Xenon Licht Upgrade

-Marcel-

macht Rennlizenz
Registriert
20 Februar 2007
Ort
Bielefeld
Wagen
BMW Z1
Der Corona Langeweile geschuldet habe ich viel in englischen und amerikanischen Z4 Foren gestöbert und dort ist mir aufgefallen, dass immer mehr Leute dort ihre Scheinwerfer umbauen, teilweise aufwendiger und weniger aufwendig. Für Deutschland ist natürlich nur ein Umbau sinnvoll, der möglichst nichts am Scheinwerfer ändert oder zumindest "unsichtbar" ist.

Meine Scheinwerfer haben vor 2 Jahren das Upgrade auf Osram Cool Blue Intense bekommen und man hat schon einen deutlichen Unterschied wahrnehmen können.
Leider hat mir ein Thread im ZPost Forum Flausen in den Kopf gesetzt. Kurzerhand bei Retrofitlab.com passende EvoX-R 2.0 Projektoren bestellt und eben den ersten Projektor umgebaut.

Natürlich ist diese Sache in Deutschland illegal, da der Scheinwerfer geändert wird, aber das soll jeder für sich selber entscheiden.

Angefangen mit einem Bild der Lichtausbeute vorher:
Forum1.jpg



Wenn man das Xenon Zündsteuergerät gelöst hat, sieht es wie folgt aus. Hier werden nun die 4 Muttern gelöst, welche den Projektor mit dem Scheinwerfergehäuse verbinden. Genutzt wird dafür eine 7er Langnuss, aber vorsichtig sein, dass die Mutter nicht in den Scheinwerfer fällt. Ein zweipoliger Stecker vom Fernlicht muss beim Ausbauen dann noch gelöst werden.
Forum2.jpg



Hier der Vergleich der beiden Projektoren... man sieht eindeutig Ähnlichkeiten der Konstruktion. Der EvoX-R 2.0 baut auf dem Hella E55 Projektor auf und passt dementsprechend plug&play beim Z4.
Links original Z4, rechts der neue Projektor.
Forum3.jpg



Nun gibt es zwei Versionen das Xenon Zündsteuergerät zu verbauen... Retrofitlab hat ein passendes Set für den Z4 mit Verlängerungen für das Steuergerät, da dies nicht an den Projektor heran passt. Das Steuergerät müsste man dann im Scheinwerfer irgendwie verstauen und mit einem Kabelbinder befestigen.
Forum4.jpg



Dann gibt es noch einen anderen Weg; entweder man entfernt die Kunststoffnasen des originalen Steuergeräts oder man kauft sich einen anderes Steuergerät. Von Valeo gibt es ein passendes D2S D2R Zündgerät welches in neueren Volvos verbaut wird. Dieses Steuergerät wird mit dem Bajonett Verschluss befestigt. Wenn man die Nasen vom original Steuergerät entfernt hat, kann dies dann auch mit dem Bajonett Verschluss an den Xenon Brenner montiert werden.
Forum5.jpg
Forum6.jpg




Hier ist nun das erste Vergleichsbild der beiden Projektoren.... links neu, rechts alt. Man erkennt schon eine deutlich bessere Lichtausbeute und eine feinere Abgrenzung.
Erstes Bild ist das Abblendlicht, das zweite Bild Fernlicht
Forum7.jpg
Forum8.jpg



Von vorne erkennt man keine Änderung des Lichts.
Forum9.jpg




Morgen werde ich die andere Seite umbauen und dann eventuell mal versuchen Nachts aussagekräftige Bilder zu machen.
Ich bin wirklich gespannt, wie sich der neue Projektor auf die Lichtausbeute auswirkt.

Sollte es mir nicht gefallen, werde ich einfach wieder auf die originalen Projektoren umrüsten. Dazu werde ich mir dann 2 neue Zündsteuergeräte kaufen und der Umbau wäre damit zu 100% reversibel, denn das war mir der wichtigste Punkt beim Umbau.


Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich interessant. Habe diesen Umbau zu Zeiten, als der E85 noch mein Daily war, auch schon in Erwägung gezogen.

Mir stellt sich jetzt die frage, ob die EvoX-R 2.0 bei der HU auffallen könnten, da die Lichtkante eine andere ist, siehe zweites Bild: Aharon EvoX-R 2.0 Bi-Xenon-Projektoren von Hella Design Ich frage deshalb, da ich schon großes Mimimi wegen unklarem Lichtbild der Nebelscheinwerfer ertragen musste.

Die Vorgängerversion Evox-R bietet als Option die gewohnte Lichtkante nach ECE, siehe drittes Bild Hella Evox-R Bi-Xenon-Scheinwerfer | Retrofitlab.com

Ich gehe davon aus, der Hebel zum Umschalten zwischen Rechts- und Linksverkehr entfällt?
 
Mist, ich hatte die Sachen auch schon auf der Einkaufsliste. Cooler Umbau!
Bin gespannt was du berichtest.
 
Ich wusste gar nicht, dass es auch eine ECE Version gibt:eek: :o Habe mir einfach direkt die "neuste" Version bestellt.
Bin nächste Woche eh beim Tüv, dann werden wir sehen ob es sich um Lehrgeld handelte oder nicht:D Ansonsten werde ich mir die ECE Projektoren bestellen, eventuell nimmt Retrofitlab auch die 2.0 zurück, wer weiß.
Der Hebel zum Umstellen entfällt; nutzen würde ich den aber eh nicht, da ich lieber in Richtung Süden fahre als ins regnerische England:) :-)

Beide Projektoren sind jetzt umgebaut; heute Abend versuche ich dann mal aussagekräftige Bilder zu machen.
 
eventuell nimmt Retrofitlab auch die 2.0 zurück, wer weiß.
auf der Webiste steht was von 14-Tage Widerrufsrecht.

Wenn ich in der Scheinwerferdatenbank Z4 E85 Bj., 2008 eingebe, kommt der hier Evox-R nicht der R 2.0., evtl. is die Datenbank von denen nicht aktuell:
 
Genau bei deinem Link wird mir der R 2.0 angezeigt. Das Z4 Set für 154,95€ hatte ich auch gekauft.

Hatte mit Stefan Evers von Retrofitlab eine rege Konversation per Mail, denke schon, dass er mir entgegen kommen würde; denn ich hatte explizit für den Z4 ein Set gesucht.
 
Da meine Scheinwerfer mal angestellt werden sollten, sind die Bilder eher eine Preview. Anfang nächster Woche lasse ich die Scheinwerfer einstellen, dann gibts neue Bilder.

Abblendlicht:
Anhang anzeigen 436278

Fernlicht:
Anhang anzeigen 436279

So etwas kann man selten mit Fotos vergleichen oder feststellen ... da hättest du vorher Bilder bei den gleichen Bedingung an gleicher Stelle mit einem festen Manuellen Setting an der Kamera machen müssen.

Denn so jetzt wirkt es für mich recht gewöhnlich, wie ordentliche Xenons vorher auch.
 
Ich hatte ja nicht vor eine perfekte Anleitung zu schreiben. Das ist mehr der Weg den ich gegangen bin. Das Licht ist meiner Meinung nach weniger fleckig von der Helligkeit her und die hell-dunkel Grenze ist wesentlich exakter. Einen etwas größeren Unterschied hatte ich mir vor dem Umbau erhofft, aber der Kosten/Nutzen Faktor ist dennoch in Ordnung.

Heute beim Tüv ist auf jeden Fall nichts aufgefallen (kenne den Prüfer nicht). Er hat mir noch die Scheinwerfer eingestellt und weiter ging es.
Mir ist aufgefallen, dass das Lichtbild dem eines BMW F31 sehr ähnelt, also der Winkel in der Mitte des Lichtbilds.
 
