Z3 2.8 vfl 1997 Drucklüftersuche

stephanr

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Moin Männer und Damen, falls eine mitliest!

Ich suche für meinen 97er 2.8i einen Drucklüfter (Klimaanlage) als Ersatz, meiner macht unnormale Geräusche. Wenn ich suche, dann sind die meisten die ich finde angegeben für Z3 4 Zylinder oder für e36. Nach Teilenummer gibt es keinen im Zubehör.

Habt ihr einen heissen Tipp für mich? BMW hat ihn natürlich für über 500 eur.

Ist es der Drucklüfter mit der Teilenummer 64548397474?

Dann gibt es den bei Hubauer für 376 € + Versand

oder z.B. gebraucht bei kleinanzeigen.de

Hier bei Leebmann kannst Du ja mal Deine Fahrgestellnummer eingeben und nachsehen, ob der passt:

Danke dir. Die Teilenummer hatte ich bereits und auch das Angebot von Kleinanzeigen (VB liegt bei 250 Eur für ein min. 20 Jahre altes Teil). Ich suche aber aktuell nur was es im Zubehör gibt, werde aber leider nicht fündig bisher wobei es für alle anderen BMWs, auch die Z3 4 Zylinder Drucklüfter en Masse gibt.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder eine Quelle.

Ist vielleicht besser wenns den nicht im Zubehör gibt, das Auto zu verkaufen:confused:, in Zukunft wirds nicht besser.
Das ist die beste Option, der rest ist ja auch schon 25 j alt und es gibt da wenig für den Z3 im Zubehör, wenn BMW OE zu teuer ist, brauch man es nicht oder man verzichtet auf die Funktion, .............

Lässt sich das Ding nicht zerlegen, so dass man es reinigen und schmieren könnte? Oder was sind das für unnormale Geräusche?
Wenn nicht gerade eine Unwucht vorliegt, hat man dadurch doch gute Chancen, Störgeräusche zu minimieren.
Das wäre meine erste Option, wenn ein Ersatz zu teuer ist.

Zu teuer ist relativ. Überfordern tun mich die paar Euro nicht, aber ich gucke gern zuerst nach Alternativen, macht bei drei Dinosauriern schon Sinn, Kleinvieh macht auch Mist. Ausbauen und reinigen werde ich wohl zuallererst versuchen. Danke für den Tipp!

Wenn sich das Geräusch mit etwas Reinigung und Fett beseitigen lässt, wären mir persönlich knapp 400 € zu schade. Ich stehe aber auch nicht den ganzen Tag vor der geöffneten Haube und erfreue mich an dem Anblick des ganzen Geraffels darunter. Vielleicht klappt es ja, dann kannst Du die Kohle in den nächsten Defekt stecken, der bei unseren alten Karren sicher nicht lange auf sich warten lässt.

Lass' doch mal hören, ob es etwas gebracht hat bzw. ob Du das Teil öffnen konntest.
Vielleicht ist dort ja auch ein Lager, das man günstig ersetzen kann.

Zu teuer ist relativ. Überfordern tun mich die paar Euro nicht, aber ich gucke gern zuerst nach Alternativen, macht bei drei Dinosauriern schon Sinn, Kleinvieh macht auch Mist. Ausbauen und reinigen werde ich wohl zuallererst versuchen. Danke für den Tipp!
Da bin ich bei dir , aber leider befinden wir uns nicht mehr im Jahr 2012 , die Autos sind halt schon uninteressant für BMW , daher muss man zuschlagen, wenns was gibt was man brauch so gerne man Geld sparen möchte.....

Stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. Habe auch nach sehr langer Suche keinen Zubehörlüfter gefunden. Aber: Zerlegen der Druckzarge klappt ohne Probleme und der Motor ist beim VFL 2.8 baugleich mit dem Drucklüfter aus dem E36 AG-Sechszylindern (siehe Foto für die Teilenummer). Da gibt es einige im Zubehör. Man könnte also ggf. einen neuen Zubehörlüfter zerlegen oder einen guten gebrauchten E36 Lüfter nutzen. Der Motor selbst ist verpresst und lässt sich nicht öffnen.

Temporär oder auch als “Ghetto-Fix” kann man auch die Polung des Steckers vertauschen - der Motor hat zwei Stufen; meist geht nur die erste Stufe kaputt und Stufe 2 kühlt den Kondensator zufriedenstellend… hätte mir im Sommerurlaub den Stau in Italien erträglicher gemacht;-).

Ich habe mich am Ende aber für einen neuen von BMW entscheiden. A) weil ich zu den Leuten gehöre, die sich an einem neuwertigen Motorraum erfreue 😅😅, B) der Preisunterschied zu einem zerlegten Zubehörlüfter zu neu mit Rabatt sich nicht soo gelohnt hat; gebraucht niemand versenden wollte und C) der Lüfter sich am besten auf einer Bühne tauschen lässt. Hatte keine Lust auf mehrfach raus und rein;-)

IMG_7172.jpeg

Super Erfahrungsbericht! Danke dafür!

Wie baut man den am besten aus? Was hast du für den neuen bezahlt?

Ich hab den Lüfter bei Lebmann mit Forenrabatt für rund 380.- EUR gekauft.

Zum Ausbau muss der “Unterfahrschutz” unter der Frontstoßstange runter und anschließend die Kühlschlaufe der Servolenkung gelöst und nach unten hängen gelassen werden. Die Zarge selbst ist mit vier oder fünf Schrauben befestigt.

Ich habe noch die Welle am Lüfterrad mit Fett bestrichen und hoffe, dass das Ding die nächsten 20 Jahre hält;-)

Gut, werde wohl auf neu aus dem Zubehör gehen.

Kennt jemand den Hersteller AKS Dasis? Gibt es Erfahrungen?

Hatte von denen einen Kühler für den VFL hier. Anmutung war eher dürftig und war definitiv für den TU Motor.

Schau dir auch definitiv mal Fotos von der Welle an. Der Rotor sollte mit einem Sprengring befestigt sein. War z.B. beim Nissens leider nicht so…

Vielen Dank für die Tipps, vor allem an Max! Bin an einem gebrauchten für e36 dran. Den werde ich mir vornehmen und inspizieren und nach "Überholung", wenn möglich, einbauen. Dann kann ich mir anschließend meinen vornehmen.

Für alle zur Info, falls mal wieder eine Drucklüfterfrage aufkommt.

E36 Drucklüfter samt Gehäuse können ganz leicht angepasst werden an den Z3. Ausbauen geht easy auch per Wagenheber. Vom alten wird dann nur das Schutzgitter übernommen und 4 Löcher für die Verschraubung gebort.

Den Drucklüftermotor kann man öffnen, mit ein wenig Mühe, kann aber auch die Welle im geschlossenen Zustand ölen. An der Rückwand mündet die Welle in einer Hülse, da hat meiner geqietscht, nach dem Ölen nicht mehr, deshalb habe ich ihn geputzt, konserviert und wieder eingebaut.

Einige Motoren werden daran sterben, dass durch die Korrosion im Gehäuse die Verklebung der Magnete unterwandert wird und diese dann abfallen, habe selbst so ein gebrauchtes Exemplar erhalten, Reparatur sehr aufwändig, würde ich nicht machen.

Falls noch mehr Fragen bestehen, habe hier aktuell einen nagelneuen E36 Drucklüfter von BMW liegen, einen zerlegten Motor und habe den Ein und Ausbau noch gut im Sinn.

Danke noch als an @MaxZ für Tipps im Vorfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten