Z3 3.0 QP tot - neues M-QP gekauft - Fragen...

erik-b

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,

der ein oder andere wird es mitbekommen haben, ich habe vor 6 Wochen meinen schönen Zetti auf der NOS getötet.
Jetzt bin ich seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines M-QP´s und dazu dirket mal ein paar Fragen:

1. Bei meinem 3ltr habe ich E36 M3 Domlager seitenverkehrt eingebaut, um einen negativen Sturz an der VA zu bekommen. So wie das von außen aussieht, hat das M-QP die gleichen Domlager, wie der E36 M3. Heißt das, dass ich durch tauschen der M-QP Seriendomlager von rechts nach links den Sturz wieder verändern kann?

2. Mir gefallen die Serienfelgen überhaupt nicht. Ich hatte überlegt, sie gegen E46 M3 18 Zoll Felgen zu tauschen. Fährt jemand von Euch die E46 M3 Felge? Mit welcher Reifengröße? Wie kompliziert ist die Eintragung? Hat jemand Bilder?

3. In Kürze muss ein ringtaugliches Fahrwerk in die Emmy. In meinem alten QP habe ich ein H&R Gewinde mit H&R Stabis gefahren, eigentlich gut, jedoch am Ring stellenweise zu weich und zu lange Federwege. Eine Variante wäre ein KW V3, H&R bietet ein Clubsportfahrwerk mit Nordschleifenabstimmung an. Hat das schon mal einer von "erfahren" können? (bitte nur Rennstreckenerfahrung)

Am Wochenende wird die Emmy geputzt, dann gibt´s auch Bilder!

THX for help!

Greetz,

Erik

Hallo,

2. Mir gefallen die Serienfelgen überhaupt nicht. Ich hatte überlegt, sie gegen E46 M3 18 Zoll Felgen zu tauschen. Fährt jemand von Euch die E46 M3 Felge? Mit welcher Reifengröße? Wie kompliziert ist die Eintragung? Hat jemand Bilder?

Hi, die haben hier nen paar drauf. Guckst Du hier:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zeigt-her-eure-qps.27711/page-68#post-1490680

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zeigt-her-eure-qps.27711/page-68#post-1490947

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zeigt-her-eure-qps.27711/page-68#post-1496670

Ich habe VA 225/40 HA 245/35
Eintragung war Einzelabnahme notwendig. Hat aber alles gepasst, war deshalb recht unkompliziert. Hatte von BMW ein Traglastgutachten der Felgen angefordert und das beim Termin dabei. Musste nichts verändern.

viel Spaß mit dem neuen.

Hi Erik,

hab das mit deinem alten QP gar nicht mitbekommen. Wie ist es denn passiert?

Hol dir doch für den Ring direkt 4 gleiche Felgen. Wenn du die M3 Felgen nimmst musst du wieder Mischbereifung fahren.

Fahrwerk: KW Var. 3 und vom Fachmann einstellen lassen.

.) M Domlager einfach drehen
.) kW 3 Fw funkt super
.) H&R Stabis sind sehr gut
.) die 18" vom e92 M3 sind perfekt ( VA et 29 super, HA einfach Spurplatten )

Wenn KW V3, dann frag gleich nach den "2003"-Federn für die HA, die "2002" fand ich nicht so klasse und wurden auf Garantie getauscht.
Und dann erst mal mit den Serien-Stabi probieren, kam als Tipp von KW.
Mit H&R Stabi's mit "Standard"-Einstellungen VA = "weich", HA = "hart" fand KW nicht so klasse.

MfG Mark

domlager einfach tauschen. so komme ich bei mir auf -2°50. das ist für meine semis perfekt
hab selber das kw v3 drin und die h&r stabis. hab da letztens viel an den stabis gebaut. muss nochmal gucken wie die jetzt eingestellt sind. aber so ist es perfekt. das fahrwerk arbeitet auf der nordschleife richtig gut.
zu den felgen:
also ich hab vorne 8,5x18" et30 drauf. wegen dem fahrwerk muss man vorne 10mm spacer fahren weil sonst die felge an die feder kommt. drauf hab ich einen 225er reifen der aber in wirklichkeit 235 breit ist. den 235er (248 breit) hat absolut nicht gepasst. der stand einen guten zentimeter raus. jetzt weißt du schonmal was vorne was geht. jetzt musst du wissen was du hinten willst. ich hab hinten eine 10x18" et30 mit 25mm spacern drauf und einen 265er reifen (279 breit) drauf. obwohl ich bei meinem semis vorne die weiche und hinten die harte mischung drauf habe ist das sicherlich nicht optimal auf der hinterachse. ich würde hinten lieber einen etwas schmaleren reifen nehmen. allerdings darf man den dunlop direzza 03g nicht als 255er auf eine 10j felge ziehen. ich denke wenn du hinten einen 245er drauf machst sollte das ganz gut gehen. das deckt sich ja mit dem was andyy zur dimension schreibt. was für abmessungen haben denn die 18" e46 m3 felgen?

@ Sharog: ich war mit der Mischbereifung auf dem ZZZ 3.0 super zufrieden. Ich denke ich werde auch bei der Emmy Mischbereifung fahren.

@ Changetheex: Abmessung der M3 Felgen: VA: 8J x 18 ET 47, HA: 9x18 ET 26 mögliche Reifengröße VA 225/40 HA 245/35. Kannst Du mal schauen, wie Deine Stabis eingestellt sind? Bist Du zufällig übernächsten Sonntag am Ring?

Wo ist denn der Unterschied?

