IMC-Eddie
Testfahrer
Hallo Miteinander,
wie ich bereits Gestern bei meinem Vorstellen angekündigt habe, hier mein Problem.
Vielleicht ist ja der eine oder andere im Forum wo schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat.
An meinem rechten Scheinwerfer funktioniert der Xenon Brenner nicht mehr.
Ich beginne am besten von Anfang an.
Die HU stand an und an dem rechten Scheinwerfer funktionierte das Standlicht nicht mehr.
Also habe ich die Glühbirne raus gemacht und getestet, die war OK... hatte kein Strom am Stecker, keine Ahnung warum.
Gut, habe gedacht bei der HU wird das ein geringer Mangel. Der Wagen musste eh in die Werkstatt weil beide Querlenker getauscht werden mussten.
Ich habe dem Chef noch gesagt das das Birnchen in Ordnung ist, muss nicht ausgebaut werden, der Fehler liegt wo anders.
TÜV habe ich bekommen mit geringem Mangel wie ich es mir gedacht habe, aber die Jungs haben trotzdem die Birne getauscht zu meinem jetzigen Ärger.
Den Fehler haben sie nicht gefunden aber dafür haben Sie die Abdeckung mit der Dichtung so eingebaut das ein Kabel dazwischen geklemmt war.
Wusste ich ja nicht, ich habe dann das Auto mit einem Dampfstrahler gewaschen wie immer und siehe da, am nächsten Tag war der rechte Scheinwerfer von ihnen Nass und beschlagen.
Xenon ging aber noch. Also Deckel wieder runter, dabei habe ich das mit dem eingeklemmten Kabel fest gestellt und nicht schlecht geflucht.
Um die Feuchtigkeit heraus zu bekommen habe ich gedacht zuerst mal alle Deckel weg lassen und die Glühbirnen raus damit besser Luft rankommt.
Beim Xenon Brener war ich mir nicht ganz sicher, da ich noch nie ein Fahrzeug mit Xenon hatte und habe zuerst nur leicht das Zündgerät nach links gedreht, also Richtung OPEN (Bild-3), habe aber abgebrochen und wieder zurück.
Der Grund für mein Standlicht Problem habe ich dann auch gefunden, da ich einen Marderschaden am Kabelstrang entdeckt habe (Bild-1 und 2). Ein Kabel war durchtrennt das ich gleich gelötet habe und dann ging mein Standlicht wieder.
Hurra, hab mich gefreut... aber zu früh, denn als ich wieder alles zusammen gebaut habe nachdem der Scheinwerfer etwas abgetrocknet war stellte ich fest das mein Xenon Licht rechts nicht mehr an geht.
Seit dem versuche ich alles Mögliche, neuen Brenner DS2, hilft nicht, das rechte Zündgerät am linken Scheinwerfer angeschlossen, da geht es, also nicht defekt, das Vorschaltgerät ist auch nicht unter Wasser gestanden wie ich es schon öfters gelesen habe das dies bei manchen der Fall ist.
Ich möchte jetzt nicht in die Werkstatt, da wahrscheinlich angefangen wird mit unnötigem Austausch von Elektrobauteilen und ich auf den Kosten sitzen bleibe.
Also der Kabelstrang hat keine weiteren Schäden, konnte nichts finden. Daher meine Frage, hat jemand noch eine Idee?
Vorab schon mal Danke
Gruß
Markus
wie ich bereits Gestern bei meinem Vorstellen angekündigt habe, hier mein Problem.
Vielleicht ist ja der eine oder andere im Forum wo schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat.
An meinem rechten Scheinwerfer funktioniert der Xenon Brenner nicht mehr.
Ich beginne am besten von Anfang an.
Die HU stand an und an dem rechten Scheinwerfer funktionierte das Standlicht nicht mehr.
Also habe ich die Glühbirne raus gemacht und getestet, die war OK... hatte kein Strom am Stecker, keine Ahnung warum.
Gut, habe gedacht bei der HU wird das ein geringer Mangel. Der Wagen musste eh in die Werkstatt weil beide Querlenker getauscht werden mussten.
Ich habe dem Chef noch gesagt das das Birnchen in Ordnung ist, muss nicht ausgebaut werden, der Fehler liegt wo anders.
TÜV habe ich bekommen mit geringem Mangel wie ich es mir gedacht habe, aber die Jungs haben trotzdem die Birne getauscht zu meinem jetzigen Ärger.
Den Fehler haben sie nicht gefunden aber dafür haben Sie die Abdeckung mit der Dichtung so eingebaut das ein Kabel dazwischen geklemmt war.
Wusste ich ja nicht, ich habe dann das Auto mit einem Dampfstrahler gewaschen wie immer und siehe da, am nächsten Tag war der rechte Scheinwerfer von ihnen Nass und beschlagen.
Xenon ging aber noch. Also Deckel wieder runter, dabei habe ich das mit dem eingeklemmten Kabel fest gestellt und nicht schlecht geflucht.

Um die Feuchtigkeit heraus zu bekommen habe ich gedacht zuerst mal alle Deckel weg lassen und die Glühbirnen raus damit besser Luft rankommt.
Beim Xenon Brener war ich mir nicht ganz sicher, da ich noch nie ein Fahrzeug mit Xenon hatte und habe zuerst nur leicht das Zündgerät nach links gedreht, also Richtung OPEN (Bild-3), habe aber abgebrochen und wieder zurück.
Der Grund für mein Standlicht Problem habe ich dann auch gefunden, da ich einen Marderschaden am Kabelstrang entdeckt habe (Bild-1 und 2). Ein Kabel war durchtrennt das ich gleich gelötet habe und dann ging mein Standlicht wieder.
Hurra, hab mich gefreut... aber zu früh, denn als ich wieder alles zusammen gebaut habe nachdem der Scheinwerfer etwas abgetrocknet war stellte ich fest das mein Xenon Licht rechts nicht mehr an geht.
Seit dem versuche ich alles Mögliche, neuen Brenner DS2, hilft nicht, das rechte Zündgerät am linken Scheinwerfer angeschlossen, da geht es, also nicht defekt, das Vorschaltgerät ist auch nicht unter Wasser gestanden wie ich es schon öfters gelesen habe das dies bei manchen der Fall ist.
Ich möchte jetzt nicht in die Werkstatt, da wahrscheinlich angefangen wird mit unnötigem Austausch von Elektrobauteilen und ich auf den Kosten sitzen bleibe.
Also der Kabelstrang hat keine weiteren Schäden, konnte nichts finden. Daher meine Frage, hat jemand noch eine Idee?
Vorab schon mal Danke

Gruß
Markus