Hey Marcel,

wollte dich sicherlich niemand angreifen mit dem Kommentar. Ich finds klasse das du den Umbau gewagt hast. Ich werd ihn auch noch machen!
danke für den Erfahrungsbericht.

patrick
 
Als richtigen Angriff habe ich das auch nicht wahrgenommen :) :-)

Eigentlich warte ich noch auf eine Antwort von Retrofitlab, was die zu den Unterschieden sagen.
 
Sollte jemand auf die Idee kommen, das gleiche mit dem Evox-R (ich meine jetzt nicht den 2.0!) zu machen, unbedingt den Weg mit dem Verlängerungskabel gehen und das Zündgerät unter dem Fernlicht/Standlicht mit Klettband oder so verstauen. Das originale Zündgerät passt auch mit entfernten schwarzen Rastnasen nicht auf den Projektor, der Brenner sitzt einfach zu tief.

Unabhängig ob Evox-R 1.0 oder 2.0: die oben erwähnte Alternative mit dem Zündgerät von Valeo (z.B. Volvo 30655898) funktioniert auch nur mit Zusatzarbeiten, obwohl das Teil auch ohne Verlängerung sauber montiert werden kann. Die Pinbelegung des Steckers ist zwar gleich, aber die Form passt nicht. Das seitliche Führungsfähnchen am Stecker muss weggeschliffen werden, das Winkelstück aus Blech am Kabel entfernt oder um 180 in die andere Richtung gebogen werden und bei Wegfall des Winkelstücks ist der Stecker anderweitig zu verriegeln, da er sonst aufklappt.

Wer den Umbau am ausgebauten Scheinwerfer durchführt, sollte die vier Muttern auf den Gewindestangen trotzdem dann am Fahrzeug in Endposition anziehen oder nachjustieren. Mit den 4 Gummipuffern hat man Spielraum, um die Ausrichtung grob an das Fernlicht/Standlicht anzupassen. Sonst kann es sein, dass die ganze Geschicht total scheps ist und man nach korrekter Einstellung des Abblendlichts einen fingerbeiten Spalt zwischen Projektor/Fernlicht/Standlicht und dem schwarzen/silbernen Gehäuseeinsatz hat, falls man nicht schon vorher an die Endanschläge kommt.
 
Das habe ich leider vergessen, ich war einfach zu aufgewühlt vor Frust, es war eine größere Aktion :unsure:

Ich habe neue Halogenscheinwerfer umgebaut und Kabelbaum/Elektronik meiner alten Scheinwerfer verwendet. Alles ohne die Scheinwerfer zu zersägen, ich dachte mir nämlich ich wäre clever, so schlimm wird das schon nicht sein und ich spare mir eine Stange Geld – die ich im Nachhinein doch mit Freude ausgegeben hätte. Entsprechend mit schlechter Laune vorbelastet habe dann nach dem Rückschlag mit dem Originalzündteil – Verlängerungskabel hatte ich natürlich nicht bestellt, stand ja nirgendwo dabei, dass es nötig wäre – und anschließendem Nicht-Passen des Steckers beim Alternativzündteil alles nur noch schnell fertig gemacht, damit die Kiste endlich wieder fahrbereit ist.

Bis auf die Steckeranpassung – die ich deutlich NICHT empfehlen möchte – schaut es aber auch alles aus, wie weiter oben. Nur das Ende vom Projektor weicht erheblich ab, weshalb das Zündgerät auch nicht passt.
 
ich kann dienen Frust verstehen. Hab selbst schon viele Scheinwerfer offen gehabt (DREMEL) und nie verstanden wie Leute sich da beim Xenon-Umbau so durch einen nicht geöffneten Halogenscheinwerfer gekämpt haben.
Bist du denn jetzt mit der Lichtausbeute zufrieden?=
 
Das Geheimnis für die kleinen Torxschrauben des Steckers sind ein kleiner 2mm Inbusschlüssel und Geduld. Damit geht es, wenn man die Finger ordentlich verrenkt und die eigene Handschuhgröße eher in Richtung Damenabteilung als zu einer männlichen 11 geht. Aber nochmal machen würde ich es defintiv nicht.

