Xenon Scheinwerferstecker 7 Pins, 8 Pins --> Problem

eclipse

Fahrer
Hallo zusammen,

kurz gefasst, habe ich meine alten Xenon Scheinwerfer (chrom mit gelben Blinkern) gegen neue (schwarz mit weissen Blinkern) tauschen wollen.
Neue gekauft, eben versucht einzubauen:

Beifahrerseite passt wunderbar, funzt alles.
Problem auf der Fahrerseite: Der alte Scheinwerfer hat 8 Pins am Stecker, der neue nur 7... Fragt mich nicht, warum der auf der Beifahrerseite 8 Pins hatte und der auf der Fahrerseite nur 7... Womöglich hat der, von dem ich sie geholt habe, sie aus 2 verschiedenen Autos ausgebaut, ich habe keine Ahnung..

Jedenfalls funktioniert das Xenon nun nicht. Klar, es fehlt ja im Scheinwerfer irgendwo ein Kabel, bzw sind alle 7 sowieso komplett anders verleegt als im 8er..

pls help.. Was tun? Im Scheinwerfer etwas umzubauen gestaltet sich als schwierig. Mein Mechaniker hat die Krise bekommen, da kommt man ja nirgends dran.

Kann man den Stecker irgendwie umbauen, bzw wie ist der Schaltplan? Also den Stecker, der ausm Auto kommt, meine ich. Wie gesagt, im Scheinwerfer umbauen sieht ekelhaft aus :-)

P.S. Über die Sufu hab ich nur ein ähnliches Thema gefunden, aber die Links zu den Schaltplänen funktionieren nicht. Ausserdem funktioniert bei dem Threadersteller auch das Xenon im Gegensatz zu mir ^^
Vorab vielen Dank
Gruß

Hast Du Dir evtl. Facelift Scheinwerfer geholt, die keinen Reflektor mehr haben, sondern zwei Glaslinsen?

P.S. Über die Sufu hab ich nur ein ähnliches Thema gefunden, aber die Links zu den Schaltplänen funktionieren nicht. Ausserdem funktioniert bei dem Threadersteller auch das Xenon im Gegensatz zu mir ^^
Vorab vielen Dank
Gruß

Klammer Dich nciht an Links - versuch es selber mit Google: "wds bmw" (WDS = "Wiring Diagram System") ... diese Seiten wandern gern mal von einem Server zum anderen ;-)

Soweit ich das sehe, hat sich die Pin-Anzahl zwischen Facelift und VFL nicht verändert.

Mach doch mal bitte Bilder:
- Schweinwerfer rechts von vorn
- Schweinwerfer rechts von unten
- Schweinwerfer rechts mit Teilenummer
- Schweinwerfer rechts Pin-Ansicht
- Schweinwerfer rechts Kabelbelegung inkl. Farben (wenn möglich)
- Schweinwerfer links von vorn
- Schweinwerfer links von unten
- Schweinwerfer links mit Teilenummer
- Schweinwerfer links Pin-Ansicht
- Schweinwerfer links Kabelbelegung inkl. Farben (wenn möglich)

Pin Anzahl hat sich geändert, da das Facelift kein H1 Fernlicht mehr hat. ;)
Das weiss ich zumindest von meiner Umrüstung.

Danke schonmal für die Antworten..
Ich hatte den gleichen Gedanken mit der fehlenden Linse. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die alte und neue Version gleich aussahen.. Naja, ich hole die später von der Werkstatt ab und mache Bilder und lade sie hoch!

... also weniger pins im 8-poligen Stecker? ... oder tatsächlich auch ein anderer Stecker?

Jokin, der Stecker, also der Anschluss AM Scheinwerfer sieht exakt so aus wie der 8-polige, dem fehlt nur ein Pol/Nippel und im Scheinwerfer selbst sind eben nur 7 Kabel, anstatt 8... Absolut kein Plan, warum BMW sowas fabriziert..

Hab mit dem ebay-Händler nochmal geredet eben, er hatte nämlich noch einen Satz da liegen. Er hat nachgeschaut, auch bei diesem Satz hat ein Scheinwerfer nur nen 7-Pol Anschluss.. WTF

Facelift/Pre-FL sit das da so?

