Z3 3.0 mit SK Plus - wer hat's gemacht?

Martin W.

Testfahrer
Moin,

suche Leute, die diese Maßnahme "erfahren" haben.

1. Lässt sich das "Mehr" in Zahlen ausdrücken, hat jemand Links zu den neuen Leistungs- und Drehmomentkurven? Ich meine jetzt nicht nur die Peak-Zahlen auf der Inifinitas-Seite.

2. Wie fühlt es sich "danach" an? Deutlich mehr Bumms zu einer bestimmten Drehzahl im Vergleich zur eher linearen serienmäßigen Kraftentfaltung?

3. Wer hat sich noch zusätzlich getraut die kurze Übersetzung an der HA einzubauen?

4. Ist eine bessere Bremse Pflicht?

5. Wieviel Kilometer Laufleistung hatten Eure Motoren bei Aufrüstung? Ab welcher Laufleistung sollte der Motor vorher eine Inspektion bekommen bzw Revision? Was kostet eine Revision?

Danke und Gruß,
Martin

AW: Z3 3.0 mit SK Plus - wer hat's gemacht?

Moin,

1. Lässt sich das "Mehr" in Zahlen ausdrücken, hat jemand Links zu den neuen Leistungs- und Drehmomentkurven? Ich meine jetzt nicht nur die Peak-Zahlen auf der Inifinitas-Seite.

2. Wie fühlt es sich "danach" an? Deutlich mehr Bumms zu einer bestimmten Drehzahl im Vergleich zur eher linearen serienmäßigen Kraftentfaltung?

3. Wer hat sich noch zusätzlich getraut die kurze Übersetzung an der HA einzubauen?

4. Ist eine bessere Bremse Pflicht?

5. Wieviel Kilometer Laufleistung hatten Eure Motoren bei Aufrüstung? Ab welcher Laufleistung sollte der Motor vorher eine Inspektion bekommen bzw Revision? Was kostet eine Revision?

Danke und Gruß,
Martin

Hallo Martin,

wenn es Dir nichts ausmacht, nutze doch bitte die Suchen-Funktion des Forums. Exakt zu diesem Thema gibt es ziemlich viel Infos in ausführlichen Versionen...

Kurzzusammenfassung:
- Die meisten im Forum haben mit Kompressor-Kits positive Erfahrungen (ich selbst eingeschlossen), jedoch gibt es auch ein, zwei Leute hier, die leider keine guten Erlebnisse damit verbinden können. Verhältnis geschätzt: etwa 92 zu 8 %

- habe selbst keinen Leistungsprüfstand/-diagramm zur Hand. Je nach Basisvoraussetzung Deines Fahrzeuges ist etwa mit 50-55 PS Leistungszuwachs und etwa 40-45 Nm mehr Drehmoment zu rechnen.

- Die Cahrakteristik des Motors verschiebt sich total. Die maximale Drehzahl geht deutlich nach oben (bei mir etwa 6.900 U/min). Untenrum wird die Leistung zur Materialschonung recht sanft spürbar, dann nimmts aber wie am Gummiband deutlich zu.

- Der SK+ ist durch den fehlenden Ladelüftkühler bei extrem hohen Temperaturen etwas im Nachteil: geschätzter Leistungsverlust bei > 35 Grad etwa 10 %

- Der Durst nimmt je nach Fahrweise und Streckenprofil zum Teil deutlich zu: von mindestens + 0,5 l bis etwa 2,5 Liter ist alles drin (bin im September von einer Gardaseetour zurückgekommen und hatte trotz zügige Paßfahrten einen Durchschnittsverbrauch von unter 10 Liter. Normalerweise liegt der Durchschnittsverbrauch in der Stadt leider extrem hoch: etwa 13,5 Liter

- stärkere Bremsen oder eine stärkere Kupplung, sowie änderungen am Fahrwerk und der Motorkühlung (inkl. Differenzial) sind nicht vorgeschrieben, jedoch bei forcierter Fahrweise oder gar Rundstreckeneinsatz aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

- Der Verschleiß ist sicherlich etwas höher, da die Komponenten natürlich stärker belastet werden, sollte aber nicht dramatisch sein, außer Du fährst permanent auf der letzten Rille.

- keine Erfahrung bzgl. einer kürzeren Übersetzung

- mein Z3 3.0 wurde etwa bei 20.000 km mit einem SK+ umgerüstet (direkt bei Infinitas) und hat nun ca. 32.000 km völlig problemlos auf dem Buckel

- die Inspektionsintervalle hinsichtlich Öl und Zündkerzen sind etwas verkürzt

- obwohl ich nun unvernünftiger weise auf den Z4M wechsle, würde ich den Kompressorkit selbst wieder einbauen (natürlich nicht beim M sondern auf Basis von "normalen" Motoren) - also ich kann's empfehlen (sieht aber sicherlich nicht jeder so).

- Versicherungseinstufung blieb bei mir fast gleich - wollte halt den aufwendigen Umbau im Schadensfall mitersetzt bekommen und das kostete mich etwa 10 € mehr im Quartal. Voraussetzung: Werkstattrechnung über den korrekten Einbau und komplette TÜV-Abnahme (was aber völlig problemlos ist).

so, nun fällt mir nichts mehr ein - also bitte einfach mal "Suchen" verwenden !! :X

Vielleicht kann man ein Paar Worte über technische und praktische Aspekte der Kompressoraufladung spendieren.

- die Drehmomentcharakteristik wird sich DEFINITIV verschieben: nur im idealen Fall kann der Kompressor einen konstanten Ladedruck über die ganze Drehzahlband liefern. Aufgrund der Leckage im Kompressor selbst wird bei niedriger Drehzahl einen etwas niedriger Ladedruck erzeugt. Das max. Drehmoment wird bei höherer Drehzahl erreicht, wie Reiner berichtet hat.

- Wird kein LLK verbaut, erhöht sich die Lufttemperatur im Zylinder beim Kompressionsbeginn und viel mehr während der Verbrennung: die Klopfgrenze wird früher erreicht und die Klopfregelung verschiebt den ZZP nach spät (Volllastbetrieb). Dadurch verschlechtert sich der Wirkungsgrad und der Verbrauch steigt. Das kann man durch eine höhere Oktanzahl des Kraftstoffs kompensieren .

- Der kompressoraufgeladener Motor hat IMMER einen höheren Verbrauch als der saugende Motor. Das ist thermodynamisch (die Pumparbeit wird nur teilweise wieder gewonnen) und mechanisch (Reibungsverluste) bedingt

Wie hoch ist der Preisunterschied der Version mit LLK?

Wie hoch ist der Ladedruck? Wenn er niedrig ist, braucht man sich nicht zu viele Sorgen zu machen.

Moin,

[..]

Danke und Gruß,
Martin

Hallo Martin,

eigentlich hat Rainer schon alles geschrieben. Ich ergaenze das mal mit meinem Kommentar:

Ich bin jetzt Ende der 2. Saison mit dem SK+, und immer noch sehr zufrieden. Damals hatte mein Coupe ca 55000 km drauf. Letztes WE bin ich ueber die 70000 km gerutscht. Ich habe vorher keine Revision o.ae. machen lassen. Umbau direkt bei Infinitas. Wie kann man sich das vorstellen (3L + SK+): Fahr mal einen 3.5 Liter 6 Zylinder vom BMW :). Das ist es. Fast durchgaengig mehr Drehmoment und oben mehr Leistung. Einen Bums gibt es m.E. nicht. Naja, irgendwo ab ~>2000 U/min setzt der Kompressor ein. Das koennte man als Bums bezeichen. Mit der HA habe ich nichts anstellen lassen. Auch habe ich keine neuen/andere Bremsen. vmax ist jetzt mit 256 eingetragen. Meine Versicherung wollte pauschal 10% mehr Praemie.

Hmm, was sonst noch:

- 10 % gestiegener Verbrauch - auf der AB noch etwas mehr
- Ja, bei >30 Grad Aussentemperatur merkt man einen Leistungsverlust - Dieses Jahr am Gardasee 'erfahren'
- Ohne Fliehkraftkupplung pfeit das Teil hoerbar bis 2500 U/min
- Einen LLK von Inifinitas gibt es (immer) noch nicht - und wird es (fuer mich) auch nicht mehr geben. Es steht naemlich auch ein Fahrzeugwechsel an.
- Schmeiss die Suche an :)

Gruesse
qp4ever

Vielleicht kann man ein Paar Worte über technische und praktische Aspekte der Kompressoraufladung spendieren.

- die Drehmomentcharakteristik wird sich DEFINITIV verschieben: nur im idealen Fall kann der Kompressor einen konstanten Ladedruck über die ganze Drehzahlband liefern. Aufgrund der Leckage im Kompressor selbst wird bei niedriger Drehzahl einen etwas niedriger Ladedruck erzeugt. Das max. Drehmoment wird bei höherer Drehzahl erreicht, wie Reiner berichtet hat.

- Wird kein LLK verbaut, erhöht sich die Lufttemperatur im Zylinder beim Kompressionsbeginn und viel mehr während der Verbrennung: die Klopfgrenze wird früher erreicht und die Klopfregelung verschiebt den ZZP nach spät (Volllastbetrieb). Dadurch verschlechtert sich der Wirkungsgrad und der Verbrauch steigt. Das kann man durch eine höhere Oktanzahl des Kraftstoffs kompensieren .

- Der kompressoraufgeladener Motor hat IMMER einen höheren Verbrauch als der saugende Motor. Das ist thermodynamisch (die Pumparbeit wird nur teilweise wieder gewonnen) und mechanisch (Reibungsverluste) bedingt

Wie hoch ist der Preisunterschied der Version mit LLK?

Wie hoch ist der Ladedruck? Wenn er niedrig ist, braucht man sich nicht zu viele Sorgen zu machen.

...beim SK+ liegt der Ladedruck bei 0,35 bar. Die SK I Variante kostet fast 3.000,- € mehr und hat neben dem LLK auch einen "dickeren" Kompressor mit einem Ladedruck von meines Wissens etwa 0,4 bar. Die Leistung steigt dann auf 320 PS und das Drehmoment ist nochmals deutlich ueppiger...nur dann muss man auf alle Faelle auch an allen anderen Komponenten etwas machen und diese staerker auslegen. Ach ja, stimmt die Fliehkraftkupplung sollte man keinesfalls einsparen - damit ist der leise Pfeifton im Stand weg...

Warum kein Kompressor beim M ?

Weil es fuer den M keinen Kit gibt und uebrigens erst mal die Leistung reicht. G-Power ist fuer mich keine Alternative, da man ueber diese Firma sehr viel in einschlaegigen Foren lesen kann, was zumindest mir den Spass verdirbt.

wenn komp. ,dann den sk1.

störungen im alltagsbetrieb :
flachriemen quietscht,da das antriebsrad nicht fluchtet wegen der servo- halterung.
motorkontrollleuchte geht an ,da die zone in dem der lader vom saug in den druck bereich kommt, zu mager läuft(2880-3000).
peak leistungen von über 300 ps beim sk+ würd ich nicht ernst nehmen,da auf den diagrammen meist 80! ps verlust leistung angegeben wird..........
als es sehr warm war, hab ich 252 ps gemessen..........
das diagramm zeigt den vergleich vom sk1(0,4xbar ld) und sk plus(0.29 bar ld)

Anhänge

• sk.jpg
    sk.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten