Xenon-Licht für Linksverkehr

CUXZ4

macht Rennlizenz
Während unseres letzten Urlaubs in Cornwall wollte ich vor der Fährüberfahrt von Calais die Scheinwerfer für Linksverkehr einstellen. In der Bedienungsanleitung stand, daß dafür eine Abdckung abgenommen werden muß, um dann einen Schalter in die Stellung für Linksverkehr zu bringen. Leider scheint dieser Schalter bei Xenon-Licht nicht vorhanden zu sein. Die Bedienugsanleitung ließ sich darüber auch nicht aus.
Weiß jemand, wie es bei Xenon funktioniert? Oder ist es aufgrund der automatischen Leuchtweitenregulierung und einer generell anderen Einstellung bei Xenon überhaupt notwendig?

AW: Xenon-Licht für Linksverkehr

der 15grad kegel auf der rechten seite würde trotz der leuchtweitenregulierung die entgegenkommenden fahrer die rechts vorbei fahren blenden!
ich hab mal aufkleber gesehen die man einfach auf die scheibe klebt, und soll dann wieder ganz leicht wieder abgehen...
aber keine ahnung woher man die bekommt? vielleicht beim ADAC? und ich weis auch garnicht ob die legal sind.. aber ich denke der ADAC kann dir da auf jeden fall weiterhelfen

Aufkleber wären wohl recht schlecht, den dann sieht man selbst ja ziemlich wenig des nachts.

In meinem Handbuch steht auch dass man die einfach so auf Linksverkehr umswitchen kann (hab auch Gasentlader). Aber ausprobiert hab ichs noch nicht.

LG,
Mangostin

Mangostin schrieb:
Aufkleber wären wohl recht schlecht, den dann sieht man selbst ja ziemlich wenig des nachts.
Das sind nur schmale Streifen die man über den 15° Kegel klebt. Bei normalen SW ist das die Standard-Methode, man sieht trotzdem noch gut - man hat dann halt symmetrisches Licht ohne Extra-Ausleuchtung des Fahrbahnrandes

Mangostin schrieb:
In meinem Handbuch steht auch dass man die einfach so auf Linksverkehr umswitchen kann (hab auch Gasentlader). Aber ausprobiert hab ichs noch nicht.

LG,
Mangostin

Genau das ist es: "... einfach so umswitchen" ging nämlich nicht.

Ich werde bei Gelegenheit mal meinen :) fragen. Es sei denn jemand findet die Antwort.

Waren das noch schöne Zeiten als man Rechts auf Links beim E39 einfach an einer stellschraube am Scheinwerfer einstellen konnte ....

:help:Tja, es kam, wie es kommen musste. Seit dem letzten Inselurlaub habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das Xenon-Licht auf Linksverkehr umstelle. Und zu faul den :) zu fragen war ich auch.:g Wie es so schön heißt: "Aus dem Auge aus dem Sinn."

Diesen Sommer soll es aber wieder nach UK / Schottland gehen.:2bobby2z:
Weiß jemand, wie man das Lciht umstellt?

Die Abdeckung für die Scheinwerfer zu entfernen, ist kein Problem. Bloß den Schalter zum Umstellen konnte ich nicht finden...

Anhänge

• licht.JPG
    licht.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 178

Ich grab das hier mal aus... weiß jemand wie das beim FL Modell mit Xenon geht???
Mein Freundlicher wollte mir gleich nen paar neue Scheinwerfer für Linksverkehr verkaufen :D

Sicher weiß ich das auch nicht. Und ich werde für diese Erkenntnis auch nicht das Risiko eingehen, dass ich den ominösen Deckel löse ...

Aber einen Blick in die Bedienungsanleitung des Facelifts habe ich geworfen. Im Abschnitt zum Einstellen auf Linksverkehr ist das erste Bildchen zu sehen.

attachment.php

Da sehe ich - wenn auch nur grau - ganz deutlich ein Dreieck mit dem elektrischen Warnblitz. Das dürfte wohl bei H7 überflüssig sein. Daher zeigt dieses Bildchen ziemlich eindeutig den Xenon-Scheinwerfer. - Zur Kontrolle habe ich auch noch einmal einen Blick in den Abschnitt geworfen, wo der Austausch einer H7-Birne beschrieben wird (zum Austausch von Xenon gibt es kein Bildchen). Daher stammt das zweite Bildchen.

attachment.php

Das sieht ja erheblich anders aus, so dass das erste Bildchen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vom Xenon-Scheinwerfer stammt.

Das beweist noch nicht streng, dass es auch beim Xenon diesen Hebel gibt, denn es könnte ja auch das falsche Bildchen in der Anleitung sein, aber ich halte es für ein erhebliches Indiz.

Anhänge

• Scheinwerfer1.jpg
    Scheinwerfer1.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 113
  • Scheinwerfer2.jpg
    Scheinwerfer2.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 111

Ich wollte mir mal einen Z4 von der Insel kaufen und habe mit meinem Händler über die Umstellung der Scheinwerfer geredet. Dieser war sich sicher, dass es zum umschalten geht. Gekauft habe ich aber in D, so dass ich es nie versucht habe...

Olli

Schau dir das 2.Bild im Post vor mir an...hierzu hab ich dir zwei Foto´s geschossen damit Du es live siehst.

Die Klappe wird wenn Du in den Scheinwerfer schaust(von hinten) seitlich runter geklappt(auf mittig) - sprich die Klappe zwischen Brenner und Linse dadurch hoch.

Durch die Linse wird das Lichtbild gedreht - somit hasde dann für UK genau die richtige Seite abgedunkelt

Ist beim FL identisch

Anhänge

• IMG_1144.jpg
    IMG_1144.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1145.jpg
    IMG_1145.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 17

Ui die Anleitung sieht gut aus! TOP!!! werd ich wenn ich wieder in D bin gleich mal beim Zetti anschauen.
Dann muss ich mal ausmessen ob ich auch alles in den Zetti bekomme...

Danke!

Ich hatte nix umgestellt, da der Z4 sehr niedrige Scheinwerfer hat und auch die Beifahrerseite nicht unendlich weit leuchtet. Die Blendgefahr durch streulicht ist daher deutlich geringer als bei einem X5 oder anderen SUVs.

Das Risiko von beschlagenen Scheinwerfern wollte ich dafür nicht eingehen.

Hat sich für mich leider eh erledigt da der Zetti daheim bleibt weil er zu klein ist.

Mache hier 5 Monate Praktikum in Birmingham und bin mitm Flieger hier rüber gekommen. Dabei waren 2 riesen Koffer Rucksack und Laptoptasche.
Wenn ich den Zetti jetzt holen würde, würde ich Golfbag mitnehmen. Das kann ich aber vergessen :( Da hinten grad mal ein einziger Koffer reingeht ;)

Zurück
Oben Unten