Um das klarzustellen - was sich hier wer wie an seinen Wagen schraubt ist mir absolut egal. Das ist Sache jedes einzelnen. Nur das "Verbiegen" von nunmal (sinnvoll oder nicht) geltenden Auflagen ist dann so eine Sache.
Es ist und bleibt eine Grauzone. Bei einem Kabelbrand und Abbrennen eines Autos durch das noch Fremdschaden entsteht, wird meist von einem Gutachter untersucht -- So passiert bei einem Freund, dem sein Golf in der Tiefgarage abgefackelt ist -- dabei ist ein Schaden von knapp 200.000 Euro entstanden -- Ursache: Kein Bastel, sondern Fehler im Kabelbaum -- Scheuerstelle.
Auch wird es immer wieder erfolgreiche Eintragungen von "Einzelschicksalen" wie Xenon Nachrüstungen etc. geben. Jede TÜV Eintragung kann im Zweifelsfall zurückgezogen werden ! Somit entfällt die Haftung. Eine Produkthaftung ist bei Einzelabnahme sowieso nicht gegeben, da es keinen für das Systemkonzept auftretenden Hersteller gibt.
Mein wirklich dringender Rat - hört auf Euer Bauchgefühl, sobald es um haarige Sachen geht.
Beim Thema Entfernen der Streuscheiben bei dem Blinker wird kein Gutachter ein Drama draus machen. Wie es der Tüv oder die Exekutive sieht, steht auf einem anderen Blatt.
Wir sind selbst Zulieferer für die Fahrzeugindustrie und die Streitfälle bei Produkthaftung werden immer häufiger.
Beispiel:
Ihr baut einen CD Wechsler in euren Z3 und legt die Kabel durch die Kabeldurchführung in den Kofferraum.
Erlischt jetzt die Gewährleistung von BMW bei einem Neuwagen zumindest in diesem Teilbereich, da ein Eingriff in den Kabelbaum stattgefunden hat ????
Also wenn z.B. mal wieder ein Z3 aufraucht und ein Gutachter die Schadensstelle an dem Punkt feststellt, dann wird jeder Hersteller mit einem solchen Machtpotential alles daran setzten die Schuld abzuwälzen.
Die 100W Birnen wären eben so ein Fall, bei dem noch nichteinmal ein großes Gutachten geschrieben werden muss.
In der mobilen Elektronik müssen bei Strömen ab 8A ein 1,5qmm Kabel mit entsprechender Vorsicherung verwendet werden (15A max).
Bei nominal 12V werden I = P/U = 100/12 = 8,3A.
Thema abgearbeitet - der Strom ist zu groß.
Es gibt genügend Wenns und Abers, die man anführen kann, wenn man will bezüglich der Seite, die sich vor Kosten schützen will. Und da stehen zuerst einmal die Versicherungen.
Fatal ist aber leider die (sicherlich gutgemeinte) Belehrung mancher basierend auf "fundiertem Halbwissen".
Fahr die Teile, wenn Du meinst, dass Du damit zurecht kommst und das Risiko tragen kannst. Wenn keine Übergangswiderstände an alternden Kontakten vorhanden sind, sollte nichts passieren.
Viel wichtiger ist der Hinweis eines anderen hier: Denkt immer an die, die Euch entgegen kommen, denn die müssen da rein schauen.
Gut - ich bin auch Gegner des Xenon Lichtes generell, da man sagen kann, was man will - ES BLENDET. Und das auch wenn man wie ich sehr gut sehen kann und nicht nachtblind ist.
Aber das ist eine persönliche Meinung.
Gruß