Z3 2.2i auch gut für häufige Langstrecken?

Biromier

Testfahrer
Hallo,

zunächst einmal: ich bin neu hier, bin 46 Jahre alt und komme aus Westfalen und wohne im fahrradfreundlichen Münsterland. Zur Zeit fahre ich einen Audi Avant und gelegentlich einen BMW 325 i neueres Modell.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte mir vielleicht einen Z3 2.2i (Bj ab 2002) anschaffen.

Da ich haüfiger (alle 2 Wochen ca. 750 km am Wochenende und in der Woche ca. 300 km, meine Jahresfahrleistung liegt bei 22.000 - 30.000 km) fahre, würde mich interessieren, ob ein Z3 auch für lange Strecken geeignet ist.

Würde mich freuen, hier von den "Spezialisten" ein paar Infos zu erhalten.

Danke dafür im voraus und bis dann

Biromier

AW: Z3 2.2i auch gut für häufige Langstrecken?

Hi!

Worauf legst du bei deinen Langstrecken wert?

Geht es um Federungskomfort, Windgeräusche, Durchzug vom Motor?

Grüße,
Christian

Hallo,

auf die von dir genannten Punkte (Federungskomfort, Windgeräusche, Durchzug vom Motor) und natürlich, ob ich nach 350 km aus dem wagen steige und ich meinen Rücken wegschmeissen kann:D . Ich fahre zwar immer angemessen, aber gerne auch wenn es geht so um die 180 km/h.

Ich habe einfach bedenken, das so ein Roadster auf langen Strecken vielleicht für den Fahrer ermüdend sein kann.

Mir ist dabei natürlich klar, das dies immer nur ein subjektiver Eindruck sein kann. Aber diese subjektiven Eindrücke können mir bei meiner Kaufentscheidung vielleicht weiterhelfen.

Danke schon mal für Deine obige Rückfrage.

Biromier

Hallo

also ein paar Tips :

Du kannst ohne Probleme einen 2.2er kaufen ... Der Sechszylinder bringt unheimliche Laufruhe und genug Durchzugskraft. Wenn man jedoch wie ich größer als 1,90m ist sind Langstrecken über 2 Std nicht gerade angenehm ... ansonsten fährt der Zetti sich bei 130 noch wie eine Limousine ... bei schnelleren Geschwindigkeiten wirds dann teils ungemütlich aufgrund des kurzen Radstands ... mag alles schlimm klingen, ist aber halb so wild :)
viel spass

MfG
TB

Vom Durchzug her ist es normalerweise die Frage was du gewohnt bist! :b
Aber an sich sind die 170 PS in Ordnung, ich komme mit meinen 150 PS auch aus. :d
Mehr geht natürlich immer, aber da kommen wir zu meinem zweiten Punkt.

Je mehr PS, desto mehr km/h meistens! :b
Ich habe bei meinem ZZZ ein Problem mit den Windgeräuschen, der anscheinend nicht nur mich betrifft. Bis 150-160 km/h ist alles OK, mit zunehmender Geschwindigkeit werden die Windgeräusche so laut, dass man sich nicht mehr unterhalten kann. Ach ja, geschlossen, versteht sich!! %:
Es ist möglich, dass man das über die Verdeckspannung einstellen kann. Ich habe meins jetzt mal noch weiter nachgespannt (habe ich bei BMW vorher schonmal machen lassen, keine Verbesserung), konnte es aber noch nicht auf der Autobahn testen.
Bin jetzt aber auf der letzten Windung, mehr geht nicht...
Von daher kann ich jetzt nur für mein Auto in der vorigen Einstellung sprechen:
längere Strecken deutlich über 160 km/h nur für unempfindliche Leute! :earmuffs:
Aber es ist eben ein Cabrio, da muss man mit sowas rechnen.

Vom Federungskomfort ist er natürlich ein klein bißchen hoppeliger als eine normale Limousine. Aber für mich einwandfrei, bin sogar am spekulieren mir ein härteres (AC-Schnitzer) Fahrwerk einzubauen. Es gibt ja auch das M-Fahrwerk, das liegt dann dazwischen...

Aber vielleicht bin ich mit meinen 22 Jahren da nicht der Richtige um deine Komfortvorstellungen einzuschätzen? :s

Bist du schonmal ein Cabrio gefahren? Probe gefahren? Den ZZZ?

