Z 3 - 1.9 - Optik wie M-Roadster

Tobias28

Testfahrer
&: Hallo

glückwunsch zu der interessanten Internet Seite über über die Z - Familie .

Ich selber fahre leider noch keinen Z3 möchte dies aber diesen Sommer ändern.

ich wäre froh wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet .

Ausgehend vom Z 3 Roadster 1.9 Baujahr 2000

1.) ist es möglich die M Original Felgen "draufzumachen " ? Angeblich nur mit verbreiturungen möglich " Stimmt das bzw was kostet mich der Spass mit Felgen ? Ich habe gehört der Z 3 ab Baujahr 2000 ist breiter und würde somit ohne Probleme gehen ???

2.) was kostet mich so ein fahrwerk wie im M und so eine 4 Rohr auspuffanlage ?

------------------------------------------

Z 3 Coupe 3.0

1.) Bekomme ich da die M felgen drauf ?

2.) Stimmt es das der 3,0 genauso breit ist hinten wie der M Coupe ?

3.) Angeblich soll der Wert des Coupe Z 3 an Wert steigen , eure Meinung

Danke für eure Antworten

Gruss Tobias ;)

AW: Z 3 - 1.9 - Optik wie M-Roadster

1.Keine Ahnung

2. Wie M Fahrwerk ? Nur Federn ,hmm, 150 Euro +Tüv etc
Dämpfer und Federn hmm, ca 500-open end
Gewinde ab 799 bei Ebay

1. Joa müsste gehen
2. Also ich glaube der M ist genauso breit wie der 3.0er, allerdings hat der M ne schmalere Achse.
3. Uhh, nunja, er wird kaum billiger,schwer zu sagen, abwarten die Devise

Hey Tobi,

also entweder ich verwechsel Dich jetzt oder ich war am 26.12 noch auf Deinem Geburtstag...

Wenn ich Dich nicht verwechsel dann hättest Du mich auch ruhig fragen können....

Tobias28 schrieb:
Ausgehend vom Z 3 Roadster 1.9 Baujahr 2000

1.) ist es möglich die M Original Felgen "draufzumachen " ? Angeblich nur mit verbreiturungen möglich " Stimmt das bzw was kostet mich der Spass mit Felgen ? Ich habe gehört der Z 3 ab Baujahr 2000 ist breiter und würde somit ohne Probleme gehen ???

2.) was kostet mich so ein fahrwerk wie im M und so eine 4 Rohr auspuffanlage ?

------------------------------------------

Z 3 Coupe 3.0

1.) Bekomme ich da die M felgen drauf ?

2.) Stimmt es das der 3,0 genauso breit ist hinten wie der M Coupe ?

3.) Angeblich soll der Wert des Coupe Z 3 an Wert steigen , eure Meinung

Danke für eure Antworten

Gruss Tobias ;)

Hallo Tobias!

Die M Felgen passen nicht auf ein Facelift (also nach 99), wenn man nicht sehr stark an den Radhäusern zieht. Der M hat als einziger die schmale Achse (noch aus dem E30), wo die Hinterräder mit der geringen ET von 8 passen. Ob Dir das dann mit den weit aussen stehenden Rädrn gefällt, musst Du wissen, aber berechnen kann man das grob sehr leicht: bleibt die Zoll Breite der Felge gleich, so ist die Felge bei einem Unterschied in der ET von 39 (erinnere ich mich richtig, dass die normalen Felgen ET 47 haben?&: ) um 39mm weiter nach außen aus dem Radhaus heraus. Alternative: 4 Vorderradfelgen vom M - denn vorne ist alles bei den Zetties gleich.

Eine 4 Rohranlage wie beim M kostet viel Arbeit, denn das Reserverad muss weg, dessen Aufhängung auch und die Mulde im Kofferraum für die Batterie auch - da muss ein neues Stück Unterboden rein. Dann die 2 Töpfe vom M und neue Heckschürze montieren. Wenn es die Optik des M sein soll: neue Heckleuchten und Kotflügel ebenfalls beim Facelift anders (nicht so 2.8 Vorfacelift!). Dann noch M außenspiegel, M Kiemen, M Innenspiegel, M Mittelkonsole samt Instrumenten, M Nappaledersitze und M Frontschürze und er wäre komplett auf M Optik samt neuem Kofferraumdeckel.

Das fahrwerk würde ich nicht vom M nehmen - so toll ist es nicht. Lieber in ein Schnitzer (Bilstein) oder Gewindefahrwerk investieren - wenig teurer, aber deutlich besser!

Beim 3.0 Coupe muss etwas weniger gezogen werden, aber ohne Arbeiten auch kein Weg! Nur Kanten umlegen ist nicht.

Die Breite des 3.0 Coupes ist mit der des M identisch - die Unterschiede liegen hier hinten nur im Kofferraumdeckel samt Kennzeichenhalter und halt der 4 Rohr Anlage mit entsprechender Schürze.

Ob der Wert steigt? Ich denke, er bleibt zumindest verhältnismässig stabil - auf Gewinne zu hoffen halte ich für sehr gewagt, aber andere Autos dieser Klasse verlieren deutlich mehr an Wert.

Hallo

danke für eure schnelle Antworten

Benny , da musst du mich leider verwechseln !!!!!!

---------------------------------------------------------------

vielen Dank Andreas für die ausführliche Antwort

Endlich mal eine klare Aussage , da merkt man , das du dich auskennt !:)

Mir gefällt nur der Z 3 M roadster bzw Z 3 M Coupe , wenn nur die Unterhaltskosten nicht wären , insbesondere versichert mir keiner so einen M mit Vollkasko :-(

Na ja mal sehen was der Sommer bringt

Gruss Tobias

1,9 mit ner 4rohr? denk mal über die motorisierung nach?! machst den schick ohne ende und musst dich von nem golf mit 115ps oder nem tdi überholen lassen! würde mir n schönen sechs zylinder holen! da lohnt sich auch die 4 rohr anlage :w

Zurück
Oben Unten