Xenon für echt kleines Geld für den zzz!!!

C

callaway

Guest
Hey Zettis,

jetzt passt mal auf....

vielleicht hat die Teile schon jemand ausser mir, aber viele bestimmt nicht!

Ihr wollt echt gutes Licht haben? Schonmal über Xenon nachgedacht? Klar, ich auch...sehr teuer zum nachrüsten, gelle?! :#

Dann gibt es doch diese Blue Lights von verschiedenen Anbietern...jaaaaa, moment...ich weis daß man die in die Tonne kloppen kann :toilet: , aaaaber....

ich hab mir da jetzt was feines eingebaut:

es handelt sich dabei um 100 watt birnen in blau, diese sind gegenüber diesem anderen Schrott aber wirklich blau!!! Das ist ja so ein geiles Licht, der Wahnsinn!!:@ Absolut hell und ernsthaft bläulich, ich wurde schon angesprochen, ob meiner Xenon hat. Der hatte zwar keine Ahnung gehabt, hab ja ne ganz normale Streuscheibe drin. Die Birnen sind von aussen nicht als blau zu erkennen, also keine Angst vor den Grün-Weissen! :policeman Es sieht tierisch gut aus und fällt definitiv auf. Aber nicht so, daß die Bullen sich daran stören. Die 55 Watt bieten die sogar mit Prüfzeichen an, also "zugelassen" !!
Ich bin sehr, sehr zufrieden. Habe, glaube incl. Versand ca. 19 euro gezahlt.
w w w.pro-tuning-online.de
seht mal selber rein.

Gruß

callaway

AW: Xenon für echt kleines Geld für den zzz!!!

also wenn die 55 watt birnen eine zulassung haben, dann haben die 100watt keine. in deutschland ist sowas verboten!!!!!!!!!! wenn ein unfall passiert, handelst du grob fahrlässig. auch ist seit dem einbau deine abe erloschen.

...habt Ihr Euch eventuell einmal Gedanken darüber gemacht, dass die Leitungsquerschnitte nicht unbedingt für den Betrieb von 100W Birnen dimensioniert sind? Nicht dass es plötzlich nicht nur sehr hell, sondern auch noch sehr sehr warm wird... :#

Feurige Grüße,
Sven

Lass es Dir auf der Zunge zergehn. Deeeeuuuutschland :P
Für alles haben wir eine Regel, eine Ordnung, eine Vorschrifft, ein Gesetz usw
denn..... Ordnung muss sein :w

Hey Vince,

alle Achtung, sehr gut gemacht! Das ist natürlich dann auch schon wieder die professionelle Variante. Ich wollte nur mal einen Tip für ein noch kleineres Budget abgeben....aber das was du da anbietest is scho cool, reeespect! :t

Aber man kann ja auch für 19 ees mal den 5 min. Umbau testen.

CU, Gruß
callaway

immer locker bleiben... so schlau bin ich nicht um mir sowas auszudenken.

Es war nur ein Link aber ich fühl mich trotzdem geschmeichelt *hehe*

@ Moista:

hatte mir vorher genug Rat eingeholt, ausserdem hatte ich die Dinger schon ein Jahr lang in meinem alten Wagen drin und habe jetzt auch schon ca. 500 Licht-Kilometer zurückgelegt und alles ist in Ordnung! Keine zu große Hitze, keine Beschädigungen.
Aber dennoch ein sehr guter Einwand! :t

Gruß

callaway

Vincent schrieb:
Lass es Dir auf der Zunge zergehn. Deeeeuuuutschland :P
Für alles haben wir eine Regel, eine Ordnung, eine Vorschrifft, ein Gesetz usw
denn..... Ordnung muss sein :w
ist nürnberg nicht in deutschland??? und übrigens ist es ein eu-gesetz.