Die Lichtausbeute sah beim Einstellen kurz vor der Dämmerung soweit sehr gut aus, eine Nachtfahrt ist noch ausstehend. Aber allein im direkten Vergleich der Projektoroberflächen muss es besser sein, die alten sind deutlich seidiger und haben teils sandkorngroße blinde Flecken im direkten Brennerumfeld.
 
Bist du denn jetzt mit der Lichtausbeute zufrieden?

Also, erstes Fazit mit schon vorher eingefahrenen Night Breaker Laser +200 gesamtheitlich auf den Umbau bezogen, nicht allein auf die Performance der Projektoren:

Positiv
+ sehr hell
+ also wirklich sehr hell 8-)
+ messerscharfe Lichtkante

Negativ
- Lichtverteilung im Nahbereich inhomogener als vorher, für mich aktuell etwas unangenehm, deckt sich aber genau genommen mit den Ausleuchtungbildern auf der Produktseite. Ich vermute, dass es vorher durch leichten Linsenbelag und die matteren Reflektoren schön gleichmäßig war
- vor beiden (!) Linsen ist plötzlich fettiger Schmodder auf den schwarzen Inlays, den ich mir nicht erklären kann. Das sind neue Scheinwerfer, das war vorher nicht. Also alles wieder raus und putzen :mad:
- zumindest einseitig sporadisch leichtes Flackern beim Überfahren von Unebenheiten. Muss ich noch genauer nachverfolgen

Ich bin zwar echt zufrieden, was die Helligkeit angeht - trotzdem bin ich insgesamt alles andere als erfreut, dass unterwegs das Problem mit den Zündgeräten aufgetaucht ist und jetzt wieder offene Punkte im Lastenheft stehen.

0_IMG_20210825_210448.jpg
 
- vor beiden (!) Linsen ist plötzlich fettiger Schmodder auf den schwarzen Inlays, den ich mir nicht erklären kann. Das sind neue Scheinwerfer, das war vorher nicht. Also alles wieder raus und putzen :mad:
Danke für dein ehrliches Feedback mit den guten und schlechten Details.

Fettiger Schmodder, hmm seltsam. Du hast doch nicht mit Kleber gearbeitet, oder?
Pass nur höllisch auf mit putzen. Die Oberfläche des Inlays der VFL-Scheinwerfer reagiert SEHR sensibel auf Tücher. Da hat man sehr schnell so ganz feine Kratzer vom Tuch. Und sprüh dir bloß nicht die "Scheinwerferscheibe" von innen mit irgendwas an/voll.

VG
Patrick
 
Könnte vielleicht dieses Zündgerät passen?
Soll ja für BMW sein und ist auch D2S...


Für EvoX-R 2.0 denke ich schon
Für EvoX-R 1.0 nein. Eher das unten verlinkte, das muss tief in die Brenneraufnahme - aber wie oben angedroht, passt der Stecker nicht einfach so. Ich bin dem Thread eh noch ein Update schuldig, ich fasse das Projekt für diese Version demnächst nochmal ordentlich zusammen

 
Ich habe mir zu Black-Friday bei Leebmann mal zwei Halogen-Scheinwerfer gekauft, um die Gehäuse als Reserve zu haben und später im Bedarfsfall Ersatzgehäuse für meine Xenon zu haben...

Auf eure Inspiration hin, werde ich den Umbau jetzt schon angehen und dabei auf die EVOX-R 1. Generation umbauen.
Ich werde versuchen so weit wie möglich den originalen Kabelbaum zu verwenden, da sich dieser laut Schaltplan nur wenig vom Xenon-Kabelbaum unterscheidet. Physisch kann es natürlich Unterschiede geben...
Den internen Kabelbaum "vom Stecker - zum Xenon-Vorschaltgerät - zum Xenon-Starter" habe ich bereits gefunden.
Die "äußeren" Stromlaufpläne für Halogen und Xenon und die Steckerbelegung habe ich mir auch schon organisiert. Gegebenenfalls brauche ich noch ein paar Infos von euch, dann frage ich hier nach!

Ich werde den Umbau durch die Serviceklappe angehen, da mir das mit dem richtigen Werkzeug durchaus "leicht" erscheint.
Das öffnen des Gehäuses ist aus meiner Sicht nicht nötig.

Ausgangspunkt - einer der nagelneuen Halogenscheinwerfer (ein rechter):
Scheinwerfer 1.JPG

Mein Werkzeug:
Die Knarre ist eine von meinen kleinen Wera Zyklop Mini und der Bit ist ein TX10 mit einer langen Klinge.
Die Gesamtlänge entspricht aber einem gewöhnlichen Bit.
Werkzeug.JPG

Werkzeug 1.JPG

Der Ausbau des Kabelbaums und aller anderen entscheidenden Komponenten kann problemlos durch die rückwärtige Klappe erfolgen!

Dazu entfernt man zuerst die folgenden Bauteile um Platz zu schaffen:
  1. Projektorsystem entfernen
  2. Leuchtweitenversteller - rosa Kreis - TX15
  3. einen der vier Stehbolzen - roter Kreis - 9mm Inbus (sehr lang ist nötig)
  4. die äußere Glühlampe des Blinkers - 30° nach Links drehen. Dieser Glühlampenhalter ist echt störrig. Ich habe das am Ende mit einer Spitzzange verdrehen können.
  5. den elektrischen Anschluss dieser Glühlampe ausbauen (ist nur verrastet) und dann auf der gegenüberliegenden Seite verstauen
Gehäuse.JPG

Wenn das geschafft ist kommt man gut an den Torx:
Scheinwerferstecker 2.JPG

Und hat dann sehr viel Platz um die Ratsche zu bewegen.
PS: Auf dem Foto ist die Glühlampe vom Blinker noch montiert und auch der entsprechende Teil vom Kabelbaum ist auch noch da. Bei der rechten Schraube des Stecker stört das dann aber, weswegen das alles dann weg muss. Man kann das aber gerne zuerst machen, wie ich es oben beschrieben habe!
Scheinwerferstecker 1.JPG

Wenn die Schrauben entfernt sind, dann drückt man den Stecker einfach nur nach innen in das Leuchtengehäuse.

Wie man sehen kann, ist der 8. Pin beim Halogenscheinwerfer nicht vorhanden. Das ist der Pluspol vom magnetischen Verstellers für das Abblendlicht/Fernlicht des Xenon-Brenners.
Ich versuche einen passenden Pin zu organisieren, um die Kabelbaum original aufzubauen. Ansonsten kann man sich das Signal vermutlich auch vom 3. Pin holen, denn das ist der Pluspol vom Halogen-Fernlicht.
Scheinwerferstecker 3.JPG

Damit man den Leuchtweitenversteller komplett ausbauen kann, braucht man nur einen kleinen flachen Schraubendreher:
Leuchtweitenversteller 1.JPG

Die Rastnasen sind links und rechts im Gehäuse. Oben und unten sind die Anschläge des Steckers. Diesen dann auch nach innen rausdrücken:
Leuchtweitenversteller 2.JPG

Den ganzen Ausbau schafft man in <1h und auch ohne Verletzungen an der Hand. ;)
Ich werde mir für den zweiten Scheinwerfer jetzt noch einen kleinen Spiegel besorgen, den ich im Scheinwerfer befestigen kann. Damit sollten die Schrauben des Steckers noch besser zu sehen sein...

Die Leuchtweitenversteller und den entsprechenden Kabelbaum werde ich "neu" besorgen. Den Kabelbaum gibt es bei neu BMW und die Motoren für kleines Geld online. Als nächstes besorge ich also mal die fehlenden Teile und dann geht es irgendwann im neuen Jahr weiter...

