Z3 2,8 einige Anfängerfragen

Eurobike

Testfahrer
Registriert
4 August 2013
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Z3 2,8. Die spannendste Frage war für mich ob ich mit 1,92 rein passe. Zu meinem großen Glück ja! Ist knapp mit der Querstange des Verdecks direkt über dem Kopf, aber hat beim Fahren kein einziges Mal gestört (elektr. Sitz ganz unten). Auch für die Beine alles ok. Jetzt bin ich in die Suche voll eingestiegen.

Einige Fragen konnte ich mit Hilfe der Suchfunktion klären, diese sind noch offen:
Merkt man einen großen Unterschied zwischen den 2,8 Motoren mit und ohne Doppelvanos?
Mit dem Facelift soll die Verarbeitung und die Qualität verbessert worden sein, was ist konkret damit gemeint?
Wie ernst sind die Hinweise auf undichte Verdecke zu nehmen? Ich will nicht damit durch die Waschanlage fahren, aber hoffe, dass es mit gut eingestellten Scheiben nicht rein """". Ist das realistisch?
Gibt es Ablauflöcher die auf Verstopfung inspiziert werden sollten (Stichwort MX5)?

Ich bin bislang erst ein Auto gefahren (12/98 und Automatik). War insgesamt ok aber hatte Klackgeräusche aus der Hinterachse und das Differential hat etwas gesungen (scheint häufig der Fall zu sein). Den Durchzug fand ich mehr als ausreichend (will nicht damit rasen), deshalb könnte ich mit etwas weniger Drehmoment beim 192 PS evtl. gut leben.
Was mich wundert ist, dass während bei MX5, R107, 911, usw., das Thema Rost ganz oben steht, liest man beim Z3 fast gar nichts dazu. Ist es wirklich kein Thema? Wenn ja, wo muss ich hingucken?

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen Wagen VFL anschauen, werde dann berichten.

Ich danke Euch für die Hilfe,

viele Grüße
Christian
 
Zum Thema Verarbeitung :

Ich finde die Verarbeitung im FL besser, es sind viele Kleinigkeiten, aber ich denke da sollte der hauptunterschiede der Arsch sein, mir persönlichen gefallen beide PO Varianten sehr gut :-)

Mein Verdeck war Undicht ( FL Modell, Bj 2002 ), auch bei stärkerem """", das mss beim Kauf getestet werden.

Ein bekanntes Problem mit den Abläufen, gibt es beim / im Tankdeckel

Thema Rost und Z3, da gibt es keine Probleme, einzig die Querlenker, Thermostat, Wasserpumpe und Domlager sind mir bekannte Schwachstellen, welche genauer geprüft werden müssen

Der 2.8 Motor ist eine Klasse Maschine und läuft bei guter Pflege ewig :-)
 
Danke für die Rückmeldung.
Das mit dem """ war nicht gewollt, sollte "rein """"" heissen :-). Ich habe bei einem BMW-Händler angerufen und um einen Temin für einen kurzen Check auf der Bühne gebeten. lst hilfreich wenn jemand mitguckt, der die Autos kennt und emotional nicht so befangen ist. Scheint dort nicht sehr üblich zu sein, die freundliche Dame hatte größte Schwierigkeiten den Temin anzulegen. Ich soll einfach vorbei kommen und etwas Zeit mitbringen. Mittwoch ist es so weit und ich hoffe der Wagen ist so gut wie beschrieben.

VG
Christian
 
jetz bin ich baff, wieso erscheint wieder """ statt R E G N E T?
 
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