Doch doch, wer kennt schon Nürnberg nicht lol. Meinst ich bin so´n ÖÖ und mach mich luschtig?! :P

@ Vincent:

jetzt dachte ich schon ich würde da jemand kennengelernt haben, der richtig was drauf hat....voller Griff ins Klo!! :M :M :M
ernst bei seite....reeespect!

Na toll, ich bin also ein Griff ins Klo...na dann, herzlich willkommen hier callaway

@ Vince:

also das hätten wir ja geklärt...du bist der griff ins klo...dann tu mir einen gefallen, dann greif im klo mal nach ganz unten hinten, da bin ich...hol mich bitte raus!!! ich habe mich hier nämlich wohl gerade als "outlaw" geoutet, einer der grob fahrlässig handelt....shit. :+ :)

ps hab mich vertippt, ich meinte nicht 100 watt, sondern 10 !!:w

callaway schrieb:
Hey Vince,

alle Achtung, sehr gut gemacht! Das ist natürlich dann auch schon wieder die professionelle Variante. Ich wollte nur mal einen Tip für ein noch kleineres Budget abgeben....aber das was du da anbietest is scho cool, reeespect! :t

Aber man kann ja auch für 19 ees mal den 5 min. Umbau testen.

CU, Gruß
callaway
...na dann hat bis heute schon doch einiges geändert - ich habe tatsächlich schon Wagen brennen sehen, weil der Kabelbaum durch den Einbau solcher Birnen erheblich zu warm wurde.

Na dann viel Spaß mit der Erleuchtung - kleine Bitte noch: Vermeidet es andere zu blenden...

@ alle:

bin doch kein blender!! ich blende keinen damit, wollte ich nur sagen, damit ich nicht falsch verstanden werde. Xenon ist immer noch viiiel greller. falls es der fall wäre mit dem blenden, dann würde ich das nicht tun...ist doch selbstverständlich.
aber ich denke das wird auch nicht so verstanden...

@ moista: aber trotzdem danke für den post..das ist echt wichtig! :t

gruß
callaway

callaway schrieb:
@ alle:

bin doch kein blender!! ich blende keinen damit, wollte ich nur sagen, damit ich nicht falsch verstanden werde. Xenon ist immer noch viiiel greller. falls es der fall wäre mit dem blenden, dann würde ich das nicht tun...ist doch selbstverständlich.
aber ich denke das wird auch nicht so verstanden...

@ moista: aber trotzdem danke für den post..das ist echt wichtig! :t

gruß
callaway
ich denke du kannst schon mal sparen für die neuen Scheinwerfer, dann mit Klarglasblinker. Die anderen werden dir auf dauer wohl eintrüben :t
und tuh mir noch einen Gefallen. Melde deine Vollkasko ab! Nein ist ja gar nicht nötig!! Die zahlen beim abbrand ja nicht, weil sie ja feststellen dass andere Birnchen drin waren! :t
Also weiter so! :a

Moinsen,

ich habe das Thema eben noch einmal mit einigen Kollegen diskutiert (einige von diesen berechnen Kabelstärken für Flugzeugsysteme).

Also gut, schaun wir einmal (mit Laienmitteln) etwas genauer, was 55W von 100W unterscheiden:

55W Leistung bei 12V Spannung ergibt einen Strom von ca. 4,6A. (W=UxI)
Bei 100W Leistung kommen wir dann auf 8,3A.

Erkenntnis 1: Es fließt fast doppelt so viel Strom durch die Leitung.

Gehen wir im weiteren davon aus, dass BMW für den Durchfluss von 4,6A den Kabeldurchmesser auf 0,75mm ausgelegt hat (mit entsprechender Reserve).
Wenn Du mit der gleichen Sicherheit den doppelten Strom brauchst, dann sollte sich also die Querschnittsfläche ebenfalls verdoppeln.
Also:
Durchmesser: 0,75mm
Das ergibt eine Querschnittsfläche von 0,44qmm.

Eine Verdoppelung der Querschnittsfläche auf 0,88qmm ergibt dann also einen Kabeldurchmesser von rechnerisch 1,06mm – das klingt nicht, viel ist aber immerhin eine Vergrößerung von 30%.

Erkenntnis 2: Bei doppeltem Strom, sollte das Kabel ca. 30% mehr Durchmesser haben.

Um jetzt den exakt benötigten Durchmesser des Kabels oder die Wärmeentwicklung eines zu dünnen Kabels zu berechen, fehlt mir momentan ein bisschen die Zeit, ich denke aber, es wird deutlich, was ich sagen will...

Andere Bemerkungen vom meinen Kollegen:
-Was ist mit den Scheinwerfern? Sind diese aus Metall? Können die das Mehr an Wärme vertragen, dass eine 100W Birne im Vergleich zu einer 55W Birne erzeugt?
-Selbst wenn die Kabeldurchmesser mit den Stromstärken kein Problem haben, wie sieht es mit den Schaltern und Relais aus? (o-Ton: „ Nicht dass dem Kollegen sein Lichtschalter auf die Füße tropft!“)

Nachdenkliche Grüße,
Sven

Sven, deine Formulierung, Ausage kann ich nur _________________

Im modernen Fahrzeugbau wird an den Bauteilen gespart, genauso wie Gewicht im Flugzeugbau.

Was Sven noch nicht angesprochen hat, ist die normale Wärmeentwicklung durch den Übergangswiderstand an allen Steckverbindungen. Die bei doppeltem Strom zum 2 steigt. Dies alles führt wie Sven schon anmerkte zu Spannungsverlusten.

Was haste denn davon wenn nachher nur noch 80% im Scheinwerfer zur Verfügung stehen.

Aber wenn du es nicht lassen kannst, schalte die Scheinwerferanlage mit lokalen Relais mit ausreichend grossem Querschnitt zb 1,5 über eine Sicherung geführt zur Batterie.

Oder besser... lass es einfach...

Also ich habe bei meinem Zetti die Leuchtmittel gegen -erlaubte- "Philips power2night" getauscht. Auch die bringen auch einen leicht bläulichen Schimmer und die Lichtausbeute hat sich merklich verbessert.

So habe ich keine Probleme mit Schaltern/Leitungsqueschnitt/Versicherung etc...:t

Hallo,

man sollte mal über etwas nachdenken, wie schon geschrieben, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn Ihr solche Lampen verbaut!
Viele sagen jetzt egal, was solls, fällt doch niemanden auf.

Aber man stelle sich mal vor, man hat ein Unfall und jetzt habt ihr echte Probleme - Ok, wenn es ein kleiner Blechschaden sein sollte, passiert evtl nichts, aber wenn der Unfall etwas schwerer ist, dann ist das Problem da, denn das Fahrzeug wird richtig unter die Lupe genommen.
Vor einiger Zeit ist bei den Versicherungen ein Rundschreiben eingegangen, worum es um Illigale Anbauten ( jeglicher Art ) geht und die Versicherungsgutachter sind angewiesen worden, die Autos richtig unter die Lupe nehmen und wenn jemand meint, die kennen sich nicht aus, der wird sich wundern und wenn der Gutachter etwas findet, dann habt ihr kein Versicherungschutz mehr und müßt alles aus eigener Tasche bezahlen und wie teuer sowas werden kann, kann sich wohl jeder vorstellen.
Es ist auch egal, ob ihr den Unfall verschuldet habt oder ob ihr einfach nur darin verwickelt wurde.
Man stelle sich mal vor, euch fährt jemand hinten drauf und ihr konntet nichts dafür, jetzt schaut sich der Gutachter euren Wagen genau an, stellt etwas illigales fest und jetzt könnt ihr alles selber zahlen, nicht nur euren Schaden sondern auch von dem anderen - echt blöd gelaufen sowas.

Also ich für mein Teil würde nie mit einem Auto fahren, wo nicht alles legal ist.

Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach, welche folgen sowas haben kann.

callaway schrieb:
Es sieht tierisch gut aus und fällt definitiv auf.
.....

Ich wollte nur mal einen Tip für ein noch kleineres Budget abgeben....
Ja, nee... is klar.....
Kleines Budget, aber damit einen auf dicke Hose machen - Geil wie arm manche Wesen unserer Gesellschaft doch sein können...:g :g

Kleiner Tip:

Streich' Deinen ZZZ Rosa an. Kostet nicht viel (Farbe aus dem Baumarkt) und fällt mit Garantie mehr auf als Dein Licht-Zeugs...
Und legal ist das oben drauf!
Na, das wär' doch ne konkret-krasse Vorschlag, oder?:b :b :b :b

Tach zusammen,

also ich hatte nicht gedacht, daß meine Leuchten auf so großen Wiederstand treffen, aber ich merke doch unmißverständlich, daß sich dabei doch erhebliche Probleme ergeben können (vorallem für mich!) Ich lasse mich gerne belehren und denke das ist euch gut gelungen, man kann ja mal nen Fehler machen, oder?! Werde rückrüsten auf 55er oder baue auf Xenon um, aber....

@ silverghost : warum gleich so ausfallend!!!??? was soll das ? man kann hier doch solche Dinge besprechen, oder? Dafür gibt es Foren! Spar dir doch solche blöden Kommentare, bringt doch nix, oder? :X Denk mal kurz drüber nach, tu mir den Gefallen.
Wäre echt schade wenn du wirklich so drauf bist.b:

netten Gruß

callaway

So, nun kommt 'mal alle wieder 'n bischen 'runter...

Ich bin mir sicher, dass callaway verstanden hat, wo unsere Bedenken sind und dass diese auch nicht so ganz unbegründet sind.

Das angehängt Bild zeigt übrigens ein Bild vom Vorgänger meines Z3 (war 'mal 'n Peugeot 306 Cabrio).
Ursache für diese "Warmmodifikation" war übrigens ein zu warm gewordener Kabelbaum - allerdings nicht durch 100W Birnen, sondern durch einen defekten Thermoschalter, der den Kühlerlüfter dauerhaft hat mitlaufen lassen.

Soll nur noch einmal zeigen, dass auch mit Strom nicht zu spassen ist...

Die Zuleitungen zu den Fahrtlichtern sind 1,0qmm und mit je 7,5A abgesichert.
Lampen sind Kaltleiter (beim Einschalten fliesst kurzzeitig bis zum 10 fachen des Nennstroms.

Mit den 100W Teilen könnt ihr mit dem Querschnitt so gerade leben. Ggf. fällt mal ne Sicherung.
Die Sicherung NICHT im Wert vergrößern, da die Leitungsschutz sind.

Thema E bzw. e Kennzeichnung:
Das haben wir hier 1000e Male duchgekaut und es ist immer wieder phantastisch, wie sich die Realität zurecht definiert wird. Ich mache das beruflich mit den Abnahmen etc. - daher nur kurz und bündig so viel:
Die Lampe mag eine e Zulassung haben (Zahl hinter dem e gibt das Land an, in dem zertifiziert wurde 1=D, 13 = Lux, 3 = I usw).
Es geht darum, dass ein NICHT für die Anwendung nach Anforderungsprofil für den Z3 nach Hersteller (BMW) zugelassenes und freigegebenes Leuchtmittel verwendet wird.

Das fällt im Schadensfall unter grobe Fahrlässigkeit und kann zum Erlischen der Betriebserlaubnis führen. Ist wie 265er Reifen auf einer 7" Felge zu fahren und dann zu argumentieren: DER REIFEN HAT DOCH NE E KENNZEICHNUNG. Ja, der Reifen aber nicht in der Anwendung !!!
Also träumt mal schön weiter ....
Gruß

Zurück
Oben Unten