Xenon "Ausrichtung" beim Starten

MCZ4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo, beim Starten sollten sich die Xenons doch jeweils kurz "ausrichten", sprich runter/hoch fahren in korrekte Position...

Wie deutlich ist das zu erkennen?

Ich sehe bei meinem nämlich nicht wirklich, dass da was passiert...

Die Ausleuchtung der Straße an sich ist gut, der rechte leuchtet rechts etwas hoch die Schilder aus, aber das sollte glaube so sein, oder?

Bekomme auch nur ganz selten mal Lichthupe von entgegenkommenden Wagen.

Wie oder woran kann ich erkennen, dass da was nicht stimmen könnte?

Danke, Matthias

Ist ein 3.0i BJ 01.08.2003

Wenns dunkel ist, ca. 2 Meter entfernt vorn ne Wand / Garagentor stellen.
Licht anmachen und dann solltest du sehen, dass beide Scheinwerfer sich nach oben und unten bewegen.
Dieser Selbsttest wird aber nicht jedesmal durchgeführt. Wenn du schon mit Licht angefahren kommst und stellst das Auto nur für ein paar Minuten ab, dann wird beim nächsten Mal Licht an kein Test durchgeführt. Da musst du schon etwas länger warten.

Danke Harald, wieviel hoch/runter fahren die etwa bei dem Abtand?

Bei mir in der Garage sind es etwa 2m, aber da stehen Fahrräder im Weg, werde es mal ohne die Dinger beobachten...

Bei 2 Meter Abstand sollte sich der Scheinwerfer schon merklich bewegen. Das sieht man sofort.

Und nach dem erfolgreichen "Selbsttest" am besten zu einer Werkstatt fahren und das Licht kontrollieren lassen, dann weisst du genau ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.
Um diese Jahreszeit gibt es doch meist so günstige Angebote zur Kontrolle

PS: Ich sehe es in der Tiefgarage auch ganz deutlich, wenn sich die Scheinwerfer kalibrieren

Und nach dem erfolgreichen "Selbsttest" am besten zu einer Werkstatt fahren und das Licht kontrollieren lassen, dann weisst du genau ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.
Um diese Jahreszeit gibt es doch meist so günstige Angebote zur Kontrolle

PS: Ich sehe es in der Tiefgarage auch ganz deutlich, wenn sich die Scheinwerfer kalibrieren

Das ist jedes Jahr im Oktober. Da fährt man in eine Werkstatt seiner Wahl (nur sehr weniges Werkstätten machen da nicht mit, einfach fragen), lässt einen Lichttest durchführen, notfalls mit Einstellarbeiten, bekommt sogar noch nen Aufkleber für den bestandenen Lichttest und fährt danke sagend wieder raus. Alles kostenlos, jeden Oktober, jedes Jahr aufs neue.....
Und wem der Aufkleber an der Windschutzscheibe stört, einfach wieder abziehen.

.

Hallo
sollte keine Referenzfahrt der Scheinwerfer ( hioch - runter ) stattfinden, dann auch mal die Höhenstandsensoren prüfen oder prüfen lassen.
Bei mir war der an der Vorderachse defekt, Hebel abgerissen. ( Nach Fahrwerkeinbau einer Werkstatt ! )
Ist einer vorne rechts, und einer hinten rechts verbaut.

Also, da fährt definitiv nix hoch/runter...

Muss mal schauen/hören ob ich was von den Motoren mitbekomme.
Dann werde ich auch mal die Höhenstandssenoren prüfen, danke für den Tipp!

Aber bei mir leuchten die Scheinwerfer nicht nach unten, sondern höchsten minimal zu hoch...

Wir werden sehen, melde mich!

Hallo
habe auch oft KEINE Referenzfahrt.IMG_2217a.jpg
Eventuell Tip:
Schalte mal auf die Dämmerunssensor Schaltung ( roter Kreis im Bild ) wenn vorhanden am Lichtschalter.
Dann klappt die Referenzfahrt bei meinem Z4 Xenon immer.

Ich hatte bei meinem E85 kein Xenon ,der hat aber auch eine Referenzfahrt gemacht.
LG Andreas

Ich habe bei meinem Z beobachtet, dass die Referenzfahrt nur gemacht wird, wenn ich den Wagen einschalte und unmittelbar danach das Licht einschalte.
Wenn ich das Licht erst etwas später einschalte fährt bei mir auch nichts hoch und runter.
Habe kein automatisches Licht!

Die Referenzfahrt wird schon beim einschalten von günstig/Motor gemacht, auch wenn das Licht noch auf ist, irgendwo “vor“ fahren und Licht anmachen nützt also erstmal gar nix, Motor/Auto muss schon wieder aus sein.
In einer ruhigen Garage hört man die Motoren recht deutlich wenn man die Zündung einschaltet(auch bei Licht aus)

Die Referenzfahrt wird schon beim einschalten von günstig/Motor gemacht, auch wenn das Licht noch auf ist, irgendwo “vor“ fahren und Licht anmachen nützt also erstmal gar nix, Motor/Auto muss schon wieder aus sein.
In einer ruhigen Garage hört man die Motoren recht deutlich wenn man die Zündung einschaltet(auch bei Licht aus)
&:

Die Referenzfahrt wird schon beim einschalten von günstig/Motor gemacht, auch wenn das Licht noch an (hab das auf mal ersetzt) ist, irgendwo “vor“ fahren und Licht anmachen nützt also erstmal gar nix, Motor/Auto muss schon wieder aus sein.

Deswegen hatte ich das ja schon geschrieben.
Dieser Selbsttest wird aber nicht jedesmal durchgeführt. Wenn du schon mit Licht angefahren kommst und stellst das Auto nur für ein paar Minuten ab, dann wird beim nächsten Mal Licht an kein Test durchgeführt. Da musst du schon etwas länger warten.

Werde das mal morgen früh testen, stelle den Schalter auch mal auf das "Dämmerlicht" und lausche bei nur Zündung an, bin gespannt, denn hin und da bilde ich mir ein, hat er schon hoch/runter gemacht...
Meist schalte ich das Licht erst ein, wenn der Zetti bereits läuft...
Bei meinem E39 und beim 1er hatte ich das aber immer beobachtet, daher die Verunsicherung.

bei meinem Z kann man es sehen, wenn der Schalter wie oben dargestellt steht. Auf der gegenüberliegenden Wand, sieht man deutlich das die Scheinwerfer hoch und runter gehen. ca. 5m Abstand zu Wand, gefühlt 15-20cm Justierbewegung.

Hoch- runter fahren sie alle, die Xenon bei meinem E90 und auch die H7 beim Zetti. Hatten alle BMWs die ich besessen habe und die Niveauregulierung elektrisch hatten. Nach kurzem Abstellen scheint er es aber nicht erneut zu machen, nach längerer Standzeit schon. Ein 200er CDI den ich gelegentlich als Firmenwagen fahre zeigt den Effekt auch (Xenon), scheint bei vielen Autos Standard zu sein.

Sehr lustige Antworten hier.

Also: Wenn man die Lichtautomatik aka "Dämmerungssensor" :D eingeschaltet hat, fährt er logischer Weise bei jedem Zündvorgang bzw. bei jedem Einschalten des Wagens eine Referenzfahrt. Wenn es dabei zu hell ist, geht jedoch das Licht nicht an. Irgendwie logisch, oder? Wenn das Licht auf 0 gestellt ist, wird keine Referenzfahrt beim Einschalten der Zündung gemacht, sondern erst dann, wenn das Licht eingeschaltet wird - egal ob Standlicht oder normales Abblendlicht. Ist mir neu, dass er anscheinend irgendwann von selbst eine Referenzfahrt macht. Ich muss das mal beobachten. Ist mir in der Garage bisher nicht aufgefallen.

So, alles mal getestet, die Stellmotoren funktionieren, habe die Referenzfahrt nur nie gesehen, da ich immer erst einige Sekunden NACH dem Starten das Licht anmache...
Mit Lichtautomatik auf EIN sehe ich die Referenzfahrt auch deutlich direkt beim Starten, alles gut also!
Beim E39 und 1er hatte ich die Licht immer automatisch an, daher habe ich die Referenzfahrt auch immer gesehen.
Im Z hatte es mich bei einer Ausfahrt genervt, weil die Automatik mMn zu oft zwischen Licht an und aus gewechselt hat und ich zu hohen Verschließ dadurch befürchte...

