Z 4 Baujahr 2010 - gibt es noch "Kinderkrankheiten"

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Ich weiß, es gibt bereits eine Umfrage über die Zufriedenheit bzw. Mängelhäufigkeit des Z 4
Aber inzwischen ist seit der Vorstellung ein Jahr ins Land gezogen und die anfänglichen (kleinen) Probleme dürften sich erledigt haben, oder?
Für mich kann ich sagen, außer einer losen A-Säulenabdeckung keine Mängel (Auslieferung Febr. 2010)
Wie ist es bei euch, auch zufrieden?

AW: Z 4 Baujahr 2010 - gibt es noch "Kinderkrankheiten"

bisher super zufrieden. Keine Mängel aufgetreten.

Ein paar kleinere Dinge nerven, aber insgesamt ist der Zetti genau das Traumauto das ich mir gewünscht habe.

Gruß,

HighEndHarry

Nach einem Monat und gut 2.000 km keine Probleme. Nur aus der Gurtaustrittsöffnung kommt manchmal ein störendes Klicken, dem ich bei Gelegenheit mal mit Silikonspray zu Leibe rücken werde (kenne ich auch von meinem vorherigen Benz) - also nur Peanuts.

Gruß

Kai

Ich hatte einmal Probleme beim Volltanken... Aber den Tankrüssel einwenig anders positioniert und dann hat es geklappt... Ist aber, wie gesagt, nur einmal aufgetreten und war nicht reproduzierbar ;)

.

Bis jetzt einmal "Dachstörung" zusammen mit der Meldung "Kofferraum offen".

Da hatte die Softclose-Funktion nicht mitgespielt und den Heckdeckel nicht festgezogen.

Nach 30min abstellen des Fzgs war wieder alles ok, Softclose tat es wieder!

Ich hoffe es tritt nicht wieder auf.

Grüße

Toxx :cool:

ausser einem bei offenem Fahren zu vernehmenden "Fiepsen" vom Vorder- oder Hinterrad (bes. bei Bodenwellen) alles Bestens !

4000 km, 1 undichte Rückleuchte. Das 'Jaulen', welches ich an anderer Stelle schon mal beschrieben habe, kommt lt. dem :) von der Lichtmaschine und soll normal sein. Liegt also an meinem sensiblen Gehör...!:j

bisher sehr zufrieden ... ist wirklich mein Traumauto!

Das einzigste was mir bisher aufgefallen ist, dass wenn es """" hat, ab und zu im Bereich der Gummiabdeckung quietscht wenn das Fenster oben in den Rahmen hineinfährt, also beim schließen des Fensters.

Was ich auch komisch fand .... hab jetzt 2300 km drauf und vor kurzem kam schon die Meldung Ölstand zu gering, bitte bei Gelegenheit 1L Öl nachfüllen!

.... bin jetzt gut 200km gefahren und die Meldung kam bisher nicht wieder! Ölstandanzeige lädt auch ewig ....

Ich hatte einmal Probleme beim Volltanken... Aber den Tankrüssel einwenig anders positioniert und dann hat es geklappt... Ist aber, wie gesagt, nur einmal aufgetreten und war nicht reproduzierbar ;)

Apropos Tankrüssel.
Bei meinem alten Fahrzeug konnte ich den Tankrüssel reinstecken, hebelchen rum und dann alles loslassen bis es klick macht.
Beim Z4 jetzt habe ich immer Angst, dass der Rüssel samt schlauch rausrutscht. Und es gibt da anscheinend auch nicht die eine, richtige Position zum Tanken,
sondern irgendwie 2 Möglichkeiten. Einmal ist der Rüssel ein stück tiefer im Tank als bei der anderen Position.

Geht das nur mir so, oder bin ich das einfach nur anders gewohnt?

habe jetzt, auslieferung 30.3., >1600 mängelfreie kilometer hinter mir. okay, von der musikanlage hatte ich mir mehr erhofft, aber ich kann damit leben (HiFi Prof.)

Allerdings "stinkt" der Motor ab und zu, wenn er warm wird. Ist wohl irgendeine Dämmung, Abdeckung oder so was. Geht das irgendwann vorbei?

Hallo
Erst mal Danke für eure Rückmeldungen. Wie es scheint, hat BMW sich doch angestrengt und ein ordentliches Auto gebaut. Also beim Tanken habe ich zwar keine Probleme, aber wenn man die Zapfpistole etwas weiter reinsteckt schaltet diese gelegentlich ab, obwohl noch nicht voll. Bei meinem zeigt die Ölmessung noch immer fast voll an (nach 6000 km) Scheibengeräusche nach """" konnte ich noch nicht feststellen. Was mich wundert, das bei jetzt 6000 km die Serviceanzeige immer noch bei 30.000km steht (wie bei der Auslieferung) Sonst wie gesagt, absolut zufrieden.

Das unbrauchbare Soundsystem - für mich zur Zeit ein K.O-Kriterium.

Hallo
Erst mal Danke für eure Rückmeldungen. Wie es scheint, hat BMW sich doch angestrengt und ein ordentliches Auto gebaut. Also beim Tanken habe ich zwar keine Probleme, aber wenn man die Zapfpistole etwas weiter reinsteckt schaltet diese gelegentlich ab, obwohl noch nicht voll. Bei meinem zeigt die Ölmessung noch immer fast voll an (nach 6000 km) Scheibengeräusche nach """" konnte ich noch nicht feststellen. Was mich wundert, das bei jetzt 6000 km die Serviceanzeige immer noch bei 30.000km steht (wie bei der Auslieferung) Sonst wie gesagt, absolut zufrieden.

bei mir stand sie bei Auslieferung auf 35000 und jetzt bei knapp 30000 bei 5000...

