Xenon schonen - scheitert an Codierung :-(

pixelrichter

Umbau Hydraulikpumpe e85
Special Member
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hi
Mir ist letztens ein Brenner (links Seite, mal brennt er mal nicht) ausgefallen, ich werdealsbald tauschen (beidseitig natürlich) und dann versuchen das Xenon etwas zu schonen. Es muss ja nicht bei der kleinsten Fahrt immer angehen, tagsüber ;) Denn nachts wenns kühl ist, brennt der Brenner wie wenn nichts wäre.

Im Moment ist das Licht so eingestellt, dass ich immer mit Licht An fahre. Wenn der Schlüssel abgezogen wird, dann geht das Licht aus, ich muss den Schalter aber nicht auf 0 oder A stellen, es piepst nichts.
Schlüssel rein auf Zündung drehen, Xenons brennen.
Selbst wenn ich jetzt am helllichten Tag nur mal kurz umparke, Xenon ist an. Das will ich so nicht mehr haben. Klar kann ich den Schalter manuell Licht An Licht Aus drehen, bin aber irgendwie faul geworden :whistle:

Also kleines Tagfahrlicht :idea:
Warum also nicht einfach den Schalter auf A für Automatiklicht stellen, Standlicht, sprich die Coronaringe dimmen leicht. Ok, die 5 Watt Standlicht nutzen auch nichts, aber man könnte doch die Nebler anschalten. Juhu geht. Nebler sind an, aber doch sehr hell vorm Auto, komisch &:
Mist, sobald ich die Nebler einschalten, gehen auch die Xenons an. Somit bin ich wieder genauso weit wie am Anfang dieses Threads. :g

Ich könnte nun die 5 Watt Standlicht durch 20 Watt ersetzen, aber das Gelbe vom Ei wird es nicht werden.

Das, was ich mir wünsche, wird wohl nur übers codieren gehen, auf Werkseinstellung wie am SmartPhone wird es wohl nicht geben
Jemand noch jemand eine andere Idee hat, wie das Licht vor 20 Jahren noch per Hand zu bedienen und Tagfahrlicht nachrüsten (schaut schei... aus, sorry)?

.

wie wäre es wenn du versuchst die fahrlichtautomatik etwas stumpfer einzustellen, bzw. das ausschalten weiter zu verzögern?
die idee setzt natürlich voraus dass du auf werkseistellung zurücksetzt.

ich hatte regelmäßig brennerausfälle wenn ich tagsüber eine tunnel- oder unterführungsreiche strecke gefahren bin.
igendwann hat sich dann einer der brenner verabschiedet. stand heute bediene ich den lichtschalter manuell und schalte die brenner bei kürzeren fahrten einfach nicht an.
wenn ich dazu gezwungen bin, also bei fahrt durch einen tunnel o.ä. dann bleiben sie danach einfach an.

Vom alten 2.2 war ich einfach gewohnt loszufahren, Licht war immer an. War aber kein Xenon, nur H7. Wenn da mal eine Birne defekt war, 20 Euro neu, ok.
Xenon sind halt mal locker 140 Euro.
Somit werde ich wohl das Licht wieder per Hand, bei Bedarf, einschalten :whistle:

Mein Xenon hat jetzt 8 Jahre durchgehalten (war immernoch ok, nur die Lichtleistung hat etwas nachgelassen) und ich hab den Schalter immer auf Lichtautomatik stehen. Jetzt hab ich neue Brenner drin. Wenn die 5 Jahre problemlos halten, reicht mir das völlig. Ihr solltet nicht vergessen, dass die Brenner mit den Jahren bis zu 40% an Leuchtkraft verlieren können, weil die Salze auch langsam verschleißen.

@Pixelrichter: Ich nehme mal stark an, dass Du jetzt auch mehr Licht auf der Straße hast. Die Brenner werden mit den Jahren auch tendenziell günstiger.

Ich hab bei mir einfach die Blinker gedimmt als "Tagfahrlicht" an. Ich überleg mir aber auch, ob ich mir nicht eine LED-Leiste in die FL-Nebelscheinwerfer einbaue. Wann brauch ich schon mal NSW? Tagfahrlicht fänd ich viel praktischer.

