Xenon Leuchtweitenregulierung defekt

thomas

Fahrer
Hallo Jungzzzz,

bei mir ist das unten abgebildete teil defekt. Dies scheint die Höhenverstellung bei den Xenonscheinwefern zu sein.

Weis einer, ob es das Plastikteil einzeln gibt?

Im Online ETK sieht das nicht so aus.....das ist scheinbar direkt mit dem Höhensensor verheiratet...... b:

Es sei denn, es gehört mit zur Nr. 5 mit dabei........aber das glaub ich ja leb Tag nicht.....

Anhänge

• RIMG2157.jpg
    RIMG2157.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 344
  • MTA0MzcxX3A=.png
    MTA0MzcxX3A=.png
    42,4 KB · Aufrufe: 125
AW: Xenon Leuchtweitenregulierung defekt

Hallo!

Wußte nicht das der Z4 einen Geber an der VA hat. Meiner hat definitiv nur einen an der HA. Und das Teil was bei dir abgebrochen ist, gehört zum Geber (1) bzw (7). Das Teil war bei mir auch abgebrochen, habe es durch ein selbstgebautes Metallteil ersetzt. Ein neuer Geber war mir zu teuer, da habe ich erstmal selber gebastelt. Und es hält sehr gut.

wie sonst sollte man auch mit nur einem Sensor den Neigungswinkel bestimmen :s

Du hast das Schaubild aus dem Onlineteilekatalog. Dort ist für dieses Plastikteil keine eigene Teilenummer aufgeführt.

Es ist somit nicht separat bestellbar.

Entweder Du schaust mal beim Schrottplatz ob da schon ein Z4 rumliegt und Du das Teil für wenige Euro bekommst oder Du musst den kompletten Sensor kaufen.

Dieses Hebelchen reißt recht fix ab, wenn man beim Ausbau der vorderen Federbeine zu rabiat rangeht ...

mir ist das auch beim Tausch der Federn gebrochen...

versuch erst garnicht, es zu kleben o.Ä. Kostet beim BMW Händler um die 60€ und ist leicht innerhalb von 5min getauscht:

Räder bis zum Anschlag einschlagen
das Teil abstecken und samt dem kleinen Halteblech abschrauben
jetzt vom Halteblech lösen, das neue drauf
das abgebrochene Teil vom Querlenker lösen
Halteblech mit bereits befestigtem Sensor wieder an der dafür vorgesehenen Stelle befestigen
den "Arm" am Querlenker festschrauben
Stecker wieder drauf

FERTIG!!!

Also bei mir (habe selber die Federn eingebaut) ist KEIN Geber an der VA. Schau aber gerne nochmal nach. An der HA sitzt der ja auf der Beifahrerseite, wo soll das Teil denn auf der VA sitzen?

Also bei mir (habe selber die Federn eingebaut) ist KEIN Geber an der VA. Schau aber gerne nochmal nach. An der HA sitzt der ja auf der Beifahrerseite, wo soll das Teil denn auf der VA sitzen?

An der Vorderachse sitzt er auch an der Beifahrerseite !!!
Wenn du weißt wie er aussieht,ist er ganz leicht zu finden !!!!
Mit 100% Sicherheit ist bei dir auch dort einer !!! Oder er ist schon mal abgebaut worden und der Stecker baumelt jetzt da so rum,aber dann funzt deine Leuchtweitenregulierung nicht:w !

Hallo Jungzzzz,

bei mir ist das unten abgebildete teil defekt. Dies scheint die Höhenverstellung bei den Xenonscheinwefern zu sein.

Weis einer, ob es das Plastikteil einzeln gibt?

Im Online ETK sieht das nicht so aus.....das ist scheinbar direkt mit dem Höhensensor verheiratet...... b:

Es sei denn, es gehört mit zur Nr. 5 mit dabei........aber das glaub ich ja leb Tag nicht.....

Bei E- . . . sind welche im Angebot,gebraucht ca. 24€ !
Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du den kleinen Plastikarm aus Metall (zB. ALU ) nachbauen !!!
Hab ich auch gemacht:t !!!!

