Da es unterschiedliche xDrive-Systeme/Evolutionsstufen gibt, ist es schwer da etwas konkretes zu schreiben.
Meine Erfahrungen mit xDrive beruhen auf Langzeiterfahrungen mit einem BMW X3 (E83-VFL; Diesel) und einem BMW X5 (E53-LCI; Otto).
Im normalen Alltag merkt man von dem System eigentlich nichts. Es verrichtet(e) in beiden Fahrzeugen seinen Dienst. Selbst abseits der Straßen kann man sich auf verschlammten Feldwegen oder durch Schnee vorwärts "wühlen". Wirklich sonderlich Positives gibt es daher nicht zu berichten. Denn "herausragend" empfinde ich da nicht wirklich etwas.
Jedoch habe ich leider feststellen müssen, dass bei sportlich-ambitionierter Fahrweise (soweit das mit den Schlachtschiffen überhaupt möglich ist) das DSC trotz Deaktivierung stets im Hintergrund mitregelt. Das führt schnell zu einer Tendenz zum Untersteuern. (Wurde scheinbar irgendwann geändert.)
Noch schlimmer empfinde ich jedoch das "variable" Regeln des Systems, wenn man bewusst quer fahren will. Hier wird ohne Vorwarnung und ohne jede erkennbare Logik blitzartig die Antriebskraft zwischen den Achsen verteilt. Mit guten Reaktionen kann man den Dreher noch verhindern. Aber auf Dauer nervt es einfach, wenn man einfach nur mal Spaß haben möchte. Gerade der Turbodiesel mit seinem leichten Turboloch hat dies noch weiter "verschlimmert".
Des Weiteren konnte ich beim X5 feststellen, dass hin und wieder bei sehr niedrigen Temperaturen (dauerhaft unter -15 bis -20°C) ein Sensor zu vereisen scheint. Resultat ist der Komplettausfall des ABS/DSC-Systems und der Notlauf ("starre" Auslegung) des xDrive. Für mich ist das Fahren dann eher angenehmer, für die meisten Fahrer wohl jedoch der absolute GAU. Scheint wohl auch kein Einzelfall zu sein.
Sollte es ein 3er BMW (E9x-Baureihe) werden, kann man ernsthaft über den Sinn (und Unsinn) des xDrive nachdenken. Denn mit dem 325dA Touring hatte ich im Winter auch keine nennenswerten Probleme. Vielmehr war es sogar der Sicherheit dienlich, dass man bereits beim Anfahren/Beschleunigen umgehend gemerkt hat wie a****glatt es eigentlich ist. Und für die schönen und spaßigen Momente des Lebens war das DSC tatsächlich aus, wenn es im Display stand.