Z3 2.0 ruckelt im kalten Zustand und verbraucht mehr Benzin

individualer

Fahrer
Ich habe einen 2000er Z3 2.0. Der Wagen ruckelt beim gas geben wenn er kalt ist ( als ob er Aussetzer hätte ) und er verbraucht meiner Meinung nach etwas zu viel. Ich bekomme den Wagen nicht unter 10 Liter.

Hat jemand einen Rat?

Ich habe einen 2000er Z3 2.0. Der Wagen ruckelt beim gas geben wenn er kalt ist ( als ob er Aussetzer hätte ) und er verbraucht meiner Meinung nach etwas zu viel. Ich bekomme den Wagen nicht unter 10 Liter.

Hat jemand einen Rat?

Lamdasonden, Luftmassenmesser, KGE, Zündspulen und Zündkerzen wären da verdächtig. Genauso Ansaugluftführung wegen Falschluft. Wie viele Kilometer ist der ganze Kram schon verbaut? Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen? Klappert er beim Starten recht laut, bzgl. Hydrostössel?

Die Vanos ist nicht an allem Schuld!

Hast recht. :t Wie du beschrieben hast, kann es viele Ursachen geben. Ich hab leider von den Vanos-Problemen von so vielen Leuten gehört, daher mein erster Tipp. Wobei dort die Motoren ruckeln und mit spürbaren Aussetzern im LL im kalten Zustand aufgefallen sind.

Hast recht. :t Wie du beschrieben hast, kann es viele Ursachen geben. Ich hab leider von den Vanos-Problemen von so vielen Leuten gehört, daher mein erster Tipp. Wobei dort die Motoren ruckeln und mit spürbaren Aussetzern im LL im kalten Zustand aufgefallen sind.

Er rückt halt auch nicht mit den ganzen Daten z.b. Kilometerstand usw. raus. Zuerst sollte man halt mal die einfachen Sachen kontrollieren und dann mit den teuren anfangen. ;) Der Motortyp sollte/könnte ja ein M52B20 sein. Der bietet genug Möglichkeiten für Falschluft o.ä. durch LLR und KGE.

Der Zetti hat jetzt 200TKM gelaufen. Im Fehlerspeicher steht leider nichts. Falschluft zieht er auch nicht, das habe ich mit Bremsenreiniger getestet. Ebenso klackert er nicht im kalten Zustand.

Das ruckeln macht er nur im kalten Zustand. Sobald er warm ist, läuft er problemlos.

Zurück
Oben Unten