z3 2.8 Schalter mit kickdown?!

bmw2.8

Testfahrer
Hallo Leute

mein erstes Thema mit einem komischen Phänomen. Und zwar wenn ich bei meinem zetti gas gebe dann geht die Drehzahl wie beim Automatik-Kickdown von z.B. 2000 Touren auf 2500 hoch um dann auf 2000 abzufallen und von da an startet die beschleunigung.

2. Hab ich ein quitschendes Geräusch aus dem Verdeckkasten. Kann das von den Stoßdämpfern kommen??

Über Tips und Ratschläge wäre ich erfreut

Grüße aus Essen

AW: z3 2.8 Schalter mit kickdown?!

Yep, würde ich auch meinen: Wenn wir nun einen Bedienungsfehler ausschliessen können/wollen, dann rutscht entweder die Kupplung durch und gehört ersetzt, oder aber der Geber- oder Nehmerzylinder hat eine Macke und die Kupplung schliesst zu langsam bzw. zumindest langsamer, als es der Fahrerfuss vorgibt.

Das Quietschen aus dem Verdeckkasten kann auf defekte Domlager hindeuten, kann aber auch andere Gründe haben. Ferndiagnose von Geräuschen ist meist ein reines Ratespiel. Oft ist auch die Handbremse zu lose eingestellt, zieh mal den Hebel eine Zacke an und hör hin, ob dann Ruhe einkehrt.
Zudem kannst Du auch mal unter das Auto schauen, auch ein aus der Führung geruschter Stabilisator kann quietschen...

Erfolgreiche Suche!
Tom

Servus,

ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem e46. Du kannst versuchen die Kupplung mal vorsichtig "freizurubbeln", teilweise soll das Abhilfe geschafft haben, also Kupplung mal mit Drehzahl deutlich mehr als üblich schleifen lassen.

Wenns nix hilft -bei mir hats das zum Beispiel nicht- steht eine neue Kupplung an.

Gruß
Markus

Danke für die ersten Antworten. Neue Kupplung wär schon blöd. Habe dieses Kickdown symptom nur wenn ich voll gas gebe. bei normaler fahrt ist alles gut. Also wie beim Automatik kickdown gas durchtreten motor heult auf von 2000 auf 2500 touren und dann geht die post ab ohne unterbrechung. Trotzdem Kupplung??

Also zur Klarstellung: Das Phänomen tritt nicht im Rahmen des Gangwechsels auf, sondern wenn Du aus der Fahrt mit Schleppgas heraus den Pin voll trittst?

Dann ist es wohl ohne weitere Alternativen die Kupplung. Entweder ist diese schlicht durch oder aber ein mechanischer Defekt verhindert den korrekten Kraftschluss.

Zurück
Oben Unten