Z3 3.0 in 2-3 Jahren

rene_76

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo

Ich hatte vor ein paar Jahren einen neuen Z3 3.0 und fuhr damit 3 Jahre herum. Danach verkaufte ich den Wagen, weil er einfach zu wenig Platz hatte und neben einem MINI Cooper wurde er zu wenig bewegt. Auch heute noch schaue ich jedem Z3 hinbterher und ich komme irgendwie nich von dem Auto los.

Momentan steht ein erneuter Kauf nicht an. Doch in 2 - 3 Jahren können ich mir durchaus vorstellen wieder einen Z3 als Zweitwagen für schöne Tage zu haben.

Ich frage mich nun, ob ich dann überhaupt noch einen unverbastelten Z3 3.0 mit einem 5-stelligen Kilometerstand finde. Wird der Preis für sehr gut erhaltene Z3 nicht irgendwann wieder steigen? Auch werden es ja immer weniger.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich aus der Schweiz bin und es hier nicht so viele Z3 gibt wie im grossen Nebenkanton.

Gruss rene_76

AW: Z3 3.0 in 2-3 Jahren

meine glasskugel ist gerade kaputt...

also ich glaube das der fahrzeugbestand an akzeptablen fahrzeugen (vertretbare km und zustand) abnehmen wird. wobei der 3.0 ja auch einige km verträgt, da dürfte 6-stellig nicht so das problem sein.

der preis wird bestimmt auch weiter runtergehen, obwohl das niemand wahrhaben will. kann mir nicht vorstellen das der wieder steigt.

ich fahre auch einen mini jcw ganzjährig, der z3 ist 6 monate im jahr zugelassen. letztes jahr habe ich ihn nur 3.000 km bewegt.
trotzdem würde ich ihn nicht hergeben - jeder einzelne km macht spass.

wenn es finanziell reinpasst würde ich den wagen jetzt holen ;)

Meine Vermutung:

Der Preis für gute 3.0er Fahrzeuge wird nicht weit unter 10T Euro sinken. Der Motor gilt als sehr gute Empfehlung für das Modell, Roadster werden ohnehin stärker gepflegt nachgefragt, als andere (z.B. Kombis), gute Qualität kostet eben.
Runtergerittene Exemplare sind sicher im freien Fall, aber das Beipiel E36 Cabrio zeigt auch, dass selbst bei hohen Stückzahlen irgendwann eine Untergrenze erreicht ist. Für 5000 Euro gibt`s da in meinen Augen einfach nichts vernünftiges.
Auch beim E39 merkt man, dass einfach irgendwann kaum noch was nach unten geht, wenn das Fahrzeug gut in Schuß sein soll. Die letzten Preissprünge nach unten kommen eigentlich nur, wenn was im Argen ist (Rost, Reparaturstau, absolut verbastelt, Scheckheft verloren, etc.).
Wer einen guten E34 Touring sucht, ist locker bereit 5T Euro und mehr auszugeben, denn gepflegte Exemplare sind bei diesem Großserienfahrzeug einfach selten. Ich denke, beim Z3 wird es ähnlich sein: Die ungepflegten fallen im Preis, bis sie auf Grund starker Mängel fast beim Schrottwert ankommen, aber gepflegte pendeln sich deutlich darüber ein.

Ein Preisbeispiel sind für mich 996er Porsche. Realtiv unbeliebt für einen Porsche 911, vergleichsweise sehr oft gebaut, auch gerne mal in Tuninghände gewandert, absolut nicht spritsparend und trotzdem sinken da die Preise nicht mehr stark für gepflegte und geschmacklich sicher ausgestattete Exemplare. In Sachen Wertverlust wohl eine bessere Investition, als jeder 2-4 Jahre alte Boxster oder Cayman.

Ich denke auch nicht dass der Preis von Z3s in der nächsten Zeit steigen wird, dafür gibt es einfach zu viele davon - auch in der Schweiz sieht man diese an schönen sommertagen ja fast häufiger als Gölfles. Egal wie schön und Zeitlos der ZZZ ist, ein seltener klassiker wird er wohl nicht werden solange es noch Öl gibt :d

Schau doch mal bei Autoscout rein, da hats sogar noch welche mit 20tkm (Weiss jetzt nicht auswendig obs 3.0er waren). Ich denke solche wird es auch in 2-3 Jahren noch geben, da Modelle die in 10 Jahren nur 10'000km bewegt werden im 11 Jahr nicht plötzlich 20'000km abspulen werden.

