Z3 3.0 TCM Fehlermeldung 2.50 EGS

Noko

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Z3 3.0 und es kommt hin und wieder die recht unscheinbare Motorkontrollleuchte, verschwindet aber auch immer wieder mal.
Eine freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlermeldung festgestellt:

TCM (Getriebesteuermodul - EGS)
Fehlercode 2.50 EGS: Steuergerät interner Fehler 1 (EPROM)

Leider kann die freie Werkstatt den Fehler auch nicht näher identifizieren. Kennt von Euch jemand diesen Fehler? Ich möchte ungern eine BMW-Werkstatt für teures Geld auf blauen Dunst teile tauschen lassen.

Hallo Noko,
mit welchem gerät wurde das ausgelesen ? Mir sagt der Fehlercode 2.50 EGS leider nichts, aber einen solchen Code habe ich mit meinem (BMW Diagnosesystem) auch noch nie ausgelesen ??

Hallo Saratoga,
das war wohl ein LAUNCH X.431, steht zumindest so auf dem Ausdruck.
Version der Diagnoseanwendung: V7.02.019

Ich kenne leider niemanden, der ein solches Auslesegerät hat. Muss ich doch wohl mal zu BMW gehen :-(

Hei Noko,
nur als Info , hier siehst du mal ein paar gängige Fehlermeldungen zum Z3 , leider kann ich im Netz nicht zu deinem Fehlercode finden, von da her gehe ich davon aus das das Diagnosegerät eventuell was falsches rausgibt .

aus welcher Ecke kommst du ? eventuell gibt es ja ein Forumsmitglied der mal kurz auslesen kann um weiterzukommen

ich komme aus Leverkusen und würde dir helfen beim auslesen

Ich will hier nicht aus dem Forum abwerben - ich freue mich sehr hier dabei sein zu können - es geht nur um eine Hilfestellung für dich !!!!! es gibt noch ein anderes reines Z3 Forum, da tummeln sich aus dem ganzen Bundesgebiet gute z3 Schrauber - ggf. kannst du auch da mal nachfragen ob jemand bei dir in der Nähe wohn und kurz helfen kann....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saratoga,
vielen Dank für dein Angebot. Ich komme aus Saarlouis/Saarland. Da ich das Auto erst seit kurzem habe, kenne ich mich hier in diesen Foren auch noch nicht so aus. Welches Forum ist das denn?

es ist das "/www.z3-roadster-forum.de" Forum, stell da mal eine Anfrage wer so lieb ist und dir in deiner Ecke mal den Fehlercode auslesen kann .... mich findest du auch dort unter gleichem Alias .

Zurück
Oben Unten