Jepp hab ich *schäm*. Und wie sollte es anders sein, er ist abgebrochen. Keine Ahnung obs beim Federneinbau passiert ist oder schon vorher war.
Naja werd das Teil auch aus Alu ersetzen, so wie auf der HA.

Die Leuchtweitenregulierung funzt übrigens trotzdem, wahrscheinlich weil der Geber an der VA nach unten zeigt und sich nicht ändert. Folgen die Scheinwerfer eben nur der HA...

Wird aber nächste Woche gemacht, dann hab ich Urlaub.

Jepp hab ich *schäm*. Und wie sollte es anders sein, er ist abgebrochen. Keine Ahnung obs beim Federneinbau passiert ist oder schon vorher war.
Naja werd das Teil auch aus Alu ersetzen, so wie auf der HA.

Die Leuchtweitenregulierung funzt übrigens trotzdem, wahrscheinlich weil der Geber an der VA nach unten zeigt und sich nicht ändert. Folgen die Scheinwerfer eben nur der HA...

Wird aber nächste Woche gemacht, dann hab ich Urlaub.

Normalerweise fahren die Scheinwerfer ins "Notprogramm" , dh. sie fahren ganz nach unten und bleiben dort ! Passen sich also nicht der Auto Ebene an,ist ne Sicherheitsfunktion,das du nicht bei so einem Defekt,alle anderen blendest !!! Probier`s mal im dunkeln aus !!!

hm aber seid ihr sicher, dass man den Hebel so einfach selber erst ab- und dann den selbstgemachten anmontieren soll? Wenn man dann die Aufnahme nur minimal verdreht, stimmt soch später das Licht nichtmehr oder?!
Ich würd mir das Teil komplett neu holen, so viel Geld ist das nicht und sicher ist sicher....
Außerdem: wer weiß, was der TÜV, sollte es ihm auffallen, dazu sagt.

hm aber seid ihr sicher, dass man den Hebel so einfach selber erst ab- und dann den selbstgemachten anmontieren soll? Wenn man dann die Aufnahme nur minimal verdreht, stimmt soch später das Licht nichtmehr oder?!
Ich würd mir das Teil komplett neu holen, so viel Geld ist das nicht und sicher ist sicher....
Außerdem: wer weiß, was der TÜV, sollte es ihm auffallen, dazu sagt.

Wenn man so einen Sensor mal in der Hand hat,fällt einem auf,daß man den kleinen Hebel,der mit einem Kerbstift auf der Welle befestigt ist,beliebig oft um die Achse drehen kann ! Es gibt keinen Anschlag , sprich Arbeitsbereich,zumindest konnte ich keinen feststellen ! Somit denke ich,daß man auch einen neuen Hebel versetzt auf der Achse befestigen kann !!!
Leider hat sich mir bis heute ,die genaue Funktionsweise,bzw. das Zusammenspiel der beiden Sensoren , noch nicht erschlossen :# !

aber über den Stift wird ja die Position des Hebels übertragen, also in Welchem Winkel der steht. Diese Information wird wahrscheinlich von dem Kästchen verarbeitet und weitergeleitet. Wenn also ein neuer Hebel befestigt wird und dessen Position nicht genau mit dem originalen übereinstimmt, werden ständig falsche Werte geliefert.
So stelle ich mir die Funktion zumindest vor.

aber über den Stift wird ja die Position des Hebels übertragen, also in Welchem Winkel der steht. Diese Information wird wahrscheinlich von dem Kästchen verarbeitet und weitergeleitet. Wenn also ein neuer Hebel befestigt wird und dessen Position nicht genau mit dem originalen übereinstimmt, werden ständig falsche Werte geliefert.
So stelle ich mir die Funktion zumindest vor.

Ja klar ! Ich habe den neuen Hebel wieder genauso auf der Welle befestigt und auch die Maße vom alten genau abgenommen ! Aber trotzdem . . . &:

ich wollte das damals auch so machen, aber hab den Hebel einfach nicht runterbekommen :)

Zurück
Oben Unten