Z3 als Erstwagen mit Unfall:(

Rasko

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Servus Z-Fahrer!
Ich bin neu auf dem Forum und bin hier mit bisschen Hoffnung auf Hilfe unterwegs. Kurz was zu mir: Bin aus Österreich, 17 Jahre alt und hab meinen Führerschein seit ca. 3 Wochen. Habe mir vor einigen Monaten einen Z3 1,8 als Erstwagen zugelegt. Wie es eben so beim Erstwagen ist, hab ich mich ins Auto verliebt:) Das traurige ist aber, dass ich 5 Tage nach dem Erhalt des Führerscheins direkt einen Unfall mit dem Zetti hatte und leider garnicht so wenig kaputt ist.
Ich hab meinen Vater dazu überredet, dass wir den Wagen reparieren lassen, was natürlich garnicht so billig wird, aber hänge eben jetzt schon sehr an dem Auto. Als Lehrling/Azubi ist das Gehalt ziemlich knapp und ehrlich gesagt möchte ich nicht ein ganzes Gehalt für 1-2 Ersatzteile ausgeben, nur weil diese eben im Internet nicht günstiger zu finden sind. Ich habe mir gedacht ich Versuche mal mein Glück hier bei euch. Tür, hintere Seitenwand und Seitenschweller habe ich schonmal:) Außenspiegel, Türpappe und Türgriff werden mit Sicherheit noch benötigt! Außerdem lasse ich den Wagen komplett lackieren und würde davor gerne eine neue „aggressivere“ Stoßstange besorgen, also falls jemand von euch etwas im Keller rumliegen hat, sagt bitte bescheid! Außerdem erwarte ich hier natürlich nicht überhaupt etwas geschenkt zu bekommen, nur eben etwas günstiger als auf Ebay zum Beispiel.
Habe hier noch paar Bilder vom Zetti vor und nach dem Unfall.
Danke im Voraus!

Anhänge

• IMG_2017.jpeg
    IMG_2017.jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2109.jpeg
    IMG_2109.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2111.jpeg
    IMG_2111.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_2127.jpeg
    IMG_2127.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 151
  • dad14e7a-ae7c-4121-ba3a-47b8aa66c223.jpeg
    dad14e7a-ae7c-4121-ba3a-47b8aa66c223.jpeg
    637,6 KB · Aufrufe: 151
Vom Rahmen her ist Wiederaufbau möglich? Sieht übel aus…

Viel Erfolg bei der Wiederherstellung.
Der Wagen ist mittlerweile schon in Bosnien weil dort der Wiederaufbau günstiger ist. Und ist auch vom Rahmen her möglich, wird aber trotzdem bisschen was kosten;)

Der Wagen ist mittlerweile schon in Bosnien weil dort der Wiederaufbau günstiger ist. Und ist auch vom Rahmen her möglich, wird aber trotzdem bisschen was kosten;)
Möglich ist alles 😋. Ich würde das Auto auch in Einzelteile zerlegen und was anderes holen.

Für mich sieht der krumm aus wie eine Banane. Da würd ich auch kein Geld reinstecken. Würde mich dann immer fragen, ob der kostengünstig zusammengezimmert noch richtig geradeaus fährt.

Auch wenn es weh tut: Trenn dich von dem Wagen, denn besser ein Ende mit Schmerz, als Schmerz ohne Ende!

Der Schweller ist krumm wie ein Flitzebogen, d.h. der Unterboden ist zusammengefaltet und der Abstand Vorder- zur Hinterachse verkürzt sich auf der Seite, das kriegt man nie und nimmer sach- und fachkundig instandgesetzt.

Klar wird dir ein Bastler das Ding irgendwie optisch 12 Meter tauglich hinpfuschen, aber technisch wird es nie und nimmer wieder gut.
Du wirst dauerhaft Probleme mit falschen Fahrwerkswerten haben, Rost und beim nächsten Unfall klappt das Ding zusammen wie eine Mausefalle - und du sitzt drin!!!
Metall kann man nicht beliebig oft biegen ohne dass es bricht!

Auto (bspw. mit Motorschaden?) suchen und den hier schlachten ist das Einzige, was Sinn macht!

@Rasko nur um es dir mal optisch klar zu machen, die Struktur des Z3:
Screenshot_20250331_213151_Samsung Internet.jpg
1. Dass der rote Schweller/Längsträger (nicht die Schwellerverkleidung, die du vielleicht schon hast) krumm ist, ist wohl klar. Dieser hat aber die Kraft auf
2. Den gelben Querträger abgegeben, welcher sich aufgrund seiner hohen Biegesteiffigkeit Richtung Fahrzeugmitte geschoben hat und wiederum die
3. Pinken Streben schräg mitgerissen, sowie
4. Sich am grünen Tunnel abgestützt und diesen deformiert hat.
Ganz nebenbei ist auch nicht nur die äußere Seitenwand krumm, sondern auch
5. Die hintere blaue B-Säule/Seitenteil.
Außerdem hat sich natürlich das weiße Unterbodenblech komplett zerknittert.

Um das instand zu setzen, müsste man die Hälfte des Z3 heraustrennen und gegen Neuteile/Nachbauten/Schlachtteile ersetzen, inkl. zugehöriger Fügeverfahren und Qualitätskontrolle. Bei nem 300SL kann man das machen aber beim Z3 lohnt das nie und nimmer, auch nicht in Bosnien! Zumal die Teile nicht auf Bäumen wachsen und die wenigsten "billigen" bosnischen Werkstätten die Expertise haben werden (genauso wie die wenigsten Deutschen!).
Die werden das Ding nur auf eine Richtbank packen und mit viel Gewalt versuchen so viel wie möglich raus zu ziehen. Ist klassische Masche in Osteuropa, vor allem mit Importautos.

Dabei schädigt er allerdings die komplette Struktur noch mehr und kann weder sehen, noch instandsetzen, wenn da zahlreiche Schweißpunkte angeknackt sind oder sich Einschnürungen und Risse bilden.
Ich komme aus dem automobilen Karosseriebau und habe selbst Kinder, die würde ICH nicht mehr mit so einem Auto fahren lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen war zuvor schonmal in eine Unfall verwickelt oder? Da ist ja massig Spachtel abgeplatzt. Sorry, da lohnt sich kein Finger krumm zu machen, außer um ihn zu schlachten. BumBum hat das super erklärt.

Der Wagen war zuvor schonmal in eine Unfall verwickelt oder?
Doppel-Spachtel hält besser. :D

Die ganze Story mit Kauf bereits vor dem Führerschein Gesamtreparatur für weniger als ein Lehrlingsgehalt,... ist so schräg, daß sich die Schweller biegen!

April, April, oder nur gute Unterhaltung?
:thumbsup:

Ich empfehle einen Trabi oder Zastava aus Bosnien für die nächsten Fahrversuche! So jemand gehört mit 17 nicht auf die Straße, auch nicht mit 18. :mad:

Doppel-Spachtel hält besser. :D

Die ganze Story mit Kauf bereits vor dem Führerschein Gesamtreparatur für weniger als ein Lehrlingsgehalt,... ist so schräg, daß sich die Schweller biegen!

April, April, oder nur gute Unterhaltung?
:thumbsup:
Ah neeeein doch nicht die Gesamtreperatur für weniger als ein Lehrlingsgehalt, das schafft man ja nichtmal in Indien🤦 Außerdem wo ist es schräg, dass man sich ein Auto kauft bevor man den Führerschein hat? Mir war von Anfang an klar, dass sich die Reparatur nicht wirklich lohnt, aber nach den ganzen Rückmeldungen die ich hier bekommen habe überlege ich mir das ganze noch einmal, dafür ist doch dieses Forum da, also hab ich es ganz gut genutzt:)

Zuletzt bearbeitet:
Auch von meiner Seite,abhaken und nach nem anderen suchen.
So wichtig kann einem ein Kfz garnicht sein,das er dafür sein Leben aufs Spiel setzt......

Zumal der ja schon vorher Reparaturazubiobjekt war......den hätte ich schon garnicht beim ersten Mal gekauft.....
Laß den nächsten bitte vor Geld überweisen einmal gründlich bei nem TÜV oder nem ADAC auf Herz und Nieren prüfen.....so Spachteleien lassen sch prima mit Lackschichtdickemessgeräten finden und die Sparvariante davon ist ein simpler Magnet......

Macht euch die Erfahrung der "alten,ahnungslosen Säcke" zunutze,ganz besonders beim Autokauf!
Es gibt gute Gründe,warum wir euch Jungspunde mit unserer Erfahrung nerven.....

Greetz

Cap

Auch wenn ich die emotionale Bindung nachvollziehen kann, muss ich mich der generellen Meinung hier anschließen. Auch wenn es Schade ist, aber es lohnt sich nicht und ist vor Allem ein Sicherheitsrisiko!

Ich würde mich in dem Auto nicht mehr sicher fühlen, gerade weil ein kleiner, alter Roadster ohnehin schon nicht das sicherste Auto ist.

Hoffentlich hast du etwas aus dem Unfall mitnehmen können und passt künftig besser auf. Da darf man sich nicht überschätzen.

Zurück
Oben Unten