Z3 3,0 Bj 2001 - welche Felgen (für WR?)

Firsttimer

Fahrer
Tach zusammen,

ich habe im Sommer einen guterhaltenen Z3 3,0 übernommen.

Jetzt überlege ich, ob ich den Wagen auch im Winter bei Trockenheit mit SR fahre, oder - wenn der Preis stimmt - auch ein paar WR auf Felge kaufen soll.

Mittlerweile weiß ich, das gestaltet sich beim Z3 3,0 offenbar etwas schwieriger, da ich nach Rücksprache mit 2 Händlern "nicht jede Felge" fahren können soll -> größere Bremsanlage und was nicht alles.

Daher die Frage: wonach muss ich suchen? Kann ich mit dem 3.0 auch Felgen vom 5er fahren? Nach welcher "E..."-Bezeichnung muss ich suchen? E36? Ist die ET wichtig für mich? Kann ich auch WR vom Z4 fahren?

Danke und Grüße

AW: Z3 3,0 Bj 2001 - welche Felgen (für WR?)

Tach zusammen,

ich habe im Sommer einen guterhaltenen Z3 3,0 übernommen.

Jetzt überlege ich, ob ich den Wagen auch im Winter bei Trockenheit mit SR fahre, oder - wenn der Preis stimmt - auch ein paar WR auf Felge kaufen soll.

Mittlerweile weiß ich, das gestaltet sich beim Z3 3,0 offenbar etwas schwieriger, da ich nach Rücksprache mit 2 Händlern "nicht jede Felge" fahren können soll -> größere Bremsanlage und was nicht alles.

Daher die Frage: wonach muss ich suchen? Kann ich mit dem 3.0 auch Felgen vom 5er fahren? Nach welcher "E..."-Bezeichnung muss ich suchen? E36? Ist die ET wichtig für mich? Kann ich auch WR vom Z4 fahren?

Danke und Grüße

Hi,

Du kannst beim Z3 alle Felgen für den e36 fahren, die allerdings mindestens 16" gross sein müssen, da sie sonst mit der 300mm-Bremse an der Vorderachse in Kontakt kommen könnten. Weitere Einschränkung: die Räder der M-Modelle passen auch nur mit Nacharbeiten an der Hinterachse, aber die Felgen sind eh nicht so für den Winter gedacht...

Die ET ist natürlich wichtig, das ist sie immer, denn wenn die nicht stimmt, dann steht das Rad innen am Federbein oder anderen Teilen im Radhaus an oder aber das Rad steht zu weit aussen und die notwendige Profilabdeckung ist nicht gegeben. Im Grunde suchst Du am besten 7*16" mit ET46, dann hast Du Standardmasse, die auf jeden Fall passen.

Räder vom 5er passen nicht auf den Z3, da die eine zu geringe ET und eine andere Nabenbohrung haben. Bei den Rädern vom Z4 kommt es darauf an, welche Felgen es sind. Einige 7*16" haben auch beim Z4 eine ET46, die passen also, allerdings sollte man sich beim TÜV nicht mit RFT-Reifen erwischen lassen und keine Reifendruckkontrolle im Cockpit haben, da könnte es zu Zickereien kommen.

Grüsse,
Tom

Moin,

würden denn die Z4 (nicht die vom aller neuesten, sondern vom "ersten" Z4) Standardalus 205/55 R16 passen?

Merci

Moin,

würden denn die Z4 (nicht die vom aller neuesten, sondern vom "ersten" Z4) Standardalus 205/55 R16 passen?

Merci

Ähm..."Standardalus Z4"? Ich nehme an, Du meinst die Sternspeiche 104 vom 2.2i. Ja, die Felge passt, 205/55 sollte jetzt so aus dem hohlem Kopf heraus auch i.O. sein, wenn es sich hier aber nicht um ein Komplettrad handelt, würde ich auf diese Felge doch 225er-Reifen aufziehen lassen!

Grüsse,
Tom

hi,

danke für den "tipp" ^^, aber das sollen meine Winterfelgen werden, also kommen da winterreifen drauf. in so fern reichen 205er schon... ;)

Das kommt darauf an, wo Du zuhause bist und wie der Winter da ausschaut. Wenn bei Euch "richtig" Winter ist und häufig Schnee liegt, dann sind die 205er eine gute Wahl, wenn aber die winterlichen Strassenverhältnisse bedeuten, dass es halt kalt und nass ist, dann nimm die 225er, damit hast Du mehr Freude und im Schnee taugen die aktuellen Modelle auch in 225 was.

Ich bin, als ich meine Coupés noch ganzjährig gefahren habe, auch mit 205er-Winterrädern unterwegs gewesen, weil hier im Süden der Winter auch tatsächlich noch Winter ist. Auf der schneefreien Strasse sind die Trennscheiben aber ein Grund zur Verzweiflung...

205er reichen vollkommen!

Kleine Erinnerung von Anfangszeiten vom QP:
Vorgeschichte: Geburtstagsfeier bei einem Freund (ca. 60km weg), stark geschneit, Bundesstraße bedeckt mit Schnee usw. Ich bin hingekommen.
Andere mit 5-6km Entfernung sind nicht gekommen, weil es soviel geschneit hat! :b
Dann bekam ich noch "Anschiß", weil ich so breite Winterreifen hätte! :j :d :d

Tag zusammen,

ich denke, dass man es für 3-4 Monate auch mal mit 205ern aushalten kann ;)

Wir hier in Bayern haben zum glück noch nen richtigen Winter! So machen die Feiertag auch nen richtig entspannten Eindruck :D

Grüße

ich denke, dass man es für 3-4 Monate auch mal mit 205ern aushalten kann ;)

Aushalten schon (fahre z.Z. auch noch 205er :w), schöner sind aber
225er - auf Schnee dürfte es wenige Abstriche bedeuten, in allen
anderen Disziplinen dominieren sie klar und sehen auch wesentlich
besser aus. Mit den 205ern bekommt man die Kraft kaum auf die
(trockene oder "nur" nasse) Straße...

