Z3 3.0i Coupe oder Z4 3.0si Coupe für meine Zwecke?

quintana

Fahrer
Es ist amtlich: Mein MX-5 wird verkauft, da ich mir mehr Allroundqualitäten wünsche und der Wagen im Alltag durch diverse Faktoren teilweise etwas nervt... Z.B. habe ich keine Lust mehr, mich bereits bei Tempo 120 und geschlossenem Verdeck mit meiner Freundin neben mir fast schon anbrüllen zu müssen, damit man sich halbwegs versteht.

Das Einsatzprofil für den MX-Nachfolger ist folgendes: Ein Großteil (70-80%) der Fahrten wird der Weg zur Arbeit oder zu meiner Freundin sein, wo aufgrund der Verkehrsdichte eher gemütliches Cruisen gefordert ist. Die restlichen Fahrten sind Spaßfahrten, Kurvenräubern auf der Landstraße, bisschen Nordschleife, bisschen Freies Fahren bei diversen Veranstaltungen. Ich denke da an Weeze etc.

Einen sehr gut modifizierten Z4 mit Bilstein B16 Fahrwerk und ohne Mischbereifung und ohne Runflat bin ich kürzlich probegefahren. Die Beschleunigung war erwartungsgemäß atemberaubend, die Lenkung mit dem Fahrwerk angenehm direkt, was beim gleichen Fahrzeug vor ein paar Monaten mit M-Fahrwerk noch ein Kritikpunkt von mir war. Was mir allerdings im Vergleich zum MX-5 doch sehr gefehlt hat, war das Feedback. Da wo einem der MX-5 permanent das Feedback förmlich entgegenbrüllt, muss man da beim Z4 schon sehr sehr genau hinhören.

Daher frage ich mich halt, ob das evtl. bei einem Z3 Coupe deutlich besser wäre? Was mir daran auch gefallen würde, wäre das serienmäßige Sperrdifferential, da ich im MX-5 sehr viel Spaß am Driften gefunden habe. Mal Hand aufs Herz: Wie gut kann man im Z4 ohne Sperrdiff driften? Ich habe das mangels geeignetem Platz bisher nicht probieren können.

Und da ich schon auch gerne mal so meine 10-50 Runden Nordschleife im Jahr drehen würde und ab und zu mal an Freien Fahren teilnehme, wären gute Handlingqualitäten auf der Landstraße (nichts anderes ist die Schleife ja eigentlich, nur breit und als Einbahnstraße) eben auch wünschenswert.

Was mir am Z3 Coupe missfällt, ist nichtmal primär das etwas gewöhnungsbedürftige Äußere (obwohl mir das Z4 Coupe deutlich besser gefällt, sowohl außen als auch innen), sondern eher die nicht mehr ganz zeitgemäße Ausstattung. Ich finde es schon schade, dass es ihn nicht mit Xenon und Klimaautomatik gibt.

Im Grunde genommen geht wahrscheinlich nichts über einen eigenen Eindruck bei einer Probefahrt, aber ein bisschen Feedback erhoffe ich mir eben doch... oder um genau zu sein erhoffe ich mir entweder Bestätigung für den Z4, da er mich "emotional" einfach mehr anspricht oder eben entsprechende Killerargumente für den Z3, denn ich glaube nur mit dem Wissen das fahrdynamisch deutlich bessere Auto zu fahren könnte ich mich gegen den Z4 entscheiden. ;)

AW: Z3 3.0i Coupe oder Z4 3.0si Coupe für meine Zwecke?

Wenn Dir das Z4 besser gefällt u. Dir auch die neuere Technik besser zusagt, dann ist doch die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Fahre sicherheitshalber wenn möglich den Z3 mal Probe, verlasse Dich dann auf Dein Gefühl, wobei mir dies schon einiges an Hand Deiner Aussagen gesagt hat.

besonders gut schallgedämmt ist der z3 nicht. allerdings ist das in meinen ohren einfach nur guter sound, keine störendes geräusch.
beim z4 kann man eine differentialsperre ggf. nachrüsten, beispielsweise von quaife oder von ruff (schau mal im subforum; dirftmarket.net).
technisch ist der z4 natürlich klar im vorteil, alleine schon wegen der moderneren hinterachs-konstruktion.

Mfg
Phil

schon wieder doppelt. =(

Mfg
Phil

Ehm, wie wär's mit einem ///M Z4 QP? ;)

@rst driver
der tolle Sound kann aber einem auch ab ner gewissen Strecke ganz schön auf die Nerven gehen ;-)

@ZQP
M, hmmm, wenn man das Geld dafür hat, sicherlich gut. Wobei man den S54 auch in diesem Wagen behandeln muß wie ein rohes Ei.

da hast du recht, bezin im blut sollte vorhanden sein um das fahrzeug nach einer lange fahrt noch zu genießen. finde jedenfalls das sonore brummen auf dauer richtig angenehm im vergleich zum hochfrequenten geräusch eines turboladers oder schraubenkompressors. das muss aber jeder für sich entscheiden. :)

Mfg
Phil

kennste bestimmt schon :
denke das Z3 Coupe Polarisiert schon mehr als das Z4 Coupe....

kennste bestimmt schon :

Hehe, ja. Schon unzählige Male geguckt... Das Polarisieren ist nichtmal das was mich großartig stören würde. Ich finde den Z4 halt etwas schöner und ich würde mich an seinen besseren Features sicherlich erfreuen. Allerdings wäre z.B. ein deutlich besseres Handling bzw. besseres Feedback (welches ich beim Z4 gegenüber dem MX5 halt deutlich vermisse) beim Z3 ein Killerargument, was mich evtl. doch noch umstimmen könnte. Da ich bisher alle 2 Jahre meine Autos gewechselt habe und endlich mal "sesshaft" werden möchte, wäre es ganz gut, wenn ich die Entscheidung (egal für welches Auto) nicht nach einigen Monaten wieder bereuen würde.

Wie ist es denn nun eigentlich mit dem Driften beim Z4 ohne Sperrdiff? Gibt es da positive Erfahrungen mit?

Das hier sieht ja z.T. schon echt spaßig aus:

Vorab :
Ich habe sowohl den MX-5, das z3QP und das Z4QP besessen und im Alltag, sowie auch auf Spassfahrten bewegt. Abseits aller Diskussionen Folgendes:
Das Z3QP ist dem MX-5 nicht ganz unähnlich. Er ist eng, pur und eine echte Fahrmaschine ohne Schnickschnack. Es passt wie ein Latexanzug.
Das Z4QP wirkt im Vergleich größer und behäbiger. Stimmt vielleicht objektiv nicht, aber subjektiv ist das so. Es geht mehr in Richtung GT.

Wenn du den MX-5 schätzt und was Ähnliches mit Dach und mehr Power willst, ist das Z3QP genau das Richtige für dich!

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Einschätzung. Gilt diese denn auch für die 3 Liter Motoren oder bist du immer nur M gefahren? Sehe ja, dass du derzeit auch M fährst, aber das kommt bei mir budgettechnisch leider nicht in Frage.

Hallo Thomas,

danke für die Einschätzung. Gilt diese denn auch für die 3 Liter Motoren oder bist du immer nur M gefahren? Sehe ja, dass du derzeit auch M fährst, aber das kommt bei mir budgettechnisch leider nicht in Frage.

