? ž Ÿ ¶ Qualm aus Lüftung ? *

Boogie-Lotion

Fahrer
Als ich heute die Klima eingeschaltet hatte, kam plötzlich weißer Qualm aus der Lüftung!!!!! Hatte sie sofort abgeschaltet, nach einiger Zeit wieder an. Dann war alles normal... Was zum Ø war das?

AW: ? ž Ÿ ¶ Qualm aus Lüftung ? *

Eigentlich normal, hatten ich öfter, ist nur wegen der Kälte, sei es reicht verbrannt dann natürlich nicht.
Sollte nach ein paar Sekunden verschwinden,keine Angst ;)

Sit als wenn du das Eisfach aufmachst =)
Wasser kondensiert wegen der Kälte,dahe weisser Rauch

"Normal" ist das glaube ich nicht, denn dann hätte die Klima sicher schon vorher mal Nebel geworfen..... Oder war sie im früheren Leben mal `ne Nebelmaschine aus einem Club? Hmm der Sache muß ich mal auf den Grund gehen.
Sonst noch jemand Hinweise zum früheren Leben meiner Klimaanlage?

Also ich hatte das selten, aber manchmal kam es vor.
Natürlich nur Wasserdampf, der Qualm darf sich nicht im Auto verteilen, wär ja noch schöner ^^

Aber sonst wie gesagt, kann mal vorkommen wenn es warm ist. und der Wagen recht feucht

Genau, war 'ne Nebelmaschine. Hättest halt nicht die James Bond Edition nehmen sollen... B;

Im Ernst: Kommst bei warmen Temperaturen vor, ist Wasserdampf und nicht schlimm.

Gruss,

Christian

Bei mir ist mal eine Dichtung an einem Klimaschlauch porös georden und schliesslich kurz nach dem Einschalten der Klimaanlage dann geplatzt.

Gab' einen kurzen Knall (nicht sooo laut) und mein Kältemittel ist bustäblich in (weissen) Rauch aufgegangen.
Wirklich wie Nebelmaschine in der Disco ... Kam allerdings aus dem Beifahrerfussraum und nicht irgendwo aus den Lüftungsgittern.

Wurde bei BMW damals noch auf Garantie behoben. Neue Dichtung eingebaut und Klimananlage mit neuem Kältemittel befüllt.

Solltest Du vielleicht mal prüfen lassen, da Du den Kompressor beschädigst wenn Du die Klimaanlage ohne Kältemittel betreibst ...

EBE-B schrieb:
Bei mir ist mal eine Dichtung an einem Klimaschlauch porös georden und schliesslich kurz nach dem Einschalten der Klimaanlage dann geplatzt.

sehr gut ! genau das könnte auch bei dir der grund sein ! wenn kältemittel bereits aus der lüftung dringt ....schnell zu bemwupti oder bosch-dienst und lass unverzüglich deine klimaanlage checken. ...denn normal ist das keinesfalls.
bei meinem E36 war es kurze zeit später ..zu spät !

viel glück
ciao emanuel

Für die, die das bisher noch nicht gesehen haben, möchte ich noch kurz einen Tipp geben: Erschreckt im Linienflieger nicht, wenn dass in der Kabine passiert und ruft nicht nach nem Freundlichen! :w :d

Allstar schrieb:
Also ich hatte das selten, aber manchmal kam es vor.
Natürlich nur Wasserdampf, der Qualm darf sich nicht im Auto verteilen, wär ja noch schöner ^^
Aber sonst wie gesagt, kann mal vorkommen wenn es warm ist. und der Wagen recht feucht
etspace schrieb:
Für die, die das bisher noch nicht gesehen haben, möchte ich noch kurz einen Tipp geben: Erschreckt im Linienflieger nicht, wenn dass in der Kabine passiert und ruft nicht nach nem Freundlichen! :w :d
Achtung!!!
Es ist keineswegs normal, laut BMW deutet das ganz klar auf eine Undichtigkeit im Klimakreislauf hin. Und wie EBE-B und Emanuel schon geschrieben haben kann das böse und teuer (Klimakompressor) ausgehen. Am 19. ist er dann in der Werkstatt und die checken dann alles. Die EuroPlus wirds richten.
Werde dann noch einmal berichten.

Nabend,

also meine Klima wurde im Februar komplett neu gemacht (also Flüssigkeitswechsel, Kompressorcheck etc.) und ich hatte das letztens auch, das bei mir kurz weisser Dampf aus der Lüftung kam, aber das ist völlig normal, da ich die Klima auf "eisig" stehen hatte wg. 30 Grad Aussentemperatur. So wenn ich sie dann wieder nach einer gewissen Standzeit einschalte ist es aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit aussen (kurz vor oder nach einem Gewitter) bzw. dann auch in der Lüftung eben so das die es etwas "qualmt".
Ich würde mir erst bei einer dauerhaften Nebelmaschine Sorgen machen.

Gruss
Martin

ich fände das auch nicht normal........Hatt das Mal bei einem M3 E36 und da lag es dann letztendlich am Kompressor der defekt war....das Ganze stank aber auch fürchterlich und damit war von anfang an klar, das es sich um eine Undichtheit handelt.....

Bie mir war es nur Kondenswasser.

Aber was ich mal sagen muss.

Hab mich mal umgehört in meinem Bekanntenkreis.

Von 6 Wagen ist nur eine Klima ok.
2 BMWs haben wohl nen defekten Kompressor
Ebenso wie 1x Alfa,2x VW und noch der Opel von ner Arbeitskollegin bei der ich gestern mitfuhr b:

Und die sind kaum älter als 2-3 Jahre.

Ist die Quasli mittlerweile so mies oder ist es so schwer eine standhafte Klima zu verbauen ?

Freue mich kaum auf die Klima im Z3 wenn ich dran denke das ich vermutlich eh ne undichte Stelle habe =//

Fehlalarm!
Nachdem mich BMW erst verrückt gemacht hat, sagen die nun nach einer
Prüfung, daß nichts ist. Es kann vorkommen, das sich beim Kondensator Eis bildet, welches dann beim warmwerden verdampft?!

Zurück
Oben Unten