Z3 Bremsanlage Hinterachse

oggo

Fahrer
Registriert
19 Dezember 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Da jetzt mein Bremssattel an der Hinterachse fest ist und ich bestimmt keinen Neuen oder Gebrauchten verbauen möchte. Hier nochmal die Frage nach dem Bremsanlageupgrade an der Hinterachse.

Wer fährt eine größere Bremse an der Hinterachse und mit welchen Teilen?

Ich hab mich auch schon soweit belesen.

1. Möglichkeit:
-E36 M3 HA Bremssattel/Beläge
-Z4 3.0si Bremsscheibe HA

-> Passt hier die Handbremse ohne Anpassung weiter?

2. Möglichkeit:
-E82 Performance Bremssattel/Beläge
-Z4 3.0si Bremsscheibe HA

->Wird hier kein anderer Halter benötigt? Wenn ja woher könnte man den bekommen?

3. Möglichkeit
-K-Sport Bremsanlage HA


Da ich die Bremsanlage vorn auch erweitern möchte bin ich momentan echt hin und her gerissen.

Bei der 1. Möglichkeit könnte man die Bremssättel rot Pulvern lassen und die Vorderachse mit der Vmaxx Bremsanlage ausstatten. Bremssättel kommen von AP-Racing und die Rezessionen im Inet sind auch positiv. Wäre somit die günstigste aber ich denke dennoch eine gut Lösung.

Bei der 2. Möglichkeit könnte man auch direkt wie auf 300mm beschrieben die VA Performance Bremssättel vom 135i in Verbindung mit der CSL-Bremsscheibe nutzen und hätte somit eine sehr gute Bremsleistung in Verbindung mit einer sehr schönen Optik.

Die 3. Möglichkeit ist die schönste, teuerste aber auch die einzige mit unproblematischer Eintragung.

Was würdet ihr machen?

MfG
oggo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht ganz passend zum Thema, aber die Vmaxx finde ich auch recht interessant, nur scheinen diese keine Staubschutzmanschetten zu haben oder??

1046001_4.jpg
 
ka wie die bremse hinten beim 2,8er ist aber meiner meinung nach sollte man lieber vorne was vernünftiges verbauen und hinten naja, spielt eben nicht so eine große rolle. ich habe vorne eine Stoptech 4 kolben bremse mit 355mm scheiben drin und hinten noch die originale anlage verbaut. das funkltioniert super auf der rennstecke.
 
Du fährst aber einen M oder? Beim 2.8er sind die Scheiben hinten nichteinmal innenbelüftet...
 
Also ich habe hinten Variante 1 drin. Soweit ich mich entsinne, passte das mit der Handbremse ohne Nachbearbeitung. Im Zweifel noch mal Ralf Mork fragen.
Was man auf jeden fall bearbeiten muss, sind die Ankerbleche. Und die normalen Bremsschläuche sind zu kurz, weil beim M336-HA-Sattel die Anschlüsse genau auf der anderen Seite als beim Seriensattel sind. Es "geht" zwar auch mit den normalen Schläuchen, da müssen die M-Sattel allerdings seitenverkehrt montiert werden.
 
Einfachste Lösung wäre, die vorhandenen Sättel zu überholen und auf Power Discs mit schärferen Belägen umzurüsten.(am besten mit Stahlflex)
Ansonsten rate ich dir beim 2.8er "eindringlich" zu einer Lösung auf beiden Achsen!
Gerade wenn du nur vorne aufrüstest, wird es recht abenteuerlich bei hartem Anbremsen um deinen Popo herum.
HBZ und BKV von der Emmy müssen dann noch einkalkuliert werden.
Gruss
 
Einfachste Lösung wäre, die vorhandenen Sättel zu überholen und auf Power Discs mit schärferen Belägen umzurüsten.(am besten mit Stahlflex)

Meines Wissens gibts die hinteren nicht als Powerdisc.

Ich habe mit normalen ATE Scheiben und EBC Redstuff sehr gute Erfahrungen an der HA.
VA mit ATE Powerdisc und EBC Yellowstuff, alles mit Stahlflex.

Funktioniert auch auf der Nordschleife seit Jahren einwandfrei.
 
Nachdem ich günstig an eine Movit Anlage gekommen war und diese zu einem sehr gutem Kurs wieder veräußern konnte, habe ich nun die V-Maxx inkl. Stahlflexbremsschläuche bestellt.
Hinten kommen somit die z4 Scheibe mit E36 M3 Sättel zum Einsatz.

Werde weiter berichten...
 
So am Samstag war es pünktlich zu Ostern soweit und das Paket lag im Carport. Anbei die ersten Fotos.
Der erste Eindruck war sehr gut. Schaut man sich die Lackierung etwas genauer an, sieht man schon ein paar kleinere Mängel. Staubschutzmanschetten sind nicht erkennbar, sollen aber innenliegend sein, dass werde ich noch genauer untersuchen.

"Testmontage" wird diese Woche noch gemacht. Allerdings werde ich zum Einfahren erst Ende Mai kommen, da es nächste Woche erstmal zum Lackierer geht.

Beste Grüße,
oggo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    179 KB · Aufrufe: 120
  • image.jpg
    image.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 122
  • image.jpg
    image.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    167 KB · Aufrufe: 128
und wie bekommen die ohne staubschutzdichtungen dann tüv?
sonst habe ich nichts schlechtes über die bremse gelesen. nur, dass du die kupferdichtungsringe gar nicht erst verbauen sollst weil die so schlecht sind, dass sie von vorne rein undicht sind. in den beiden ersten berichten bei google kam das problem vor. also besser direkt in neue andere investieren. auch, steht auf den bremsscheiben wohl nicht R und L drauf. aufpassen! bei der reichten scheibe müssen die kanäle gegen den uhrzeigersinn verlaufen und bei der linken im uhrzeigersinn. die schlitze auf den reibringen haben damit nichts zu din.
 
Das mit dem TÜV hab ich mich auch schon gefragt wobei bei K-Sport auch die Variante ohne Manschette TÜV hat. Wie gesagt die V-Maxx soll innenliegende haben... mal schauen.

Mit dem Dichtringen hab ich mir auch angeschaut. Hier sind aber wenn man mit Stahlflexbremsschläuche bestellt zusätzlich andere dabei. Die werden natürlich getestet und berichtet.

Das mit den Bremsscheiben kann ich auch so bestätigen! Haben beide die gleiche Bezeichnung aber natürlich wie von dir beschrieben die Reibringe gedreht. Wobei die Schlitze bei mir passen und auch nur so Sinn machen.
Auf der Verpackung steht natürlich links oder rechts drauf. Hab aber auch ausgepackt und nicht darauf geachtet und beim Einpacken die Kanäle angeschaut.
 
Noch ein paar Details zu Gewicht(Je beide Seiten inkl. Montagematerial) und Größe:

Stahlflexbremsschläuche:
-Gewicht: 0,23kg
-Länge: 51cm

Bremsbeläge:
-Gewicht: 1,4kg
-Länge: 13,2cm
-Breite: 5cm
-Höhe: 1,7cm (min. 1,1cm)

Bremssättel:
Gewicht: 5kg

Bremssattelhalter:
Gewicht: 0,98kg

Reibringe:
-Gewicht: 16,2kg
-Durchmesser: 33cm
-Reibringdicke: 2,85cm (min. 2,59cm)
-Reibflächenbreite: 5,5cm
-Luftkanäle: 1,6x1,2cm
-Steg zwischen Luftkanäle: 0,5x1,2cm

Gesamtgewicht: 23,81kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremse ist jetzt auch drauf... Aber noch nicht eingefahren.

Montage war unproblematisch. Nur die Halter der Bremssättel werde verdreht zu den anderen Bremsanlagen verbaut und in der Anleitung ist es auch falsch aufgeführt.

Macht einen sehr guten Eindruck. Aber leider zu "klein" für 19"... Da ist noch zuviel Platz!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 147
  • image.jpg
    image.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 161
Hallo zusammen,

Noch für die Nicht-M Fahrer:

Ich fahre hinten 294x19 wie von 300mm.de beschrieben, allerdings habe ich mittels Adapter das Ankerblech 5mm unterlegt damit alles passt. TÜV eingetragen in Verbindung mit 325x25 vom E46 330i vorne.

Habe noch ne Kiste mit den Adaptern bzw. die Zeichnung dafür hier, falls jemand Interesse hat.

Bremsen halten in Verbindung mit Hawk HT10 auf "heissen" Strecken wie Hockenheim sehr gut, auf extremen Strecken wie Chevenieres noch brauchbar. Chevenieres brauche ich noch etwas temperaturbeständigere Beläge.

Gruß
 
Hallo zusammen,

Noch für die Nicht-M Fahrer:

Ich fahre hinten 294x19 wie von 300mm.de beschrieben, allerdings habe ich mittels Adapter das Ankerblech 5mm unterlegt damit alles passt. TÜV eingetragen in Verbindung mit 325x25 vom E46 330i vorne.

Habe noch ne Kiste mit den Adaptern bzw. die Zeichnung dafür hier, falls jemand Interesse hat.

Bremsen halten in Verbindung mit Hawk HT10 auf "heissen" Strecken wie Hockenheim sehr gut, auf extremen Strecken wie Chevenieres noch brauchbar. Chevenieres brauche ich noch etwas temperaturbeständigere Beläge.

Gruß

Diese Zusammenstellung wäre eigentlich mein Plan gewesen. Ich war nur abgeschreckt von der Hinterachse, weil man da wohl nicht einfach was ändern kann.
 
Moin,

das Thema ruht nun schon eine ganze Weile und bei mir hat sich bremsentechnisch aufgrund des S54 Umbaus noch einiges getan.

Vorne sind mittlerweile die Performance Bremssättel mit den 345mm CSL Scheiben verbaut. Adapter hierzu habe ich von epytec genommen. Theoretisch geht es aber auch mit den original Haltern und Unterlegscheiben. Ich wollte für den Tüv aber eine saubere Lösung.

Hinten sind Porsche Bremssättel
(986.352.421 / 422) mit original e46 M3 328mm Scheiben verbaut. Bei den Bremsscheiben sind für die Handbremse Ringe einzupressen. Zusätzlich kam der Adapter 294-5B inkl. 2 Blöcken (für 328mm an Compact Achse) beides von Tino Trümmer (300mm.de) zum Einsatz. In der Kombination sind die Bremsschläuche zu kurz. Ich hab bei mir die Adapter (Brake Line Adapter Kit 90 degrees Part.Nr.: 27P PK 001) von V-Maxx an die vorhanden Stahlflexleitungen geschraubt. Ansonsten braucht man längere Bremsschläuche.

Zusätzlich wurde der HBZ und BKV vom Z3M verbaut.

Bei beiden Adaptern waren Materialgutachten dabei und die Eintragung war kein Problem.

Nachfolgend noch ein paar Bilder.



 

Anhänge

  • 16161025-082E-4FAC-B5EC-A1797A8AE98A.jpeg
    16161025-082E-4FAC-B5EC-A1797A8AE98A.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 122
  • 3275A696-8738-437B-887F-A678681DE68C.jpeg
    3275A696-8738-437B-887F-A678681DE68C.jpeg
    204,3 KB · Aufrufe: 118
  • 63785F6A-89CD-48CF-81DA-F41230D9CBB2.jpeg
    63785F6A-89CD-48CF-81DA-F41230D9CBB2.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 117
  • 7AC54122-ADF7-4350-81E6-77A002FB6ABD.jpeg
    7AC54122-ADF7-4350-81E6-77A002FB6ABD.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 114
  • F9C3FB94-A4B3-4253-A226-5975735B0A7E.jpeg
    F9C3FB94-A4B3-4253-A226-5975735B0A7E.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 124
  • C2FA341E-5E9A-4805-832F-BBD1C323B965.jpeg
    C2FA341E-5E9A-4805-832F-BBD1C323B965.jpeg
    235,7 KB · Aufrufe: 131
  • EEB5C97A-E877-4F55-8678-1691FA99B9CB.jpeg
    EEB5C97A-E877-4F55-8678-1691FA99B9CB.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 133
  • A979B9B1-A7C6-40A3-9AAD-00C98D4300C4.jpeg
    A979B9B1-A7C6-40A3-9AAD-00C98D4300C4.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 132
Hi,

super Umbau!

Du schreibst das du hinten 2 Blöcke verbauen musstest?!

Wieso wird das hinten akzeptiert vom tüv und vorne nicht? Dort hast du ja extra Adapter von Epytec gekauft, obwohl es mit den Unterlagsscheiben auch funktioniert hätte?!

Oder meinst du unterschiedliche Sachen?

Den eingepressten Ring akzeptiert der TÜV auch?
 
Hi,

super Umbau!

Du schreibst das du hinten 2 Blöcke verbauen musstest?!

Die Blöcke bestehen aus dem gleichen Material wie die Haltern und haben die maximale auflagefläche an dieser Stelle.

Wieso wird das hinten akzeptiert vom tüv und vorne nicht? Dort hast du ja extra Adapter von Epytec gekauft, obwohl es mit den Unterlagsscheiben auch funktioniert hätte?!

Siehe oben. Für mich war diese Lösung einfach „sauberer“. Den Tüv hatte ich vorab nicht befragt.

Oder meinst du unterschiedliche Sachen?

Den eingepressten Ring akzeptiert der TÜV auch?

Die Habdbremse hatte einwandfreie Werte bei der Prüfung.
 
Danke für die Info.

Der Ring der in die Bremsscheibe eingepresst wurde reduziert nur den Durchmesser der Trommel für die Handbremse? Also er steht nicht heraus und die Handbremse an sich wurde auch nicht verändert?
 
Moin,

das Thema ruht nun schon eine ganze Weile und bei mir hat sich bremsentechnisch aufgrund des S54 Umbaus noch einiges getan.

Vorne sind mittlerweile die Performance Bremssättel mit den 345mm CSL Scheiben verbaut. Adapter hierzu habe ich von epytec genommen. Theoretisch geht es aber auch mit den original Haltern und Unterlegscheiben. Ich wollte für den Tüv aber eine saubere Lösung.

Hinten sind Porsche Bremssättel
(986.352.421 / 422) mit original e46 M3 328mm Scheiben verbaut. Bei den Bremsscheiben sind für die Handbremse Ringe einzupressen. Zusätzlich kam der Adapter 294-5B inkl. 2 Blöcken (für 328mm an Compact Achse) beides von Tino Trümmer (300mm.de) zum Einsatz. In der Kombination sind die Bremsschläuche zu kurz. Ich hab bei mir die Adapter (Brake Line Adapter Kit 90 degrees Part.Nr.: 27P PK 001) von V-Maxx an die vorhanden Stahlflexleitungen geschraubt. Ansonsten braucht man längere Bremsschläuche.

Zusätzlich wurde der HBZ und BKV vom Z3M verbaut.

Bei beiden Adaptern waren Materialgutachten dabei und die Eintragung war kein Problem.

Nachfolgend noch ein paar Bilder.



Das wäre wirklich ne schöne Lösung. Schade, dass trotz – Movit-Bremse an der VA – dann meine hinteren Bremsscheiben größer wären, als die vorderen :D
 
Ich hab es probiert: E46 M3 328mm Bremsscheibe mit Performance Bremssattel
IMG_9704.jpeg

Leider ist auf dem Bild der Bremssattel nur aufgelegt und nicht verschraubt....

Um ihn zu verschrauben zu können braucht man entweder einen monströsen Adapter, der den Bremssattel oberhalb der originalen Aufnahme positioniert oder man flext was am Bremssattelgehäuse weg.

Zum ersteren:
IMG_9705.jpeg

Das ergibt dann aber große Hebel. Und das Schraubloch passt nicht wie auf dem Bild zusammen, d.h.der Bremssattel muss noch weiter hoch.

Der Adapter müsste als im Viertelkreis hoch laufen und zwei Ausleger für den Performance Sattel haben.

Ein Stahladapter kann das sicher ab und da verzieht sich auch nix, aber die Originalaufnahmen sind Guss und das hält sicherlich nicht soviel aus...


Zu zwei:
IMG_9707.jpegIMG_9710.jpegIMG_9708.jpeg

Diese Erhöhung zwischen den Verschraubungen ist das eig. Problem. Wäre Sie nicht könnte man den Bremssattel adaptieren.

Ich hab mich schon gefragt, warum es in Amerika, Russland oder sonst wo verrückte ymenschen leben und ohne Tüv an Ihrem Fahrzeug basteln dürfen, es noch nicht so einem Umbau am E30 gibt.

Das letzte Bild sollte es erklären: Nimmt man auf der Vorderseite Material weg, wird es sehr dünn an der Stelle, da der Guss auf der Rückseite ziemlich einfällt.

Performance hinten am E30/Z3 Ag geht also definitiv nicht! Und M Achsschenkel sind mir mitlerweile einfach zu teuer, wenn man überhaupt noch welche bekommt.
 
Weiß jemand warum die BKV und HBZ zwischen S50 und S54 m Coupes unterschiedlich sind bei gleichen Bremsen?

Und welche benötige ich bei einer 2,8er AG Ausgangsbasis?
 
Moin,

das Thema ruht nun schon eine ganze Weile und bei mir hat sich bremsentechnisch aufgrund des S54 Umbaus noch einiges getan.

Vorne sind mittlerweile die Performance Bremssättel mit den 345mm CSL Scheiben verbaut. Adapter hierzu habe ich von epytec genommen. Theoretisch geht es aber auch mit den original Haltern und Unterlegscheiben. Ich wollte für den Tüv aber eine saubere Lösung.

Hinten sind Porsche Bremssättel
(986.352.421 / 422) mit original e46 M3 328mm Scheiben verbaut. Bei den Bremsscheiben sind für die Handbremse Ringe einzupressen. Zusätzlich kam der Adapter 294-5B inkl. 2 Blöcken (für 328mm an Compact Achse) beides von Tino Trümmer (300mm.de) zum Einsatz. In der Kombination sind die Bremsschläuche zu kurz. Ich hab bei mir die Adapter (Brake Line Adapter Kit 90 degrees Part.Nr.: 27P PK 001) von V-Maxx an die vorhanden Stahlflexleitungen geschraubt. Ansonsten braucht man längere Bremsschläuche.

Zusätzlich wurde der HBZ und BKV vom Z3M verbaut.

Bei beiden Adaptern waren Materialgutachten dabei und die Eintragung war kein Problem.
Nachfolgend noch ein paar Bilder.

Kann es sein das der hintere Bremssattel nicht vollflächig trägt? Auf dem Bild von Oggo auf dem man die montierte Bremsscheibe sieht sowie den Sattel mit Belag sieht es so aus, als würden innen ein paar mm fehlen?
 
Zurück
Oben Unten