Ach ja, willkommen hier!! :M

Grüße,
Christian

Hallo!

also ich kann den 2.2 auch durchweg empfehlen!Die 170 PS reichen gut aus um auf der Bahn mitzuhalten und über die Landstraßen zu bügeln :t .Was Du bedenken musst, ist aber dass der Z3 recht kurz übersetzt ist.Das heißt Du bist immer auf einem relativ hohen Drehzahlnivau unterwegs.Das plus das Stoffverdeck wird auf der Autobahn (auch wieder)relativ laut.
Es ist halt einfach ein Roadster und kein 7er.Den Komfort finde ich eigendlich recht gut(wenn man nicht zu groß ist),die Sitze(Sportsitze) sind sehr bequem und das Fahrwerk ist auch als //M relativ weich.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß

Marco

Hallo wieder,

das sind ja schon mal jede Menge Eindrücke.

Danke, Danke.

An Christian: Bin schon mal vor Jahren einen Fiat Spider (nicht lachen!!) gefahren und habe vor ein paar Wochen mal einen 2.2 Probegefahren, allerdings nur éin paar Kilometer und bei der Autobahnfahrt war leider eine baustelle, so dass nur max. 120 km/h zu erproben waren. Ich war positiv überrascht, wie gut der Wagen anzog und die Innengeräusche waren bei der Geschwindigkeit für ein Cabrio durchaus erträglich.

An ZweiLiterZ3: Ich bin 1,80, also Gardemaß. Denke, das dies kein Problem ist. Bin aber schon (?!) 46 und da macht man sich schon mal ein paar Gedanken mehr, was den Komfort angeht:# .

An alle anderen: Ist ja ein tolles Forum hier. Schnell, kompetent und auch noch nett;) :t .

Ist ja schon alleine ein Grund einen Z3 zu kaufen.

Bis dann

Biromier

Biromier schrieb:
An alle anderen: Ist ja ein tolles Forum hier. Schnell, kompetent und auch noch nett;) :t .

Ist ja schon alleine ein Grund einen Z3 zu kaufen.

:8pleasedz
Schonmal eine gute Einstellung! :t

Bin 1,81m und komme sehr gut mit dem verfügbaren Platz zurecht, habe den Sitz halt ganz unten. Nur wenn du offen fährst, merkst du schon dass kleinere Menschen weniger Zug am Kopf haben müssten! :d

Bei den Fahrleistungen musst du ja auch bedenken, dass der ZZZ zwar kein Leichtgewicht wie ein Lotus (meiner 1345kg), aber trotzdem ein gutes Stück leichter als die üblichen Limousinen ist.

Wenn du genau diesen 2.2er im Kopf hast würde ich dir bei deinem angepeilten Autobahn-Fahrpensum auf jeden Fall noch eine zweite Probefahrt bei >>160 km/h empfehlen! Nür zur Sicherheit...

Ansonsten: KAUF, MARSCH, MARSCH!!! :d :t

Grüße,
Christian

Ich hatte einen 2.2i Sport-Edition Bj. 2002 (viel jünger wird wohl problematisch :b ). War das letzte Baujahr und daher war er relativ fehlerfrei. In zwei Jahren bin ich rd. 50 tkm damit gefahren. dabei auch Touren, die in drei Wochen über 9.000 km gingen. Lange Strecken sind also i.O. Aber wenn ich etwas gemieden habe, dann Autobahnen. Gerade mit M-Fahrwerk und Mischbereifung ist das nicht so der Bringer. Es war ein reines Spassauto, für alles andere hatte ich noch einen 5er.

Zwischenzeitlich habe ich ein 325ci Cab, das für "alle Fahrten" besser geeignet ist. Den Zetti hab eich nur ungern verkauft. ABer als Alltagsauto war er mir eindeutig zu unpraktisch und wenn ich ganz ehrlich bin, auch zu unkomfortabel.

Regelmäßig eine Strecke von 750 km ist schon eine ganz hübsche Tour. Wenn man Zeit hat und die Strecke Spass bringt, aber alle zwei Wochen die selbe Tour. Mit dem Standardfahrwerk und ohne Mischbereifung mag das vielleicht noch gehen.....

Ist wirklich ein schönes Auto, aber dafür ist es schon sehr unpraktisch.

Gruß

tcb
:+ :+ :+

Ja, was ich noch vergessen hatte, ist die mehr oder weniger ausgeprägte Neigung, ausgefahrenen Spurrillen nachzulaufen!
Ist auch abhängig von der Reifenbreite und Fabrikat wie es scheint. Im Winter bei 205/60 R15 ist es bei mir eigentlich komplett weg, bei Sommer 225/50 R16 ist es schon recht deutlich, bei 17" Mischbereifung soll es sehr ausgeprägt sein...