Gruss vom Kanton der Halbschweizer :d

Die aktuelle Situation auf autoscout.ch zeigt es doch recht schön.

Die 3.0 Modelle haben sich bei CHF 20'000.- +/- eingependelt, egal wie viele KM sie drauf haben.
Es sind aktuell auch nur gerade 11 Roadster und 7 Coupés dieses Typs im Angebot.

Denke, die Situation wird in zwei Jahren nicht gross anders sein.

Ich sehe mittlerweile deutlich mehr Z4's auf der Strasse als Z3's.
Wo die anderen hingegangen sind, habe ich mich auch schon gefragt (Export?).

....
Auch beim E39 merkt man, dass einfach irgendwann kaum noch was nach unten geht, wenn das Fahrzeug gut in Schuß sein soll. Die letzten Preissprünge nach unten kommen eigentlich nur, wenn was im Argen ist (Rost, Reparaturstau, absolut verbastelt, Scheckheft verloren, etc.).
....

Oder man hat Schwein und ergattert ein supergepflegtes Exemplar eines
Pedanten, der einfach pro forma noch ein bisschen was dafür haben will.
Solche Schnäppchen sind zugegebenermassen Glückssache, aber es gibt sie!
Natürlich nur von Privat!

Wird der Preis für sehr gut erhaltene Z3 nicht irgendwann wieder steigen? Auch werden es ja immer weniger.

Grad deshalb weil gut erhaltene immer seltener werden, werden die Besitzer
(diese meist selbst Fanatiker dieser Modelle sind) die Wagen nicht verschleudern.

wenn es finanziell reinpasst würde ich den wagen jetzt holen ;)

Genau So wurde ich ja auch sagen - deshalb habe ich meiner im September 2008 gekauft - Zulassung im Dänemark kommt im Frühling 2009 (wenn alles klappts mit Zollamt:#:# 180% Steuer juhuuuu!!)

Also finden Sie den Auto!!!

Ferdinand :s

Schöne Autos macht immer spass - Frauen aber nicht.... auer!!!! Hilfe!!!!

Oder man hat Schwein und ergattert ein supergepflegtes Exemplar eines
Pedanten, der einfach pro forma noch ein bisschen was dafür haben will.
Solche Schnäppchen sind zugegebenermassen Glückssache, aber es gibt sie!
Natürlich nur von Privat!

z.B. mein QP in ca. 10 Jahren :t

Grad deshalb weil gut erhaltene immer seltener werden, werden die Besitzer
(diese meist selbst Fanatiker dieser Modelle sind) die Wagen nicht verschleudern.

na ja, ich denke, denen ist es dann wichtiger, dass der Wagen in
gute Hände kommt (ginge mir jedenfalls so...)

Ich denke auch nicht dass der Preis von Z3s in der nächsten Zeit steigen wird, dafür gibt es einfach zu viele davon - auch in der Schweiz sieht man diese an schönen sommertagen ja fast häufiger als Gölfles. Egal wie schön und Zeitlos der ZZZ ist, ein seltener klassiker wird er wohl nicht werden solange es noch Öl gibt :d

Schau doch mal bei Autoscout rein, da hats sogar noch welche mit 20tkm (Weiss jetzt nicht auswendig obs 3.0er waren). Ich denke solche wird es auch in 2-3 Jahren noch geben, da Modelle die in 10 Jahren nur 10'000km bewegt werden im 11 Jahr nicht plötzlich 20'000km abspulen werden.

Gruss vom Kanton der Halbschweizer :d

auch der z3 wird irgendwann zum klassiker, wie andere großserienfahrzeuge aller vw käfer, model T.... es ist nur die frage, wie lange ein auto heute dafür braucht, da sie mehr aushalten... aber in 20-25 jahren werden verdamt wenige zettis auf den straßen übrig sein... und das öl ist dann lange noch nicht aus!
jedes auto, naja fast jedes wird irgendwann zum klassiker, auch ein ford edzel ist heute ein klassiker, obwohl gefloppt wie nur was...