Den Z3 habe ich über 5 Jahre als 3Liter gehabt. Mein Traumauto, welches ich in einem Anflug geistiger Umnachtung verkauft habe. Den Z4 habe ich nur als M gehabt, bin aber den 3.0 si ausführlich Probe gefahren.
Meine Einschätzung trifft also auch abseits der Motorisierung zu. Klar sind die Ms jeweils etwas mehr angeschärft, aber Spass gibts auch mit den "kleinen" Motoren mehr als genug.
Gruß,
Thomas

Wäre ein 330ci E46 evtl. eine gute Alternative? Sicher ist er schwerer als ein Z3/4, aber er hat noch eine schöne konventionelle Lenkung (ist das evtl. der Grund für das "wenige" Feedback im Z4? Die elektrohydralische Lenkung) und mit nachgerüstetem Sperrdiff sollte er auch mit den paar PS weniger als der Z4 doch gut in einen Drift zu bekommen sein.

Wenn der mehr Feedback gibt, wäre mir das schon ziemlich viel wert! Dann kann ich evtl. auch mit dem Mehrgewicht und weniger PS gut leben.

Wäre ein 330ci E46 evtl. eine gute Alternative? .

Hallo Stephan,

wenn Du auch Wert auf vorzügliches Handling ala MX-5 legst, dann dürfte der 330ci E46 keine gute Alternative für Dich sein. Das Zusatzgewicht und insbesondere der lange Radstand machen den E46 vom Handling her deutlich träger als das Z3 coupé.

Aus Eigeninteresse müsste ich Dir natürlich zum Z4 raten (ich suche selbst nach einem Z3 3.0i coupé als sinnvolle Ergänzung zu meinem MX-5), aber dennoch würde ich Dir raten, einfach mal ein Z3 coupé und ein Z4 coupé möglichst unmittelbar nacheinander zu testen. Erst dann kannst Du die Handlingeigenschaften und auch die Geräuschkulisse richtig vergleichen.

Grüße
Fabian

E46ci? Neee, nicht wirklich, Hatte ich vor dem Z4 3.0si. Schoenes Auto, aber hat mit der Z Reihe fahrspassmaessig gar nichts zu tun. Nach deinen Anforderungen wuerd ich dir ein 3.0si raten. Der ist mit seinem si Motor drehfreudig, aber braucht keine extremen Drehzahlen, um Kraft zu entwickeln (ab so ca 3500/4000 schiebts an). Er ist Facelift und smoti sind kleinere problemchen der Vorgaenger gefixt worden. Er ist deutlich moderner als der Z3, was mir wichtig waere ... fuer dich evtl nicht, wenns nur Fahrmaschine sein soll ohne Komfort oder modernere Navi/Entertainmentanlage oder eben Xenon etc. Das ist ganz angenehm fuer 80% Fahrten zur Arbeit oder Freundin. Ich wuerd mir nicht fuer die 20% Rest fahrverhaltenetwas kaufen, an dem dir dann 80% des Ausstattungswohlgefuehls auf den anderen 80% Fahrten fehlen. Wenns denn hohe Drehzahlen und noch mehr Sportlichkeit sein soll halt den Z4M. Aber da halt ich persoenlich den si fuer den besseren Alltagskompromiss.

@voon: Naja, 80% meiner Strecken mögen Alltag sein, aber die restlichen "sportlich ambitionierten" 20% sind mir eigentlich dennoch genauso wichtig, da das dann halt wirklich Spaß macht!

D.h. die Gewichtung ist in etwa 50/50 und genau das ist ja mein Dilemma. Da ein passendes Auto für zu finden, das nicht beides perfekt können muss, aber zumindest beide Bereiche "befriedigend bis gut" abdecken sollte.

Ideal wäre natürlich, wenn ich mir zwei Autos leisten könnte, sowas wie einen Opel Speedster für den puren Fahrspaß und einen E39 für gemütliche Alltagsfahrten. Kann ich aber leider nicht, also geht nur ein Kompromiss.

Bleibt Dir nix anderes übrig als Probefahren. Meistens muss man einfach drin sitzen und das Auto spüren um zu wissen obs das ist oder nicht. Ging mir irgendwie im Z4 so, der fühlte sich nicht so gut (eng?) an wie der Z3. Bin dann lieber bei meinem geblieben.

