Hallo zusammen...
[BMW Z3 1.9 Bj 2001, 80000km]
Gestern auf der Fahrt von Stuttgart nach Köln ging plötzlich das Öl-Minimalstand-Lämpchen an. Gleich 5 km später 1L Öl eingefüllt und der Stand war vorher tatsächlich am unteren Minimum.
Der letzte Ölwechsel ist allerdings gerade einmal 5 Monate her und seitdem bin ich ca. 2000 bis 2500km gefahren.
Das ganze hat mich doch sehr gewundert. Ist das normal beim 1.9er FL?
Möglicherweise in diesem Zusammenhang die Frage: Ist es auch normal dass der Motor bei Stand und geöffneter Motorhaube (quasi direkt am Motor) leicht metallisch raschelt? Ich kenne das von anderen Motoren und das ist meist kein gutes Zeichen
Es ist allerdings nur direkt am Motor vernehmbar...
Hat vielleicht jemand eine Audioaufnahme aus dem Motorraum irgendwo rumliegen oder hochgeladen? :) Das wär's doch
Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar (man lernt ja doch nie aus
)
[BMW Z3 1.9 Bj 2001, 80000km]
Gestern auf der Fahrt von Stuttgart nach Köln ging plötzlich das Öl-Minimalstand-Lämpchen an. Gleich 5 km später 1L Öl eingefüllt und der Stand war vorher tatsächlich am unteren Minimum.
Der letzte Ölwechsel ist allerdings gerade einmal 5 Monate her und seitdem bin ich ca. 2000 bis 2500km gefahren.
Das ganze hat mich doch sehr gewundert. Ist das normal beim 1.9er FL?
Möglicherweise in diesem Zusammenhang die Frage: Ist es auch normal dass der Motor bei Stand und geöffneter Motorhaube (quasi direkt am Motor) leicht metallisch raschelt? Ich kenne das von anderen Motoren und das ist meist kein gutes Zeichen
Es ist allerdings nur direkt am Motor vernehmbar...Hat vielleicht jemand eine Audioaufnahme aus dem Motorraum irgendwo rumliegen oder hochgeladen? :) Das wär's doch

Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar (man lernt ja doch nie aus
)