Aushalten schon (fahre z.Z. auch noch 205er :w), schöner sind aber
225er - auf Schnee dürfte es wenige Abstriche bedeuten, in allen
anderen Disziplinen dominieren sie klar und sehen auch wesentlich
besser aus. Mit den 205ern bekommt man die Kraft kaum auf die
(trockene oder "nur" nasse) Straße...

Meine Rede, Hagen! :t
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Hi,

Du kannst beim Z3 alle Felgen für den e36 fahren, die allerdings mindestens 16" gross sein müssen, da sie sonst mit der 300mm-Bremse an der Vorderachse in Kontakt kommen könnten. Weitere Einschränkung: die Räder der M-Modelle passen auch nur mit Nacharbeiten an der Hinterachse, aber die Felgen sind eh nicht so für den Winter gedacht...

Die ET ist natürlich wichtig, das ist sie immer, denn wenn die nicht stimmt, dann steht das Rad innen am Federbein oder anderen Teilen im Radhaus an oder aber das Rad steht zu weit aussen und die notwendige Profilabdeckung ist nicht gegeben. Im Grunde suchst Du am besten 7*16" mit ET46, dann hast Du Standardmasse, die auf jeden Fall passen.

Räder vom 5er passen nicht auf den Z3, da die eine zu geringe ET und eine andere Nabenbohrung haben. Bei den Rädern vom Z4 kommt es darauf an, welche Felgen es sind. Einige 7*16" haben auch beim Z4 eine ET46, die passen also, allerdings sollte man sich beim TÜV nicht mit RFT-Reifen erwischen lassen und keine Reifendruckkontrolle im Cockpit haben, da könnte es zu Zickereien kommen.

Grüsse,
Tom

Hi Tom,

besten Dank für die Erläuterung -

Eine Frage noch. Hier werden Felgen angeboten, die so aussehen wie meine Sommerfelgen:

http://cgi.ebay.de/WINTERREIFEN-ALU...mpletträder?hash=item20adbab204#ht_7665wt_941

Sind aber ET 47 mm. Geht das auch?

Dann hast Du mich glaub ich gerade "verloren".... was bedeutet denn genau "ET"? Woran erkenne ich, ob die Felgen für einen Z3 3,0 zugelassen sind, wenn die ET doch unterschiedlich sein kann?

Dann hast Du mich glaub ich gerade "verloren".... was bedeutet denn genau "ET"? Woran erkenne ich, ob die Felgen für einen Z3 3,0 zugelassen sind, wenn die ET doch unterschiedlich sein kann?

Ahm ja, okay...

ET oder Einpresstiefe:

Wir nehmen mal eine Felge mit 8" Maulweite. Die Mitte der Felge ist logischerweise bei 4", also 11,6 cm. Nun hast Du eine ET von 47 mm, das bedeutet, die Auflagefläche für die Nabe liegt 47mm neben der Mitte, in diesem Falle der positiven ET taucht die Felge 47 mm weiter ein, als die Mitte. Je geringer die ET (sie kann sogar negativ werden), desto weiter aussen steht das Rad im Radhaus.

Es ist nicht so, dass nur eine ET passt, es gibt da eine Art Korridor. Tatsache ist aber, dass diese Felge, die Sternspeiche 43, die Du da im eBay gefunden hast, auch ab Werk für den Z3 erhältlich war, d.h. Du brauchst weder eine ABE, noch ein Gutachten mit Eintragung, Du kannst die Räder "einfach so" montieren.

Passen tun aber viele Felgen, ich z.B. fahre auf der VA eine 8"-Felge mit ET35, die muss aber mit Gutachten durch den TÜV abgenommen und eingetragen werden, dank meines Fahrwerks sogar per Einzelabnahme.
Fakt ist aber, dass wenn Du es legal haben willst, eine ABE oder ein Gutachten bei der Felge sein muss, in der der Z3 3.0 und die benutzten Reifengrössen eindeutig benannt sind. Nur so kannst Du die Räder dann auch eintragen lassen, wenn man Wert darauf legt, dass das alles wasserdicht ist.

Ok, danke dafür. Dann muss ich entweder nach Originalfelgen suchen, oder Kontakt zu Käufern aufnehmen, ob mein 3,0 im Gutachten genannt ist.

... ne echte Wissenschaft für sich. Ein extra Eintrag im Schein ist mir zu aufwendig.... ich such dann wohl einfach weiter.

Danke nochmal

Ok, danke dafür. Dann muss ich entweder nach Originalfelgen suchen, oder Kontakt zu Käufern aufnehmen, ob mein 3,0 im Gutachten genannt ist.

... ne echte Wissenschaft für sich. Ein extra Eintrag im Schein ist mir zu aufwendig.... ich such dann wohl einfach weiter.

Danke nochmal

Bitte, keine Ursache!

Aber wie gesagt, die Felgen, die Du oben verlinkt hast, die sind eintragungsfrei, die kannst Du "einfach" hinschrauben und gut ist!

Zurück
Oben Unten