Übrigens alltagstauglich ist der Z3 alle mal. Ist ja keine Elise/Speedster. Und entspanntes cruisen ist da auch wunderbar möglich. Mit ner Limo können es alle Zs nicht aufnehmen wenns ums entspannte fahren geht. Aber unangenehm (laut) ist es trotzdem nicht. Welchen MX biste denn gefahren? Die zweite oder die dritte Serie? Bin mal im 2er mitgefahren und das war zwar cool, aber ne Klapperkiste im Vergleich zum Z3.

Z3 oder z4 is auch ne Frage der Fahrzeug-Philosphie. WIe Fabian schon sagte wenn Du auf Schnickschnack wert legst dann besser Z4. Ich gehe den umgekehrten Weg, ich will diesen Luxus-Klimbim gar nicht - meine Erfahrung zeigt, dass geht eh nur immer kaputt. Mir reicht Airbag, Leder, Klima, ZV, FH, Servo und ein geiler Motor völlig :)

Ein Z3 ist direkter und puristischer. Bin das Z4 Coupé als 3.0si gefahren und das hat mich nicht beeindruckt. Vielleicht ist das Z4 M Coupé eine Alternative zum Z3. Von der Ausstattung dürfte es der Fall sein, da mich insbesondere die Lenkung im Z4 gestört hat.
Das Sperrdiff ist zum Driften sehr wichtig. Den Z4 bekommt man auch in den Drift und kann mehrere Runden im Kreisverkehr fahren, aber beim Z3 ist es deutlich besser und kontrollierter.

Viktor bringt es auf den Punkt.

Wenn man puristisches Auto (in der BMW Palette) sucht ist der Z3 die erste Wahl.

Wenn man ein komfortables, perfekt verarbeitetes, Fahrzeug mit Schnickschnack suchst dann ist es das falsche Auto.

Was du als fehlend bemängelst macht eben genau das puristische aus. Der Z3 hat zwar keine Klimaautomatik, dafür sind alle Schalter mit Handschuhen zu bedienen und lassen sich wirklich intuitiv finden.
Bin vorher E46 und Audi TT gefahren und die waren mir einfach zu perfekt. Im Z3 spürt man alles noch viel mehr. Und auf der Rennstrecke ist ein Z3 fahrerisch auch anspruchsvoller als ein Z4 oder E46. Mir ist das egal, da ich keinen Wert auf absolute Werte legen - Rennfahrer werde ich so oder so nicht mehr...

Ich denke ihr habt Recht. Eine Probefahrt ist das einzige, was Licht ins Dunkel bringen kann.

Ist denn hier jemand im 100 km Umkreis von Köln (eher nördlich, also Ruhrgebiet wäre gut), der mich für einen Kasten Bier mal 20 bis 30 km im 3 Liter Z3 Coupe fahren lassen würde?

Ich bin die letzten Tage wieder ein paar schöne Landstraßen im MX-5 gefahren (aktuelle Serie 160 PS, um die Frage zu beantworten) und das Feedback ist einfach so toll, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, mit einem Z4 glücklich zu werden. Gleichzeitig ist die BMW-Affinität noch da und der Durst nach Leistung und BMW R6 ebenfalls. Ich denke ein Z3 ist da noch die letztmögliche Option. Wenn der mir in Sachen Feedback auch nicht gefällt, bleibt wohl nur den MX zu behalten und mit vier Zylindern und 160 PS weiter zu leben.

Wie gesagt, wäre klasse, wenn jemand für einen Kasten Bier (meinetwegen auch zwei oder für die Antialkoholiker der Gegenwert in bar) mich mal ein Z3 Coupe 3.0 probefahren lassen würde für 20 Kilometerchen. Ich gehe auch zaghaft damit um. Fremde Autos fahre ich nie bis zum Grenzbereich, schon gar nicht auf öffentlichen Straßen. Mir geht es nur darum, wie sich die Lenkung anfühlt, was für ein Feedback er gibt und wie "verbunden" er mit der Straße ist. Eigentlich würde wohl auch ein 2.8 Liter Coupe reichen. Da hat sich ja nur an der Leistung was geändert, denke ich.

