Xdrive Erfahrungen im TCar?

Serial

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

bei uns steht demnächst ein Autowechsel an.
Und es sollte diesmal ein Gefährt mit XDrive werden.

Daher meine Frage an euch, habt Ihr negative Erfahrungen bzgl. des XDrives von BMW?

Über Sinn und Unsinn lässt sich ja bekanntlich streiten, mir geht's daher um Schwächen, teure Kinderkrankheiten etc.

Soweit bin ich: entweder ein 3er (E90 Baureihe) oder X3 (E83) soll es werden :)

Da es unterschiedliche xDrive-Systeme/Evolutionsstufen gibt, ist es schwer da etwas konkretes zu schreiben.

Meine Erfahrungen mit xDrive beruhen auf Langzeiterfahrungen mit einem BMW X3 (E83-VFL; Diesel) und einem BMW X5 (E53-LCI; Otto).

Im normalen Alltag merkt man von dem System eigentlich nichts. Es verrichtet(e) in beiden Fahrzeugen seinen Dienst. Selbst abseits der Straßen kann man sich auf verschlammten Feldwegen oder durch Schnee vorwärts "wühlen". Wirklich sonderlich Positives gibt es daher nicht zu berichten. Denn "herausragend" empfinde ich da nicht wirklich etwas.

Jedoch habe ich leider feststellen müssen, dass bei sportlich-ambitionierter Fahrweise (soweit das mit den Schlachtschiffen überhaupt möglich ist) das DSC trotz Deaktivierung stets im Hintergrund mitregelt. Das führt schnell zu einer Tendenz zum Untersteuern. (Wurde scheinbar irgendwann geändert.)
Noch schlimmer empfinde ich jedoch das "variable" Regeln des Systems, wenn man bewusst quer fahren will. Hier wird ohne Vorwarnung und ohne jede erkennbare Logik blitzartig die Antriebskraft zwischen den Achsen verteilt. Mit guten Reaktionen kann man den Dreher noch verhindern. Aber auf Dauer nervt es einfach, wenn man einfach nur mal Spaß haben möchte. Gerade der Turbodiesel mit seinem leichten Turboloch hat dies noch weiter "verschlimmert".

Des Weiteren konnte ich beim X5 feststellen, dass hin und wieder bei sehr niedrigen Temperaturen (dauerhaft unter -15 bis -20°C) ein Sensor zu vereisen scheint. Resultat ist der Komplettausfall des ABS/DSC-Systems und der Notlauf ("starre" Auslegung) des xDrive. Für mich ist das Fahren dann eher angenehmer, für die meisten Fahrer wohl jedoch der absolute GAU. Scheint wohl auch kein Einzelfall zu sein.

Sollte es ein 3er BMW (E9x-Baureihe) werden, kann man ernsthaft über den Sinn (und Unsinn) des xDrive nachdenken. Denn mit dem 325dA Touring hatte ich im Winter auch keine nennenswerten Probleme. Vielmehr war es sogar der Sicherheit dienlich, dass man bereits beim Anfahren/Beschleunigen umgehend gemerkt hat wie a****glatt es eigentlich ist. Und für die schönen und spaßigen Momente des Lebens war das DSC tatsächlich aus, wenn es im Display stand.

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren den X1 25d.
Ich hatte nie irgendwelche Traktionsprobleme, weder auf nassen Strassen oder schmierigen Feldwegen mit Sommerreifen P Zero, noch im Winter mit Sottozero.
Das System arbeitet unauffällig im Hintergrund.
Vom Verbrauch her gibt es auch nur Positives zu berichten: über 22 Tkm im Schnitt 6,2 Liter Diesel/ 100km, auf Langstrecke auch locker eine 5 vor dem Komma.
X-Drive, kräftiger Diesel und 8G Automat, das passt im Alltag perfekt.
Am Samstag geht es 4-5 Tkm nach Norwegen, u.a. ins Hochgebirge, mit dem X-Drive null Problem. Ich freu mich drauf.

Der E91 LCI 330d ist seit 2 Jahren mein erster BMW mit xDrive. Hauptgrund ist die höhere Wintertauglichkeit bei uns am Alpenrand. Einen leistungsstarken Diesel würde ich persönlich aber inzwischen nicht mehr ohne Allrad fahren wollen. Bei Nässe wäre der Hinterradantrieb ohne Sperre nur noch am regeln.

Fahrverhalten neutral bis leicht untersteuernd. Driftwinkel spielen für mich im Alltagsauto keine Rolle, auch der Verbrauch bleibt bei mir moderat mit ca 6 Liter.

Was mich etwas stört ist, dass der Allrad erst ab knapp über 1000 rpm eingreift. Darunter nur Heckantrieb. Beim Rangieren auf glattem Untergrund muss man dann Gas geben und ist dann vielleicht schneller, als einem lieb ist.

Kinderkrankheiten sind mir keine bekannt, evtl weiß jemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit für die ersten Berichte.
Bisher deckten sich die Aussagen mit dem was ich im Netz gelesen habe.

Das Driftverhalten ist eher "drittrangig", das steht ganz hinten an. Es soll ja ein familienfreundliches Alltagsauto werden :)

Hi,
es wäre natürlich hilfreich zu wissen, auf welches BMW Modell sich Deine Frage bezieht.
Meine Antwort bezieht sich auf den X1, den wir in Form eines 20d xDrive besitzen:
  • den xDrive unbedingt mit Servotronic ordern, die normale Servolenkung ist SEHR schwergängig!
  • xDrive ist im Vergleich zum sDrive ca. 100kg schwerer und verbraucht je nach Strecke und Fahrweise 0,5-1l mehr Diesel auf 100km.
  • Der Wendekreis des X1 ist mit xDrive um ca. 1/2 m größer als mit sDrive.
  • Traktion ist super - ich bin damit im Winter bei gigantischen Neuschneemengen in Osttirol problemlos gefahren, während Freunde mit einem VW Caddy schon die Schneeketten brauchten.
  • Dass xDrive Schneeketten ersetzt, kann ich indes nicht bestätigen: Ich habe es tatsächlich geschafft, in einer bergauf Kurve den xDrive in einer Schneewehe festzufahren. Da half nur noch die Lawinenschaufel. Danach bin ich mit Ketten auf den Hinterrädern weiter, dann gings.
Eine persönliche Anmerkung: Wir haben unseren X1 als Jahreswagen von einem Werksangehörigen gekauft. Ich mag den Wagen und fahre damit gerne (besonders zum Skifahren!). Wenn man vorher VW mit Pumpe-Düse gefahren ist, stellt man fest, dass der BMW mehr Drehzahl braucht, dafür kommt aber jenseits der 2500rpm auch noch was. Unser Fahrzeug hat leider keine Servotronic und ich empfinde den Wagen aufgrund der schwergängigen Lenkung und des größeren Wendekreises als xDrive als unhandlicher als unseren (größeren!) Touran. Trotzdem macht das Fahren gerade auch auf längeren Strecken damit mehr Spaß.

Gruss
Sebastian

Beim E91 habe ich keinen Unterschied in der Lenkbarkeit zwischen xDrive und Heckantrieb festgestellt.
Gerade durch das beschriebene Abkoppeln bei Schrittgeschwindigkeit kommt es zu keinen Verschränkungsgeräuschen wie bei manchen Allradsystemen.

Bin aber generell Fan von "handfesten" Lenkungen. Im Passat, A3 oder TTS z.B. waren die für mich viel zu leichtgänging.

Sorry, habe ich wohl überlesen. Das meiste dürfte aber auf den 3er oder X3 übertragbar sein.

Kein Problem, wollte es nur erwähnen :)

Das mit der Lenkbarkeit schreibe ich aber mit auf die Liste (der zu beachtenden Dinge).

Ich halte es da aber grundsätzlich wie darkwood, zu leichtgänging ist nichts für mich, aber die Frau soll natürlich noch das Lenkrad bewegen können ;)

Ich habe die geschwindigkeitsabhängige Servo und finde diese nicht optimal. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die mir fast zu sensibel.
Das Lenkverhalten ist aber auch sehr relevant von der Felgengrösse und Bereifung abhängig, lässt sich fast nicht pauschalisieren.

Habe jetzt einen 335i xdrive E92 LCI seit dem Totalschaden mit dem Z4M im Februar, aber leider noch keine Erfahrung auf Schnee. Der Wendekreis ist auf jeden Fall groesser als im Z4, weiss nicht ob es am xDrive selbst liegt. Der xDrive ist schwerer als ein gleichwertiger Hecktriebler, Verbrauch ist beim 3L Turbo N55 Benziner auch ordentlich (guter Liter mehr als im M). Je nach xDrive Version sind diese mehr oder weniger empfindlich was Reifenumfang angeht, wuerde also raten gleiche Groesse VA und HA (bei manchen genuegt schon unterschiedliche Abnutzung um das System zu stoeren). Ach ja, habe die Servotronic (S216A), bin zufrieden damit.
Als Alternative zum xDrive koenntest du auch ein Quaife Sperre im sDrive einbauen lassen, wiegt nicht soviel wie der xDrive, und hilft auch vorwaerts (oder Quer :) ) zu kommen.

Zurück
Oben Unten