Hallo
Also ich kann mit Sicherheit sagen, bei der Auslieferung stand die Serviceanzeige bei 30.000km und jetzt nach 6000 km immer noch bei 30.000. Ich hatte dies bereits mit dem Meister der Werkstatt besprochen, der meinte, das kann schon mal vorkommen bei einem Langstreckenfahrer, würde sich aber in absehbarer Zeit schon verändern. Die Intervalle verändern sich je nach Einsatzbedinungen, schneller bei Stadt- oder Kurzstreckenfahrten, oder bei Langstreckeneinsatz langsamer.

Also zunächst: Über 9000 km in knapp einem Jahr und Null Probleme. Habe ich im übrigen auch nicht anders erwartet. Und die Serviceanzeige stand lange bei 30000km, seit kurzem hat sie sich aber bei 29000 km "festgehakt". Vielleicht sollte ich dem Auto doch häufiger die Sporen geben......

Leuchti

Hallo,
ich habe zwar einen von Nov 2009, und bis jetzt 23000 km gefahren und bis her nur folgende Probleme :
Nach 1000 km war der linke hintere Fensterheber defekt, und bei 21500 km die Birne beim Bremslicht hinten Links. Ist Also alles ok.
Gruß
Uli

AW: Re: Z 4 Baujahr 2010 - gibt es noch "Kinderkrankheiten"

Hallo Uli
Das ist ja eine erfreuliche Bilanz, du bist ja noch öffters auf der Piste wie ich, ich hoffe du bleibst weiterhin von außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten verschont. Nur das Wetter müsste entlich wieder besser werden.

Gruß Aljubo

Hallo,

meiner ist zwar kein 2010, sonder Erstzulassung 05/2009. Dennoch nach 18.500 km:
1. Defekt am Wischergestänge (nach ca. 10 min. starke Qutischgeräusche), wurde auf Kulanz getauscht.
2. Update Navigation
3. Nach dem Winter Knarzgeräusche am Kofferraumdeckel beim schliessen oder öffnen des Daches. Mein Händler hats erst mir Silikon - Spray versucht, ohne Erfolg. Einen zweiten Versuch habe ich noch nicht gemacht, kommt aber noch.

Für die erste Serie finde ich das ganze schon toll, ich habe mich auf mehr Besuche in der Werkstatt eingerichtet.

Gruß, Helmi

Hallo Helmi
Für einen aus der ersten Serie ist das nicht viel, da gibt es einige Hersteller die weit mehr Probleme beim Start eines neuen Modells haben.

hallo,
mein 23i EZ 5/09 mit rund 20tkm hatte noch keine Defekte.:t
Aber ich werde beim Freundlichen wohl doch bald mal vorstellig werden wegen den gelegendlichen Knarzgeräuschen an den Fensterdichtungen und weil die Kupplung recht spät "kommt".

Gruß Alex

4000 km, 1 undichte Rückleuchte. Das 'Jaulen', welches ich an anderer Stelle schon mal beschrieben habe, kommt lt. dem :) von der Lichtmaschine und soll normal sein. Liegt also an meinem sensiblen Gehör...!:j

So, nun hab ich die Ursache für das o. g. Geräusch gefunden. Es ist scheinbar die Klimaanlage (nicht die Lichtmaschine !!!:g). Habe gestern mal die Klimaanlage komplett auf 'off' gestellt und siehe da,
Ruhe im 'Karton'. Hat das hier vielleicht auch schon jemand beobachten (hören) können? Das Geräusch ist ganz klar zwischen den Gangwechseln zu hören. Das eine Klimaanlage im Hochsommer unter Vollast schon mal Geräusche von sich gibt, ok. Aber ist das im Standardbetrieb (Außentemperatur max. 15°C) auch normal?

Gruss

Hallo bin ja nur kurz vor 2010 ( EZ 12/09) deswegen fühle ich mich mal angesprochen.

1. Radioprobleme ---> http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e89_hifi_studio/70436-radio_professional_kaputt.html
2. Kaltstartproblem seit einer Woche: kann aber der Sprit sein) --> http://www.zroadster.com/forum/bmw_...ltstart_seit_paar_tagen_irgendwie_unrund.html
3. Knarzgeräusche Im Dach bei frostigen Temperaturen

KM-Stand: 6200
Zufriedenheit rapide fallend wegen Problem 1 und dem Verhalten von BMW

Greetz
Bolli

Ist das auch bei jemanden, dass der Dichtungsgummi vom Hardtop an einer Seite nicht korrekt abschließt, bzw. etwas übersteht auf das Fenster???

greetZZZZ

Hallo Helmi
Für einen aus der ersten Serie ist das nicht viel, da gibt es einige Hersteller die weit mehr Probleme beim Start eines neuen Modells haben.

...ja, finde ich auch, wie geschrieben ich habe mich auf einige Werkstattbesuche eingestellt.

Ich fand die Winterzeit nicht ganz optimal. Bewegen lässt sich der Z4 wunderbar auf den Straßen. Aber die Scheiben sind regelmäßig eingefroren, so dass ich nicht ins Auto kam. Da könnte BMW mal eine Lösung entwickeln.

Zurück
Oben Unten