xHP Flashtool - Anleitung zum weltweit ersten Flasher für BMW 6-Gang Automatikgetriebe

Ist Euch die originale BMW Automatik-Abstimmung sportlich genug?

  • Ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

    Stimmen: 10 24,4%
  • Meine Ansprüche an eine sportliche Automatik sind deutlich höher.

    Stimmen: 31 75,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Das ist "nur" eine Momentaufnahme. Monatlich werden weitere Fahrzeugmodelle freigeschaltet. Evtl. lohnt auch mal eine direkte Kontaktaufnahme zum Inhaber (siehe Webseite). Das Getriebe ist ja jetzt keine Spezialanfertigung für den G29, sondern Großserie. Muss vermutlich nur in der App für das konkrete Modell freigeschaltet werden.

...habe ich schon - die Rückmeldung lautete, dass sie zum Automatikgetriebe des G29 noch nichts sagen können. Das hat mich etwas verwundert, weil dieses Getriebe im BMW-Umfeld nicht unbekannt ist.
 
Hallo Robbi,
kannst du bitte mal nachfragen ob/wann für den 23i auch ein solches Softwareupdate kommt? Bin sehr daran interessiert.
Grüße Jürgen
Mache ich.

Kannst Du mir aus Deinen Zulassungsdaten evtl. kurzfristig rausfischen, wieviele E89 3.0i und 2.3i es jeweils mit Automatik gibt? Vielleicht kann ich ihn damit überzeugen, auch die 23i freizuschalten.
Mein 3.0i war ja nur relativ kurze Zeit verfügbar, deswegen vermute ich mehr verkaufte 23i. Inwieweit die dann aber mit Automatik geliefert wurden, kann ich nicht abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich, hatte eh gerade heute noch Kontakt zu ihm.

Kannst Du mir aus Deinen Zulassungsdaten evtl. kurzfristig rausfischen, wieviele E89 3.0i und 2.3i es jeweils mit Automatik gibt? Vielleicht kann ich ihn damit überzeugen, auch die 23i freizuschalten.
Mein 3.0i war ja nur relativ kurze Zeit verfügbar, deswegen vermute ich mehr verkauft 23i. Inwieweit die dann aber mit Automatik geliefert wurden, kann ich nicht abschätzen.
Hi Robbi,
23i und 30i waren gleichlang verfügbar (05.2009 - 08.2011)

30i Aut. Linkslenker (LL) Europa = 2996
30i Aut. (LL) Amerika = 5087
30i Aut. (RL) = >1000 (da fehlen mir am Ende 5 Monate = geschätzt +200) = ca. 1200
Gesamt 30i Aut. ca. 9300

23i Aut. Linkslenker (LL) Europa = ca. 9000 (da fehlen mir am Anfang und Ende ein paar Monate)
23i Aut. (LL) Amerika = 0 (wurde nicht dorthin exportiert)
23i Aut. (RL) = 6314
Gesamt 23i Aut. ca. 15000

ps. Die 2,5L Maschine mit 6-Gang-Autom. wurde auch in einigen anderen Baureihen verbaut. Muss mal schauen...

Wiki... meint:
N52B25
 
ps. Die 2,5L Maschine mit 6-Gang-Autom. wurde auch in einigen anderen Baureihen verbaut. Muss mal schauen...
Super und Danke.
Die xHP Leute schalten leider nicht eine Motor-Getriebe-Kombi frei, sondern jedes Modell explizit einzeln. Ich geb's mal so mit diesen Summen weiter.

Anfrage ist raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich, hatte eh gerade heute noch Kontakt zu ihm.

Kannst Du mir aus Deinen Zulassungsdaten evtl. kurzfristig rausfischen, wieviele E89 3.0i und 2.3i es jeweils mit Automatik gibt? Vielleicht kann ich ihn damit überzeugen, auch die 23i freizuschalten.
Mein 3.0i war ja nur relativ kurze Zeit verfügbar, deswegen vermute ich mehr verkaufte 23i. Inwieweit die dann aber mit Automatik geliefert wurden, kann ich nicht abschätzen.
Heute gab es folgende knapp Rückmeldung per Mail auf meine Anfrage, ob eine xHP-Lösung für die Z4 2.3i machbar sei:
"Hallo,
da ist leider nichts zu machen, ohne Wagen vor Ort. Zu unterschiedlich zum 3.0i.
MFG"

Gäbe es denn hier eine "größere" Interessentenbasis mit 2.3i UND Automatik, von denen auch noch einer bereit wäre, sein Fahrzeug mehrere Tage in Linz/Österreich zum Testen zu überlassen?
 
Servus an alle!

Tolles Forum hier! Bin beim suchen im Internet schon öfter hier gelandet und dachte, dass es mal zeit wäre sich hier anzumelden.

