x3 Felgen auf Z4 Coupe3.0si

uk1106

Testfahrer
Hi Leute,

ich habe X3 Felgen gefunden, die den Angaben nach auf mein Z4 3.0si passen müssten.

Laut BMW passen aufs Z4 3.0si Coupe die Felgen mit Styling 105 und 200 mit den Daten 8x17 ET46.

Genau dieselben Daten wie bei den X3 Felgen, Styling 111

Jetzt habe ich bei BMW angerufen und der Kollege meinte: "Nein, passt nicht"

"Warum"

"Ahhhh, Nabengröße passt nicht...ahhh"

Das kam mir eher so vor, als sollte er mir davon abraten, damit man mir die viel teureren Felgen verkaufen kann.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

AW: x3 Felgen auf Z4 Coupe3.0si

Also warum sollten die Felgen dann nicht passen?

"Diese Felgen sind von BMW auf das Z4 Coupe nicht freigegeben?" heißt es jetzt...
Was für einen Grund kann das haben??????

Kann ich die Felgen trotzdem drauf tun und müsste es halt vom TÜV abnehmen lassen?

Wie Jokin schon geschrieben hat ist das aus technischer Sicht kein Problem, da der Lockreis und Nabendurchmesser 1:1 zum Z4 passt.

Lass dir beim Freundlichen einen Ausdruck des Technischen Datenblattes zu den Felgen geben mit Angaben wie Lochkreis, Nabendurchmesser, ET, Felgentiefe und Traglast der Felgen und fahre damit zum Tüv...das sollte für eine Eintragung ausreichen - vorausgesetzt die Traglast der Felgen reicht für den Zetti aus (davon gehe ich aber aus)!!.

Fahre selbst X5-Felgen auf dem Z4 und hatte mit dem oben genannten "Wisch" vom Freundlichen keine Probleme mit der Tüv-Eintragung!

Gruß
Björn

@Bitschpult
Sorry bin neu hier..."vom Freundlichen" soll wohl BMW Mitarbeiter heißen oder ???? :)

Ja damit ist die BMW Niederlassung gemeint... die haben ein Programm in dem alle Felgen mit sämtlichen Daten abgelegt sind... daraus hat man mir den entsprechenden Ausdruck damals (zugegebenermaßen etwas widerwillig ;)) an die Hand gegeben.

Frag einfach mal nach...am Besten direkt persönlich dort vorbeifahren.. am Telefon wird das eh nix...
Zur Not meld dich einfach nochmal bei mir und dann werd ich mal nachhören...

Gruß
Björn

Du hast Recht, am Telefon ist das auch nichts geworden, der wollte wissen, welches Baujahr mein X3 hätte...ich könnt kotzen...dass die sich so quer stellen!!!!!
Ich schau da gleich mal vorbei!

Danke Björn für die Hilfe!

Hmmm...hab nen X3, nen Z4 und auch doppelt Felgen vom X3 sammt gutem Gummi rumliegen...Muss ich direkt mal testen...
Da die, die rumliegen, Ganzjahresreifen sind und der Zetti normal bei mir im Winter nur in der Garage steht, würde der Versuch für den Frühling bzw Übergangszeit auch Sinn machen.
Aber Optik ???? So wirklich toll glaub ich nicht dass die am Zetti aussehen...:#

Roland

Hier fehlen doch eindeutig Bilder in diesem Fred, damit man auch mal sieht um welches Felgendesign es geht ;)

Der Z4 hat eine Mittenlochzentrierung von 72.6mm ;) der X3 ebenfalls.

Da die ET auch zu passen scheint und es sicherlich ein Festigkeitsgutachten seitens BMW gibt steht der Eintragung doch nichts mehr im Weg

Zurück
Oben Unten