Ich würde mir den Z auch bereits heute kaufen. Ich denke die Auswahl an guten Fahrzeugen ist heute eben noch größer als in 2-3 Jahren. Ich denke, dass es jedes Jahr schwieriger wird ein gutes Exemplar mit wenig KM zu finden.
Didi
P.S. Hab meinen 2.8 deshalb schon vor 2 Jahren gekauft und ich gebe Ihn nicht wieder her.....;):9

Danke für die vielen Antworten!

Das beste wäre es schon den Zetti jetzt zu kaufen, da die Auswahl sicher noch grösser ist.

Doch ich kann nicht schon jetzt wieder dem Zetti-Wahn verfallen! Zwei bis drei Jahre muss ich noch auf Entzug bleiben.

Deshalb warte ich einfach noch ab und werde den Markt beobachten. Vielleicht läuft mir mal ein Schnäpchen über den Weg. Z.B. ein richtiger Schönwetter-Weekend-Zetti mit 15'000 km aus erster Hand! :y

Heutigen Tachostand: 13.025.... hihi

- solche Autos gibts noch zu finden.... schwer, ein bischen teuer... aber möglich - Das Auto hatte nur 11.000 km am Tacho wenn ich sie gekaufte... Ich habe schon 2000 km gefahren im eineinhalb Monat...

Hallo Rene,

so wie du habe ich 2000 den Kauf eines MB107 - SL300 verschoben.
Drei Jahre später waren die Guten vom Markt verschwunden und es gab nur noch vergammelte alte Mühlen zum Preis in € wie zuvor Top gepflegte mit wenig KM in DM.

Waren auch Großserienfahrzeuge gebaut von 1974-1989.

Also irgendwann ist der Zeitpunkt zum Kauf überschritten ob nun beim SL oder Z3.
In einigen BMW Niederlassungen werden jetzt bereits keine Z3 mehr in der Ausstellung angeboten " zu alt "
Das geht jetzt vermutlich schnell, das gute Z3 schlecht zu bekommen sind.

Ich würde jetzt kaufen.

Gruß
Peter

Mir geht es ähnlich wie dir!

Hatte auch einen richtig netten 3.0er Zetti, der mich bislang von den Fahreigenschaften UND Optik mehr faszinierte als alles andere. Und ich bin schon einiges, auch mit mehr als doppelt so viel PS, gefahren.

Da ich unbedingt wieder einen haben will, spätestens im Sommer 2010, wenn mein Leasing ausläuft, beobachte ich den Markt auch seit etwa einem Jahr.

Jetzt im Winter sind die Teile schonmal arg gefallen. Allerdings nur die, mit viel Kilometer, magerer Ausstattung oder schlecht gepflegt.
Top Modelle (v.a. geflegte Limited Edition) sind nach wie vor kaum unter 15t€ zu bekommen.
Ich denke auch die genannte Grenze von 10t€ werden gepflegte Modelle auch in den nächsten 2-3 JAhren nicht unterschreiten.
Sprich, wenn du einen günstiges Schnäppchen machen kannst, dann sollte man zuschlagen. Denn von der Vermehrung der Zettis habe ich bislang noch nichts gehört. Echte Schmuckstücke werden immer seltener und die Besitzer trennen sich davon dann auch nicht mehr so gerne.

In Deutschland verkaufen die Händler die alten Mühlen (und für Händler ist ein Z3 eine alte Mühle) lieber ins Ausland, als sie hier in Deutschland mit Gewährleistung anbieten zu müssen. Klar es gibt das Schlupfloch "im Auftrag", aber da will dann keiner mehr kaufen :)

1.) Warum uuunbedingt einen mit wenig km ???
Der hat wahrscheinlich nur Kaltstarts in seinem bald 10jährigen Autoleben erfahren, ist nie länger als 10km am Stück gelaufen.. SUPER:
Dann doch lieber einen mit 6-stelligen km-Stand, der regelmäßig warm war, und einfach rund läuft.