Ich habe meinen Zetti seit 2 Jahren und hätte auch gerne das xHP - Flashtool für meinen e89 23i
Der Erstbesitzer von meinem Fahrzeug hatte schon mal eine Leistungsoptimierung (Software auf angeblich 224PS lt. Prüfstand) machen lassen. Aber das sinnvollere währe wohl die Optimierung des Getriebes...(ich denke da wurde noch nichts gemacht)

Ich wohne in Linz/Österreich und aktiviere meinen Z4 voraussichtlich mitte April

Zwecks testen; Ich wäre prinzipiell bereit mein Auto ein paar Tage dafür abzugeben, müsste jedoch ein paar mehr Details dazu erfahren, wie sowas abläuft und was auf mich zukommen würde...

Beste Grüße, AndyX


Ich führe die Liste mal weiter:

Weitere Interessenten bitte zitieren und eintragen:

1. Jürgen (germinator) 23i, Testen nein
2. Andreas (AndyX) 23i, Testen ja
3.
 
Ich wohne in Linz/Österreich und aktiviere meinen Z4 voraussichtlich mitte April

Zwecks testen; Ich wäre prinzipiell bereit mein Auto ein paar Tage dafür abzugeben, müsste jedoch ein paar mehr Details dazu erfahren, wie sowas abläuft und was auf mich zukommen würde...
Hallo Andy,
prima!
Kannst Du bitte in Deinem Profil unter Datenschutz den Nachrichtenaustausch zwischen Mitgliedern aktivieren?
Bitte sende mir dann per PN Deine Kontaktdaten (Adresse, Mail, Phone). Ich werde jetzt eine Mail an xHP schreiben und das weitere Vorgehen abklären.


Update:
Mail ist raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, wird wohl so schnell nix, aber danke für deine Bemühungen!

Sind nicht fast alle sportlichen Fahrzeuge Nieschenfahrzeuge?
Ich dachte, dass xHP für genau sowas steht???

Melde dich einfach, falls sich xHP doch nochmal umentscheidet und eventuell etwas besser gelaunt ist ;-)

Beste Grüße, AndyX

Edit:
Von mir aus muss es ja nicht gleich mitte April sein, wenn die Kriese vorbei ist (hoffentlich noch im Sommer), dann passts auch noch, eventuell finden sich noch welche, die sich der Liste anschließen wollen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, kann verstehen, dass du die Schnauze voll hast von dem Typen!

Der Laden ist von mir nur 5 Fahrminuten entfernt, wenn ich mit meinem Zetti wieder unterwegs bin fahr ich dort mal vorbei, ich werde berichten ; -)
 
Noch nicht, vielleicht komm ich nächste Woche mal dazu
 
Es gibt inzwischen auch eine iOS Version von xHP

xHP Flashtool von RBT TUNING GMBH

4EE66F20-E7DF-4BFD-8A5C-E0B9E72B0B79.jpeg

Laut xHP handelt es sich nicht nur um eine einfache iOS-Portierung, sondern ist eine von Grund auf neu aufgebaute App.

- Einfachere und viel schnellere Benutzeroberfläche
- Viel stabilerer Betrieb insgesamt
- Umschalten zwischen Englisch und Deutsch
- Direktes Senden von Logs an den Support, direkt aus der App heraus
- Detaillierte Flash-Historie pro Auto
- Integrierter Support-Check
 
Ist der Diagnose Stecker für das Flashen geeignet?


Verstehe ich das richtig, dass ich die Flash License UND das Mack-Package benötige? Dann sind alle 3 Stages inclusive und ich kann zwischen den Stages wählen?
 
Es gibt inzwischen auch eine iOS Version von xHP

xHP Flashtool von RBT TUNING GMBH

Anhang anzeigen 432033

Laut xHP handelt es sich nicht nur um eine einfache iOS-Portierung, sondern ist eine von Grund auf neu aufgebaute App.

- Einfachere und viel schnellere Benutzeroberfläche
- Viel stabilerer Betrieb insgesamt
- Umschalten zwischen Englisch und Deutsch
- Direktes Senden von Logs an den Support, direkt aus der App heraus
- Detaillierte Flash-Historie pro Auto
- Integrierter Support-Check

weißt Du, ob ich meinen Androide Kauf kostenlos auf IOS portieren kann?
 
Und mit welchem Dongle arbeitest Du jetzt?
Der gleiche wie beim Samsung, nur mit anderem Adapter?

Nicht das ich es gerade bräuchte 🥺
 
Bin mit Stage 3 auch sehr zufrieden, habe aber noch nie überprüft, ob es ein Update gibt
 
Hej Hej,

ich habe in 2 Wochen einen Termin bei DonSimon zum Getriebeservice und bin am überlegen gleichzeitig Stage 2 draufspielen zu lassen....Lohnt sich die Investition und ist der Unterschied gegenüber der Seriensoftware deutlich spürbar ? Wie schaut es aus mit der Haltbarkeit bzw. Verkauf des Fahrzeugs ?
Vielen Dank schonmal für Eure Erfahrungen
LG
Chris
 
Zurück
Oben Unten