AW: Z3 3.0 mit SK Plus - wer hat's gemacht?
Moin,
suche Leute, die diese Maßnahme "erfahren" haben.
1. Lässt sich das "Mehr" in Zahlen ausdrücken, hat jemand Links zu den neuen Leistungs- und Drehmomentkurven? Ich meine jetzt nicht nur die Peak-Zahlen auf der Inifinitas-Seite.
2. Wie fühlt es sich "danach" an? Deutlich mehr Bumms zu einer bestimmten Drehzahl im Vergleich zur eher linearen serienmäßigen Kraftentfaltung?
3. Wer hat sich noch zusätzlich getraut die kurze Übersetzung an der HA einzubauen?
4. Ist eine bessere Bremse Pflicht?
5. Wieviel Kilometer Laufleistung hatten Eure Motoren bei Aufrüstung? Ab welcher Laufleistung sollte der Motor vorher eine Inspektion bekommen bzw Revision? Was kostet eine Revision?
Danke und Gruß,
Martin
Hallo Martin,
wenn es Dir nichts ausmacht, nutze doch bitte die Suchen-Funktion des Forums. Exakt zu diesem Thema gibt es ziemlich viel Infos in ausführlichen Versionen...
Kurzzusammenfassung:
- Die meisten im Forum haben mit Kompressor-Kits positive Erfahrungen (ich selbst eingeschlossen), jedoch gibt es auch ein, zwei Leute hier, die leider keine guten Erlebnisse damit verbinden können. Verhältnis geschätzt: etwa 92 zu 8 %
- habe selbst keinen Leistungsprüfstand/-diagramm zur Hand. Je nach Basisvoraussetzung Deines Fahrzeuges ist etwa mit 50-55 PS Leistungszuwachs und etwa 40-45 Nm mehr Drehmoment zu rechnen.
- Die Cahrakteristik des Motors verschiebt sich total. Die maximale Drehzahl geht deutlich nach oben (bei mir etwa 6.900 U/min). Untenrum wird die Leistung zur Materialschonung recht sanft spürbar, dann nimmts aber wie am Gummiband deutlich zu.
- Der SK+ ist durch den fehlenden Ladelüftkühler bei extrem hohen Temperaturen etwas im Nachteil: geschätzter Leistungsverlust bei > 35 Grad etwa 10 %
- Der Durst nimmt je nach Fahrweise und Streckenprofil zum Teil deutlich zu: von mindestens + 0,5 l bis etwa 2,5 Liter ist alles drin (bin im September von einer Gardaseetour zurückgekommen und hatte trotz zügige Paßfahrten einen Durchschnittsverbrauch von unter 10 Liter. Normalerweise liegt der Durchschnittsverbrauch in der Stadt leider extrem hoch: etwa 13,5 Liter
- stärkere Bremsen oder eine stärkere Kupplung, sowie änderungen am Fahrwerk und der Motorkühlung (inkl. Differenzial) sind nicht vorgeschrieben, jedoch bei forcierter Fahrweise oder gar Rundstreckeneinsatz aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.
- Der Verschleiß ist sicherlich etwas höher, da die Komponenten natürlich stärker belastet werden, sollte aber nicht dramatisch sein, außer Du fährst permanent auf der letzten Rille.
- keine Erfahrung bzgl. einer kürzeren Übersetzung
- mein Z3 3.0 wurde etwa bei 20.000 km mit einem SK+ umgerüstet (direkt bei Infinitas) und hat nun ca. 32.000 km völlig problemlos auf dem Buckel
- die Inspektionsintervalle hinsichtlich Öl und Zündkerzen sind etwas verkürzt
- obwohl ich nun unvernünftiger weise auf den Z4M wechsle, würde ich den Kompressorkit selbst wieder einbauen (natürlich nicht beim M sondern auf Basis von "normalen" Motoren) - also ich kann's empfehlen (sieht aber sicherlich nicht jeder so).
- Versicherungseinstufung blieb bei mir fast gleich - wollte halt den aufwendigen Umbau im Schadensfall mitersetzt bekommen und das kostete mich etwa 10 € mehr im Quartal. Voraussetzung: Werkstattrechnung über den korrekten Einbau und komplette TÜV-Abnahme (was aber völlig problemlos ist).
so, nun fällt mir nichts mehr ein - also bitte einfach mal "Suchen" verwenden !!