren. Kunden die mehr Sound haben wollen können sich ja bei Schnitzer, Eisenmann, Stüber usw. einen Auspuffanlage nach Wahl montieren lassen.

Wir montieren ja an unsere Zettis auch stelleweise solche Auspuffanlagen weil uns der Sound nicht reicht!

Hast du den mal gefahren? Keine Ahnung wie er sich im 5er anhört, ich hatte den im X6 Active Hybrid ein paar Tage zur Verfügung, der Klang war einfach nur Gänsehaut pur. Ok, nicht mehr ganz so dumpf hämmernd untenrum, nach oben raus ein einfach irres, zeterndes Trompeten. Ich krieg jetzt noch Gänsehaut wenn ich mich dran erinner. Nur geil. Noch dazu, auch wenn das Hybridsystem entladen war, ein richtig guter Schub, schon ab 1000 U/min.
Wo der also an Wohlklang eingebüßt haben soll ist mir unverständlich.

Mitgefahren beim Neuen ja, was aber am Klangempfinden nichts gravierend ändern sollte. Kann gut sein, daß das Klangbild für den "Über-X6" unter dem M geändert wurde. Kann auch sein, daß es - wie mir in einem anderem Thread entgegengehalten - ein Soundupdate wie für den X5/X6M gegeben hat, da ich den X5 M auch als Enttäuschung empfunden habe. Der soll nun mit frischem Update wiederum ganz anders klingen. Gelegenheit, weit hochzudrehen, hat man bei diesen Motoren zumindest hierzulande nicht. Wenn ich aber ein Auto mit 400 oder 500 PS hochdrehen muß, damit ich einen Klang habe, wäre es mE ein Rückschritt, denn wie oft kann ich das in einem Alltagswagen, der nie auf eine Rennstrecke kommt? Die Stärke eines solchen Motors sollte insgesamt doch im cruisen liegen. Beim alten 550 gab es bei einem sanften Druck aufs Gaspedal einen charakteristischen Klang, speziell im unteren Drehzahlbereich. Den habe ich vermisst.

Andererseits zeigt auch diese Soundupdate-Geschichte, daß da etwas nicht mehr so läuft, wie es schon gelaufen ist. Ist klar, daß schon ewig am Klang gefeilt und komponiert wird, aber daß man diese Dinge bei der neuen Generation erst einmal in den Griff bekommen muß....
Ein Freund aus der BMW-Motorenentwicklung hat mir vor gut einem Jahr versichert, daß man bei den aktuellen R6-Twinturbos das typische Geräusch wieder besser hinbekommen wird - ka wie es darum steht. Aber hier liegt auch der Hund begraben. Wieso etwas künstlich herstellen, was einmal von selbst da war? Hört sich in Summe an wie das Austauschen von Apps fürs iphone. "Hast Du schon das neue Soundupdate gehört? Nun klingt er wieder ganz anders..." - Für mich befremdlich.

@ BigblackZ
Die 5er sind immer sehr zurückhaltend gewesen im Innenraumklang, ich bezog mich nicht auf einen Lautstärkepegel.

Die Frage ist, wo "natürlicher" Sound aufhört und Manipulation anfängt. Selbst bei einem klassischen M54-Motor kommt ein großteil des Sounds aus dem Auspuff. Natürlich wird dieser unter anderem auch von Akkustikern designed. Der 3,0i hat ja sogar nen Soundgenerator drin...da hat sich noch keiner drüber aufgeregt.

Das ist sicher eine sehr subjektive Gratwanderung, ebenso wann es "zu viel Elektronikspielerei" ist.
Der Soundgenerator stinkt mir aber auch. Meiner hat keinen mehr. ;)

Zurück
Oben Unten