Scheinwerfer 2.JPG

FRAGE:
Hat vielleicht jemand ein Foto eines Kabelbaums eines Z4-Xenon-Scheinwerfers? Möchte gern sehen ob es da irgendwo noch eine Schirmung gibt und ob sich die Querschnitte der Leiter unterscheiden und wo seitens BMW (Hella) gecrimpt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag, dann kann ich mir ja vieles sparen :D Dafür gehe ich auf deine Fragen ein:

FRAGE:
Hat vielleicht jemand ein Foto eines Kabelbaums eines Z4-Xenon-Scheinwerfers? Möchte gern sehen ob es da irgendwo noch eine Schirmung gibt und ob sich die Querschnitte der Leiter unterscheiden und wo seitens BMW (Hella) gecrimpt wurde...

OEM ist ab Steuergerät bis einschließlich Reflektorgehäuse geschirmt. Der etwas abgesetzte Pin des Steuergerätesteckers geht auf die dickere schwarze Ader des Zündgerätekabels, dort weiter als Schirmung auf das Blechkorsett des Zündgerätesteckers, über ein Metallfähnchen weiter auf das Zündgerätgehäuse und auf dessen Rückseite über den Blechring auf den Projektor. Bei meinem Umbau ist diese Schirmungslinie unterbrochen (Metallkorsett des Steckers entfernt), es funktioniert trotzdem, auch wenn das so nicht mehr der Norm entspricht.

Zusätzlich läuft die Versorgung des Steuergeräts durch einen Ringkern, das Kabel zwischen Steuergerät und Zündgerät hat ebenfalls einen Ferritkern, der gleichzeitig zur Befestigung am Gehäuseboden dient.
Falls jemand Adleraugen hat und stutzig werden sollte: der abgebildete Kabelbaum ist vom Facelift, es entfällt daher die Leitung zur H7 Lichthupe / Fernlichtunterstützung des VFL mitsamt Pin 4 im Stecker.

0_IMG_20211223_091045.jpg

Steuergerätestecker, Versorgung rechts, Zündgerät links
0_IMG_20211223_091234.jpg

Stecker Zündgerät
0_IMG_20211223_091317.jpg

Metalfähnchen am Zündgerät
0_IMG_20211223_090949.jpg

Blechring Rückseite Zündgerät
0_IMG_20211223_092907.jpg

Position Ringkern im Gehäuse, fixierung mit Kunststoffscheibe und Schraube
2021_12_23_09_35_46_Window.jpg

Grüner Kreis: Ferritkern mit Halteblech in Gehäusevertiefung
Grüner Pfeil: Steuergerätstecker. Nicht vergessen, hier musst du noch dremeln. Die Kontur ist am Gehäuse klar zu erkennen.
Roter Pfeil: Nicht wundern, das wird bei dir jetzt fehlen. Die Feder sorgt wohl dafür, dass der ganze Klimbim entweder nicht so viel klappert und vibriert, oder der LWR-Motor auch was zu tun hat. Optional, ich hatte diese nur einem meiner alten Scheinwerfer drin, das hat auch funktioniert.
2021-12-23 09_36_34-Window.jpg
 
Abschließend zu meinem Umbau noch Anmerkungen zu den vorhergehenden Punkten, sowie ein paar Tipps besonders zum EvoX-R 1.0.
Zunächst die interessanten Bilder mit dem Vergleich vorher / nachher. Ziemlich eindeutig und es ist echt erstaunlich, was da an Licht auf die Straße kommt.

Vergleich

Reflektor und Linse vorher/nachher
egar.jpg

Beleuchtung vorher auf ~7m Entfernung im Flur
CameraZOOM-20210830231907530.jpg

Beleuchtung nachher mit gleichen Kameraeinstellungen
CameraZOOM-20210830231644333.jpg

Die extrem blaue Lichtkante kommt wohl daher, dass der neue Reflektor eine glatte Linse hat, der alte OEM hingegen wie weiter oben zu erkennen eine Fresnellinse. Die diffuse Reflektion im verbrauchten Reflektor tut ihr übriges. Halogen hat übrigens auch eine glatte Linse, bevor sich jetzt jemand wundert. Das ist günstiger.