Die 2003 haben eine andere Feder-Rate und die Wicklungen liegen weiter auseinander, deswegen schlagen bei den 2003 die Wicklungen nicht so arg aufeinander.
Deswegen geht es nicht ganz so weit runter, aber Lauffläche <-> Kotflügelkante 15mm geht immer noch.

Kannst Du mal schauen, wie Deine Stabis eingestellt sind? Bist Du zufällig übernächsten Sonntag am Ring?
vorne weich, hinten hart. aber kommt halt auch auf die reifenkombi drauf an. wenn man den hinten was härter macht nimmt man ja unter umständen etwas den grip von der hinterachse. einfach ausprobieren.
wenn es nicht """" bin ich sonntag da. keine lust mit semis im """" zum ring zu eiern

Die 2003 haben eine andere Feder-Rate und die Wicklungen liegen weiter auseinander, deswegen schlagen bei den 2003 die Wicklungen nicht so arg aufeinander.
Deswegen geht es nicht ganz so weit runter, aber Lauffläche <-> Kotflügelkante 15mm geht immer noch.

@MDuprau

Ich habe gleiches Problem mit 2002 Federn. Das Fahrwerk ist 6 Monaten alt und noch in Garantie. Aber KW wollte nichts von diese 2003 Federn wissen ...

"ich habe noch einmal mit unserer technischen Abteilung gesprochen und die haben gemeint, dass wir euch Schläuche rausschicken können, die der Kunde auf die Vorspannwindungen draufmachen soll.

Sag mir bitte ob ich euch die Schläuche zuschicken soll.

Eine andere Lösung kann ich dir leider nicht geben.
"
...
Kannst du etwas mehr Info darüber geben? Oder vielleicht einem kontakt bei KW der etwas mehr darüber weisst? - Vielen Dank im Voraus

Ich muss meine Aussage bzgl. des Fahrwerks nochmal revidieren:

Wieviele Runden möchtest du denn mit Coupe auf der Schleife drehen? Als reines Ring-Fahrwerk ist das V3 wohl immernoch zu weich. Für diese Zwecke sollte es nach Aussage von verschiedenen ringerfahrenen Leuten wohl mind. das KW Clubsport, besser noch das KW Competition sein.

@jurglic, du hast eine PN

Die 2003 sollte gleich ab Werk in das KW V3 Kit, aktuell liegt der Top-Speed in meiner Lieblings-Kurve bei 125km/h und da geht noch was :)

Wen die 2002 so stark nachlässt, das die Wicklungen schon ineinander "knubbeln" dann wird es Zeit für ein Termin bei KW.

MfG Mark

Ich muss meine Aussage bzgl. des Fahrwerks nochmal revidieren:

Wieviele Runden möchtest du denn mit Coupe auf der Schleife drehen? Als reines Ring-Fahrwerk ist das V3 wohl immernoch zu weich. Für diese Zwecke sollte es nach Aussage von verschiedenen ringerfahrenen Leuten wohl mind. das KW Clubsport, besser noch das KW Competition sein.

Wenn ich es schaffe fahre ich einmal im Monat zum Ring, drehe dann zwischen 5-10 Runden. Ansonsten ein paar Schönwetterfahrten. Ich versuch das mit dem Fahrwerk mal so, später kommen wahrscheinlich noch andere Stabis und Powerflex Gummis. Wenn´s dann immer noch zu weich ist, muss ich mir was einfallen lassen. Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass es noch weicher als mein altes H&R ist und da mit bin ich ja auch einigermaßen zurecht gekommen.

Wenn der Wagen noch im Alltag bewegt wird ist das KW V3 völlig in Ordnung. Meine Aussage bezog sich auf reine Ringtools. Und zur Not lässt sich das V3 später auch noch aufrüsten.

Hi, die haben hier nen paar drauf. Guckst Du hier:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zeigt-her-eure-qps.27711/page-68#post-1490680

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zeigt-her-eure-qps.27711/page-68#post-1490947

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zeigt-her-eure-qps.27711/page-68#post-1496670

Ich habe VA 225/40 HA 245/35
Eintragung war Einzelabnahme notwendig. Hat aber alles gepasst, war deshalb recht unkompliziert. Hatte von BMW ein Traglastgutachten der Felgen angefordert und das beim Termin dabei. Musste nichts verändern.

viel Spaß mit dem neuen.

Habe heute KW V3 und die M3 Räder montiert. Passt alles noch nicht. Ich hatte vorher vorne 10mm Distanzscheiben (20mm gesamt) und hinten 20mm (40mm gesamt).
Vorne kommt die Felge mit den 10-er Scheiben am Federbein an, hinten passt es mit 20mm Scheiben, sieht aber sch**** aus. Was fährst Du für Distanzscheiben?

Kannst Du mir eine Kopie der Felgeneintragung zukommen lassen? Das wäre supi!

Hi,
also Distanzscheiben habe ich gar keine verbaut. Einige sagen, ich könnte vorne wegen der Optik 10er Scheiben drauf machen... stört mich aber nicht so. Habe aber auch kein KW V3. Habe Billstein B6 Dämpfer mit HR 30 mm Federn verbaut. Habe hinten dann zusätzlich einen anderen Heck-Achsträger verbauen lassen, bei dem man Spur und Sturz einstellen kann. Ohne den, sah es hinter beschi**en aus und er fuhr sich auch "unsicher". Jetzt gefällt es mir, wie es insgesamt ist. Auch vom Fahrverhalten für mich top.

Schick mir doch mal per PN deine mail-Adresse, dann fotografiere ich Bissi was ab.

Zurück
Oben Unten