Der Zetti ist 05/2008 gebaut, klar kann da mal ein Xenon kaputt gehen. Aber das erschreckende für mich ist eher der Hintergrund des Fahrzeuges.
Er hatte 2 Vorbesitzer, jeweils Saisonkennzeichen. Somit kann man davon ausgehen, dass der Z selten lange mit Licht fuhr. Außer der Kollege hatte immer Nachtschicht. Die dunklen Monate stand das Auto abgemeldet....

Kann man die Stunden in Lichtschaltzentrum (oder wie das heißt) auslesen?
Würde mich echt mal interessieren wie wenig Stunden der Brenner gehalten hat.

Nebler gegen LED hab ich mir auch schon überlegt. Blos kein extra Tagfahrlicht montieren, schaut bescheiden aus....

.

Hallo Harald,
ich kann dir zwar keinen guten Tipp geben, aber mein Z läuft jetzt die 100.000 km die ich ihn fahre nur mit dem Licht (Xenon) an. Mein Z ist von 04/2004. Ich schalte immer manuell ein, die Lichtautomatik finde ich persönlich nicht so toll.

Danke euch.

Ich werd jetzt wohl Standlicht auf 20Watt erhöhen und dann per Hand die Nebler zuschalten... Da bleibt Xenon wenigstens aus.

Und ich hab noch nicht mehr Licht auf der Straße, ich hab die Xenons noch nicht getauscht :rolleyes: Mal wars zu kalt, zu naß und nu ists zu heiß :whistle::D
2 Brenner und 2 20Watt Birnchen liegen parat... von alleine wollen die aber auch nicht rein. Der Traum vom Mainzelmännchen ist ausgeträumt :b

also bei mir bj5/06 geht wenn ich standlicht anschalte und nebelscheinwerfer NICHT die xenon an:uhoh:

hast dein problem schon gelöst?

Hi Alex
Nö, ich kann ja nicht codieren :rolleyes:
Und bis ich da wieder mal einen finde der Zeit hat wenn ich Zeit habe :whistle:

Versteh ich nicht &: , du hast schon X Leuten mit der Verdeckpumpe geholfen und jetzt findet sich keiner der dir bei dem Lichtproblem hilft :confused: !
Tja so ist das Leben :crynew: !!!

Naja, schau mal wann ich den Thread aufgemacht habe, sooooo lange ist das ja noch nicht her ;)

Ich weiß in Wiesbaden, Nürnberg, Köln gibt es jemanden. Aber das sind minimum 1 1/2 Stunden einfache Fahrzeit, da fehlt auch noch etwas der Wille mir die Zeit aus den Rippen zu schneiden :D zumal ich die 20Watt Birnchen erst gestern per Post erhalten habe. Somit baue ich frühestens heute abend kpl. um. Den Lampendeckel soll man ja nicht so oft auf und zu machen. Ist angeblich besser wegen fernhalten von Feuchtigkeit im Scheinwerfer ;)

Versteh ich nicht &: , du hast schon X Leuten mit der Verdeckpumpe geholfen und jetzt findet sich keiner der dir bei dem Lichtproblem hilft :confused: !
Tja so ist das Leben :crynew: !!!

Keine Unterstellungen bitte :D mir wurde kein Verdeck Rep. und helfen tue ich trotzdem ;)

Naja, schau mal wann ich den Thread aufgemacht habe, sooooo lange ist das ja noch nicht her ;)

Ich weiß in Wiesbaden, Nürnberg, Köln gibt es jemanden. Aber das sind minimum 1 1/2 Stunden einfache Fahrzeit, da fehlt auch noch etwas der Wille mir die Zeit aus den Rippen zu schneiden :D zumal ich die 20Watt Birnchen erst gestern per Post erhalten habe. Somit baue ich frühestens heute abend kpl. um. Den Lampendeckel soll man ja nicht so oft auf und zu machen. Ist angeblich besser wegen fernhalten von Feuchtigkeit im Scheinwerfer ;)

Ich habe LED`s als Standlichtbirnen drin und da kann ich mitreden in bezug auf den Deckel der SW ! Ist ne sau Fummelei , ideal ist es , das Rad abzubauen .
Aber dazu gibt`s ne menge Thread`s , lies mal nach , wenn du es nicht schon hast :) :-) .