Aber das lässt sich durch Tuningmaßnahmen wie Domstrebe oder anderes Fahrwerk wie AC-Schnitzer, die spezielle Aluplättchen statt Gummiteile an den hinteren Federbeinen benutzen, deutlich verbessern wie ich bis jetzt lesen konnte.

Grüße,
Christian

Ähm Chrisitan du hattest gesagt dass du dein Verdeck selber nach"gezogen" hast ? Kannst du mir sagen wie ?
danke

TB

Also: Ich hatte vor dem Z3 einen Passat VR6. Die Langstreckentauglichkeit des Z3 ist natürlich geringer, aber dennoch vorhanden.
Letzten August bin ich an einem Wochende von hier (Toulouse, Südfrankreich) ins Saarland und wieder zurück gefahren (1.200km je Richtung am Stück). Der Motor (in meinem Falle 1,9er mit 140PS, 4 Zylinder) ist mehr als ausreichend, die 6 Zylinder sind mit Sicherheit noch angenehmer. Als Fahrwerk habe ich das normale Standardfahrwerk - für lange Strecken ohne Bandscheibenvorfall sehr zu empfehlen, gleiches gilt auch für Standardsitze und wohl noch mehr für die Sportsitze. Ein ///M-Fahrwerk dürfte ebenfalls noch genug Komfort für lange Strecken haben, bei noch härteren Fahrwerken, hätte ich so meine Zweifel.
Das einzige, was über 140 Km/h nervig wurde, war das Verdeck, das damals noch, wie alle Modelle vor dem Facelift, ohne Innenverdeck war. Inzwischen habe ich ein Innenverdeck, wie in den Faceliftmodellen nachgerüstet und es bleibt bis ca. 160 Km/h noch angenehm.

Fazit: Gelegentlich 350 bis 400 km - kein Problem (wenn der Kofferraum ausreicht). Für 50.000 km pro Jahr solltest Du Dir aber dann doch ein anderes Fahrzeug suchen.

Langstreckentaugliche Grüße,
Sven

ZweiLiterZ3 schrieb:
Ähm Chrisitan du hattest gesagt dass du dein Verdeck selber nach"gezogen" hast ? Kannst du mir sagen wie ?

Kein Problem! :)

Wenn du deine 2 Verdeckgriffe öffnest und dir mal die Haken anschaust die in den Scheibenrahmen beim Schließen reingehen, siehst du dass die Metallhaken ein Gewinde haben. Der Haken wird von oben von einer Imbusschraube (glaube M2,5 oder sowas kleines, evtl. M2 oder M3) gesichert. Die Schrauben öffnen und die Spannung erhöhen indem du den Haken eine Windung reindrehst. Natürlich eine ganze, sonst steht der Haken falschrum! :d
Imbusschraube wieder anziehen, andere Seite, fertig.

Aber vorsicht, nicht zu stramm einstellen!

Du brauchst beim Schliessen mehr Kraft. Und wenn du es zu stark spannst, kann es sein, dass du die Dichtung am Scheibenrahmen quetscht und es dann nur schlimmer wird.
=> Ausprobieren...

Mir ist aufgefallen, dass mein Verdeck vorher links bündig mit dem Rahmen abgeschlossen hat, rechts aber nicht! Hab es rechts eins fester gemacht. Mal schauen... :2builderz

Grüße,
Christian

Hallo,

Ich fahre einen der letzten Z3 2.2, die von Band gelaufen sind und ich kann folgendes dazu sagen:
Abgesehen, von den Cabrio-typischen Eigenschaften, wie der kleine Kofferraum und die etwas höheren Windgeräusche, ist der Wagen ne Wucht. Ich freue mich jedes Mal wieder mit ihm zu fahren, ABER: für deine Belange ist er wohl eher nichts.
Wenn ich ihn mit meinem MB CLK vergleiche, dann fällt mir doch einiges auf:
Gerade auf langen Stecken nervt es mich schon tierisch, das der Wagen jeder Rille hinterher läuft (dass liegt aber wie hier schon geschrieben hauptsächlich an der 17´´ Mischbereifung.)
Ab 160km/h ist es echt nicht mehr lustig, du bist nur am gegensteuern. Mein CLK liegt selbst bei 250km/h noch ruhig. Auch verglichen mit der Qualität, liegen Welten zwischen den beiden Autos. Der ZZZ gefällt mir so, wie er ist, aber genau betrachtet ist er nicht wirklich solide verarbeitet. Die ganze Anmutung ist eher 2.Klassig. Gutes Beispiel die Türen. Wenn ich sie schließe, dann ist da nicht mit einem sattem Wumm, sondern eher blechernes Klapp.

