Z3 1.9 Probleme häufen sich: Motor wird heiß / Kontrollleuchte leuchtet usw

CaSt

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo zusammen,

hoffe darauf dass jemand unter euch eine kleine Idee hat wo das Problem liegen könnte:

Zuerst die wichtigen Infos:
BMW Z3 1.9 Baujahr 2001
80.000km

1. Seit gut zwei Wochen leuchtet die Motorkontrollleuchte - mal ja, mal nein. Jedenfalls nicht durchgängig

2. Vor gut einem halben Jahr hatte ich das Problem, dass der Motor nach längeren Fahrten und dann z.B. Stau heiss wurde (Lösung: Heizung voll aufdrehen und Lüftung voll). Dieses Problem wurde durch die Werkstatt meines Vertrauens behoben. (Einfach nur Thermostat kaputt -> Motorkühlung wurde trotz hoher Temperatur nicht angefahren)
Das Problem trat jedoch nicht rekonstruierbar immer wieder mal auf
Jetzt seit drei Tagen ist es ein beständiges Problem: Gut 10 Minuten fahren mit hohen Drehzahlen, dann stehenbleiben und innerhalb von 5 Minuten steigt die Temperatur bis in den roten Bereich! Motorkühlung bleibt komplett aus.

3. Seit heute morgen leuchtet die Kontrollleuchte für den Antischlupf dauerhaft (wie von Hand deaktiviert), und Antrischlupf ist auch tatsächlich aus.

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?
Der Zetti kommt sofort heute in die Werkstatt meines Vertrauens und ich hoffe dass es nichts zu wildes ist. Wäre aber für Tipps oder Ideen (die ich an die Werkstatt weitergeben könnte) dankbar.

vielen dank und viele Grüße!!

AW: Z3 1.9 Probleme häufen sich: Motor wird heiß / Kontrollleuchte leuchtet usw

Kleiner Tipp:
Sollte der Fehler hier wirklich bekannt sein, dann warte bevor Du diee Werkstatt suchen lässt. Das wird meist teurer. Also erst Tipps, dann gezielt prüfen lassen was das Forum hergibt und wenn es das nicht ist weitere Schritte

Was steht im Fehlerspeicher?

Sind die ABS-Sensoren in Ordnung?

Ist der Lüfter in Ordnung?

Nachdem Du mit hohen Drehzahlen gefahren bist, darfst Du den Motor nicht abstellen, denn dadurch bleibt auch die Wasserpumpe stehen und der Motorblock wird seine Hitze nicht los. Kurz im Stand nachlaufen lassen.

Ist der äußere Kühlkreislauf ok?

Lohnt sich vielelicht bei Dir die Investition in ein OBD-Diagnosegerät? ... kostetn als PC-Lösung nur um die 100 Euro.
Damit kannst Du auch gut den Verlauf der Kühlmitteltemperatur verfolgen.

Die Dinge lass ich lieber mal die Werkstatt untersuchen... Ist keine Werkstatt bei der ich direkt nach Stunden bezahlen brauche und dürften ja auch die Punkte sein, die sie in der Werkstatt abgehen.

Aber ich vermute mal dass es dann kein häufiger vorkommendes bekanntes Problem ist? (Gerade mit steigenden Temperatur?) Dass die 4-Zylinder von BMW sehr sagen wir mal..."hitzefreudig" sind ist mir auch bekannt, aber damit bringe ich das ganze nicht direkt in einen Zusammenhang

Hallo,

habe das selbe Modell (Bj., Motor usw) . Bei mir war das Problem mit der Motorleuchte auch häufiger, mal war sie an mal war sie aus und irgendwann war dann der Luftmassenmesser im Eimer, kurz danach die Lamdasonde.
Und das Prob mit der Temparatur hatte ich auch bei mir wurde dann das Thermostat und kurz darauf der Kühler getauscht :-(((( aber jetzt nach dieser Pechsträhne läuft der zzz wie ne eins und ich hab seitdem keine Probleme mehr---> war auch teuer genug der Spass.

Drück dir die Daumen und hoffe dir bleibt das alles erspart!!

Hallo nochmal...

vielen Dank Manilz3 für die Infos! War gestern bis spät in die Nacht in der Werkstatt meines Vertrauens, haben Fehlerspeicher ausgelesen und alles soweit kontrolliert. Jetzt kommt der Hammer:

Soweit verfolge ich wohl exakt deinen Weg Manilz3:

1. Luftmesser war bereits defekt und wurde vor gut einem Jahr gewechselt. Jetzt hat sich herausgestellt dass die Warnleuchte an und ausgeht weil die Lambdasonde ab und an streikt. Fehlerspeicher gelöscht und jetzt mal sehn ob es wieder losgeht - Dann muss ne neue Lambdasonde her

2. Problem mit Kühler: Kühler funktioniert bei Überbrücken des Thermostats -> Thermostat defekt. Alles andere Teile haben wir ausgeschlossen. Haben jetzt das Thermostat bestellt.
Das Problem war also tatsächlich dass der Lüfter einfach nicht anspringt.

Jetzt hoffe ich sehr dass ich deine Spur verlassen kann Manilz3 und kein Kühleraustausch bald ansteht!!! :O

Drückt mir mal alle die Daumen liebe Zetti-Fahrer! :+

Gibt es noch andere mit selbem Baujahr und Model und denselben Problemen??

Drück dir die Daumen :-)

Bei mir kam das auch alles zwischen 80 und 90000 km ...

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen besteht das Problem erneut, leider :(

Wenn es tatsächlich genau wie bei Manilz3 abläuft, würde das heissen dass es jetzt möglicherweise am Kühler liegt.

Kann mir denn jemand sagen, wie ich den Kühler testen kann (Thermostat umgehen). Sie hatten es mir damals in der Werkstatt gezeigt, inzwischen ist das aber leider zu lange her.
Will also den Kühler bei stehendem Fahrzeug einschalten!

viele Grüße,
CaSt

Hallo miteinander hab nen problem mit meinem z Bj02 1,9l elektrolüfter. kühlerlüfter springt nicht an Thermostat,Wasserpumpe,beide Thermoschalter am kühler und im zylinderkopf gewechselt,lüfter ist ok bei überbrückung läuft er.Hab auf dem stecker zum lüfter mit 3 pins keine spannung,kann mir da jemand helfen?

Hi ,

ich hatte bei ca. 85000 Km ein ähnliches Problem : Thermostat , Wasserpumpe und Kühler wuden getauscht seit dem geht alles !

Kann man Luftmassenmesser und die Lamdasonde testen ? sollte ich vll mal machen ^^ bzw. wie merkt man wann das kaputt ist ?

gruss
Kalle und viel Glück

Zurück
Oben Unten