INzwischen seh ich bei vielen Freunden, die sich auf Teufel komm raus lieber ein 3-5 jahre älteres Auto holen, bloß um "wenig km" zu haben, dass sie vor lauter typischen Altersmängeln mit Problemem kämpfen...
Mein Zettie hat 200.000, läuft einwandfrei (auf holz klopf), mein alter Fiat hatte 220.000 und läuft immer noch..

Genauso wie all die Z3, die von hier ins Ausland wandern und da noch bis 500.000 weiterlaufen..

1.) Warum uuunbedingt einen mit wenig km ???
Der hat wahrscheinlich nur Kaltstarts in seinem bald 10jährigen Autoleben erfahren, ist nie länger als 10km am Stück gelaufen.. SUPER:
Dann doch lieber einen mit 6-stelligen km-Stand, der regelmäßig warm war, und einfach rund läuft.

..

Mann kann sich ja alles im Leben schön reden :b. Glaube aber das speziell beim Z3, der ja sehr oft als Zweit- oder Drittwagen läuft, die Fahrzeuge mit wenigen KM eher nicht im Kurzstreckeneinsatz waren, sonder für schöne ausgedehnte Sommertouren eingesetzt wurden.
Meiner z.B. wurde in 12 Sommern gerade mal 50 TKM gefahren, aber da waren seltenst Strecken unter 150 Km dabei.

Gruß vom
Andie

Mann kann sich ja alles im Leben schön reden :b. Glaube aber das speziell beim Z3, der ja sehr oft als Zweit- oder Drittwagen läuft, die Fahrzeuge mit wenigen KM eher nicht im Kurzstreckeneinsatz waren, sonder für schöne ausgedehnte Sommertouren eingesetzt wurden.
Meiner z.B. wurde in 12 Sommern gerade mal 50 TKM gefahren, aber da waren seltenst Strecken unter 150 Km dabei.

Gruß vom
Andie

Dito, Andie. :t

PS. Schlappe 47K auf dem Lämpchen. Mir fehlt z.B. einfach die Zeit.

Hallo Rene,

so wie du habe ich 2000 den Kauf eines MB107 - SL300 verschoben.
Drei Jahre später waren die Guten vom Markt verschwunden und es gab nur noch vergammelte alte Mühlen zum Preis in € wie zuvor Top gepflegte mit wenig KM in DM.

Waren auch Großserienfahrzeuge gebaut von 1974-1989.

Also irgendwann ist der Zeitpunkt zum Kauf überschritten ob nun beim SL oder Z3.
In einigen BMW Niederlassungen werden jetzt bereits keine Z3 mehr in der Ausstellung angeboten " zu alt "
Das geht jetzt vermutlich schnell, das gute Z3 schlecht zu bekommen sind.

Ich würde jetzt kaufen.

Gruß
Peter

gleiches habe ich mit einem 911 er erlebt.
noch DM Zeiten, da waren die Dinger vor BJ 80 günstig zu haben und nun ist es ein absulutes teures Fzg geworden.

aber in 20-25 jahren werden verdamt wenige zettis auf den straßen übrig sein... und das öl ist dann lange noch nicht aus!..

Das Öl wird uns vermutlich niemals ganz ausgehen. Es wird einen Punkt - in weit weniger als 20-25 Jahren - geben, ab dem Öl einfach nicht mehr bezahlbar bleibt, der Punkt ab dem die Fördermenge zurück geht.

Das Durschnittsalter der Fahrzeuge in Deutschland ist ca. 8 Jahre. Das heißt im Mittel wird alle 8 Jahre der Bestand einmal komplett ausgetauscht.

Jetzt kommen erst die Downsizing Modelle, dann die Hybriden, dann die Elektrischen. Bevor das Öl ausgeht ist die ganze Fahrzeugflotte elektrisch (wenn wir Glück haben) und daher wird das Öl ansich niemals ausgehen. Die Frage ist nur, ob man in 30 - 40 Jahren noch Benzin für Autos kaufen kann. Vermutlich dann wieder in Apotheken für richtige Liebhaber.

Das Öl wird uns vermutlich niemals ganz ausgehen. Es wird einen Punkt - in weit weniger als 20-25 Jahren - geben, ab dem Öl einfach nicht mehr bezahlbar bleibt, der Punkt ab dem die Fördermenge zurück geht.

Das Durschnittsalter der Fahrzeuge in Deutschland ist ca. 8 Jahre. Das heißt im Mittel wird alle 8 Jahre der Bestand einmal komplett ausgetauscht.

Jetzt kommen erst die Downsizing Modelle, dann die Hybriden, dann die Elektrischen. Bevor das Öl ausgeht ist die ganze Fahrzeugflotte elektrisch (wenn wir Glück haben) und daher wird das Öl ansich niemals ausgehen. Die Frage ist nur, ob man in 30 - 40 Jahren noch Benzin für Autos kaufen kann. Vermutlich dann wieder in Apotheken für richtige Liebhaber.

Ich teile diese Einschätzung.

Wenn die Wirtschaft wieder läuft, auch wenn erst in ein paar Jahren,
dann schiesst das Preisniveau für Energie ganz schnell wieder auf das
Niveau von vor einem halben Jahr hoch.

Erstaunt bin ich über die breiten Aktivitäten hinsichtlich Voll-Elektro.
Ich glaube wir haben nicht nur den peak-oil gestreift, sondern auch
den kritischen punkt, wo genug Entscheidungsträgern dieser Welt klar ist,
dass es diese Erneuerung rasch braucht UND dass sie eben doch möglich ist.

Der Zettie dann dereinst als Zeuge der erölbetriebenen Fahrmaschinen,
irgendwo in einer Einzelbox, alle drei vier Wochen mal für'n Ründchen
zu Kaffee und Kuchen? &: Ja, wenn das dann noch style hat... :d :w :t

Ich glaub dann behalte ich meinen Zetti lieber 30 Jahre. Die gepflegte Runde gehört doch zum Leben. Genau diese Runde drückt Mobilität, und Individualität aus. Und wenn ich sehe, das Brabus für den Tesla Roadster Lautsprecher verbaut und Motorensound vom Chip abspielt, weil eben hunderte Laptopakkus einfach keinen Verbrennungsmotorsound erzeugen wollen, wird mir förmlich schlecht. :g

Hehe. So stell ich mir das zroadster Forum in 30 Jahren vor:

Rubrik Tuning: "Alter, ich hab mir bei Eisenmann den Patch V.2.3.4 für den Z27 Soundgenerator runtergeladen. Die haben sogar gleich den dadurch entstandenen Wertverlust ins elektronische Boardbuch eingetragen"

Antwort: "Dafür gibts doch bei VDO den Boardbuchmanipulator!!!" :d:d:d

Ich freu mich trotzdem auf die Zukunft. Auch wenn irgendwann die kompletten Fahrzeuge wartungsfrei sind, werd ich meinen eventuellen Enkeln erzählen, wie ich in meiner Jugend Ölwechsel gemacht hab und die werden sich fragen, wie sich das wohl anfühlt, wenn die dickflüssige braune warme Brühe in den Ärmel hinein läuft.

Nachtrag: VDO und Eisenmann sind dann übrigens eine Tochter von McDonalds, weil Automobilkonzerne und Zulieferer die Finanzkriese II im Jahre 2019 nicht überlebt haben. :d:d:d

Hallo an alle
Habe meinen ZZZ vor sechs Jahren mit knapp 10.000 Km als Jahreswagen von Werksangehörigen gekauft :t:t:t
Also so ziemlich eines der letzten Modelle der ZZZ Serie :w
Habe jetzt etwas über 100.000 Km runter %:%:%: und frue mich über jede fahrt die ich mit ihm machen kann :t :d :w
Und da der 3.0i in seiner Leistung nicht so ausgereitzt ist wie der M, bin ich der Meinung, das ich dieses Auto auch noch lang fahren kann :t:t:t ohne Probleme :w:w:w
Desshalb mache ich mir auch keine Gedanken über Wertverlust oder Wertsteigerung :s

Nur, wer darüber nachdenkt, sich einen zu kaufen, der sollte es jetzt tun :t
Denn gerade dieses und nächstes Jahr werden Autos, egal welcher Marke, so günstig sein, wie noch nie :w:w:w

Ich werde meinen auf jeden fall behalten, bis das der TÜV uns scheidet :X

Gruß

Günter

Zurück
Oben Unten