Fazit: Der ZZZ ist ein geiles Teil, das echt Spaß macht, aber auf langen Strecken ziehe ich doch was anderes vor, wenn ich entspannt ankommen will. Auch ein 3er Cabrio ist da um Welten angenehmer.

Grüsse Austin

Moin!
Fahre seit Juni 2004 einen 2.2i Individual und bin schwer begeistert von dem Auto. Allerdings liegen meine Autobahn-Etappen meistens im Bereich von 30-60 km, hin und wieder mal 250 km zur Nordsee.

Wenn Du in der Woche ca. 300 km fährst (ich unterstelle mal 30 km einfacher Weg zur Arbeit), dann halte ich das für problemlos. Da freut man sich auf den morgendlichen Weg zur Arbeit. Aber regelmäßig 750 km am Wochenende... ich weiß nicht. Sicherlich machbar, aber ich hätte dann Angst, mir nach ein paar Monaten ein komfortableres Auto zu wünschen. Man möge es mir verzeihen, aber da ist (um in der Klasse zu bleiben) z.B. ein SLK um einiges komfortabler - hinsichtlich Fahrwerk, Windgeräuschen etc.

Bielefeld ist nicht weit von Münster - kannst Dir gern einen Eindruck verschaffen.

Gruß
Björn

Fahre auch den 2.2er und schließe mich den Worten meines Vorredners vollumfänglich an.

Wohl gesprochen, Björn. :2thumbsup

Hallo,

fahre seit 1 Jahr einen 2,2i und bin ebenfalls am WE ca. 700 km (hauptsächlich Autobahn) unterwegs. Ich genieße jeden Kilometer, da m. M. die 170 PS absolut ausreichend sind, um flott voran zu kommen und der Zetti auch bei höheren Geschwindigkeiten (180-200 km/h) gut auf dem Asphalt liegt (vielleicht auch Dank M-Fahrwerk).:) Allerdings muss ich dazu sagen, fahre derzeit mit Hardtop, sodass sich die Windgeräusche im Rahmen halten. Mit Verdeck wird es ab 160 km/h etwas "ungemütlich", da relativ laut.
Das Nachlaufen sämtlicher Spurrillen ist allerdings im Sommer bei Mischbereifung (z. B. 225 v / 245 h) schon etwas unangenehm und gewöhnungsbedürftig. Wie schon erwähnt, besser wird's mit Domstrebe, aber die Nonplusultra-Lösung bei Mischbereifung suche ich immer noch.
Zum Sitzkomfort: Die Sportsitze sind auch bei längeren Strecken (ca. 300 - 400 km einfache Wegstrecke) noch komfortabel - allerdings kann ich dies nur für mich beurteilen (bin 1,65 m).
Alles in allem - der Zetti ist nicht mit einer Limousine vergleichbar, vermittelt aber als Roadster Fahrspaß pur und da sieht man meines Erachtens gerne über so manche Kleinigkeit (wie laut, hart, wenig Kofferraum) hinweg. Ist halt Just-for-Fun und den hat man in ausreichender Menge.

Hallo biromier,

ich fahre zwar einen 3,0 aber das dürfte - was den Fahrkomfort auf längeren Strecken angeht - keinen Unterschied ausmacht. Die meisten meiner Kilometer mache ich auch auf der Autobahn. Mit den Sitzen (Sportsitze) habe ich bei einer Körpergröße von 1,80 auch auf längeren Strecken kein Problem. Laut ist es schon auch geschlossen. Ab 140 km/h kann man das Radio getrost ausschalten.
Extremen Windgeräuschen kann man mit einer Einstellung des Verdecks begegnen. Das das Auto mehr klappert und Geräusche macht als ein 3er mag an der amerikanischen Verarbeitung und an den o.g. Besonderheiten eines Roadster liegen.

Aber sei´s drum: der nächste Sommer und eine kurvige Landstrasse werden Dich für jedes Windgeräusch auf der Autobahn entschädigen.

Zögere nicht und leiste Dir den Spaß.
Beste Grüße

Christian

Zurück
Oben Unten