Tipps und Werkzeug

- 12V Netzteil: Wenn schon außerhalb des Autos gebastelt wird, kann man Funktionstest und Grobeinstellung bequem vornehmen, wenn man den Scheinwerfer fixiert und die richtigen Pins ansteuert. Aber Vorsicht, Hochspannung ⚡
- Mundspiegel/Dentalspiegel/Zahnarztspiegel - hilfreich bei fiesen Steckerschrauben und wichtig für die Gummipuffer auf den Gewindestangen, wenn der Projektor befestigt wird. Die sollen natürlich Kontakt haben, aber auch nicht überdrückt werden.
- 4 Schrauben (M4 glaube ich, vielleicht auch M5, bitte testen), um die zweigeteilten Projektoren zu verbinden. Bei mir waren Reflektor und Linsenhalter nicht miteinander verbunden, sondern einzeln. Beide werden zwar zusammen auf den Gewindestangen befestigt, aber ich hatte dabei auf einer Seite Probleme mit Flackern bei Erschütterungen. Denn durch die Gummipuffer auf den Gewindestangen kann man die Muttern nicht unendlich festknallen! An Schraubensicherung oder Kontermuttern denken!
- Zur korrekten Einstellung des Scheinwerfers beim VFL: zunächst die große Reflektoreinheit (Fernlicht, Standlicht, Träger für Abblendlicht) so ausrichten, dass es von vorne betrachtet alles bündig ist und nicht verschoben und schief hinter den beiden Löchern des Inlays hängt. Dann entweder bei eingebautem oder extern mit Netzteil fixiertem Scheinwerfer nur die H7 Lichthupe anmachen und den hellen Mittelpunkt markieren. Jetzt erst den Reflektor des Abblenddlichts in Endlage so festziehen, dass die Gummipuffer minimal gedrückt sind und anschließend nach Bedarf einzeln so weit weiter anziehen und lösen, bis der untere Knick in der Lichtkante des Abblendlichts mit dem hellen Mittelpunkt des Fernlichts übereinstimmt. Hierbei hat der Zahnarztspiegel seinen Einsatz.
- Falls die kleine Ratsche doch Probleme macht, gibt es noch kleinere Ratschen-Wendeschrauber z.B. bei Amazon. Die bestehen dann zwar aus reinem Chinesium, erfüllen aber soweit bei den kleinen Torxschrauben im Plastik ihren Zweck

Spiegelchen
2021-12-23 10_49_53-Window.jpg

Nachträgliche Verschraubung der Projektorteile
2021-12-23 10_34_59-Window.jpg

Offene Punkte

- vor beiden (!) Linsen ist plötzlich fettiger Schmodder auf den schwarzen Inlays, den ich mir nicht erklären kann. Das sind neue Scheinwerfer, das war vorher nicht. Also alles wieder raus und putzen :mad:
- zumindest einseitig sporadisch leichtes Flackern beim Überfahren von Unebenheiten. Muss ich noch genauer nachverfolgen

Der erwähnte Schmodder ist tatsächlich fest, hier hat sich das schwarze Inlay des Scheinwerfers dauerhaft verformt. Was da passiert ist, kann ich nicht genau sagen. Ob der Projektor hier Hotspots erzeugt und das Material verbrannt hat, ob hier Weichmacher ausgekocht sind, ob es an den hellen Night Breakern liegt oder ob die Scheinwerfer fehlerhaft verarbeitet wurden – keine Ahnung. Umtauschen ist jedenfalls nicht drin und ich habe mit den Macken Frieden geschlossen. Man muss ja sowieso genau hinschauen, um es zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass ein silberner Scheinwerfer nicht betroffen wäre.

Das leichte Flackern bei Unebenheiten habe ich auch behoben. Die oben erwähnte Verschraubung der beiden Projektorhälften hat das Problem gelöst, da die Gummipuffer auf den Gewindestangen eine feste Verbindung erfolgreich verhindert haben und der Reflektorteil etwas klappern konnte. Zusätzlich habe die im Post vorher mit dem pinken Pfeil markierte Feder aus einem anderen Spender montiert, damit sitzt alles etwas strammer im Gehäuse. Aber wie oben bereits gesagt, ich hatte vorher jeweils einen Scheinwerfer mit und ohne diese Feder, da war es ohne Feder kein Problem.

Sollte jemand auf die Idee kommen, das gleiche mit dem Evox-R (ich meine jetzt nicht den 2.0!) zu machen, unbedingt den Weg mit dem Verlängerungskabel gehen und das Zündgerät unter dem Fernlicht/Standlicht mit Klettband oder so verstauen. Das originale Zündgerät passt auch mit entfernten schwarzen Rastnasen nicht auf den Projektor, der Brenner sitzt einfach zu tief.

Unabhängig ob Evox-R 1.0 oder 2.0: die oben erwähnte Alternative mit dem Zündgerät von Valeo (z.B. Volvo 30655898) funktioniert auch nur mit Zusatzarbeiten, obwohl das Teil auch ohne Verlängerung sauber montiert werden kann. Die Pinbelegung des Steckers ist zwar gleich, aber die Form passt nicht. Das seitliche Führungsfähnchen am Stecker muss weggeschliffen werden, das Winkelstück aus Blech am Kabel entfernt oder um 180 in die andere Richtung gebogen werden und bei Wegfall des Winkelstücks ist der Stecker anderweitig zu verriegeln, da er sonst aufklappt.

Warum das OEM Zündgerät nicht auf den Reflektor passt, habe ich schon mehrfach erwähnt. Die Führungsnase am Stecker muss weg, damit der Stecker überhaupt auf das Zündgerät von Valeo passt. Das Metallkorsett der Schirmung muss zumindest so weit weg, dass der Stecker in die andere Richtung gebogen und von hinten (Fahrzeugrichtung) aufgesteckt werden kann. Ich habe das ganze mit großem Schrumpfschlauch hübsch gemacht und den Stecker so wieder verschlossen, der klappt ohne das Blech nämlich einfach auf. Das Korsett zeigt mit der Biegung sonst nach vorne, das wird eng bis unmöglich zu montieren und das Kabel berührt den Reflektor, der sich etwas erwärmen dürfte. Vergleichsbilder siehe unten.
Die Variante mit D2S-Verlängerungskabel und OEM Zündgerät ist günstiger und erforderlichenfalls auch rückrüstbar, macht das nicht wie ich! :rolleyes:


Materialveränderung am Inlay; die Blasen sind mittlerweile weg und es ist mehr oder weniger glatt
2021-12-23 11_29_28-Window.jpg

Sitztiefe des Brenners in den Projektoren
grhjgjh.jpg

Zündgerätformen
2021_12_23_10_32_27_Window.jpg

Modifizierter Stecker
kjghf.jpg

Reicht erstmal :D
 
Hallo Phillip,

danke für deine Erklärungen hier im Forum und per PN. Für mich ist diese Hilfe eine der großen Stärken dieses Forums!

Der von mir gekaufte Kabelbaumerweiterung ist ja annähernd original. Die Zündleitung ist geschirmt und der Stecker ist es auch. Zudem ist mindestens der kleine Ferritkern dabei und auch das Element zum Verrasten im Scheinwerfer. Werde zusätzlich jetzt noch einen großen Ringmagnet besorgen, wie auf deinen Fotos ersichtlich.

Nachbau:
8.JPG

9.JPG

Original:
Original 2.JPG

Original 3.JPG

Eine Sache finde ich spannend beim originalen Kabelbaum! Die Kabelfarben entsprechen nämlich nicht den Farben auf dem Schaltplan!
Nur die Rückleitung zur Masse ist immer Braun.

Schaltplan.JPG

Frage: Kannst du mir bitte noch ein Foto schicken das von hinten auf den Stecker geht? Ich vermute jeder Pin ist nur mit einem Kabel belegt, aber man kann ja ganz sicher gehen!
 
Zurück
Oben Unten