Da hat sich ja nur an der Leistung was geändert, denke ich.

nein, der 3.0 hat weitere vorteile.
1) bremse vorne, 300mm statt 286 (lässt sich mit anderen scheiben und bremssattelhaltern updaten)
2) bmw'sches esp = dsc, 2.8 hat nur asc+t, also eine traktionskontrolle
3) mittelkonsole wurde modifiziert und sieht meiner meinung nach besser aus
4) natürlich, die leistung ist gewachsen, von:
a) 2,8 mit 192ps und single-vanos
oder
b) 2,8 mit 193ps und doppel-vanos
auf
c) 3,0 mit 231ps und doppel-vanos
5) weiße blinker rundum serie
6) so wie es scheint (siehe mobile, autoscout etc.), hat der 3.0er häufiger 17-zöller verbaut als der 2,8er (16-zoll), darauf würde ich achten
edit der vollständigkeit halber: 7) 2,8er hat das 3,15 differential, der 3.0er das längere 3,07, automatik-diff beim 3.0 hat die übersetzung 3,46

deshalb suche ich auch krampfhaft einen 3.0. wenn ich noch etwas vergessen habe, bitte ergänzen.

Mfg
Phil

OK, danke für die Infos. Das ist natürlich gut, dass sich noch so viel verbessert hat. Da für mich aufgrund der Leistung sowieso nur der 3.0 in Frage gekommen wäre, würde ich mich natürlich an den weiteren Verbesserungen erfreuen. :)

Aber keine der Verbesserungen klingt so, als würde sich da entscheidend was beim grundsätzlichen Handling oder Feedback ändern, insofern würde für meine Testzwecke wohl auch ein 2.8 reichen.

Wer gerne mal eine Runde in einem modifizierten MX5 (Bilstein B16 PSS10 Fahrwerk, H&R Stabis, recht ordentliche Spureinstellung) drehen möchte, dem würde ich das im Gegenzug natürlich auch anbieten. Ich wette für den ein oder anderen wäre das Feeling schon ein Augenöffner. Mir sind bisher jedenfalls sonst keine Autos untergekommen, die auch nur annähernd so viel Feedback und Agilität wie der MX-5 bieten.

Ist denn hier jemand im 100 km Umkreis von Köln (eher nördlich, also Ruhrgebiet wäre gut), der mich für einen Kasten Bier mal 20 bis 30 km im 3 Liter Z3 Coupe fahren lassen würde?

Wenn Du bis zum 26.06 (QP-Treffen an der NoS) Zeit hast oder Lust, nach Hannover zu
kommen, kannst Du mein QP gern mal fahren.

Eigentlich würde wohl auch ein 2.8 Liter Coupe reichen. Da hat sich ja nur an der Leistung was geändert, denke ich.

2.8er und 3.0er nehmen sich auf der Landstraße nichts (2.8er ist kürzer übersetzt), erst auf
der Bahn merkt man den Unterschied. Der einzig entscheidende Nachteil des 2.8er ist das
in der Regel nicht vorhandene DSC.

Bin selbst neulich mal den (neuen) MX 5 probegefahren und muß sagen, dass der in engen
Kurven super geht. Nur wenns dann etwas mehr geradeaus geht, kommt er mit dem
Z 3 mit den o.g. Motorisierungen nicht mehr mit.

@wolfman: Danke für das Angebot. Hannover ist leider ein bisschen weit weg, aber zur Not würde das auch noch gehen, wenn meine Neugier zu groß wird.

Ist dein Z3 denn etwas "optimiert" oder Serie? Eigentlich wäre es ja ein unfairer Vergleich, wenn ich einen fahrwerkstechnisch optimierten MX5 mit einem optimierten Z4 vergleiche und dann ein Serien-Z3 "herhalten" muss.

Zurück
Oben Unten