Xenon-Scheinwerfer nivelliert nicht

Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

war heute beim TÜV und als zweiter erheblicher Mangel wurde das nicht nivellieren des rechten Xenon-Scheinwerfers bemängelt. Es brannte keine Kontrollleuchte, und es gab auch keinen Fehlercode hier rüber. Was könnte das sein? Der TÜV Prüfer ging davon aus, dass der Scheinwerfer getauscht werden muss und, aufgrund des Alters, würde man den zweiten dann gleich mit tauschen. Was haltet ihr davon? falls es nicht sichtbar sein sollte: ich fahre einen BMW Z4 3.0siro, erste Zulassung, Februar 2006, also nach dem ersten Facelift.

Beste Grüße, TFB

Es könnte sein das der verantwortliche Sensor dafür ausgehängt oder defekt ist . Der Sensor ist irgendwo vorne im Bereich der Querlenker und eigentlich gut sichtbar wenn ich mich nicht irre .

Sensoren hängen vorn rechts und hinten rechts. Hinten etwas versteckter.

Deren Defekt ist bei dem Fehlerbild aber unwarscheinlich. Wenn ein Sensor schuldig wär, würden beide Scheinwerfer nicht nivellieren. Da wird am warscheinlichsten ein Verstellmotor zicken...seltener die Ansteuerung.

Da würde ich erstmal einen zerstörten vom Schrott schlachten und probieren, ehen ich einen oder gar zwei neue kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Exzellent, das sieht ja so aus, als würde ich um den Kauf von 1-2 Xenon-Scheinwerfern herumkommen…😜

Zurück
Oben Unten