Werde trotzdem mal Lichttest machen lassen, da ich hin und wieder Lichthupen bekomme...
Aber meine auch gelesen zu haben, dass das daran liegen kann, dass die Scheinwerfer so tief sind, dass der Blendeffekte auftreten kann.

Danke nochmal für all die Tipps hier!

Die Lichtautomatik nervt mich auch. Da ich in der Garage parke habe ich im Sommer den Schalter immer auf aus und jetzt im Winter immer auf Dauer-An! Muss ich aber auch mal darauf achten...könnte ich jetzt gar nicht sagen, ob die diese Referenzfahrt machen oder nicht...

So, alles mal getestet, die Stellmotoren funktionieren, habe die Referenzfahrt nur nie gesehen, da ich immer erst einige Sekunden NACH dem Starten das Licht anmache...
Mit Lichtautomatik auf EIN sehe ich die Referenzfahrt auch deutlich direkt beim Starten, alles gut also!
Beim E39 und 1er hatte ich die Licht immer automatisch an, daher habe ich die Referenzfahrt auch immer gesehen.
Im Z hatte es mich bei einer Ausfahrt genervt, weil die Automatik mMn zu oft zwischen Licht an und aus gewechselt hat und ich zu hohen Verschließ dadurch befürchte...

Werde trotzdem mal Lichttest machen lassen, da ich hin und wieder Lichthupen bekomme...
Aber meine auch gelesen zu haben, dass das daran liegen kann, dass die Scheinwerfer so tief sind, dass der Blendeffekte auftreten kann.

Danke nochmal für all die Tipps hier!

Wenn der Wagen bzw. die Scheinwerfer besonders tief liegen, ist ein Blendeffekt bei korrekt eingestelltem Scheinwerfer ausgeschlossen. Es ist eher andersrum: Du wirst evtl. von anderen geblendet, weil du so tief sitzt. Das kann man sehr schön beobachten, wenn z.B. ein Cayenne oder ein T5 ankommt, da hier die Scheinwerfer sehr hoch sind. Wenn Du also eine Lichthupe bekommst, sind deine Scheinwerfer garantiert verstellt.
Je höher ein Schweinwerfer liegt, desto größer die Blendgefahr, wenn er nicht ordentlich eingestellt ist. Wenn Du Dir vorstellst, dass der Kegel leicht schräg nach unten abfallen sollte, ergibt es sich von selbst, warum ein höherer Scheinwerfer tendenziell eher blendet.

Wenn der Wagen bzw. die Scheinwerfer besonders tief liegen, ist ein Blendeffekt bei korrekt eingestelltem Scheinwerfer ausgeschlossen. Es ist eher andersrum: Du wirst evtl. von anderen geblendet, weil du so tief sitzt. Das kann man sehr schön beobachten, wenn z.B. ein Cayenne oder ein T5 ankommt, da hier die Scheinwerfer sehr hoch sind. Wenn Du also eine Lichthupe bekommst, sind deine Scheinwerfer garantiert verstellt.
Je höher ein Schweinwerfer liegt, desto größer die Blendgefahr, wenn er nicht ordentlich eingestellt ist. Wenn Du Dir vorstellst, dass der Kegel leicht schräg nach unten abfallen sollte, ergibt es sich von selbst, warum ein höherer Scheinwerfer tendenziell eher blendet.

Schon logisch, aber wenn die Scheinwerfer wie beim Z recht tief sitzen, dann müssen sie, um die gleiche Leuchtweite auf die Straße zu erreichen wie ein SUV, im höheren Winkel abstrahlen - dadurch wiederum kann ein Blenden (zumindest auf weitere Entfernung) stattfinden...
Ich werde es aber auf jeden Fall überprüfen lassen!!!

Bin aber schon mal froh, dass alles grundsätzlich funktioniert :)

Ich empfinde entgegenkommende SUVs übrigens nicht generell als mich blendend, auch wenn die Scheinwerfer höher liegen.

Von den ganzen Blendern oder halbblinden im Gegenverkehr mal ganz abgesehen...

Zurück
Oben Unten