Xenonlicht geht aus / Piepston ertönt ...

Raza

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Z4 2.5i Roadster.

Folgendes:
Ich mache mein Auto an, beide Xenon Scheinwerfer gehen auch an, nach nicht einmal einer Sekunde geht mein rechter Scheinwerfer aus und ein richtig lauter Piepston ertönt. Der Ton ist so laut, dass die Leute die 30m weg von mir sind alle zu mir herschauen.
Ich habe den Ton lokalisiert, er kommt direkt aus dem Scheinwerfer cO.

Ich bin dann losgefahren (mit dem Piepston) nach ca. 40 Sekunden fahren ist das Licht wieder an und gleichzeitig der Piepston wieder ausgegangen.
Heute waren es nur 10 Sekunden, obwohl ich sagen muss, dass der Ton ausgegangen ist als ich über einen Bordstein gefahren bin.
Vermutlich hat diese Vibration den Piepston in die Flucht geschlagen :p

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos, aber könnte es folgendes sein:
Die Xenonscheinwerfer stellen die Höhe ja automatisch ein. Vielleicht funktioniert dieses Getriebe oder was auch immer nicht richtig. Da das Auto dann dauernd versucht den Scheinwerfer wieder richtig einzustellen wird dieser Piepston erzeugt. Und der Scheinwerfer geht vielleicht aus, weil das Steuergerät merkt das da was nicht stimmt. Ein Schutzmechanismus für den Scheinwerfer quasi.
Durch die Vibration greift dieser Teil im Scheinwerfer wieder, der Wagen merkt das es wieder geht und macht das Licht wieder an.
Keine Ahnung :-P

Bitte um eure Hilfe

Liebe Grüße
Mike

AW: Xenonlicht geht aus / Piepston ertönt ...

Hallo Mike, ein hochfrequenter Ton könnte auch vom Xenon Zündgerät kommen. Dieser ist jeweils an der Unterseite der Scheinwerfer befestigt. Kannst ja mal genauer horchen ;)

Gruß Damian

Hört sich nach einem schlechtem Kontakt in der Hochvolt Zone an.
Bitte mal alle Steckverbindungen und die Fassung prüfen. Aber davor unbedingt Batterie abklemmen und fünf Minuten warten. Nicht bei laufendem Scheinwerfer arbeiten außer Du weißt genau was Du bei Hochspannung beachten mußt.
Am einfachsten wird sein Du tauscht mal das Steuergerät links rechts. Dann weißt Du sofort ob es betroffen ist.

Ist es nicht sehr aufwendig das Steuergerät zu tauschen? Verkleidung wegbauen usw.?

Zunächst muss der Stoßfänger abgebaut werden. Erst dann kommst du an die Scheinwerfer samt Zündgerät ran. Der Aufwand hält sich also in Grenzen. Sei vorsichtig bei den Kabeln für die Nebelscheinwerfer sowie den Zuleitungen für die Scheinwerferwaschdüsen. Ich würde nicht viel Zeit verstreichen lassen, da diese Zündgeräte nicht unbelastet laufen sollten. Sprich: wenn wirklich nur ein Kabel locker ist, riskierst du noch einen Schaden am Zündgerät.

Gruß
Damian

Habe heute gelesen, dass wenn das Zündteil defekt ist, die "gelbe Birne" leuchtet und ein defektes Teil anzeigt.

Wenn das Steuergerät defekt ist, wird es im Fehlerspeicher angezeigt.

Die Birne leuchtet bei mir nicht.

Vermutlich ist es dann wohl das Steuergerät, ausgebaut habe ich noch nichts. Wird morgen erledigt.

Die Symptome würden zutreffen? Also das es nach gewisser Zeit wieder geht usw.?

Was mir heute noch aufgefallen ist: Der linke, funktionierende Scheinwerfer hat sich, als der Piepston kam und der rechte ausging, weiter nach oben eingestellt, wenn nicht sogar ganz geradeaus..

Morgen weiß ich mehr.

=)

Sei vorsichtig bei den Kabeln für die Nebelscheinwerfer sowie den Zuleitungen für die Scheinwerferwaschdüsen.

Yup kann ich bestätigen, meine Front war letzthin unten um die SW zu tauschen, da liessen wir sie einfach nach vorne "hängen", bis dann eine Pumpe abgebrochen ist, welche offenbar das ganze Gewicht der Frontschürze gehalten hatte... es war die der Xenon-Wäscherei :D Also vorsicht beim Demontieren der Front, dass ein Kumpel sie kurz festhält und sie nicht einfach an einem Kabel hängt. Das Xenon-SG ist in 5 Minuten ausgebaut, wenn der SW mal draussen ist, keine grosse Sache wenn einer weiss wie es geht.

War heute beim Fehlerspeicher auslesen. Es konnte nichts festgestellt werden...

Habe jetzt mal die Zündgeräte untereinander getauscht. Seitdem ist das Problem weg. Lag vielleicht an einem Wackler, welcher durch den Ausbau/Einbau behoben wurde.

Naja, hoffe es bleibt weg.

Danke für die Tipps =)

Guten Abend, ich schon wieder.

Das Problem ist, nachdem ich die Zündgeräte untereinander getauscht habe doch wieder aufgetaucht.

Habe dann die Birnen gewechselt, wieder gleiche Seite.
Heute habe ich dann die Steuergeräte von links nach rechts und andersrum getauscht. Wobei der Fehler wieder auf der gleichen Seite aufgetreten ist. Es ist weder das Zündgerät, noch das Steuergerät. Solangsam bin ich überfragt.

Hat noch jmd eine Idee?

Grüße
Raza

Bei mir waren es ein blankes Kabel. Der BMW Elektriker musste eine ganze Weile suchen.

Hattest du das gleiche Problem? Also auch mit dem Piepston?

Was hat den Piepston den erzeugt und wo war dein blankes Kabel?

..bei mir hat dann der Marder wohl doch was angebissen.

Zurück
Oben Unten