Zur Zeit besitze ich einen Z3 3.0 und einen SLK 230 Kompressor. Meine
einen Boxster 2.5l. Aber den lassen wir aussen vor, weil er Motormässig nichts zu melden hat.
Den SLK fahre ich täglich. Immer wenn ich dann mal den Z3 fahre kommt mir der bis 3000U/min lahmer vor. Leider habe ich für den SLK keine Drehmomentkurve gefunden. Nütz aber auch nichts, da der SLK länger übersetzt ist.
Darum habe ich heute Durchzugstests 80-120km/h im 4ten gemacht:
Die Werte weichen ab, da die Strasse leicht ansteigt. Darum Werte in beide Richtungen.
Z3 3.0: 6.4/5.6 -> 6.0 gemittelt
SLK 230K: 6.7/6.4 -> 6.55 gemittelt
So kann das Gefühl täuschen. Wobei 0.5 Sekunden nicht die Welt sind. Denke aber immer noch, dass der SLK unter 2200U/min einfach einen stärkeren Antritt hat. Das macht den Wagen im Alltag souverän.
einen Boxster 2.5l. Aber den lassen wir aussen vor, weil er Motormässig nichts zu melden hat.Den SLK fahre ich täglich. Immer wenn ich dann mal den Z3 fahre kommt mir der bis 3000U/min lahmer vor. Leider habe ich für den SLK keine Drehmomentkurve gefunden. Nütz aber auch nichts, da der SLK länger übersetzt ist.
Darum habe ich heute Durchzugstests 80-120km/h im 4ten gemacht:
Die Werte weichen ab, da die Strasse leicht ansteigt. Darum Werte in beide Richtungen.
Z3 3.0: 6.4/5.6 -> 6.0 gemittelt
SLK 230K: 6.7/6.4 -> 6.55 gemittelt
So kann das Gefühl täuschen. Wobei 0.5 Sekunden nicht die Welt sind. Denke aber immer noch, dass der SLK unter 2200U/min einfach einen stärkeren Antritt hat. Das macht den Wagen im Alltag souverän.