Z 3 2.2i von 163 PS auf 170 PS pimpen?

Triple zZz

Testfahrer
Mein Z3 hat leider "nur" 163 PS (120 kw), da er in Belgien ausgeliefert wurde. Auf meine Frage, was man denn machen kann, um ihn auf die üblichen 170 PS (125 kw) zu bringen erhielt ich von BMW folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr…. ,

vielen Dank für Ihre Frage zum BMW Z3 2.2i Roadster.

Die BMW AG bietet keine Umrüstung hinsichtlich der Leistungssteigerung
des Motors an. Ihr BMW Z3 wurde ursprünglich für den belgischen Markt
produziert und besitzt daher eine entsprechend abgestimmte
Motorsteuerung bzw. Abgasanlage.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Weiß von Euch jemand, ob es eine preisgünstige Möglichkeit gibt, die Leistung auf 170 PS zu steigern?

Hat noch jemand außer mir einen 2.2i mit 163 PS?

Dafür gibt es übrigens eine eigene Versicherungstypklassennummer, nämlich die 715 anstelle der üblichen 714.
;)
Gruß
Triple zZz

AW: Z 3 2.2i von 163 PS auf 170 PS pimpen?

kann man die einstellung nicht einfach überspielen? dann noch einen anderen auspuff dran und fertig :w

doch dann würde sich bmw wohl nicht so wehren :#

bin schon gespannt was unsere profis sagen :B

mfg
cc

Ich bleibe bei meiner Aussage :b

Klapprige 7 PS mehr, nö ne? Was soll so ein "Upgrade" bezwecken? Leistung, also Drehmoment, ist immer von der Drehzahl abhängig und natürlich dem Hubraum. Bei Deinem Boliden bringen also die 7 PS nur dann mehr, wenn Du deutlich jenseits der 4000 U/min unterwegs bist. Genau der Bereich, wo der Tank sich überproportional schnell leert und bei den Normalos eher selten zu sehen. Weil bringt auch nicht mehr. :w Lohnt sich nicht, es sei denn, sämtliche Stammtischkollegen fahren 1.8er und Du willst Eindruck schinden...:M

Hast denn mal geprüft wieviel PS der Wagen wirklich hat? Am besten einen 2,2 mit 170 PS am gleichen Tag am gleich Prüfstand messen.

Beim E46 323i war es z.B. so, daß die alle echte 180 PS hatten und nicht wie angegeben 170 PS. Schließlich handelt es sich bei den 163 PS und 170 PS um Werksangaben.

Meine Mutter hat einen E46 320i mit 170 PS und der kam mir immer etwas langsamer vor als mein 323i mit 170 PS wobei der sogar noch etwas größere Felgen hatte.

Nicht daß du dir 7 PS (die ja schon nicht fühlbar sind) erhoffst und es in Wirklichkeit eh nur 3 PS unterschied sind.

7 PS, also in deinem Fall ca. 4% Leistung, sind definitiv nicht "erfahr-" bzw fühl-bar.

Diesen Unterschied hast du schon bei unterschiedlichen Wetterbedingungen oder unterschiedlich vollem Tank !

Bringt nichts. Nur (wie bereits erwähnt) am Stammtisch.

Gruß

Bernhard

Hast denn mal geprüft wieviel PS der Wagen wirklich hat? Am besten einen 2,2 mit 170 PS am gleichen Tag am gleich Prüfstand messen.

Beim E46 323i war es z.B. so, daß die alle echte 180 PS hatten und nicht wie angegeben 170 PS. Schließlich handelt es sich bei den 163 PS und 170 PS um Werksangaben.

Meine Mutter hat einen E46 320i mit 170 PS und der kam mir immer etwas langsamer vor als mein 323i mit 170 PS wobei der sogar noch etwas größere Felgen hatte.

Nicht daß du dir 7 PS (die ja schon nicht fühlbar sind) erhoffst und es in Wirklichkeit eh nur 3 PS unterschied sind.

Der 323i im E46 ist ein M52B25, die bekannt dafür sind nach oben zu streuen - meiner Meinung nach klasse Motoren!

Der neuere 320i im E46 ist ein M54B22 und hat weniger Hubraum als der "andere" Motor mit 170PS, weswegen er u.a. auch schlechter geht (vermutlich streut er auch nicht so nach oben).

Vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare. Ja, ich denke auch, dass das während der Fahrt nicht spürbar ist. Im Übrigen sind in den Fahrzeugpapieren 125 kw (170 PS) eingetragen, denn als der Wagen von Belgien, wo er gekauft wurde, nach Deutschland eingeführt wurde, hat der TÜV bei der Vollabnahme nicht auf diesen kleinen Unterschied geachtet und scheinbar ein vorhandenes Datenblatt genommen und die 170 PS in seinem Gutachten eingetragen. Aus der Fahrgestellnummer ist jedoch ersichtlich, dass es sich um eine belgische Ausführung mit 120 kw handelt. Warum BMW den Wagen in Belgien jedoch nur mit 120 kw anbietet bzw. ausliefert, konnte mir bislang keiner sagen. Vielleicht ist dort dann die Versicherungseinstufung günstiger oder es hat was mit den Abgaswerten zu tun.

Zurück
Oben Unten