Ich habe daheim noch einen kaputten Facelift Scheinwerfer rumliegen. Kann ja gern mal den Stecker anschauen. Würde mich wie gesagt nicht wundern, weil der Facelift Scheinwerfer eine Leuchtquelle weniger hat. Daher hat der auch einen Pin weniger belegt. Ist doch total logisch. Hast Du nirgends ein Foto von deinem Schweinwerfer?

Jokin, der Stecker, also der Anschluss AM Scheinwerfer sieht exakt so aus wie der 8-polige, dem fehlt nur ein Pol/Nippel und im Scheinwerfer selbst sind eben nur 7 Kabel, anstatt 8... Absolut kein Plan, warum BMW sowas fabriziert..

Hab mit dem ebay-Händler nochmal geredet eben, er hatte nämlich noch einen Satz da liegen. Er hat nachgeschaut, auch bei diesem Satz hat ein Scheinwerfer nur nen 7-Pol Anschluss.. WTF

Facelift/Pre-FL sit das da so?

Ja, das ist dann klar :-)

BMW hat beim facelift den hauptscheinwerfer und den Fernlichtscheinwerfer zusammen gefasst - der Grund ist doch klar: Weniger Birnen -> weniger Defekte -> weniger Kosten für den Besitzer -> weniger Durchfälle bei der HU aufgrud nicht funktionierender Lichthupe/Fernlicht.

Dazu kommt noch die Kostenersparnis durch weniger Birnen und Kabel.

Wenn der eBay-Händler noch so einen Satz liegen hat, ist ja klar, dass er da FL und VFL gemixt hat ... nun gut, schickste den FL-Scheinwerfer wieder zurück und bekommst einen VFL-Scheinwerfer zugeschickt und alles ist fein.

... die fehlende Birne + Korona-Ringe sollten jedoch deutlich auffallen.

Wie gesagt, sobald ich später hinkomme mache ich Bilder^^

Der Händler hat einen Satz schwarze und einen Satz chrom farbene.. Guess what: BEIDE ätze haben jeweils einen Scheinwerfer mit 8 und einen mit 7 Pins.. lol
Mixen kann cih da nix, sonst hab ich nen chrom farbenen und einen schwarzen Scheinwerfer.. ^^

Er bekommt in 2 Wochen neue, wenn da ein passender Satz dabei ist, kann ich umtauschen, ansonsten erhalte ich Geld zurück. Recht kulant für einen ebay-Polen.. ;)

Bilder kommen am WE... Aktuell viel zu tun und scheiss Handy Speicher voll ^^
WE räum ich mal auf

Wie gesagt, sobald ich später hinkomme mache ich Bilder^^

Der Händler hat einen Satz schwarze und einen Satz chrom farbene.. Guess what: BEIDE ätze haben jeweils einen Scheinwerfer mit 8 und einen mit 7 Pins.. lol
Mixen kann cih da nix, sonst hab ich nen chrom farbenen und einen schwarzen Scheinwerfer.. ^^

Er bekommt in 2 Wochen neue, wenn da ein passender Satz dabei ist, kann ich umtauschen, ansonsten erhalte ich Geld zurück. Recht kulant für einen ebay-Polen.. ;)

Ein Link zum ebay Verkäufer würde reichen, da könnten wir das auch dran beurteilen.

Vg

Sind alles Vorfacelift Scheinwerfer, somit kann die Facelift Scheinwerfern - Theorie schonmal ausgeschlossen werden.

Notfalls kannst du auch deinen alten Kabelbaum aus dem Scheinwerfer nutzen. Aber ist natürlcih auch elendige Arbeit.

ja, da sagste was... da kommste schon kaum mit den Fingern rein, geschweige denn an irgendeine Schraube...
Wie gesagt, cih hab absolut keine Ahnung, was das mit den Pins auf sich hat.. Siehst sogar auf dem Foto, dass der eine SW 8 Pins hat und der andere nur 7... Naja, hoffen wir, dass er nächsten Montag, wie er sagt, neue Sätze reinbekommt. Falls einer mit 2x 8 Pins dabei ist, kann ich tauschen. trozdem miese Geschichte.. ;)

und wie ist die Geschichte ausgegangen ????
Anmerkung:
US-Xenon-Ausführungen(e85) haben m.E. keine seperaten Standlichtglühlampen ( Standlichtfunktion über die Blinker ) . Der Reflektor im Fernscheinwerfer ist zwar vorgerichtet, aber die Aufnahme für den Glühlampensockel nicht "offen", es kann keine Standlichtlampe eingesetzt werden.
Die Anschlussbuchse hat dann auch nur 7 Pin belegt.

und wie ist die Geschichte ausgegangen ????
Anmerkung:
US-Xenon-Ausführungen(e85) haben m.E. keine seperaten Standlichtglühlampen ( Standlichtfunktion über die Blinker ) . Der Reflektor im Fernscheinwerfer ist zwar vorgerichtet, aber die Aufnahme für den Glühlampensockel nicht "offen", es kann keine Standlichtlampe eingesetzt werden.
Die Anschlussbuchse hat dann auch nur 7 Pin belegt.
Stimmt nicht, der US SW hat auch ein Standlicht und das sitzt nur am hinteren Ende des Blinkerbandes und dort ist ein kleiner Reflektor eingelassen mit dem gelben US Standlicht!
Gleicher Stecker gleiche Pins andere Standlichtposition

Screenshot_2019-11-05-09-59-10-875_com.whatsapp.pngScreenshot_2019-11-05-09-59-17-875_com.whatsapp.png

Einmal EU und einmal US Ausführung!

Standlicht im Blinker ist richtig, da stimme ich d`Bernd zu! Ich habe ungenau ausgeführt: US - Modell hat Standlicht ( ich schrieb Standlichtfunktion über Blinker ), aber nicht im Reflektor für Fernlicht bzw. Lichthupe.
Habe hier einen Xenon-Scheinwerfer e85, im Reflektor (der Inneren ) ist der Steckplatz für die Standlichtglühlampe vorgesehen, der Schacht zum einsetzen des Leuchtmittels ist aber
als Sackloch ausgeführt und kann somit nicht genutzt werden. Im Blinker ist auch keinerlei Vorrichtung für Standlicht zu erkennen. Die Frage: WAS IST DAS FÜR EIN (gebastelter ? )SCHEINWERFER !?
Die Anschlussbuchse hat hier auch nur 7 Pin belegt.

WAS IST DAS FÜR EIN (gebastelter ? )SCHEINWERFER !?

Auf dem SW steht die Teilenummer, gib die mal im etk ein, da solltest du die Landesausführung rausfinden können!

Das Loch für die Standlichtleuchte im H7 Reflektor lässt sich aufdrehmeln und eine Fassung kostet nur ein Paar Euro und einen Pin kann man auch nachstecken!

L&P B582 2x T10 W5W Gummi Fassung Lampen Gummifassung Lampenfassung Glassockel für W2,1X9,5D Glühlampen Glühbirnen Lampen L&P B582 2x T10 W5W Gummi Fassung Lampen Gummifassung Lampenfassung Glassockel für W2,1X9,5D Glühlampen Glühbirnen Lampen: Amazon.de: Auto

Das Loch für die Standlichtleuchte im H7 Reflektor lässt sich aufdrehmeln und eine Fassung kostet nur ein Paar Euro und einen Pin kann man auch nachstecken!

Fasssung braucht es keine,da zieht man einfach die aus der Seitenleuchte des US-Scheinis raus (irgendwoher braucht man ja auch die Standlichtleitung....) und stopft sie in das aufgebohrte Loch (sind übrigens ziemlich genau 12mm),Lämpchen kann man das alte,weiße aus dem alten Scheini verwenden,auch nur Glassockellampe.Die orangene ausm US-Scheini kann man ja aufheben oder entsorgen.

Und wegen der Bohrerei......irgendwie direkt absaugen....das Zeug is ne Art GFK......ist superfeiner Staub,den ich jetzt auch im Scheini hängen hab......hätte mir das einer damals gesagt,hätte ich mir was fürn Staubsauger gebastelt.....

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Fasssung braucht es keine,da zieht man einfach die aus der Seitenleuchte des US-Scheinis raus (

Ja, aber nur wenn man den kleinen Reflektor hat, der aber beim TE nicht vorhanden ist, daher braucht er eine Fassung.

Es muss wohl irgendeine exotische Länderausführung sein:thumbsdown:

Zurück
Oben Unten