Danke euch.

Ich werd jetzt wohl Standlicht auf 20Watt erhöhen und dann per Hand die Nebler zuschalten... Da bleibt Xenon wenigstens aus.

Und ich hab noch nicht mehr Licht auf der Straße, ich hab die Xenons noch nicht getauscht :rolleyes: Mal wars zu kalt, zu naß und nu ists zu heiß :whistle::D
2 Brenner und 2 20Watt Birnchen liegen parat... von alleine wollen die aber auch nicht rein. Der Traum vom Mainzelmännchen ist ausgeträumt :b

Also bist du mit Standlicht und NSW unterwegs? Hat unsere "geliebte" STV(Z)O nichts dagegen?:whistle:
Bei meinem ZZZZ schalten sich die NSW ein,wenn Zündung angeht,also dienen diese als TFL. War für mich die beste Lösung und man hat nicht so viel Bastelei,oder am Ende beschlagene SW.

Der Unterschied zwischen den 5W und 20W Standlichtringen würde mich ja mal interessieren. Machst zufällig Fotos? :D

Ich fang dann mal an und wenn bis 22 Uhr noch keine Rückmeldung (Text und Bild) erfolgt ist, dann hat sich eh irgendwas erledigt :b :speechless::D

Nur so zur kleinen Demotivierung: Die Standlichtbirnen haben bereits 10W. Es wird also nur knapp doppelt so hell.

Viel Erfolg. PS: Ich würd das Rad abmachen, dann geht es viel viel leichter (und schneller). Ansonsten: Die Schrauben von den Standlichtern ca. 3-4 Umdrehungen lösen, dann das Standlicht nach links rausdrehen und abziehen . Standlichtbirnchen nach unten drücken und aus der Verriegelung drehen. Dann nach oben mit leichten Wackelbewegungen und etwas Gewalt rausnaggeln.

Wieso codiert ihr eigentlich nicht das gedimmte Fernlicht und habt dann Tagfahrlicht so wie es Bmw vorgesehen hat?

Geht bei Xenon schlecht. Die FL Modelle haben Abblendlicht und Fernlicht in einer Linse,die zweite Linse ist nur ein Dummy.

Gut gemacht von Bmw. Das nennt man dann Falschgeiz. Aber trotzdem muss es da werksseitig eine Lösung geben, da Tagfahrlicht z.b. in USA Vorschrift ist. Darum gibt/gab es ja die US Codierung fürs Fernlicht. Das mit den NSW ist nicht zulässig als TFL da zu tief.

Erste Seite ist fertig, fummelei ja, aber im Gegensatz zum Pumpenumbau sehe ich mal was ich tue :-):-):-):-):-):-):-)

Edit:
Andere Seite auch erledigt, Bilder folgen

IMG_7707.JPG
IMG_7708.JPG

Ich seh da schon eine "gewaltigen" Unterschied :) :-)

Den Xenonvergleich erspare ich mir, die neuen Brenner brauche ja eh noch Zeit sich einzubrennen

Danke für die bishere Hilfestellung, nun fehlt nur noch ein Codierer :b

.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht von Bmw. Das nennt man dann Falschgeiz. Aber trotzdem muss es da werksseitig eine Lösung geben, da Tagfahrlicht z.b. in USA Vorschrift ist. Darum gibt/gab es ja die US Codierung fürs Fernlicht. Das mit den NSW ist nicht zulässig als TFL da zu tief.
Die NSW doch sicher mindestens 25cm über der Fahrbahn,oder?

Ist beim 1er usw. genauso gelöst. Statt der hässlichen Reflektoren mit den gelben Standlichtfunzeln gibts eine "Fakelinse" um die wiederum ein Leuchtring ist, da man sich bei Xenon das 2. Fernlicht sparen kann. Es schaut so viel besser aus. Ergo: TFL kann in den USA keine Pflicht sein, da es beim FL-Zetti nicht möglich ist. Ich find das auch nicht schlimm, da das TFL über das gedimmte Fernlicht einfach wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

• Like
Reaktionen: Aki
Zurück
Oben Unten