Z3 3.0i - M54B30 - Vanos-Fehlercode

RockmannZ3

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Forum,

hat einer schonmal den Fehler:
VANOS-MECHANISCH EINLASS (außerhalb Toleranzbereich) gehabt?

Der Fehler scheint nur bei Temp. aufzutreten, sprich wenn Motorwarm. Kommt aber immer wieder.
Die Vanosringe (BEISAN) sind vor 4 J. neugekommen. Ebenso NW-Sensoren, Hydros Neu.

Vielleicht kann ja jemand helfen?

Gruß
Rockmann

Hi,

nicht an einem M54, sondern an einem anderen Motor. War im Endeffekt die Steuerkette :confused: Vielleicht mal Kettenspanner erneuern?

Steuerkette wäre auch das erste was ich prüfen würde.

Aber es wird doch die Auslasswelle angetrieben!

Und die Einlasswelle über die kurze Verbindungskette. Warum ist dann der Fehler nur Einlassseitig?

Hatte den gleichen Fehler. Bei mir war es das Magnetventil der Vanos auf Einlasseite. Motor lief aber auch sehr unruhig.
Gruß,
oggo

Ich kenne einen Fall, da hat sich das Kurbelwellenritzel leicht verdreht- war/ist bei der Motorvariante fliegend befestigt- wir hatten hohe Drehzahlen und sehr große Lastwechsel bevor das passierte-

Hallo,

das kann doch gar nicht sein. Das Kettenritzel der Kurbelwelle ist gegen "verdrehen" gesichert.
Siehe Anhang.

Anhänge

• 1e91.png
    1e91.png
    65,1 KB · Aufrufe: 36
Ich hab nochml nachgesehen...ist mehr als 8 Jahre her...war wohl ein N54... Tschuldigung!
Bei der Aktion damals war es aber das fliegend befestigte Ritzel auf der KW und ich dachte auch immer, da wäre Nut und Feder verbaut.
Die Steuerzeit hatte sich durch brutale Lastwechsel verstellt, immer nur ein wenig, irgendwann kam die Nockenwellenverstellung aus der Toleranz.

Edit...da ich wohl nur noch in Etappen denken kann...
es müsste demnach bei deinem M54 am Vanos Getriebe liegen-

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Problem.

Wir haben das ganze jetzt nochmals ordnungsgemäß montiert und schauen mal ob der Fehler weg geht.
Das Fahrzeug wird jetzt neu gemappt. Bin da etwas ungeduldig da die Saison ja bald los geht.

Zurück
Oben Unten