Z-Performance ZP2.1 9x20ET25 & 10,5x20ET33 5x112 NB66,6mm Michelin PS4S 255/285-30 NEU

Michele

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Biete folgenden nagelneuen Radsatz an:

VA: Z-Performance ZP2.1 9x20 ET25 mit 255/30-20 Michelin PS4S
HA: Z-Performance ZP2.1 10,5x20 ET33 mit 285/30-20 Michelin PS4S

Felgen sind vorne und hinten schön konkav, recht leicht (Flow-Forged, z. B. HA 12,3kg) und haben ein offenes Design, was mir in Summe alles sehr gut gefallen hat. Wollte die Räder auf meinem G29 M40i fahren, leider die Rechnung ohne die Sport-Bremse gemacht. Es sind mindestens 5mm Spurplatten an der VA erforderlich, dann passt es soeben. Möglicherweise passen die Räder auf Fahrzeugen ohne die optionale Sportbremse (20i, 30i) auch ohne die Spurplatten, müsste man mal Probe stecken. Die Eintragung muss nach §21 erfolgen, was aber auch nicht großartig anders als eine normale Eintragung abläuft. Ist nur ca. 80€ teurer.

Optik ist schon brutal und für jemanden, der es richtig breit mag, super. Für mich ist das mit den 5mm Scheiben too much. Auf den Fotos sind die 5mm Platten VORNE UND HINTEN montiert, Fahrzeug ist nicht zusätzlich tiefergelegt. Falls jemand Interesse an einer "fetten Optik" hat, gebe ich den Komplettsatz zu einem guten Kurs ab. Bitte kurzfristig Kontakt per PN aufnehmen, ansonsten lasse ich die Reifen alsbald abziehen.

Felgen, Reifen, Schrauben (schwarze Kappen und Abzieher gibt es dazu) sowie die schwarzen RDKS-Sensoren (OEM-Qualität) sind neu. Felgen wurden in schwarz-glanz gepulvert, da die ET33 in ganz Europa in der Farbe ausverkauft war.

Besichtigung und Abholung nach Absprache in 58509 Lüdenscheid. Versand gegen Kostenübernahme ggf. auch möglich.

Anhänge

• thumbnail_IMG_1047.jpg
    thumbnail_IMG_1047.jpg
    329 KB · Aufrufe: 244
  • thumbnail_IMG_1048.jpg
    thumbnail_IMG_1048.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 243
  • thumbnail_IMG_1049 (1).jpg
    thumbnail_IMG_1049 (1).jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 243
Update 01.10.2021: Reifen werden heute abgezogen. Felgen stehen noch zum Verkauf.

Aber noch immer kein Preis angegeben.
Ein nicht ganz unwichtiges Detail für eine Verkaufsanzeige, oder? ;)

Verschenkt werden sie ja nicht - oder doch? :eek: :o

Ach, ich bin ja gemeint… 😛
Hatte ja geschrieben, das ich das gerne per PN klären würde. Kann aber auch gerne einen Preis raushauen: Mich hat der Felgensatz 2.600€ gekostet inkl. der Pulverbschichtung (Grund steht oben).
Würde die Felgen für 2.100€ Inkl. BMW-Radschrauben und Kappen abgeben.
Ohne RDKS-Sensoren und ohne Reifen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Ohne Teilegutachten und somit große Probleme diese dann einzutragen ein stolzer Preis.

Ohne Teilegutachten und somit große Probleme diese dann einzutragen...
Grundsätzlich kann man das nicht so stehen lassen. Vermutlich gibt es ein Teilegutachten für diese Felgen, da steht nur der G29 nicht drin. Wenn die Abmessungen passen sollten, kann man die über eine Einzelabnahme abnehmen lassen. Das ist normalerweise kein sonderliches Problem. Man muss nur selber klären ob sie wirklich passen, statt einfach in ein Gutachten zu schauen.
Das überfordert zwar viele Käufer (auch manch unfähigen Prüfer), aber ein grundsätzliches Problem ist das nicht.

Sollte es jedoch wirklich gar kein Gutachten von den Felgen geben, dann ist das wirklich ein Problem.

Ich denke hier ist vom Käufer auch ein wenig Eigeninitiative zu erwarten. Es ist schließlich ein Privatverkauf und nicht eine Beratung wie beim Felgenhändler zu erwarten. Durch simples googeln ist herauszufinden, dass es Teilegutachten für die Räder in Bezug auf BMW gibt, damit eine Einzelabnahme grundsätzlich kein Problem ist. Michele steht auch sicher nach bestem Wissen und Gewissen für Fragen zur Verfügung. Die Räder sind extrem schick und echt ein Schnapper für den aufgerufenen Preis, leider farblich nichts für mich.
So, ich denke der Verkaufsthreat ist jetzt genug "zerlabert".

Grundsätzlich kann man das nicht so stehen lassen. Vermutlich gibt es ein Teilegutachten für diese Felgen, da steht nur der G29 nicht drin. Wenn die Abmessungen passen sollten, kann man die über eine Einzelabnahme abnehmen lassen. Das ist normalerweise kein sonderliches Problem. Man muss nur selber klären ob sie wirklich passen, statt einfach in ein Gutachten zu schauen.
Das überfordert zwar viele Käufer (auch manch unfähigen Prüfer), aber ein grundsätzliches Problem ist das nicht.

Sollte es jedoch wirklich gar kein Gutachten von den Felgen geben, dann ist das wirklich ein Problem.
Ich denke hier ist vom Käufer auch ein wenig Eigeninitiative zu erwarten. Es ist schließlich ein Privatverkauf und nicht eine Beratung wie beim Felgenhändler zu erwarten. Durch simples googeln ist herauszufinden, dass es Teilegutachten für die Räder in Bezug auf BMW gibt, damit eine Einzelabnahme grundsätzlich kein Problem ist. Michele steht auch sicher nach bestem Wissen und Gewissen für Fragen zur Verfügung. Die Räder sind extrem schick und echt ein Schnapper für den aufgerufenen Preis, leider farblich nichts für mich.
So, ich denke der Verkaufsthreat ist jetzt genug "zerlabert".
Teilegutachten sind für beide Felgen vorhanden! In diesen sind diverse Fahrzeuge von BMW, MB oder z. B. Audi zugelassen. Wenn die Felgen an einem Fahrzeug montiert werden sollen, das nicht aufgelistet ist, kommt es auf 3 Punkte an. Dabei setze ich voraus, dass technisch alles passt (Lochkreis, ET, Freigängigkeit, Abdeckung usw.):
1) Traglast muss ausreichend sein
2) Ein Vergleichsgutachten einer X-beliebigen Felge mit der gleichen oder ähnlichen ET muss vorhanden sein
3) Abnahme erfolgt dann nach §21 in sehr ähnlicher Art und Weise wie eine Standard-Eintragung.

Das Prozedere habe ich schon ein paar Mal durch. Wirklich kein Hexenwerk, es war immer unproblematisch und erfolgreich. Einzige Ausnahme waren die geänderten Eibach-Federn an der HA des E85. Wurden schlussendlich aber auch, mit wirklich toller Unterstützung des Prüfinstituts, eingetragen.
Wenn eine andere Felgenfarbe gewünscht, könnte ich das auch noch organisieren. Mehrpreis 300,-€.

Vielleicht hilft es dann beim Verkauf, wenn du den Link zu 2) einstellst :)
Grundsätzlich eine gute Idee. Bisher hat sich der TüV-Prüfer ein passendes Gutachten immer selbst rausgesucht. Irgendwie muss ja auch der Mehrpreis der 21er Abnahme gerechtfertigt werden.... ;)
Gutes Beispiel sind für mich auch die M789, die Zero11 auf seinem G29 fährt. Die ET´s sind auch außerhalb der Standard-ET's der Tuner-Felgen wie z. B. Schmickler und BBS. Wurden auch eingetragen also auch dafür muss ein Vergleichsgutachten (z. B. Schmidt Twentyone 9,5ET24 für die VA) vorgelegen haben. Das Gutachten könnte auch für die Z-Performance genommen und dem Prüfer empfohlen werden. Wegen der Eintragung sehe ich da keine Probleme.
Weiterer Vorteil: Fährt kein Anderer! Die Optik ist wirklich Bombe, für mich persönlich etwas too much, aber einige Foristen sehen das durchaus anders und im Felgenfred wurden entsprechend positive Kommentare abgegeben. :) :-)

Da ich mich bisher nicht weiter um den Verkauf gekümmert habe und ich den Platz brauche - Preis-Update 1.600€.
Bei Bedarf könnte ich aktuell noch ein Gesamtpaket schnüren aus
  • den Eingangs beschriebenen Felgen
  • 4 Stück nagelneuen RDKS (Sensoren) in schwarz
  • 2 Stück ungefahrenen Michelin PS4S 255/30 20 (DOT 20)
  • Spurplatten 2 x 5mm für HA und 2 x 7mm für VA (SCC)
  • und für tutti completti 2.100€ anbieten.
Der nächste Sommer (oder Winter) kommen bestimmt., Anfragen auch gerne per PN...

Zurück
Oben Unten