Z3 2,8 Beratung gesucht ! Rütteln bei Probefahrt!?

demetrodon

Testfahrer
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe gleich schon einige Fragen. Habe evtl vor mir einen Z3 zu kaufen, nun habe ich beim Händler (BMW/Mini Autohaus) einen gesehen: 2,8l, breites Heck (hammer!), 2te Hand nur Sommer gefahren, 72tkm, Bj 97, Klima, Leder, Sitzheizung etc. für 10500 Ocken. Finde ich preislich ganz ok (ihr?).

Nun gut, habe heute mal eine Probefahrt mit dem guten Stück gemacht. Geht echt gut ab!! -bin noch nie ein ~200 PS Auto gefahren. Was mir jedoch aufgefallen ist: Beim Beschleunigen und Abbremsen Ruckelt der Wagen ziemlich, (bes. zw. 80 und 140 kmh) es Zittert und klappert als würde einer an der Vorderachse reißen. Wenn ich vom Gas gehe, war es ok (mehr oder weniger.) Normal ist das sicher nicht... kommt nicht vom Motoei, der lief super rund! Was kann das sein? Die Spurstangen oder Traggelenke oder was auch immer?

Sonst noch: kann der 2,8l auch im Winter gefahren werden, oder ist der zwecks Ausbrechen am Heck bei Glätte kaum zu beherrschen?

Vielen Dank !!
Dem.

AW: Z3 2,8 Beratung gesucht ! Rütteln bei Probefahrt!?

gerade im winter rocken die teile wie sau, also meiner meinung nach. ich mags wenn das heck nen bissl kommt, eigentlich provoziere ich es auch gerne...

mit dem ruckeln ist so schwer zu sagen, normal hört sich das aber nicht an.

Den Preis fände ich OK, besonders beim BMW Händler. Da hast Du doch bestimmt auch eine Garantie???

Bei meinem ruckelt und klappert allerdings nichts. Vielleicht findest Du hier im Forum jemanden, der in Deiner Nähe wohnt und mal mitfährt um Dich zu beraten?

Viel Erfolg
Martin

Bei meinem ruckelt und klappert auch nichts. Und ich bin meinen auch die ersten 4 Winter gefahren, ohne Probleme und nur mit viel Spaß.

Schöne Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Mir fällt gerade nur Räder-Unwucht als Grund für die Vibrationen ein.
Kann es sein, dass der Zettie lange gestanden ist (Standplatten)?

Hallo,
erstmal ein herzzzliches WILLKOMMEN hier im Forum wo sich die ganzen Z-Verrückten rumtreiben.:t:t:t

Also ich gehe auch von einer Unwucht der Reifen aus.
Aber das sollte doch eigentlich nicht dein Problem sein. Lass den Breitarsch beim Freundlichen noch mal genau durchchecken.
Desweiteren könnte ich Dir auch empfehlen, einen Gebrauchtwagen-Check beim TÜV in deiner Nähe machen zu lassen. So habe ich es auch gemacht.

Gruzzz,
Michael

Hallo,
erstmal ein herzzzliches WILLKOMMEN hier im Forum wo sich die ganzen Z-Verrückten rumtreiben.:t:t:t

Also ich gehe auch von einer Unwucht der Reifen aus.
Aber das sollte doch eigentlich nicht dein Problem sein. Lass den Breitarsch beim Freundlichen noch mal genau durchchecken.
Desweiteren könnte ich Dir auch empfehlen, einen Gebrauchtwagen-Check beim TÜV in deiner Nähe machen zu lassen. So habe ich es auch gemacht.

Gruzzz,
Michael

Wollte ich auch vorschlagen. Wenn der Verkauf seriös ist, was er bei BMW wohl ist, sollte es kein Problem sein den Wagen bei einem anderen Sachverständigen unter die Lupe nehmen zu lassen.
Andererseits, falls Garantie drauf ist, macht es keinen Sinn, das BMW den Fehler nicht behebt, da sie nachher die kosten eh haben.
Was hat den BMW selbst dazu gesagt?

Hallo und willkommen!

Ich fahre auch einen 2,8 (Automatik) ruckeln kenne ich auch nicht.
Ich fahre ihn auch im Winter ohne große Probleme, allerdings sollte man schon seeehr gefühlvoll mit dem rechten Fuß umgehen und unbedingt gute Winterreifen aufziehen.
Dann sollte dem Winterspaß nix im wege stehen.

Viel Spaß

Ich hatte das Ruckeln auch bei der Probefahrt gehabt.

Grund

falscher Luftdruck (teilweise über ein Bar zuwenig drin) und das mögen Zettis überhaupt nicht.

Für den Winter sind gute Winterreifen bei den kleinen Pflicht, da brauchts keinen 2.8 er , ein 1.9 er macht dann auch schon ganz schöne spirenzchen.

Vorsichtiger rechter Socken ist angeraten...

LG

Rennelch der mit 185'ern in Wuppertal immer zufrieden war und das mit ner Heckschleuder

Find ihn zu schade für den Winter (eigentlich meine ich das Streusalz)

Der 2.8er ist ein prima Auto. Habe ihn selbst mal 5 Jahre gefahren- auch im Winter.

Was das Ruckeln angeht, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen - das wird eine Unwucht in den Reifen sein. Das wird der ;) beheben, wenn er den Wagen verkaufen will.
Der Preis, ist bei der Kilometerleistung, akzeptabel.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten